ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Express-Neuheiten 2016

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Express-Neuheiten 2016

Beitragvon trix103 » 14.01.2016, 17:56

Hallo zusammen,

dieses Jahr wohl nur eine Lok und Wagen"set":

32021 BR 120 in rot/beige digital
31161/2/3 EC-Wagen Mimarar

VG, Stefan
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon Peter Tümmel » 14.01.2016, 18:50

Hallo Stefan,

dann wollen wir mal hoffen dass es für 330 € nicht wieder so ein Desaster gibt wie mit der aktuell ausgelieferten E 144.
Und stolze 55 € für einen der drei Wagen. :(

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon Hans » 14.01.2016, 22:48

Na, dann fang ich schon mal an, die Anlage Märklin entsprechend verkabeln...
:roll: :lol: :mrgreen:

VG
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon TE lebt » 15.01.2016, 09:42

Peter Tümmel hat geschrieben:...dann wollen wir mal hoffen dass es für 330 € nicht wieder so ein Desaster gibt wie mit der aktuell ausgelieferten E 144.

Ja ja Peter, die Hoffnung stirbt zuletzt! :)

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon noels » 15.01.2016, 14:15

och nööö, noch ´ne Ellok.... und dann auch noch den Legostein!?!?
Gut dem Dinge, da brauche ich nicht mit mir zu ringen :D
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon Thorsten S. » 15.01.2016, 18:52

Hallo Kollegen!
Die E 120 hat laut Produktbeschreibung immerhin einen Mittelmotor mit Schwungmasse.
Ebenfalls hat sie ein Metallgehäuse und es sind alle 4 Achsen angetrieben.
Wenn sie denn so geliefert wird und funktioniert ist das ok für mich.
Bei den Personenwagen hat man 26,4cm lange Wagen ausgesucht. Diese Länge passt
am besten zu unserem Gleissystem. Nur brauche ich keine Wagen die nach Kroatien
gefahren sind.
Im Wechselstromsortiment bietet man die E144 in beige/blau an. Das wäre doch mal eine
richtig schöne Trix Proficlub Lokomotive. Den Club vergisst man mal wieder, ach ne nicht
ganz, denn es gibt mal wieder einen bay. Bierwagen. Die kann ich nicht mehr sehen!!!!!!!!!
Bei den Preisvorstellungen drehen die Herrn jetzt auch ab. Für den Goliath Kran
hätten die gerne 999,99€!!!!! Für eine RTS V 221 349€. Ich glaub ich spinne!!!!!!!!!
Viele Grüsse Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon noels » 15.01.2016, 21:38

Thorsten hat recht: Wenn man diese technische Basis der Ellok verwendet, ist die zumindest qualitativ ein Gewinn. Es gibt ja auch Modelle mit dem klassischen Märklin- Antrieb. Diese Lok aber gehört von der Basis her zu den wirklich guten Konstruktionen mit ihren längenflexiblen Kardanwellen und den Kreuzgelenken - wenn man sie denn auch für uns so umsetzt.
Ich weiß, die Modellauswahl von Mä ist ein müßiges Diskissionsthema. Aber ich kann es mir nicht verkneifen.
- Was sollen diese Wagen? Die Masse der Expressler baut auf unserem alten Sortiment auf. Man darf nicht die Umbauten als allgemeine Basis sehen. Wozu also diese Wagen?
- Ok, die E 120 ist einsetzbar. Aber was fehlt, wäre doch eine wirklich rangiertaugliche Lok. Wir haben zwar viele V90/290 umgebaut, aber die meisten Expressler rangieren immer noch mit den BR80 und V36. Die BR92 vergessen wir als Rangierlok mal ganz schnell. Die 290 wäre sicher für viele interessanter, als die E120. Da man bei Drehgestelloks in den letzten Jahren ja nun fast alle machbaren Fehler gekonnt umgesetzt hatte, könnte eine V90/290 tatsächlich gelingen. Die sollte auch wirtschaftlich zu produzieren sein. Damit könnte man Geld verdienen.
Aber egal- es wird der Legostein :wink:
Ich pule mir wohl lieber die BR95 zurecht

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon Manfred Drepper » 16.01.2016, 19:51

Hallo,

schade, eine verkehrsrote 217 wird es wohl nicht mehr geben. Die hätte ich gut gebrauchen können. :(
Auch eine E93 in EXPRESS hätte ich gerne gekauft, in TEE Lackierung habe ich genug Lok-Auswahl - die gute alte 112 und 2 x die 103, da ist mein TEE Zug versorgt.
Ausländische Wagen gerne, aber solche verkürzten Wagen gibt es im Märklin Neuheiten Prospekt in IC Ausführung unter "Start up" bereits für 38 Euro. Bei Piko gibt es die 1:100 Wagen im Hobby Sortiment für unter 30 Euro.

Gruß
Manfred
Manfred Drepper
 
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2003, 20:10

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon Thorsten S. » 05.02.2016, 17:33

Hallo TE Kollegen,
wir hatten die Debatte schon mal gehabt, warum wir TE Fahrer und Sammler den ganzen
Digitalkram mitkaufen müssen. Es wurde gesagt das es für Märklin günstiger ist nur eine Platine herzustellen für alle HO Gleichstromfahrer. Gucken wir jetzt in das aktuelle Neuheitenblatt
sehen wir folgendes:
Die E 120 wird in rot mit weissem Latz in zwei Varianten angeboten.Unter der einen
Artikelnummer bekommt man die Lok in Digital mit Sound und unter einer weiteren
Artikelnummer bekommt man die Lok in analog Ausführung nur mit einem Brückenstecker ausgestattet. Diese Lok ist viel günstiger.
Das Gleiche gilt für die moderne BR 193 und die E 185 wird nur in analog Ausführung angeboten.
Warum also müssen wir TE Fahrer den Digitalkram kaufen? In der TE Gemeinde fahren wohl die
wenigsten digital. Was also soll das? Es scheint wohl doch nicht so teuer zu sein zwei verschiedene
Platinen herzustellen. Bei dieser Politik fällt mir nicht mehr viel ein.
Viele Grüsse Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon Peter Tümmel » 05.02.2016, 19:29

Hallo Thorsten,

es wird ja nur eine Platine hergestellt und diese dann entweder mit einem Brückenstecker für analog oder aber mit einem Sounddecoder ausgestattet.
Seltsam ist mir auch dass dies angeblich bei Trix Express nicht möglich sein soll. Bei der 103 ging es ja auch.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon FeinExpress » 05.02.2016, 23:09

Hallo Thorsten,
hallo alle,

ich gebe Dir zu 100 % Recht.

Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum es glaubhaft gewesen sein soll, dass digital aufgrund von Vereinheitlichung (fast) kostenneutral gegenüber analog wäre.
Vor 1 Jahr hatte ich meine Meinung dazu hier bereits genannt.

Um Deinen Vergleich einmal mit Zahlen zu belegen:
Die analoge Trix H0 Neuheit der 120.1 (Nr. 22688) ist mit einer UVP von 229,99 € gelistet;
die entsprechende neue digitale Sound-Variante (Nr. 22686) wird mit 329,99 € gelistet.

Es geht um einen Preisunterschied von 100 € !

Jedenfalls zumindest in diesem Vergleich.
Es geht aber um eine sonst identische Lok mit gleicher Betriebsnummer, gleichem Motor usw.

Rückgerechnet auf unsere Trix Express 120.0-Neuheit bräuchte die Lok dann auch nur noch ca. 230,- € kosten. Dafür würde ich sie mir auch bestellen, was für 100,- € mehr aber definitiv unterbleibt. Sorry, aber mein Einkommen heute hat nichts mit dem von Herrn Zetsche zu tun !
Aus dem gleichen Grund hatte ich mir auch keine der neuen Loks der letzten Jahre mehr gekauft.

Meine Argumente, warum für mich digital komplett sinnlos ist, hatte ich damals benannt.
Übrigens war ich kürzlich bei einer Vorführung des MEC Stuttgart. Im Prinzip hat man dort für eine große Club-Anlage die gleichen harten Argumente gegen digital wie ich für meine vergleichsweise viel bescheidenere Trix Express-Anlage. Sound ist bei größeren Anlagen ohnehin ziemlich sinnlos (erst Recht bei E-Loks), und die Decoder-(System-)Vielfalt der letzten Jahre ist für mich persönlich noch obendrein eher hinderlich als fördernd.
Übrigens war das in Stuttgart für Epoche 3-Fans mit den Zügen der damaligen Zeit eine wirklich sehenswerte Anlagenvorführung mit zumeist Roco-Triebfahrzeugen (ansonsten auch viel Fleischmann), die dort als absolut zuverlässig bekannt sind.

Noch ein Wort zur Vorbildauswahl (E 120.0):
Vor vielen Jahren stand die Lok einmal hier im Forum ganz oben auf der Wunschliste, zusammen mit der E 44 (die wir nun haben), siehe hier:
bastelstube-f7/trix-e44-umbau-t11.html

Damals wurde ja auch nicht dagegen gewettert, warum auf einmal jetzt ?

Ich selbst sehe die 120 mit ihrer damals neuen Drehstromtechnik als ein Stück Entwicklungsgeschichte der Eloks der deutschen Bahnen. Von der Vorbildauswahl her also durchaus ein Treffer.
Als Variante könnte man ja sicher auch noch sehr einfach die neurote 120.1 anbieten. Diese Lok paßt hervorragend zu den schönen Interregio-Wagen.
Im süddeutschen Raum ebenso wie um Frankfurt herum habe ich immer diese Lok als klassische Lok vor den InterRegio-Zügen selbst gesehen. Ein InterRegio-Set hatten wir ja damals für Trix Express bekommen. Die neurote 103 (aus dem Set) kenne ich dagegen nur auf Bildern vor den InterRegios.

Resümee:
Liebe Leute bei Märklin: bietet Eure 120 (welche auch immer) doch bitte viel günstiger auch in analog für unser Express-System an.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon noels » 06.02.2016, 21:52

Hallo zusammen,
ich hatte Herrn Ballsieper sein Argument abgekauft, weil ich es so auch aus meiner Branche kenne -> Preisunterschied zwischen einem 40" Monitor, der bei 6 Betriebsstunden/ Tag 3 Jahre durchhält und einem der für Dauerbetrieb ausgelegt ist = 30 €. Das bißchen Material kostet nix.
Aber nun dies. Darüber bin ich auch sofort gestolpert.
Fazit: Die Jungs müssen noch viel lernen. Was aber eigentlich jeder Verkäufer weiß: Wenn der Kunde merkt, daß man ihn verscheißert, ist das die schlechteste aller denkbaren Ausganglagen für erfolgreiche Geschäfte :wink:
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon Artagnang » 27.07.2016, 13:27

Thorsten S. hat geschrieben:Hallo TE Kollegen,
wir hatten die Debatte schon mal gehabt, warum wir TE Fahrer und Sammler den ganzen
Digitalkram mitkaufen müssen. Es wurde gesagt das es für Märklin günstiger ist nur eine Platine herzustellen für alle HO Gleichstromfahrer. Gucken wir jetzt in das aktuelle Neuheitenblatt
sehen wir folgendes:
Die E 120 wird in rot mit weissem Latz in zwei Varianten angeboten.Unter der einen
Artikelnummer bekommt man die Lok in Digital mit Sound und unter einer weiteren
Artikelnummer bekommt man die Lok in analog Ausführung nur mit einem Brückenstecker ausgestattet. Diese Lok ist viel günstiger.
Das Gleiche gilt für die moderne BR 193 und die E 185 wird nur in analog Ausführung angeboten.
Warum also müssen wir TE Fahrer den Digitalkram kaufen? In der TE Gemeinde fahren wohl die
wenigsten digital. Was also soll das? Es scheint wohl doch nicht so teuer zu sein zwei verschiedene
Platinen herzustellen. Bei dieser Politik fällt mir nicht mehr viel ein.
Viele Grüsse Thorsten


Hallo Thorsten,

es ist einfacher als Du denkst:
Märklin MUSS mit den Trix Expressmodellen eher Gewinn machen und darf KEINEN wirklichen Verlust machen. Wenn das Engagement von Märklin für Trix Express sich nicht irgendwie trägt,
wird es keine Werksmodelle mehr geben. (Ich möchte Euch daran erinnern das auch die bekannten Umbauten, wenn es sich nicht um Piko Grundmodelle (mit Plasikgetrieben und Gehäusen! Wie lange die Modelle halten weiß auch keiner) auch eher teuer zu bezahlen sind. Je nach Modell können das auch schon mal 500 bis 600 Euro sein)
Die Digitallektronik die in den Loks verbaut ist kostet in der Herstellung Centbeträge. An dem Preis unterschied der Dir zu den Analog Loks aufgefallen ist, kannst Du erkennen das Märklin damit für
eine wirkliche KLEINSERIE einen gewissen Puffer hat, den der Hersteller auch braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin an den Trix Expressmodellen viel verdient. Ohne die Marge die Sie durch den "Digitalkram" einnehmem, würde es keine Expressmodelle geben. Oder anders: Märklin kann den "Digitalkram" auch weglassen, das Modell würde dadurch aber nicht billiger.
Ich hoffe Ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen....
Viele Grüße
Artagnang
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2012, 17:00

Re: Expressloks ohne "Digitalkram"

Beitragvon Artagnang » 28.07.2016, 11:37

Hallo Thorsten, Hallo Expressler

es ist einfacher als Du denkst:
Märklin MUSS mit den Trix Expressmodellen eher Gewinn machen und darf KEINEN wirklichen Verlust machen. Wenn das Engagement von Märklin für Trix Express sich nicht irgendwie trägt,
wird es keine Werksmodelle mehr geben. (Ich möchte Euch daran erinnern das auch die bekannten Umbauten, wenn es sich nicht um Piko Grundmodelle (mit Plasikgetrieben und Gehäusen! Wie lange die Modelle halten weiß auch keiner) auch eher teuer zu bezahlen sind. Je nach Modell können das auch schon mal 500 bis 600 Euro sein)
Die Digitallektronik die in den Loks verbaut ist kostet in der Herstellung Centbeträge. An dem Preis unterschied der Dir zu den Analog Loks aufgefallen ist, kannst Du erkennen das Märklin damit für
eine wirkliche KLEINSERIE einen gewissen Puffer hat, den der Hersteller auch braucht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Märklin an den Trix Expressmodellen viel verdient. Ohne die Marge die Sie durch den "Digitalkram" einnehmem, würde es keine Expressmodelle geben. Oder anders: Märklin kann den "Digitalkram" auch weglassen, das Modell würde dadurch aber nicht billiger.
Ich hoffe Ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen....
Viele Grüße
Artagnang
 
Beiträge: 14
Registriert: 09.10.2012, 17:00

Re: Express-Neuheiten 2016

Beitragvon Hans » 29.07.2016, 21:39

Ihr dürft nicht vergessen, dass auch die Lokpreise für gebrauchte Märklinloks gerade in den Keller rauschen.
Man kann in der Bucht für 30-40 Euros fast neuwertige digitale Loks wie BR 01, 03 etc kaufen, welche vor 5 Jahren 300+ Euros kosteten.
Vor dem Hintergrund ist es noch schwieriger Käufer für neue Märklin teuro Loks zu finden.

Ich befürchte, auch mit der Geldanlage hat sich so mancher Opa keinen Gefallen getan :mrgreen:

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast