von noels » 01.02.2012, 19:06
Hallo Piet,
ein wenig aufpassen mußt Du bei der Anschaffung sg. 26,4 m - Wagen, zu denen auch die Silberlinge gehören. Dieses Maß hat die DB nach dem Krieg als Standart gewählt.
Da in den 50- er und 60- er Jahren die Modellbahnhersteller da recht schmerzfrei waren und nur auf ihre kleinen Radien geschaut haben, wurden seinerzeit die Wagen auf etwa 23 cm verkürzt, also etwa 1 : 116 im Längenmaßstab. Das trifft für unsere alten Schnellzugwagen und Silberlinge auch zu. damit es nicht zu schräg aussieht, hat man auch die Zahl der Fenster verringert. Willy Ade und Röwa haben dann die 1 : 100 Wagen etabliert. Die Wagen waren also etwa 26,5 cm lang. Das trifft auch für das letzte Set Silberlinge für Trix Express zu. Danach folgten dann die Wagen im Längenmaßstab etwa 1 : 93, also etwa 28,2 cm. Damit werden die aktuellen Silberlinge von Trix produziert. Für den Radius R1 ist das schon grenzwertig. Es sieht besch.... aus in den Kurven und Weichen und die Rangiertritte bleiben schon mal an Weichenkästen hängen. Aktuell werden auch wirklich maßstäbliche Wagen angeboten, also etwa 30,3 cm lang. Für unser Gleissystem gehen die gar nicht.
Du mußt also beim Einkauf darauf achten, daß die Wagen den gleichen Längenmaßstab haben. Für mich sind die 1 : 100 Wagen eigentlich der beste Kompromiß auf unseren Radien.
Wagen von Fremdherstellern sind kein wirkliches Problem. Selbst Trix bietet im aktuellen Neuheitenprospekt wieder Express- Achsen an. Ansonsten bekommt man sie auch problemlos bei N & P, Ton Jongen.....
Nimmt man neuere Wagen mit NEM- Schacht und KK- Kulissen, sollte man zumindest zwischen den Wagen auf die Express- Kupplungen verzichten. Da müßten die Preiserlein schon über olympiareife Weitsprungfähigkeiten verfügen, um von Wagen zu Wagen zu gelangen... oder anders gesagt: Der Abstand zwischen den Wagen ist optisch ausgeprochen schmerzhaft.
Auf ältere Wagen von Fleischmann sollte man auch verzichten. Die haben früher in allen Dimensionen im Maßstab 1 : 82 gebaut. Vor solchen Wagen sieht unsere stolze 01 dann aus, wie ein schmächtiger Hänfling.
Also... ich würde Dir empfehlen, Dich einmal auf einer Modellbahnbörse umzutun. Wenn man sie nicht kennt, sollte man sich die Modelle der verschiedenen Hersteller mal in natura anschauen und nicht in der Bucht kaufen.
In der von Hans angesprochenen Epoche IV kann man sehr interessante, bunte Züge hinter der 01 bilden. Silberlinge kann man ohne Stilbruch mit Umbau - Vierschsern und sogar mit "Hechten" aus der Vorkriegszeit kombinieren. Damit kann man optisch sogar unterschiedliche Längenmaßstäbe optisch brechen, weil die Umbauer und die Hechte kürzer waren. Heute sehen solche Züge etwas seltsam aus, aber ich kann mich gut erinnern, daß in den 70- ern solche Sammelsurium- Züge Standart waren. Da konnte dann sogar auch noch mal ein Kurswagen eines Nachbarlandes dabei sein.
Grüße aus OS
Heiko