ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuling i.S.Digital

Diskussionen, Tipps und Tricks zur Digitaltechnik.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Neuling i.S.Digital

Beitragvon Hubert Schormair » 28.04.2016, 16:29

Hallo liebe TE-Gleichgesinnte,
ich habe mir nun auch ein digitales Fahrgerät zugelegt, eine FL-Multimaus aus einer Startpackung.
Diese funktioniert auf einem seperaten Stromkreis wunderbar. Nun habe ich aber gehört/gelesen, das digital mit unseren Anschlußgleisen mit Kondensatoren nicht funktioniert. Leider habe ich beim Bau meiner Anlage dies AS-Gleise so verlegt, dass ich zwar die Anschlusskabel anstecken kann, aber weder das Gleis noch die Kondensatoren ausbauen/durchtrennen kann. Gibt es da im digital-elektronischen Zeitalter alternativen oder hat jemand Digitalerfahrung mit den TE-Kondensatoren.
mfg Hubert
Hubert Schormair
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2007, 08:04

Re: Neuling i.S.Digital

Beitragvon trixklaus » 28.04.2016, 23:41

Hallo Hubert.

Die Kondensatoren sollten Funkstörungen durch die Loks verhindern. Für Digitalfahrspannungen stellen sie einen Kurzschluss da und müssen unbedingt entfernt werden. Die Digitalstation würde beim Anschluss überlastet und könnte so zerstört werden. Teilweise kann man ja die Kondensatoren von oben sehen. Einen Draht durchtrennen reicht.

Viele Grüße, Klaus
trixklaus
 
Beiträge: 64
Registriert: 29.03.2004, 18:08

Re: Neuling i.S.Digital

Beitragvon Peter Tümmel » 29.04.2016, 05:58

Servus Hubert,

wenn du dir nicht sicher bist ob deine Anschlussgleise mit Kondensatoren ausgestattet sind oder nicht, hilft dir auch ein Messgerät weiter. Dieses muss allerdings Kapazitäten messen können. Du musst alle Loks und Wagen von den Gleisen nehmen und dann die Kapazität (nF = Nanofarad) zwischen dem linken Gleis und dem Mittelleiter, sowie zwischen dem rechten Gleis und dem Mittelleiter messen. Ist dort nichts zu messen, dann hat dein Anschlussgleis keine Kondensatoren.
Solltest du kein Messinstrument dieser Art besitzen, dann melde dich bei mir.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuling i.S.Digital

Beitragvon noels » 29.04.2016, 19:56

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß die Multimaus zwar nicht stirbt, wenn Kondensatoren im Stromkreis sind, aber sie schaltet ab.
Es führt kein Weg darum herum, die Kondensatoren zumindest "abzukoppeln". Da haben Peter und Klaus absolut Recht. Eine Alternative kenne ich nicht.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuling i.S.Digital

Beitragvon Hubert Schormair » 01.05.2016, 12:22

Hallo vielen Dank für Eure Hilfe, das mit den Kondensatoren ist also geklärt. Nun hab ich aber noch ein paar Fragen, die mir Fachleute sicherlich mit wenigen Worten beantworten können.
In der Multimaus-Beschreibung habe ich gelesen, das Digital und Analog-Fahrgeräte miteinander nicht können. Kann ich trotzdem beide auf den gleichen Anschlüssen gekoppelt lassen, wenn der Analogtrafo nicht am 230V-Netz angeschlossen ist oder muss grundsätzlich je nach Betriebsart Digital oder Analog vom Gleisanschluss weg. Es geht um Fließströme die bei einem evtl. gleichzeitigen Analoganschluss, ohne Traforegelung, das digitale Fahren beeinflussen.
Die zweite Frage ist, wie schließe ich digital an. Mein Händler hat mir zur Vermeidung von Überspannungen im Bahnhofsbereich (bei stehenden Loks) geraten beide Aussenschienen auf + zu stecken (umgekehrtes Mä-System). Andernseits habe ich gehört dass Analog links+ Mitte - und Digital Mitte - und rechts + auch funktioniert.
Vielen Dank im Voraus, Hubert
Hubert Schormair
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2007, 08:04

Re: Neuling i.S.Digital

Beitragvon noels » 02.05.2016, 15:29

Hallo Hubert,
- ich fahre seit 10 Jahren den einen Stromkreis analog und den anderen digital (mit der Multimaus)
- Einen Trafo am selben Stromkreis angeschlossen zu lassen, wäre ungesund. Ist er am Netz, gibt es Schäden am Digitalsystem, ziehst Du den Stecker ab, kann das eventuell Deinem neugierigen Dackel das Leben kosten, denn dann liegt an den Stecker 220 V Spannung an, denn ein Trafo arbeitet auch umgekehrt :wink: (den Dackel habe ich als Beispiel gewählt, weil ich an kleine Kinder dabei lieber gar nicht denken mag)
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuling i.S.Digital

Beitragvon Hubert Schormair » 02.05.2016, 16:30

Ja vielen Dank, dass ein Trafo der nicht am Netz ist, Strom in die andere Richtung, bei 0-Stellung, durchlässt, war mir nicht bekannt. Das heißt folglich, dass analog bei Digitalbetrieb (bei gleichem Anschluss weg) vom Gleis muss. Würdest Du abstecken oder ein Trennschalter (66594 oder ähnlich/Lichtschalter etc.) zwischen dem Analogtrafo schalten?
Da Du analog und digital seit 10 Jahren auf dem gleichen Gleis fährst gibt es auch keine Probleme mit Überspannungen (Zitat meines Händlers).
mfg Hubert
Hubert Schormair
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2007, 08:04

Re: Neuling i.S.Digital

Beitragvon Roman Favero » 02.05.2016, 19:17

Hallo Hubert
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag, aber mit einem Vielfachschalter, die verschiedenen Steuerungsarten zu trennen.
Auf den Bildern siehst du ein Beispiel wie ich es gemacht habe, dass ich mit und ohne EMS fahren kann. Das Abschalten von EMS macht dann Sinn, wenn man Loks mit Glockenankermotoren auf der Anlage hat oder einen Goliatkran mal mitziehen will. Mit den Vielfachschaltern kannst Du jede Menge Um oder Abschaltungen gleichzeitig machen. So ist es einfach möglich gleichzeitig alle Abgänge von den Trafos zu unterbrechen und gleichzeitig den Digitalstrom aufzuschalten.
Diese Schalter bekommst Du am billigsten wenn Du alte Computer-Drucker-Umschalter ausschlachtest. Diese werden nur noch weggeworfen da sie heute niemand mehr benötigt und sind manchmal auch noch bei PC -Händlern billig zu kriegen oder im Computerschrott nachsehen.
vertrixte Grüsse
Roman
Dateianhänge
DSC05167.jpg
DSC05166.jpg
DSC05165.jpg
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Neuling i.S.Digital

Beitragvon Hubert Schormair » 04.05.2016, 11:02

Hallo Roman vielen Dank für Deine Informationen, aber das ist für mich zu schwierig und zu unübersichtlich. Sei mir nicht böse, aber mein erster Gedanke war toll Spaghetti trixcolore, dies würde einen neuen Markt eröffnen - vermutlich ohne Pannen aus Göppingen :lol:
mfg Hubert
Hubert Schormair
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2007, 08:04

Re: Neuling i.S.Digital

Beitragvon noels » 04.05.2016, 21:26

Hallo Hubert, und auch Roman :wink: ,
es ist immer eine Geschmackssache, wie man etwas schaltet, solange man die physikalischen Notwendigkeiten beachtet - da wird Roman wohl kaum widersprechen :wink:
Es ist so, daß beim Mischbetrieb immer Brücken zwischen den beiden Stromkreisen entstehen -> Man setzt eine Lok unvorsichtig aufs Gleis, eine Lok entgleist.... Dann gelangt Strom vom analogen Kreis kurzfristig in den digitalen und umgekehrt.
- unsere analogen Trafos juckt das nicht und auch die analogen Loks nicht, denn die Digitalzentrale bricht schnell ab.
- Die Multimaus von Ro/Fl ragiert da auch problemlos- sie schaltet einfach ab und läßt sich nach Beseitigung der Kopplung einfach wieder einschalten. Das ist aber nicht bei jeder Zentrale so. Beispielsweise weiß ich von den älteren Intellyboxen,daß sie das übel genommen haben.
Mit der Multimaus, aktuell mit der MultiMaus/MultiStationPro habe ich einfach nur einen der beiden Stromkreise an eben diese angeschlossen, den anderen an den Trafo. Wenn ich eine Lok aufgleise, schalte ich die digital eben auf "Stop", um Streß zu reduzieren. Vergesse ich daß, oder passiert eine Entgleisung, gibt es eben kurz einen fiesen Ton und die Zentrale springt selbst auf "Stop". Das ist nun schon viele hundert mal passiert und es ist nix weiter passiert. Viel mehr kann ich nicht sagen.
Bei einer teuren ECos, oder so, würde ich das nicht unbedingt probieren :wink:
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuling i.S.Digital

Beitragvon Roman Favero » 05.05.2016, 15:44

Nachtrag:

Ich verwende diese vorgeschlagene Schaltung nur im Entweder- Odermodus. Also entweder pur Gleichstrom auf beiden Schienen oder eben EMS und Gleichstrom auf beiden Schienen.
Diese Schaltung wäre also auch für eine Verwendung von nur Analog- oder nur Digitalbetrieb geeignet.
Durch die allseitige Um/Abschaltung ist eine totale Trennung von sich sonnst ev. beeinflussenden oder störenden Systemen ausgeschlossen.

Zur Spaghetti Frage: alles halb so schlimm wie es aussieht. Die abgebildeten Schalter sind wie ein Hochhaus in Etagen aufgebaut. Jede Etage bildet einen Umschalter. Die Farben der Drähte sind einfach zuzuordnen. Am besten schreibt man beim Zerlegen der PC-Verteiler auf was die einzelnen Stecker sind. So weiss man nachher, ohne Ausmessen, wo der Eingang und was sie Ausgänge sind. Oder aber man misst mit einem Ohmmeter die Kontakte durch und erfährt schnell wie der Schalter funktioniert. Weil alle Ebenen gleich sind muss man nur eine Ebene durchmessen.

Je nach Schaltertyp sind 20 bis 50 Umschalter in einem solchen Schalter integriert. Also Kontakte ohne Ende und die Möglichkeit bei stärkeren Stromflüssen 2 oder gar 3 Schalter parallel zu schalten.
Die Bilder zeigen mögliche Herkunftsorte der Schalter.

Der noch nicht angeschlossene rechte Schalter soll dereinst mal die Umschaltung auf das alte Trix 2000 Fernsteuerungssystem mit EMS ermöglichen. Er ist im Moment noch nicht im Betrieb.
vertrixte Grüsse
Roman
Dateianhänge
DSC05202.JPG
DSC05201.JPG
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Neuling i.S.Digital

Beitragvon Peter Hess » 08.05.2016, 17:32

Hallo Hubert
Zur Umschaltung von analog auf digital kann man einen 2poligen Umschalter vorsehen.
Schaltbild anbei.
MfG Peter Hess
Dateianhänge
Umschalter Digital-Analog.jpg
Peter Hess
 
Beiträge: 192
Registriert: 13.11.2002, 22:31


Zurück zu Digital

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste