ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Warum immer noch Trix Express ??

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon noels » 04.02.2013, 18:37

Hallo,
auch wenn Du Peter angesprochen hast, anworte ich trotzdem mal :D

Bei Deiner Aufzählung machst Du tatsächlich den von mir genannten "Äpfel/Birnen- Vergleich"
Diese Typen der Fremdfabrikate kommen - zumindest was Trix H0/Märklin betrifft - aus der Hobbyschiene, sind also Billigprodukte. Das erkennt man (neben dem Preis) an den Platikdrehgestellen, Plastikachsen, Plastikgetrieben.... Da ist alles ein bischen weich und schlabberig. Daneben sind auch die verbauten Decoder Müll
E41/141, E50/151, V218, V160, V90/290, MaK 1204, Ludmilla, ET420... sind Gegenbeispiele aus dem höherwertigen Sektor Sektor. Hier wurden zum großen Teil Glockenankermotoren verbaut, Metallgetriebe, in Bronzebuchsen gelagerte Stahlachsen (viel geringere Reibung, als die dicken Plastikprügel), Metallrahmen der Drehgestelle.
Als schwächstes Glied wurden hier bewußt auch Plastik- Kardanwellen verwendet, weil die der Kunde gut selbst wechseln kann für kleines Geld. Das wurde (sinnvollerweise) früher bei Express auch schon so gemacht. Die Kardanwellen der V100, oder die Zwischenzahnräder der anderen Drehgestelloks waren auch aus Plastik und leicht auszuwechseln.
Wenn man die Inflationsrate der letzten 30 Jahre ansieht, entsprechen diese Modelle auch heute etwa dem Preisniveau, für das wir früher die Express-Lok gekauft haben. Die "Hobbyloks", die Du genannt hast, entsprechen eher den Kaufhausbahnen der 60-er Jahre in Preis und Qualität.
Meine 290 macht seit 2006 intensiven Rangierbetrieb und zeigt, außer an den Schleifern, bisher keinen Verschleiß
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Jan TE » 04.02.2013, 19:46

Alvia500 hat geschrieben: alle meine digitalisierten TE-Loks und das sind jetzt immerhin 38 Exemplare, fahren problemlos und vorbildlich ihre Runden, ganz im Gegensatz mancher Umbau-Märklins- Roco, Trix H0 (was ja nicht wirklich Trix ist) oder wenn wunderts Piko-Loks älterer Bauart. Selbst so modernisiert halten diese "Digitrixexpressloks" vorbildlich mit.
Daher erscheint mir die Frage, warum immer noch Trix Express überflüssig. Man muss auch da nur mit der Zeit gehen und da die alte Technik auf den neuen Stand bringen wo es sinnvoll ist und es klappt.


Hier stellt sich eine interessante Frage, die Bemerkung: "Trix H0 was ja nicht wirklich Trix ist"

Für mich halte ich alles was bei Trixstammwerk in Nürnberg gebaut wurde für wirkliche Trix.
Ob überhaupt eine wirkliche "Schiedslinie" ausfindig zu machen ist, ist wiederum eine andere Frage.
Denn dass ist schon schwierig.
Ich habe z.B. drei vergleichbare Neubauloks (umbau nach Express) von Trix H0, drie Loks der Br218:
die 22233, 22217 und 22237.
Die erste also 22233 ist nach was ich aus den hinzugehörende Papiere entnehme ein echte Trixlok.
Da ist die adresse noch, Trix Modelleisenbahn GmbH & Co. KG, Garantiert aber durch Gebr. Märklin & Cie.
Die anderen haben nur Gebr. Märklin als adresse.
Die "echte" Trix hat einen Glockenankermotor, die andere beiden nicht.
Das Gehäuse der 22233 ist nicht austauschbar mit die beiden anderen.
Eine andere Umbaulok, die Brawa Br216, kann sich aber auch sehen lassen und hat auch prima Fahreigenschaften die sich messen können mit die "orginal Trixlok", diese Lok macht einen soliden Eindruck.

Jetzt bin ich mal neugierig was nun ein echte Trixfahrzeug ist und welche nicht.
Ist die neue Br103 Trix Expresslok nun eine echte oder nicht? :?:

V.G., Jan
Zuletzt geändert von Jan TE am 04.02.2013, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Wolfgang » 04.02.2013, 19:48

Hallo werte Trix Expressler,melde mich nochmal zu Wort. Die heutigen Kinder haben in der Regel kaum noch Interesse an unserem schönen Hobby ,da sie lieber mit dem Computer usw.spielen. Und sollten sich doch nochmal einige in unser Hobby verirren ,da kämen meistens nur noch kleine Fertiganlagen in Betracht, worauf dann an Weihnachten und anderen festlichen Tagen die Eisenbahn fahren gelassen wird,ansonsten verschwindet die Anlage wieder in den Keller. Für solche möglichen Neueinsteiger wäre es dann optimal die Anlage mit Trix Express zu befahren,da man ja sofort einen günstigen Zweizugbetrieb hätte,der für solche Kleinanlagen völlig ausreicht. Und notfalls könnte man ja noch eine e.m.s-Lok hinzufügen oder mit Oberleitung fahren.So könnte man sich den ganzen teuren digitalen Kram sparen,wozu braucht man den dann noch.Der einzige Vorteil,worum ich die Digital-Fahrer beneidet habe,war das langsame An-und Abfahren der Züge an Bahnhöfen usw.Doch dieses Problem habe ich mit einen Aufenthaltsschalter von Viessmann(ca.50 Euro) gelöst.Man kann hiermit die Aufenthaltszeit sowie die An-und Abfahrtsgeschwindigkeit genau einstellen.Kann ich auch allen anderen Analog-Fahrern empfehlen. Vielleicht werde ich mir in meine BR01 auch einen Geräuschdecoder einbauen. Damit hätte ich alle Vorzüge der digitalen Steuerung in meinem Fertiggelände von Noch 2x 1,2m integriert. Mit freundlichen Grüßen....Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Wolfgang » 04.02.2013, 20:14

Hallo Alviva, Du schreibst ,daß alle Deine aufgezählten Trix Express Loks gut laufen,wenn man die Dampfloks ausnimmt. Wieso hast Du so schlechte Erfahrungen mit den Dampfloks von Trix Express gemacht ?? Ich bin mit den ollen Dingern wie z.B. BR 01 oder BR24,64 immer sehr zufrieden gewesen. Die einzige, die den Geist aufgab war eine umgebaute Dampflok. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal einfach Heiko mal bitten mir eine Lok fachmännisch umzubauen. Grüße ...Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon noels » 04.02.2013, 20:54

Hallo Wolfgang,
Die heutigen Kinder haben in der Regel kaum noch Interesse an unserem schönen Hobby ,da sie lieber mit dem Computer usw.spielen.

Das würde ich nicht so absolut sagen. Ausstellungen, MiWuLa, Börsen... bestätigen das nicht. Richtig ist aber, daß es eine Konkurrenz der Modellbahnen zu Compi & Co gibt.
Märklin "myworld" Aktivität ist da wohl ein richtiger Ansatz.

Für solche möglichen Neueinsteiger wäre es dann optimal die Anlage mit Trix Express zu befahren,da man ja sofort einen günstigen Zweizugbetrieb hätte,der für solche Kleinanlagen völlig ausreicht. Und notfalls könnte man ja noch eine e.m.s-Lok hinzufügen oder mit Oberleitung fahren.So könnte man sich den ganzen teuren digitalen Kram sparen,wozu braucht man den dann noch

Das ist etwas unsachlich: Der zusätzliche Trafo, die Oberleitung, das EMS- Gerät bekommst Du auch nicht für lau. Für Kleinanlagen reicht die Lokmaus, oder die MS. Neu gibt es die für 60 Teuros, gebraucht für weniger - also vergleichbar mit dem Aufwand für unser Mehrzugsystem.
Wieviel zahlst Du für einen EMS- Baustein, wie bekommst Du den in kleine Modelle, wie unseren Glaskasten, die andere BR98, den LAG, die BR34....?
Wenn man konsequent digitalisiert, spart man das ganze Kabel- und Schaltergeraffel für abschaltbare Gleise.

Der einzige Vorteil,worum ich die Digital-Fahrer beneidet habe,war das langsame An-und Abfahren der Züge an Bahnhöfen usw

Es gibt noch mehr - nur zwei Beispiele: Konstante Spannung = volle Leistung schon bei Kriechgeschwindigkeit. Man verbruzzelt nicht den Rauchgenerator, weil er trocken ist, denn jede Funktion ist einzeln schaltbar.

Das soll nicht heißen, daß Digitalisierung alleinseligmachend ist. Nur einfach als "teuren Kram" abtun, sollte man es nicht.
Ob Rocos "Smartphone- Steuerung" Z21 nun das Gelbe vom Ei ist, sei dahingestellt. Aber die Modellbahnindustrie hat den Computer und andere Zeiterscheinungen zulange als Gegner gesehen, oder ignoriert. Trix hat schon 1936 in seinem Handbuch propagiert, sich mit dem "Modellbahnsport" am großen Vorbild zu orientieren. Unsere Väter haben vor dem Krieg von der 2C1 geträumt - zu der Zeit State of Art beim Vorbild. Wir haben von der E10 geträumt - zu der Zeit State of Art beim Vorbild. Dazu paßte das Superfahrpult. Heute? Willst Du die Jugend mit den selben Modellen und der selben Technik, wie zu unserer Zeit hinter dem Ofen hervor locken? Beim Vorbild rangiert der Meister mit einem digitalen Fahrpult. Die aktuellen Fahrzeuge werden digital gesteuert und fahren mit Drehstrommotoren.

Ich glaube, wenn der Opa seinen jungen Enkel über den Trix Express an die Modellbahn heran führt, ist das sehr erfolgversprechend. Denn für Kinder ist leicht verständliche und "begreifbare" Technik wichtig. Aber um ihn dann länger bei der Stange zu halten, können wir nicht da stehen bleiben. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
VG
heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Wolfgang » 04.02.2013, 22:21

Hallo Heiko,danke für Deine ausführliche Antwort. Doch ich habe ja eigentlich geschrieben,daß 2 Fahrstromkreise für kleine Anlagen völlig ausreichen und man eben "notfalls" mit EMS erweitern könnte. Ich habe mir mal von der Firma Noch auf der Messe sagen lassen,daß die gängisten Fertiganlagen z.Z. die 1,60x100 m sind. Und hier sind 2 unabhängig voneinander fahrende Züge einfach genug. Eben Trix Express !Und den kleinen Besitzern dieser kleinen Anlagen geht es meistens gar nicht darum eine Sammelleidenschaft zu entwickeln oder die Züge ihrer Generation fahren zu sehen, sie wollen einfach nur für eine kurze Zeit damit spielen und schon haben sie wieder 1000 andere Sachen im Kopf.Ich konnte das sehr gut an dem Verhalten meiner Neffen erfahren.Ihre Anlagen,von Noch /Minitrix stehen jetzt im Keller und werden nur noch ab und zu nochmals ausgegraben. Trafos oder EMS-Steuergeräte habe ich bei ebay schon für 15-20 ersteigert,alle noch sehr gut erhalten. Obwohl auch für mein Fertiggelände Mittenwald von der Fa.Noch (2 x 1,2m) ein Zweizugsystem völlig ausreichen würde. So ein "Gewimmel" auf so einer kleinen Anlage ist einfach nicht mehr schön anzuschauen. Und zuguterletzt werter Heiko,meine Lieblingsloks sind nicht die aus meiner Generation,die meisten meiner Lieblinge sind ca. 20-50 Jahre älter als ich,in natura. Grüße Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Alvia500 » 05.02.2013, 16:04

Lieber Heiko, ich möchte hier kein Streitgespräch führen, da bist du mir ganz sicher in Punkto Selbstbau und Umbau meilenweit überlegen, und die Dinge die ich von Dir gekauft habe, sind ja auch ohne Fehl und Tadel. Aber es geht hier nicht um Äpfel und Birnen und billige Kaufhausprodukte. Die angesprochene Loks waren Beispiele, ich hätte auch die MAK 1204 nennen können, die bei mir als Umbaulok nur noch im Hintergrund stehen und zu nichts zu gebrauchen sind, ich könnte die Lollo nennen, die ich nach 4 Wochen wieder verkauft habe, oder die BR 290 .Und wenn du ESU V 4-Dekoder, die ich grundsätzlich verbaut habe, als Müll bezeichnest, dann komme ich sicher nicht mehr mit. Aber genau mit diesen von dir genannten Loks habe ich meine alten TE-Schätzchen auch verglichen. Mit der Nennung der Piko und Roco-Loks wollte ich nur das Beispiel verdeutlichen. Und wenn ich die bei mir fehlerhaften Lollos, oder SBB Re 460 sehe, habe ich fast den Verdacht, ich habe einige Sonntagsmodelle gekauft, und gleichzeitig wachsen meine alten TE--Loks (faiererweise muss ich gestehen, dass bei 2 auch schon ein Mabuchi schnurt) über sich hinaus, aus purer Dankbarkeit, dass ich sie mit neuen Modellen vergleiche. Apropos billige Kaufhausmodelle, und Äpfel und Birnen: gerade bei den neueren Piko-Modellen kann ich immer weniger Unterschiede zwischen den teueren Trix-Modellen erkennen. Hier hat ein bemerkenswerter Qualitätssprung stattgefunden, wenn man beispielsweise Lokomotiven der BR 182 von 2007 und 2012 vergleicht. Und zuguter letzt: Was mache ich denn mit meiner Bahn? Sammeln? will ich nicht, Nietenzählen? auch nicht, spielen will ich und zwar mit meinen Kindern, mit 10-14 jährigen Jungs, sie zur Modellbahn bringen, weg von der Smart-phone Abhängigkeit, eine Seuche die so viele Kinder befallen hat. Und sie sind begeisterungsfähig, es wird täglich gespielt und es kommen immer mehr begeisterte Jungs und auch Mädchen und so soll es sein, und mein Sohn ist stolz auf seine Bahn (und ein bisschen auch auf mich). Aber dafür brauche ich robuste praxisfähige Maschinen, die auch nach 500 Stunden pro Jahr "fit im Schritt" sind, wie man heute (leider ) sagt, und da sehen einige teuere "hochwertigere Loks" wie dir genannten, z. T. schlechter aus, als manche Billigheimer, aber auch schlechter als die meisten meiner eingesetzten Trix-Loks. Und das meinte ich. Und deshalb werde ich genauso eine neue Piko kaufen wie deine Edelloks (ich meine das ernst, weil das ist ja schon eine Qualität), wie auch die neueTrix-Express BR 103 (die 4. in meinem Stall), die bei mir und den Jungs der "Velaro, Traxx und Vectron-Generation" als historischer IC auf die Schienen geschickt wird, selbst wenn sie nur Piko-IC Wagen zu 14,90 und Röwas TEE-Aussichtswagen ziehen darf. Äpfel, Birnen, alles ist Obst und schmeckt! Und im übrigen, ich weiss was du meinst, ich hoffe aber du verstehst mich da auch.
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon noels » 05.02.2013, 19:06

Hallo Alvia,
nee, streiten will ich mit Dir ganz bestimmt nicht!! :wink:
Ich denke auch, daß wir ein wenig aneinander vorbei geredet haben, wie es ja beim schreiben schnell passiert.
Bei den von Dir genannten Traxx- Modellen hatte ich -wie gesagt- die Hobby- Reihe im Sinn und nicht daran gedacht, daß es davon auch welche in einer anderen Preisklasse gibt. Die Hobby- Modelle (werden neu meist deutlich unter 100 € verkauft) sind ab Werk mit fest verlöteten Decodern ausgestattet. Die meinte ich mit "Müll". Das sind sie definitiv. Aber bei einer Lok für 90 € incl. Decoder kann man nicht mehr verlangen - Daher der Äpfel/Birnenvergleich.
Bei den anderen Modellen kenne ich die Probleme nicht, von denen Du schreibst. Nietenzähler und Sammler bin ich auch nicht. Bei mir wird kräftig Betrieb gemacht und eine Lok auch stundenlang gezwiebelt. Auf Ausstellungen sind auch schon welche tagelang im Dauerbetrieb gewesen.
Nur eine Schwäche fällt mir immer wieder auf: Märklin hat die Schmierung bei der Produktion nicht im Griff. Einige Loks "ersaufen" förmlich in Fett und Öl. Andere kommen staubtrocken aus dem Laden. Wenn man letztere richtig herann nimmt, sind die natürlich schnell kaputt.

Gegen Deine Meinung, Kinder und Jugendliche an das Hobby zu bringen, sage überhaupt nichts. Die Kids brauchen mehr Beschäftigung mit praktischen Dingen, welche die Feinmotorik fördern!!
Bei mir sträubt es sich nur immer etwas, wenn der Eindruck entsteht, daß alles ältere, aus frührerer Zeit stammende, glorifiziert wird und alles neue nicht taugt. Aber vielleicht kam das auch falsch rüber :wink:
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Alvia500 » 05.02.2013, 22:03

Ja, da haben wir aneinander vorbeigeredet, sicher, denn e das Thema meiner Anlage ist ja 2001 bis 2013, also so ziemlich alles neue. Und dass die ab Werk eingebaute Dekoder bei besagten Modellen (BR401 Trix H0, was für mich ja nicht wirklich Trix ist ) Müll sind, kann ich nur bestätigen.
Bernhard
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Jan TE » 06.02.2013, 01:02

Einspruch:

Mit meine Br218 Trix H0 umbaulok, kann ich spielend den Br103 abschleppen!

:D



Ach so ja, Heiko lädt ein was gegen Trix Express ein zu wenden ist.
Die Modellpolitik.
Da war was in die Geschichte von Trix Express, wo mann nicht nur neben den Nagelkopf gehauen hat aber auch der Holzköper wo der Nagel drin soll völlig verpasst hat.
Und das war das Modell der rote ELD Triebwagen der NS.
Die grüne war OK.
An stelle der rote hátte mann den Beneluxvariante in blau mit gelben streifen der ELD bringen müssen.
Die wäre mit sicherheit auch gut angekommen.

Wieso mann damals auf die Idee gekommen ist eine rote Variante auf den Markt zu bringen gehöhrt wohl zu dem tiefsten Geheimnisse von Trix Express.
Die rote Farbgebung war damals vorbehalten an die Dieseltriebwagenzüge.
Offensichtlich hat mann sich damals vertan mit den Mat 64 plan V und plan U, die sich ähneln.
Die plan V ist die Elektrische und plan U die Dieselelekrische variante.
Aber der "Hondekop" gehöhrt zum Mat 54, davon gab es keine rote Variante und auch kein Diesel.

Immer wenn ich wieder so ein rotes "ungetum" sehe kann ich nur schmumzeld den Kopf schütteln.

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon noels » 06.02.2013, 12:36

gestern Abend habe ich mal meine E03 aus dem Helvetia - Set (Metallgehäuse) mit dem Zugkraftmesswagen getestet -> In beiden Richtungen über 300 g. Das ist eine meiner stärksten Loks. Auch in der Praxis habe ich es noch nicht geschafft, die in die Knie zu zwingen, oder sie schleudern zu lassen.
Es mag sein, dass die älteren Modelle mit Plastikgehäuse schwächer sind. Das kann ich nicht vergleichen, da ich keine habe. Jedenfalls braucht sich wohl keiner Sorgen machen, dass die neue nicht genug zieht.
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon hsr35ss » 07.02.2013, 16:46

Warum? Weil es laune macht und cooool ist. Märklin kann ja jeder!

Sind wieder ca. 20 ehemalige Trixer . Die Facebook Trix Express Gemeinde wächst und wächst und wächst. Schließt euch an -> dort geht alles viel schneller einfacher etc. Es wird dort auch schon ge und verkauft. schneller besser als hier und keine ebay gebühren etc.

Meldet Euch an FACEBOOK "TRIX EXPRESS" bei suche eingeben und Mitgliedschaft beantragen?

SUUUUUUPER COOOOOOOOOOOL


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon hsr35ss » 07.02.2013, 16:49

und das ganze als APP auf dem Smartphone - nurr einmal tippen und du bist bei den trixern. nicht immer erst rechner hochfahren, internet starten, hompage wählen, einloggen ------schnarch!!!!!!!!
hsr35ss
 
Beiträge: 51
Registriert: 07.01.2011, 10:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste