ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Wiedereinsteiger

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Wiedereinsteiger

Beitragvon MacMart » 10.03.2005, 07:10

Liebe Trix-Express-Gemeinde,

ich befürchte, mit meinen Fragen einige Alteingefleischte vielleicht zu langweilen oder gar zu nerven, aber es drückt mich, also lasse ich sie mal raus:

Ausgangssituation:
Vater erwarb in den frühen 60ern eine Anlage Trix Express. Diese wurde ca 1 Jahr von ihm "bespielt", dann wegen Umzugs und Platzmangel in Kartons verpackt.
Ca 20 Jahre später erbte ich diese Kartons, packte aus und baute auf, kaufte (in Unwissenheit) Trix International hinzu (passte natürlich alles nicht so richtig) (ich sehe Einige breit Schmunzeln jetzt *ggg*), und nach ca einem halben Jahr verschwand wieder alles in die Kartons. Nun, wiederum 25 Jahre später, hat der Herr Krohnsohn (9 Jahre) den dringenden Wunsch nach einer elektrischen Eisenbahn. Dazu haben wir das "Oberstübchen" (DG) ein wenig ausgebaut, sodaß ca 30 qm dafür bereitstehen.

Gretchenfrage:
Packen wir die alten Kartons wieder aus? "Geht" Trix Express digital, wenn ja, dann wie? Oder entscheiden wir uns für ein völlig anderes System?

Für jede Hilfe, Anregungen, Tipps und Erfahrungen sind wir dankbar.

Herzlichst
MacMart
MacMart

TRIX EXPRESS Anlage

Beitragvon Peter Hess » 10.03.2005, 08:27

Hallo MacMart
Grundsätzlich - auspacken und aufbauen. Die früher gekauften TRIX International Modelle kann man zumeist auf EXPRESS umbauen. Digital fahren ist kein Problem.
Bitte um Kontaktaufnahme unter Tel 07622 4843
MfG Peter Hess
Peter Hess

Beitragvon MacMart » 10.03.2005, 19:50

Herzlichen Dank, Herr Hess,

es war ein überaus informatives Gespräch. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Herzlich
MacMart
MacMart

Beitragvon noels » 16.03.2005, 21:55

Hallo ,
wie ich das die letzten Tage gesehen habe, hast Du die wesentlichen Infos zur Entscheidungsfindung ja bereits bekommen. Aber ein paar Dinge für TE möchte ich Dir auch noch sagen:
- Eine Gemeinschaft, wie unter uns "Trixern" findest Du kaum woanders. Für mich macht das einen wesentlichen Teil des Hobbys aus.
- Neben Peter Hess gibt es auch noch andere Leute, die es uns ermöglichen, wirklich streßarmen Spaß zu haben. So bekommt man noch viele Ersatzteile von Ton Jongen, Herrn Novack, Raymond Peters, Herbert Mergel. Es wird sogar vieles nachgebaut, was original nicht mehr zu haben ist.
Sogar "Traummodelle" anderer Hersteller sind oft TE-tauglich zu machen. Peter Hess, Raymond Peters und Thorsten Schlange schaffen da erstaunliches. Dabei sind die Kosten wirklich fair und nicht gewinnorientiert.
- Im Netz findest Du viele Infos auf guten TE- Seiten. Probiere die Links, die hier genannt werden.
Ich selbst versuche gerade, für TE- Modelle Reparatur- und Restaurierungshilfen zu schreiben. Einige habe ich schon auf meiner Homepage eingestellt (http://www.h-mehnert.de).
Sich etwas bemühen zu müssen, dabei aber fast alles möglich, finde ich viel spannender, als alles konsumfertig kaufen zu können.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit TE.
Gruß
Heiko Mehnert
noels

Wiedereinsteiger

Beitragvon rei » 16.03.2005, 22:47

Hallo
Viel Erfolg auch von meiner Seite.
Zum Thema digital:
Dies ist absolut kein Problem und erhöht nach meiner Meinung auch den Fahrspass.
Empfehlen würde ich die DCC Digital von Lenz, weil du da jede Menge Zubehör bekommst, es am preisgünstigsten ist und du auch jederzeit eine normale Lok ohne Decoder steuern kannst.
Digital plus neue Motoren-ein Traum.
Ich selber habe einiges ausprobiert was dir vielleicht helfen kann.
Vor allem beim Thema Stromabnahme und konstante Verbesserung der Fahreigenschaften.
Zur Zeit habe ich erfolgreich Elkos(Elektrokondensatoren)mit eingebaut.
Der Hammer!!! :D
Bericht hierzu erfolgt gesondert.
Also immer drauf los....
Bei Fragen einfach mailen oder mal telefonieren.
Aus welcher Ecke stammst du?
Vielleicht ist ein Treffen möglich.
Bis denn
Rei :]
rei

Beitragvon MacMart » 17.03.2005, 21:14

Hallo Herr Mehnert,

Dank für Ihre Antwort.
Ja, ich denke, die Entscheidung ist zugunsten von Trix Express gefallen. Wesentlich beigetragen hat die von Dir angesprochene "Trixer-Gemeinschaft", das Telefonat mit Herrn Hess, die eine oder andere Mail, die mich auf meine Fragen hier erreichten und die Kommentare im Forum.
Daß noch so einiges Trix-Material gehandelt wird, lässt uns hoffnungsfroh in die Modellbau-Zukunft blicken.
Die ersten Pläne zur Anlagengestaltung sind gereift, und nun werde ich am Wochende die Kartons abholen, um zu sichten, was noch vorhanden ist. Nicht nur Herr Krohnsohn ist bereits gespannt, was zum Vorschein kommen wird *gg*

Alles Weitere wird sich dann finden, denke ich.

Herzlichst
MacMart
MacMart

Beitragvon MacMart » 17.03.2005, 21:24

Hallo rei,

Dank für die Ermutigung ind die Infos.
Daß Digitalbetrieb möglich ist mit zusätzlichem Spielspaß durch paralleles analoges Eingreifen, ist vermutlich DAS Bindeglied zwischen den Interessen vom Hern Sohn und den Meinen. Mal schauen, was wir daraus machen können.

Ein Treffen begrüße ich sehr und habe (bislang ohne Resonanz) versucht, hier im Forum Gegenliebe für ein Nord-Treffen zu finden. Aber vielleicht kommt ja noch Antwort.

Wir leben in der Altmark, das ist der nördliche Teil Sachsen-Anhalts, ca 50 km nördlich Magdeburg. Bis nach Aachen sind es nur schlappe 600 km. Seit es dieses famose Modellbaugeschäft in der Kleinkölnstr. nicht mehr gibt, bin ich nicht mehr dort gewesen.

Sollen sich nach der ersten Sichtung Fragen ergeben, komme ich gern auf Dein Angebot zu einem Gespräch zurück.

Herzlichst
MacMart
MacMart

TRIX EXPRESS Anlage

Beitragvon Peter Hess » 21.03.2005, 21:12

Hallo MacMart
Bitte Tel.Nr oder e-mail Adresse angeben. Hedia@gmx.net MfG Peter Hess
Peter Hess

Zurück zu Diskussionen