ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Was ist der unterschied zwischen Trix H0 und Trix Express?

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Was ist der unterschied zwischen Trix H0 und Trix Express?

Beitragvon Weißnich » 15.02.2004, 15:50

Was ist der unterschied zwischen Trix H0 und Trix Express?
Weißnich
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.02.2004, 15:46

Ein gute Frage!

Beitragvon PaTrix » 25.03.2004, 00:08

Hallo Weissnich,

Mit scheint Dein Pseudonym ist Programm oder Du bist technisch nicht so drauf.... wie auch immer, hier die Antwort auf Deine Frage:

:P TRIX EXPRESS: System basierend auf einem 3-Schienen - 3-Leiter-Gleis, wobei jeder der drei Leiter gegenseitig isoliert ist, was im Prinzip einen 2-Zug-Betrieb auf ein und demselben Gleis ermöglicht, weil unabhängig voneinander auf dem jeweiligen Aussengleis Gleichstrom dem Verbraucher (= Motor) zugeführt (+) und über den gemeinsamen Mittelleiter (-) wieder zurückgeleitet werden kann.

Dieses System ist heute isoliert, das es die Firma TRIX ersäumt hat, diesen "Standard" in NEM eintragen zu lassen, wenn auch dort noch ab und an Hinweise zu finden sind. Die Firma Märklin wird sich hüten dies nachzuholen, jetzt besonders wo TRIX EXPRESS aus dem Programm "geschasst" worden ist, um das eigene System basierend auf Wechselstrom mit einem 3-Schienen - 2-Leiter-Gleis zu behüten.... X(

:( TRIX HO: System basierend auf einem international (= weitverbreiteten) Standard basierend auf einem 2-Schienen - 2-Leiter-Gleis, wobei auf der einen Schiene Gleichstrom zugeführt (+) und auf dem anderen abgeleitet (-) wird. Damit ergibt sich ein Ein-Zug-Betrieb der nur mit zusätzlichen elektrischen, elektro-magnetischen oder elektronischen Schaltungen zu einem Mehrzugbetrieb erweitert werden kann. Heute z.Bsp. auch mit digitalen (= elektronischen) Mitteln fast grenzenlos, aber noch vieeeel zu teuer....

Typische Vertreter dieses Systems sind die Systemanbieter: Fleischmann, Roco, Märklin seit sie TRIX haben, PIKO, Mehano (nur Rollmaterial) u.a.m.

Alles klar? :P

Jetzt meine Frage an Dich: Wie funktioniert ein Auto? ?(
Und was ist der Unterschied zwischen einem Diesel und einem Benziner? :rolleyes:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Digital zu teuer?

Beitragvon rei » 25.03.2004, 17:51

Hallo Patrix
Ich muss dir leider in einem Punkt deutlich wiedersprechen.
Digital an sich ist nicht teuer.Zumindest nicht im Vergleich zu EMS.
Und auch mit Trix Express sind die Möglichkeiten unendlich.
Beispiel:Zur Zeit fahre ich auf einem Gleis ohne Oberleitung zwei analoge Loks und könnte 99 8o digitale fahren.Habe aber nur 30 digitale :( .
O.K.mehr als vier Loks auf einmal ist ohne automatische Steuerung eh kaum zu kontrollieren.
Mit Oberleitung gingen sogar 3 Loks analog.
Da bisste baff :]
Ich muss einfach mal klarstellen,das auch Trix Express-Fahrer durchaus fortschrittlich sind und sein können.
Bis denn
Rei
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen

Beitragvon itjunky » 30.03.2004, 13:45

Hallo PaTrix,

meinst du nicht, daß Teile Deiner Antwort etwas zu weit gehen.

Ich finde es eine Unverschämtheit von Dir jemanden so anzumachen der eine Frage hat, die wohl unter Deinem Niveau ist. Aber Du hast dich ja herabgelassen die richtige Antwort zu geben. Ist ja ein gutes Zeichen. vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal ohne Anspielungen und Sticheleien Mitgliedern dieses Forums zu helfen.

Sorry für die harten Worte, aber die Frage ist doch für Neulinge berechtigt. Im Grunde stand ich vor einiger Zeit auch vor der Frage, was ist der Unterschied zwischen Express und H0/International. Es ist nun mal so, daß man nicht alles wissen kann, vor allen Dingen, wenn es nirgendswo so richtig steht.

Und aus diesem Grund gibt es nun mal keine dummen Fragen. Es gibt nur dumme Antworten.

Also bis zum nächsten Mal.

ITJunky
itjunky
 
Beiträge: 27
Registriert: 06.03.2002, 21:43
Wohnort: Oberhausen

Umgang untereinander

Beitragvon rei » 30.03.2004, 21:53

Hallo
Da muss ich ITJUNKY recht geben.Auch ich fand die Antwort recht"patzig".
Wenn ich Neuling wäre,ich hätte die Lust an Trix Express und den Expresslern schnell verloren.
Es gibt immer mal wieder Fragen,die einem Profi recht blöd vorkommen,einem Neuling aber nicht.
Oder weiss hier im Forum jeder was eine Lastregelung ist und was CV`s bei Decodern??? ;)
Also immer locker bleiben.
Tschö wa
Rei :]
rei
 
Beiträge: 256
Registriert: 25.04.2002, 21:29
Wohnort: Aachen


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron