ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wiedereinsteiger sucht Rat

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Wiedereinsteiger sucht Rat

Beitragvon kami » 04.12.2014, 10:52

Hallo an alle Trix Express Fahrer und Sammler,

Ich komme aus Österreich und habe wie viele von euch als Kind meine erste "elektrische Eisenbahn" von Trix Express bekommen, die danach zu einer kleinen Anlage ausgebaut wurde. Nachdem das Thema auf Grund anderer Interessen stillgelegt wurde, habe ich 1999 wieder begonnen alles aufzubauen und zu erweitern, was aber durch eine Hochwasserkatastrophe 2002 gestoppt wurde.
Jetzt möchte ich wieder beginnen, habe mich hier und in anderen Formen schon seit längerem informiert, und bitte um eure Ratschläge.

Meine Ansprüche:
- Schöne Züge auf der Anlage fahren zu lassen
- mehrere Züge gleichzeitig (aber nicht mehr als drei oder vier)
- Gutes Fahrverhalten auch bei Langsam-Fahrt
- ich legen keinen besonderen Wert auf "vorbildgerechte Modelle"; Diskussionen über die Anzahl der Speichen, richtige Position eines Auspuffs, Anzahl der Fenster, Beschriftung, etc. ist mir egal, solange es für mich ein stimmiges Bild ergibt

Mein Fuhrpark ist nicht besonders groß - 9 Loks (BR80,BR01,BR18,G3/4H,V100,V200,BR217,VT98,BR251)
dazu etwa 50 Wagen. An Gleisen habe ich vorläufig genügend (30 Weichen; 300 Gerade, 130 Kurven in R1 und R2 und jede Menge kurze Ausgleichstücke - alles Kunststoffgleise).
Alles ist in gebrauchtem aber ganz gutem Zustand. Teilweise ist auch fast neuwertiges dabei.

Plan A:
1) Aufbau der Anlage mit Trix-Express-Gleisen
2) Ersatz der alten Perma-Motoren durch Mabuchi-Motoren mit Schwungmasse von Bernd Tauert (gibt's hier Alternativen ?)
3) schrittweise Digitalisierung aller Loks und Einbau von LEDs
4) Erweiterung mit Loks und Wagen nach NEM diverser Hersteller - wenn geht möchte ich jedoch nicht die Fahrzeuge umbauen, sondern die Weichen - dazu hatte ich mal was von beweglichen Herzstücken von Peter Hess gelesen, aber dann keine weiteren Erfahrungsberichte mehr gefunden - kann mir hier jemand was dazu sagen.

Wenn Ihr der Meinung seid, dass lohnt sich bei meinem Bestand nicht, kommt
Plan B zur Anwendung:
1) Verkauf der Gleise
2) Umrüsten der Wagen und teilweise Loks mit NEM-Radsätzen - die anderen werden verkauft
3) Neuaufbau mit Gleisen, Loks und Wagen nach NEM diverser Hersteller


Viele Grüße
Werner
kami
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2014, 18:42

Re: Wiedereinsteiger sucht Rat

Beitragvon noels » 04.12.2014, 15:18

Moin Werner,
was sollen wir Dir raten?
Wenn Du Deinen Fuhrpark noch wesentlich erweitern willst und keinen besonderen Bezug zum Express- System hast, würde ich umsteigen auf NEM 2L.
Jede Lösung MIT Express zieht einen erhöhten Aufwand nach sich, egal, ob Du Fahrzeuge auf Express umrüstest, oder die Weichen. Wirtschaftlich ist also NEM 2L sinnvoller.
Dazu kann Dir keiner einen Rat geben, weil es immer von der persönlichen Einstellung gefärbt ist.
Mit dem Mabuchis war ich 2002 angefangen. Etwas besseres habe ich in all den Jahren nicht gefunden.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Wiedereinsteiger sucht Rat

Beitragvon Peter Tümmel » 04.12.2014, 18:55

Hallo Werner,

ich schliesse mich Heiko´s Meinung an. Aber ich möchte sie auch noch ergänzen.
Es gibt in der heutigen Zeit genügend Lokomotiven aus den epochen I bis VI welche bereits auf Trix Express umgerüstet sind. Egal ob von Märklin Hamo, Trix International, Roco, Brawa, Fleischmann oder auch von Piko. Einfach im Internet suchen oder auf Börsen oder aber auch hir in der IG unter Kleinanzeigen. Sicherlich sind die Preise bedingt durch den Umbau höher als beim 2-Leiter.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wiedereinsteiger sucht Rat

Beitragvon kami » 04.12.2014, 22:15

Hallo Heiko und Peter,
Vielen Dank für eure objektiven Antworten.
Eigentlich tendiere ich eher dazu, mein vorhandenes Material zu behalten und schrittweise zu erweitern.
Mein persönlicher Bezug zu Trix Express kommt nur daher, weil ich das eben schon als Kind hatte und an den alten aber auch an den neueren Loks durchaus hänge, andrerseits geht das nicht so weit, dass nichts anderes für mich in Frage kommt - wie richtig feststellt, spielt da wohl viel von meiner persönlichen Einstellung zu Trix Express mit - ich werde dazu noch etwas in mich gehen müssen...

Zum Inhaltlichen:
Jede Lösung MIT Express zieht einen erhöhten Aufwand nach sich, egal, ob Du Fahrzeuge auf Express umrüstest, oder die Weichen. Wirtschaftlich ist also NEM 2L sinnvoller.

Das hatte ich so nicht erwartet - ist das Umrüsten von 30 Weichen so teuer, dass eine Neuanschaffung aller Gleise und Loks billiger kommt? Oder sind die beweglichen Herzstücke nicht mehr erhältlich? Ich hatte damit gehofft mit einer einmaligen Aktion die Gleise so umzubauen, dass Trix Express und 2L-Fahrzeuge parallel fahren zu können, ohne alle neuen Fahrzeuge umrüsten zu müssen...

Viele Grüße
Werner
kami
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2014, 18:42

Re: Wiedereinsteiger sucht Rat

Beitragvon Peter Tümmel » 05.12.2014, 07:46

Hallo Werner,

ich weiß nicht ob es die beweglichen Herzstücke von Peter Hess noch gibt. Ich habe ihn persönlich schon lange nicht mehr auf Börsen gesehen.
Was auch nicht ganz unwichtig ist, ist die Tatsache dass 2-Leiter Loks keinen Mittelschleifer haben und es Loks gibt bei denen man nicht einfach einen Mittelschleifer einklipsen oder anschrauben kann und dann können diese auf unserem 3-Leiter-Gleis fahren.
Zu den beweglichen Herzstücken von Peter Hess gibt es aber noch eine Alternative. Ich war vor 2 Jahren beim Trix-Treffen in Zürich und da wurden, zumindest rechte und linke, Weichen angeboten welche ein bewegliches Herzstück hatten. Allerdings ist dieser Umbau nicht ganz einfach durchzuführen, da viel gefräst und hergestellt werden muss. Persönlich habe ich es noch nicht gemacht.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Wiedereinsteiger sucht Rat

Beitragvon Roman Favero » 05.12.2014, 12:12

Sali. hallo in unser TE-Gemeinde
Wenn ich in Schwerte, dem letzten Treffen, gesehen habe was alles im Angebot ist, wird mir fast schwindlig. Man darf durchaus sagen, dass für Trix-Express so ziemlich alles in genügender Menge vorhanden ist. Meiner Meinung nach ist deshalb ein Umstieg auf 2L gar nicht nötig. Inzwischen werden auch wieder von Märklin neue Loks und Wagen angeboten. Gute Umbauten von 2L auf TE gibt's aber noch viel mehr. Sogar die Ersatzteilversorgung ist besser wie bei anderen bekannten Marken. Wenn es nicht unbedingt neu sein muss, sind die Preise meist durchs moderat bis günstig. Nueware ist und war aber bei allen Herstellern schon immer höherpreisig.
Ich würde Dir raten, wenn irgendwie möglich Sammlertreffen zu besuchen oder an Stammtische zu gehen. dort wirst du Kontakte finden und so fast alles finden was Du Dir wünschst.
mit vertrixten Grüssen
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Wiedereinsteiger sucht Rat

Beitragvon FeinExpress » 05.12.2014, 22:28

Hallo Werner,

ich möchte noch einen ganz anderen Aspekt in die Waagschale werfen.
Du bist in Deinen Überlegungen ja schon sehr weit.

Im NEM-Gleissystem kommen eigentlich nur Rocoline, Pilz Elite (Tillig) oder Piko A in Frage.
Anderes ist aus meiner Sicht optisch absolut nicht akzeptabel.

Du solltest nun einmal entsprechend Deinen Platzverhältnissen und dem gewünschten Thema den Gleisplan zeichnen, mit allen ausgesuchten Radien.
Es kann sein, dass nun das ganz große Erwachen kommt.
Ich habe das vor vielen Jahren bei meinem Neubeginn mit großer Anlage gemacht.

Die NEM-Weichen der genannten Systeme haben alle sehr große Radien, mal von der 460 mm-Ausnahme einer einzigen Pilz-Elite-Weiche abgesehen.
Zeichnet man eine Weichenstraße mit solchen Weichen und legt mal Probeteile aus, dann sieht man, dass nichts schrecklicher aussieht, als eine freie Streckenfortführung hinter der Weichenstraße mit nur 500 mm Kurvenradius. Unter 800 mm geht dann eigentlich optisch nichts mehr, aber man hat ja leider die Raumecken zu berücksichtigen.
Das Gleiche gilt für die Länge der Bahnhofsgleise. Je schlanker eine Weichenstraße, desto länger müssen Bahnsteiggleise sein, sonst sieht es schlimm und vermurkst aus.


Bei mir sollte ein größerer Bahnhof da sein und ein etwas kleinerer Bahnhof, so dass Züge auch von A nach B fahren. Die Bahnhöfe sind optisch durch einen kleinen Gebirgszug gut getrennt (und die Fahrzeit durch verdeckte Schleifen verlängert).

Mit den engen Weichen von Trix Express war das grundsätzlich so möglich; hinter den Weichenstraßen wurden die Streckengleise „flexibilisiert“ (das geht) auf z. B. 500 mm.
Was hier also deutlich weiter ist als die Weichenradien.

Dabei kann man trotzdem auch einzelne Weichen für eine nicht ganz so starre Weichenstraße teilweise leicht verschlanken (und flexibel dazwischen bauen); allerdings nur, wenn auf das bewegliche Herzstück verzichtet wird.
Bei versenkten Antrieben sieht das Ganze so eher sogar harmonischer aus als superweite NEM-Weichen und -Bogenweichen, hinter denen es dann gleich vergleichsweise eng „um die Ecke geht“.

Man spart mit Trix-Express also Platz, und das gleich 3-fach (Weichenstraßen, Bahnsteiggleise, Anschlußstrecken).

Hätte ich mit NEM gebaut, wäre auf gleichem Platz nur 1 Bahnhof möglich gewesen, wenn es einigermaßen gut aussehen soll.
Mit gleichem Konzept des von A nach B-Fahrens wäre eine NEM-Anlage 11 m lang geworden, wenn alles noch vernünftig aussehen soll. Platz, den keiner hat.

Vielleicht gehst Du Dein Vorhaben nun erst einmal von dieser Seite an und machst Dir ein Bild, wie die jeweiligen Anlagen aussehen würden.

Weiterhin solltest Du bei NEM noch bedenken, dass die günstig zu bekommenden älteren Fzg. von Hamo oder auch Fleischmann aufgrund der Spurkranzhöhe nur auf dem 2,5 mm hohen Piko A-Gleis laufen. Und das auch nur bei Weglassen der Bogenweiche, denn die Hamo-Räder sind auch noch breit und führen dadurch auf dem Herzstück der Piko-Bogenweiche zu Kurzschlüssen.
Insofern hat Piko sein Gleissystem nicht einmal konsequent ausgelegt, der einzige Vorteil der 2,5 mm-Schienenhöhe (gegenüber 2,1 mm bei den beiden anderen) bleibt auf der Strecke.


Ich habe das alles längst durch. Fest steht für mich, dass es ohne eigenes Gebastel weder bei unserem Express noch bei NEM zum guten Ergebnis kommt.


Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Wiedereinsteiger sucht Rat

Beitragvon kami » 06.12.2014, 16:24

Hallo an alle,

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Wie Ihr merkt bin ich noch unschlüssig, tendiere aber dazu, bei Trix Express zu bleiben und etwas in diverse Umbauten zu investieren - die endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

Falls ich mich doch entscheide, auf NEM umzusteigen, würde ich ungerne meine alten Loks hergeben – weiß jemand, wo die entsprechenden TI-Radsätze erhältlich sind?

@Roman Favero: Den Eindruck, dass es für Trix Express noch genügend Angebote gibt, habe ich auch. Man braucht sich ja nur mal in der Bucht umschauen. Was man hier und in anderen Foren liest, gibt es auch noch genügend Idealisten, die Ersatzteile oder Umbauten anbieten. Das ist auch der Grund, warum ich überlege, doch bei Trix Express zu bleiben. Mit Sammlertreffen oder Stammtischen ist es für mich leider schwierig. Ich kenne im Osten Österreichs nur 2L-Fahrer oder Märklinisten...

@Peter Tümmel: Peter Hess hat sich per PN bei mir gemeldet - seine Umrüstsätze auf bewegliche Herzstücke sind noch erhältlich. Hat die jemand im praktischen Einsatz und kann einen Erfahrungsbericht beitragen?
Hast du noch nähere Infos zu der von dir angesprochenen Alternative?

@Uwe: Gleisplanüberlegungen sind schon sehr weit fortgeschritten. Ich versuche im sichtbaren Bereich nur mit R2 oder Flexgleisen, die ich mir aus den geraden Trix Express Gleisen basteln werde, auszukommen. R1 wird soweit möglich durch Tunnels kaschiert. Ausnahme sind natürlich die Weichen - das müsste man wohl zu Eigenbauweichen übergehen, wenn man größere Radien haben will.
Mir ist bewusst, dass schlankere Weichen auch mehr Platz brauchen und daher die Bahnsteige kürzer werden - irgendein Kompromiss ist wohl immer einzugehen, wenn man nicht gerade eine Halle hat.
Falls ich auf NEM umsteige, kommen für mich ebenfalls die von dir genannten Gleise in Frage (Pilz Elite heißt jetzt Tillig Elite und wurde noch verbessert). Auf den 2,1mm Gleisen sollte doch alle NEM-Fahrzeuge, die jünger als 20-Jahre sind laufen (abgesehen von deinen Hamo-Beispielen) - oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Werner
kami
 
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2014, 18:42

Re: Wiedereinsteiger sucht Rat

Beitragvon PaTrix » 06.12.2014, 16:29

Servus Werner,

Schön zu wissen, Du hast aus Österreich den Weg ins Forum der IG TRIX EXPRESS gefunden. Herzlich willkommen! :D

Ich meine, so viele Enthusiasten aus Österreich sind noch nicht bekannt. Aber ich freue mich, es werden immer mehr!! Ich rate Dir deshalb auch dringlich, Kontakt mit Paul Ettl zu nehmen. Du findest in der Link-Liste dieser Website den Weg auf seine Homepage. Paul hat einige Kompetenzen im Anlagenbau im Allgemeinen und im Modulbau im Speziellen! :wink:

Nun zu einem Deiner speziellen Anliegen: Universalweichen mit Neusilbergleisprofilen!

kami hat geschrieben:...ist das Umrüsten von 30 Weichen so teuer, dass eine Neuanschaffung aller Gleise und Loks billiger kommt? Oder sind die beweglichen Herzstücke nicht mehr erhältlich? Ich hatte damit gehofft mit einer einmaligen Aktion die Gleise so umzubauen, dass Trix Express und 2L-Fahrzeuge parallel fahren zu können, ohne alle neuen Fahrzeuge umrüsten zu müssen...

Peter Tümmel hat geschrieben:Ich war vor 2 Jahren beim Trix-Treffen in Zürich und da wurden, zumindest rechte und linke, Weichen angeboten welche ein bewegliches Herzstück hatten. Allerdings ist dieser Umbau nicht ganz einfach durchzuführen, da viel gefräst und hergestellt werden muss.

Wie sich Peter richtig erinnert, hatte am Trix-Treffen 2012 in Zürich-Höngg ein HO-Enthusiast diese selber gebaute (linksgehende) Universalweiche mit Neusilbergleisprofil von TRIX EXPRESS vorgestellt: :shock:

2012_GTG_Zurich_Pic_ 109_komprimiert.jpg
TRIX EXPRESS Universalweiche, linksgehend, Selbstbau

Der Anlass für den Selbstbau ist, dieser Enthusiast möchte dereinst eine Anlage in Spur HO mit allen Herstellern und Systemen von Ende der 1950er bzw. Anfang der 1960er Jahre betreiben. :mrgreen:

Dazu ist er zur Schlussfolgerung gekommen, dass das gemeinsame Gleis für alle diese Systeme, dasjenige von TRIX EXPRESS sein müsste, jedoch mit Universalweichen mit beweglichem Herzstück. Weil es eine solche mit Neusilbergleisprofil nie gegeben hatte - sondern eben nur in U.K. beim englischen Pappgleis von TTR - musste er sich diese selber bauen! (N.B. Dabei hatte er auch die Universalweichen mit beweglichem Herzstück einst von hergestellt von Fleischmann HO und von Märklin HO geprüft.)

Der Umbau ist aufwendig und verlangt einiges Geschick im Umgang mit Apparaturen (Fräsen, Schleifen) und Materialbearbeitung (Schneiden, Feilen). Wenn Du Dir dies zutraust, dann kann ich veranlassen, dass Du von jedem Enthusiaten eine entsprechende Bauanleitung erhältst.

Er hatte nach der Vorstellung in Zürich und nach dem Erscheinen eines entsprechenden Beitrags in der britischen Gazette des T.T.R.C.A. solchen Zuspruch erhalten, dass er davon abgesehen hat, Weichen im Auftrag umzubauen, sondern jenen, die daran interessiert sind, eine Beschreibung zukommen zu lassen.

Hier noch eine weitere Aufnahme zu einer rechtsgehenden Universalweiche mit Neusilbergleisprofil mit dem Herzstück in der Ablenkjung: :shock:

Trix4362_Universal_Rechtsweiche_Stellung_rechtsgehend.jpg
TRIX EXPRESS Univesalweiche, rechtsgehend, Selbstbau

Wenn Du interessiert bist, weil Du bis zu 30 Weichen umbauen müsstest, dann schreibe mir unter PN eine entsprechende Nachricht!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Wiedereinsteiger sucht Rat

Beitragvon Peter Tümmel » 06.12.2014, 17:41

Hallo Werner,

kami hat geschrieben:@Peter Tümmel: Peter Hess hat sich per PN bei mir gemeldet - seine Umrüstsätze auf bewegliche Herzstücke sind noch erhältlich. Hat die jemand im praktischen Einsatz und kann einen Erfahrungsbericht beitragen?
Hast du noch nähere Infos zu der von dir angesprochenen Alternative?


ich persönlich habe einige bewegliche Herzstücke von Peter Hess im Einsatz, allerdings bisher nur bei Bogenweichen. Und ich muss sagen, diese arbeiten sehr gut.
Die Alternative hat ja Patrick schon beantwortet. Ebenso den Vorschlag welchen ich dir unterbreiten wollte, nämlich dass du dich mit Paul Ettl in Verbindung setzt.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering


Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste