Hallo Weissnich,
Mit scheint Dein Pseudonym ist Programm oder Du bist technisch nicht so drauf.... wie auch immer, hier die Antwort auf Deine Frage:
TRIX EXPRESS: System basierend auf einem 3-Schienen - 3-Leiter-Gleis, wobei jeder der drei Leiter gegenseitig isoliert ist, was im Prinzip einen 2-Zug-Betrieb auf ein und demselben Gleis ermöglicht, weil unabhängig voneinander auf dem jeweiligen Aussengleis Gleichstrom dem Verbraucher (= Motor) zugeführt (+) und über den gemeinsamen Mittelleiter (-) wieder zurückgeleitet werden kann.
Dieses System ist heute isoliert, das es die Firma TRIX ersäumt hat, diesen "Standard" in NEM eintragen zu lassen, wenn auch dort noch ab und an Hinweise zu finden sind. Die Firma Märklin wird sich hüten dies nachzuholen, jetzt besonders wo TRIX EXPRESS aus dem Programm "geschasst" worden ist, um das eigene System basierend auf Wechselstrom mit einem 3-Schienen - 2-Leiter-Gleis zu behüten.... X(
TRIX HO: System basierend auf einem international (= weitverbreiteten) Standard basierend auf einem 2-Schienen - 2-Leiter-Gleis, wobei auf der einen Schiene Gleichstrom zugeführt (+) und auf dem anderen abgeleitet (-) wird. Damit ergibt sich ein Ein-Zug-Betrieb der nur mit zusätzlichen elektrischen, elektro-magnetischen oder elektronischen Schaltungen zu einem Mehrzugbetrieb erweitert werden kann. Heute z.Bsp. auch mit digitalen (= elektronischen) Mitteln fast grenzenlos, aber noch vieeeel zu teuer....
Typische Vertreter dieses Systems sind die Systemanbieter: Fleischmann, Roco, Märklin seit sie TRIX haben, PIKO, Mehano (nur Rollmaterial) u.a.m.
Alles klar?
Jetzt meine Frage an Dich: Wie funktioniert ein Auto? ?(
Und was ist der Unterschied zwischen einem Diesel und einem Benziner? :rolleyes:
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix