Hallo zusammen,
wie war noch das ursprüngliche Thema?
Vielleicht kann der Admin das Problem mit den Dreiachsern in einen eigenen Threat verschieben. So findet das später kein Mensch wieder.
Im Heft 4/99 der "Bahn Extra" gab es einen Artikel zu der Lok. Nach den dortigen Angaben wurde die Lok bis Dez. 1947 bei Krauss - Maffai aufgearbeitet. Von da an, bis Ende 1952 war sie in Frankfurt Griesheim stationiert und wurde vor Eil- und Schnellzügen eingesetzt. In der Zeit leistete sie 130.000 Km. Dann wurde die Lok wegen Ersatzteilmangel abgestellt. Daß sie nicht auf den Schrott wanderte, sondern ins Museum kam, ist eigentlich erstaunlich. Unten seht Ihr ein Bild aus dieser Zeit. Da wenig dokumentiert wurde und man damals mit allem fuhr, was noch rollte, ist die Lok wohl vor fast allen Personenwagen dieser Jahre glaubwürdig
@ Hans: In dem Vierachser erkenne ich keinen Steuerwagen, oder bin ich nur blind?
Bei den Überlegungen das Problem mit der Mittelachse zu lösen, finde ich Romans ersten Vorschlag, einfach die originale TI- Achse zu belassen am sinnvollsten. Mein Zug läuft damit von Anfang an problemlos auch durch DKW- Kombinationen.
Wozu unnötigen Aufwand betreiben, oder Lösungen vom Hersteller erwarten, welche die Sache nur unnötig verteuern. Die Kinematik der alten TE- Wagen war technisch hoch elegant, würde einen Wagen aber heute unnötig verteuern, wenn man einfacher zum gleichen Ergebnis kommt. Selbst habe ich Zeit und Geld auch lieber in stromführende Kupplungen und Beleuchtung investiert.