ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wagen für BR 01

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Wagen für BR 01

Beitragvon piet » 07.01.2012, 11:04

Hallo TE-Freunde,

kann mir jemand sagen, welche Wägen stilecht zur 01 passen. Für Epoche 3. Und sind die von TE hergestellt worden? Oder bietet evtl. jemand solche Wägen zum Verkauf an?
Ich möchte mich im voraus schonmal bedanken.
piet
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2011, 13:04

Re: Wagen für BR 01

Beitragvon Hans » 07.01.2012, 21:05

Hallo Piet,
In der Epoche 3 und 4 können mit der 01 die langen Trix Express Ade ScHnellzugwagen in blau oder grün, sowie die Touropa oder Scharnow Ferienexpress Waggon verwendet werden.
Für einen Schnellzug kann man auch das zuletzt für Express herausgebrachte Set 31359 verwenden.
Kurz vor der Rente war die 01 auch mit Silberlingen oder den 4-Achsigen Umbauwagen im Eilzug oder Personenzugdienst unterwegs.
Als Museumszug ist sogar eine Bespannung mit Rheingold Waggons alt oder neu denkbar. :wink:

Viele Grüße,
Hans
Www.3fengel.de
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Wagen für BR 01

Beitragvon piet » 31.01.2012, 22:41

Hallo Hans,

vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Das hilft mir weiter. Solche Wagen habe ich. Muss also nicht extra noch welche kaufen. Wobei die Silberlinge würden schon gut aussehen an der 01.
mit diesen Wägen liebäugel ich schon längere Zeit.

Vielen Dank nochmal.

Grüße Piet
piet
 
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2011, 13:04

Re: Wagen für BR 01

Beitragvon noels » 01.02.2012, 19:06

Hallo Piet,
ein wenig aufpassen mußt Du bei der Anschaffung sg. 26,4 m - Wagen, zu denen auch die Silberlinge gehören. Dieses Maß hat die DB nach dem Krieg als Standart gewählt.

Da in den 50- er und 60- er Jahren die Modellbahnhersteller da recht schmerzfrei waren und nur auf ihre kleinen Radien geschaut haben, wurden seinerzeit die Wagen auf etwa 23 cm verkürzt, also etwa 1 : 116 im Längenmaßstab. Das trifft für unsere alten Schnellzugwagen und Silberlinge auch zu. damit es nicht zu schräg aussieht, hat man auch die Zahl der Fenster verringert. Willy Ade und Röwa haben dann die 1 : 100 Wagen etabliert. Die Wagen waren also etwa 26,5 cm lang. Das trifft auch für das letzte Set Silberlinge für Trix Express zu. Danach folgten dann die Wagen im Längenmaßstab etwa 1 : 93, also etwa 28,2 cm. Damit werden die aktuellen Silberlinge von Trix produziert. Für den Radius R1 ist das schon grenzwertig. Es sieht besch.... aus in den Kurven und Weichen und die Rangiertritte bleiben schon mal an Weichenkästen hängen. Aktuell werden auch wirklich maßstäbliche Wagen angeboten, also etwa 30,3 cm lang. Für unser Gleissystem gehen die gar nicht.
Du mußt also beim Einkauf darauf achten, daß die Wagen den gleichen Längenmaßstab haben. Für mich sind die 1 : 100 Wagen eigentlich der beste Kompromiß auf unseren Radien.

Wagen von Fremdherstellern sind kein wirkliches Problem. Selbst Trix bietet im aktuellen Neuheitenprospekt wieder Express- Achsen an. Ansonsten bekommt man sie auch problemlos bei N & P, Ton Jongen.....
Nimmt man neuere Wagen mit NEM- Schacht und KK- Kulissen, sollte man zumindest zwischen den Wagen auf die Express- Kupplungen verzichten. Da müßten die Preiserlein schon über olympiareife Weitsprungfähigkeiten verfügen, um von Wagen zu Wagen zu gelangen... oder anders gesagt: Der Abstand zwischen den Wagen ist optisch ausgeprochen schmerzhaft.

Auf ältere Wagen von Fleischmann sollte man auch verzichten. Die haben früher in allen Dimensionen im Maßstab 1 : 82 gebaut. Vor solchen Wagen sieht unsere stolze 01 dann aus, wie ein schmächtiger Hänfling.

Also... ich würde Dir empfehlen, Dich einmal auf einer Modellbahnbörse umzutun. Wenn man sie nicht kennt, sollte man sich die Modelle der verschiedenen Hersteller mal in natura anschauen und nicht in der Bucht kaufen.

In der von Hans angesprochenen Epoche IV kann man sehr interessante, bunte Züge hinter der 01 bilden. Silberlinge kann man ohne Stilbruch mit Umbau - Vierschsern und sogar mit "Hechten" aus der Vorkriegszeit kombinieren. Damit kann man optisch sogar unterschiedliche Längenmaßstäbe optisch brechen, weil die Umbauer und die Hechte kürzer waren. Heute sehen solche Züge etwas seltsam aus, aber ich kann mich gut erinnern, daß in den 70- ern solche Sammelsurium- Züge Standart waren. Da konnte dann sogar auch noch mal ein Kurswagen eines Nachbarlandes dabei sein.

Grüße aus OS
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Wagen für BR 01

Beitragvon Peter Tümmel » 02.02.2012, 09:28

Hallo Piet,

ich habe hinter meiner 01er folgende Wagen hängen:

Trix International Schnellzugwagen 1. Klasse A4üm-61 Art.Nr. 23400
Schnellzugwagen 2. Klasse B4üm-63 23401
Schnellzugwagen 1. und 2. Klasse AB4üm-63 23402
Schnellzugwagen 2. Kl. / Bufettraum BRbu4üm-61 23403
Schnellzugwagen 2. Kl. / Gepäckraum BD4üm-61 23404
Schnellzugwagen 2. Kl. / Buffettraum 23418

alle Wagen haben eine Länge von 28,2 cm und haben Drehgestelle, welche nicht mittig im Wagenkasten eingelassen sind, sondern die Befestigung ist versetzt angeordnet. Dies hat zur Folge, dass die langen Wagen eben nicht im Radius 1 extrem außerhalb des Gleises schauen.
Somit ergibt sich ein knapp 2m langer Zug.

Gruß Peter
Dateianhänge
int Wagenset 2 3400.png
oben links 23404 oben rechts 23418
mitte links 23402 mitte rechts 23403
unten links 23400 unten rechts 23401
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste