ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Vorbildlicher Trix Express Bahnhof

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Vorbildlicher Trix Express Bahnhof

Beitragvon befag » 15.10.2007, 15:35

Mich juckt es in den Fingern, diesen "Vorbildlichen" Bahnhof mit Trix Express nachzubauen.

Der Doppelstock-Triebwagen-Zug kreischt und ächzt jedesmal, wenn ER die enge Kurve kriegen muss. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 40 km/H signalisiert. Immerhin, 3 Doppelstock-Garnituren haben einiges zu kreischen!

Nach dem passieren dieser engen Kurve erholt sich die S-Bahn-Garnitur jeweils an einem Mittelbahnsteig.

Der Abgang vom Mittelbahnsteig zur Strasse wird mit einer Personen-Schranke abgesichert, nebst einem Drehkreuz. Es soll ja kein S-Bahn-Passagier vor einen Ein- oder Ausfahrenden Zug laufen können.

Und auf diesen Gleisen findet noch regelmässig und tagtäglich reger Güterwagenverkehr statt! Sogar Tankwagen-Ganz-Züge mit Flugbenzin von Zürich-Flughafen sind dort anzutreffen.

Der Sond diese leeren Tankwagen ist herrlich. Es rumpelt und scheppert wie auf Bakelit-Gleisen und Trix Express Blech-Tankwagen.

Im übrigen ist Trix Express mit Zapfenlager vorbildgerechter als diejenigen Konkurrenten, die Spitzenlager verwenden!

Nein, dieser Vorbild-Gerechte Trix-Express-Bahnhof bei Zürich Oerlikon reizt zum Nachbau und heisst Seebach.

Leider kann im Moment noch keine Bilder von der Bahnschranke schiessen, die verhindert, das Passagiere vom Mittelbahnsteig ungesichert auf die Strasse und vor einen Ein- oder Ausfahrenden zu "springen" könnten.

Der Bahnhof wurde bereits bei diesem Entwurf massiv verkürzt, aber der Gesamteindruck stimmt! Wer will, kann Seebach nochmals ein wenig kürzen!
Dateianhänge
Seebach42_jpg.jpg
befag

Zuerich-Seebach Trix Express optimiert

Beitragvon befag » 28.10.2007, 15:15

Hallo zusammen

Der erste Entwurf vom Bahnhof Seebach bei Zürich ist etwas zu lang geraten. Ja, dass kann passieren, wenn man mit Raily 4 rumspielt.

Aber zuerst kommt der grosse Entwurf, anschliessend kann man immer noch Abstriche in der Länge machen.

Trotzdem, der Bahnhof ist für normale Verhältnisse zu lang. ?(

Aber in dieser Form und in Modulbauweise könnte es klappen.

Ja, ich gebe es zu, im Moment betreibe ich Trix Express nur als Planspiel, aber bevor ich Davos verwirkliche, will ich mir ein kleines :D :P :D Trix Express Diorama bauen. Bekanntlich geht Probrieren über Studieren.

Ich wäre erfreut, wenn ich ein paar Kommentare (es darf auch gemeckert werden) erhalten könnte.

Gruss an alle die nach Dortmund fahren und auch an alle, die zu Hause bleiben müssen! :baby:
Dateianhänge
Seebach_112.jpg
befag

Seebach zum Dritten

Beitragvon befag » 17.11.2007, 18:02

Mein "Klein-Bahnhof" Seebach, in der 2. Version immer noch viel zu gross für Normalverhältnisse.

Also auf dem 3. Entwurf, die Längen etwas gestutzt und das Resultat gefällt mir, in meinen Augen noch etwas Trix Express gerechter.

Mir macht es einfach Spass, nach einem Vorbild Ausschau zu halten, der Fahrpläne wegen.

Die Furttalstrecke könnte als Entlastungsstrecke und zur Umgehung des Zürcher Hauptbahnhofes betrachtet werden.

Die Strecke bis Regensdorf doppelspurig und verfügt auch einen eingleisigen Anschluss zum Rangierbahnhof im Limmattalbahn.

Auf dieser Strecke finde immer noch reger Güterverkehr statt. Die S 6 erschliesst das Furttal im Halbstundentakt.

Früher gab es bei Oerlikon noch eine Lokomotivfabrik, soviel ich weiss.

Also könnte die Furttalbahnstrecke auch als Teststrecke für die fertiggestellten Loks gesehen werden, oder generel als Teststrecke für Lokomotiven aller Art.
Dateianhänge
Seebach_220_neu.jpg
befag

Beitragvon dralle » 19.11.2007, 23:45

Hallo,
das wird sicherlich eine tolle Sache :D .
Du brauchst nur einmal in die Kataloge 66 (HBF Ülzen) oder die Anlage im Kat. 67 sehen, da bekommst du eine Vorahnung wie es aussehen könnte. Ich würde lieber lang bauen, wer weiß wie lang die Züge noch werden können ( ICE 16 teilig). Ich plane auch, doch werde ich Pappgleise einsetzen, da leicht auf 2L umbaubar, billig und außerdem schön beleuchtet. Die Loks belasse ich mit original Motoren, denn nur sie verleihen den Modellen eine Originalität der echten Bahn. Da kommt keine leise Lautsprecherlok mit. Hier noch Winterimpressioen von der alten guten Vorwerkbahn ( schön vor der warmen Heizung).
Grüße an alle
dralle
Dateianhänge
DSCF0004 Kopie.jpg
dralle

Wintergedanken zu Trix Express

Beitragvon befag » 20.11.2007, 12:51

Hallo Dralle

Im Winter werden die Nächte länger, das war schon so bei den alten Kelten und Germanen.

Und in den langen Winternächten beginnt das Sinnieren über Gott, die Welt und auch Trix Express.

Die Zeichnungen mit Raily 4 entstanden an trüben Sonntagen oder Samstagen. Es wäre allerdings gescheiter, diese Zeit an der kalten Feuchte draussen zu verbringen mit einem schönen Spaziergang.

Aber bei solchen Spaziergängen kämen mir noch andere Möglichkeiten in den Sinn und die Nacht ist zum Schlafen da und nicht zum Verplanen von Trix Express.

So oder so, es macht grossen Spass eine Anlage zu planen, möglichst Vorbildgetreu und mit Weichen-Kombinationen, die ein wenig den Rahmen des üblichen sprengen.

Es zeigt sich aber auch, das eine Modelleisenbahn auch mit den hohen Sumpfreifen, R1 und R2 und mit Weichen von 24 Grad geplant und am Schluss auch gebaut werden kann.

Pardon, aber mir gefallen meine Weichenkombinationen!

Gruss

P.S.

Auch während den langen Zugsfahrten von und zum Arbeitsplatz denke ich über Trix Express nach.

Ein raumfüllender Plan, vielleicht würde er sogar in meinen Hobbyraum passen, liegt in Gedanken schon vor.
befag

Zurück zu Diskussionen