Hallo Trix Express-Fans,
ich bin neu in der IG-Trix-Express und nicht sicher an welcher Stelle ich mein Anliegen an besten platziere.
Doch zunächst einige Informationen über meine Anlage.
Seit 2 Jahren erfülle ich mir einen Jugendtraum und errichte eine Trix Expressanlage. Dafür stehen mir ca. 2/3 des Dachbodens zur Verfügung. Aufbauend auf einen Familienbestand habe ich das Gleismaterial, die Wagen und die Lokomotiven im Wesentlichen über E-Bay gekauft.
Die Anlagen besteht aus zwei Ebenen (Höhendifferenz 18 cm), die über eine Rampe (2,5% Steigung) verbunden sind.
Am Anfang habe ich 3 Grundsatzentscheidungen getroffen.
1 Wenn ich mir eine schöne Anlage ansehen will, fahre ich nach Hamburg zur Modelleisenbahn Miniatur Wunderland Hamburg GmbH. Daher wird es von meiner Anlage nie optisch schöne Bilder gegeben.
2 Es soll eine digitale Anlage werden. Ich habe mich für das Selectrix-System entschieden, dass von der Fa. Rautenhaus, und anderen, weiterentwickelt wird. Zur Steuerung wird der PC eingesetzt.
3 Es soll eine „Dauerbetrieb“-Anlage werden.
Der Gleisaufbau ist abgeschlossen (erste Sanierungsmaßnahmen zeichnen sich allerdings bereits ab). Das rollende Material besteht aus Trix Express-, Rocco-, Fleischmann-, Mehano- und Electrotren-Produkte. Die Kunststoffradsätze bei den Trix Express-Wagen sind vielfach schon gegen Metall-Radsätze ausgewechselt worden.
Für den digitalen Betrieb habe ich das Dreileiter-System aufgegeben. Durch die gleiche Beschaltung der Außenschienen steht der Gleiskehre und dem Gleisdreieck nichts im Wege.
Als Steuerungssoftware verwende ich zurzeit die „Die kleine Eisenbahn“ (DKE) von Hans-Georg Campe. Sie hat mir bei der Einführung in die digitale Welt gute Dienste geleistet, wird jedoch die späteren komplexen Abläufe nicht abbilden können.
Dadurch ergibt sich die 1. Frage zum Bereich Software-Angebote.