ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Warum immer noch Trix Express ??

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Wolfgang » 02.02.2013, 21:11

Hallo liebe Trix Expressler ! Habe mal an alle von Euch eine Frage : Was hält Euch eigentlich an Trix Express fest ? Unser System gilt bei anderen Fahrern meist als altmodisch und überholt. Ich selbst kann dazu sagen,daß ich damit aufgewachsen bin und mir dieses 3-Leiter System einfach immer noch gut gefällt, auch vom optischen her. Ich kann so auch ohne den ganzen digitalen Schnickschnack mehrere Loks unabhängig voneinander fahren lassen. Das langsame Anfahren und Stoppen der Züge an Bahnhöfen usw.habe ich mit einen Aufenthaltsschalter und Pendelzugsteuerung von Viessmann gelöst. Fehlt mir jetzt nur noch ein Geräusch-Decoder für meine BR01 und ich habe fast alle Vorzüge der digitalen Steuerung in meinem Analog-Betrieb integriert. Das ist eben Trix Express,ganzzuschweige von der guten Qualität der Loks und Wagen. Ich denke mal,daß die hohen Radgränze unserer Loks und Wagen,die ja auch gerne von anderen Fahrern belächelt werden, auch sicherer über Weichen,Kreuzungen und engeren Kreisen fahren. Ich kann z.B. meine Loks fast mit Höchstgeschwindigkeit über alle Strecken jagen. Denke mal, daß man das man mit anderen Loks anderer Fabrikate nicht so kann. Wird natürlich von den Märklin-Fahrern usw. bestritten. Wie seht Ihr es ?? Mit freundlichen Trix Express Grüßen...Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Jan TE » 02.02.2013, 23:05

Um kurz zu gehen: Mir gehts genau so, nur jage ich meine Loks nicht über die Strecke, höchstens Trafostand 3-4. Ausgenommen meine einzigste Digilok, die braucht mehr "Saft" um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen.
Entgleisungen sind ebenfalls hier eine Seltenheit.
Und "modern" fahre ich auch, mittels Umbauloks.


Schönes Wochenende,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Wolfgang » 03.02.2013, 03:16

Hallo werte Trix Expressler. Sorry, mein Computer hat manchmal Aussetzer und deshalb muß ich oftmals ganz schnell schreiben. Natürlich schreibt man Kranz mit K und geschweige denn usw.´Aber lassen wir uns hier nicht mit der Rechtschreibunbg aufhalten. Ich fahre meine Loks normalerweise auch nicht mit der Höchstgeschwindigkeit,doch in meinen Tests sehe ich,daß es fast möglich ist und wir der Konkurrenz anderer Systeme hier sehr wahrscheinlich überlegen sind. Ich finde , daß man auch mal die Vorzüge unseres Systems auch mal den Fahrern anderer Systeme unter die Nase reibt. Trix Express wurde/wird doch immer nur in den Zeitschriften für Modellbahn usw. schlechtgemacht. Klar,alles dreht sich um Märklin,da sie ja auch den größten Marktanteil haben.
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Hubert Schormair » 03.02.2013, 09:47

Ich begann wieder 1991 mit dem Aufbau einer TE-Anlage, obwohl damals schon andere Hersteller näher an der Realität waren als TE. Aber vorhandenes Material wollte ich nicht wegwerfen. Die robusten Loks und der einzigartige Geruch den TE/TI Loks beim Fahren entwickeln hatte mich seit meiner Kindheit immer fasziniert. Mich stören die dicken Räder nicht, bieten sie doch eine gewisse Betriebssicherheit. Den durchgehenden schwarzen Mittelleiter des Gleissystems kann mit schwarzen Schotter gut kaschieren. Das Gleissystem bietet eine enorme Vielfalt. Weil die Schienen nicht elektrisch miteinander verbunden sind, kann ich Loks in allen 2-Leiter & 3-Leiter-Varianten in AC und DC fahren. Sogar auf RP25 muss ich nicht verzichten. Die Radführungen der Weichen habe ich mit Kabelbinderabschnitten auf TI-Maß gebracht. früher gab es von Trix Weicheneinsätze, die heute aber kaum noch zu finden sind. Ich finde wir haben was Besonderes und nach 10Jahren der Dunkelheit gibt es wieder Hoffnung. Nur hätte ich als Wiederanfang nicht schon wieder ne 103 gewollt/gewählt.
Aber 120er und re460 gibts ja uch in unzähligen Farben. Ich bleibe bei TE und gehe nur manchmal fremd.
Hubert Schormair
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2007, 08:04

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon noels » 03.02.2013, 10:33

Hallo zusammen,
ich glaube nicht, daß wir an dieser Stelle andere Modellbahner von Express überzeugen könnten :D
Und mal ehrlich- auch wenn es jetzt wieder ein neues Modell gibt - man kann einem Neueinsteiger doch nicht allen Ernstes Express empfehlen, oder?

Für "richtige Modellbahner" ist auch Märklin nicht das richtige. Puristen können nicht mit den "Gleispickeln" und anderen Schwächen leben.

Daß unsere dicken Räder und die hohen Schienen sehr viel mehr Betriebssicherheit bringen, kann ich so nicht unterschreiben. Nebenher habe ich auch eine kleine NEM- Anlage mit Piko -A Gleisen. Sauber verlegt gibt es dort keine Entgleisungen und die Loks rumpeln in den Weichen nicht so, wie bei Express.

Aber es gibt durchaus einige Modellbahner, die nebenher auch etwas Express betreiben. Besonders die Liebhaber alter Märklin- Bahnen erkennen durchaus die Reize unserer Bahn. Ich weiß von einigen, die Ihr Sammelgebiet um Express erweitert haben. Nur spricht man die kaum hier an. Es gibt aber ein Forum über alte Modellbahnen, wo man aufeinander trifft. Weil einige von uns auch Märklin- Loks für Express umbauen, ist der Austausch mit diesen Hobbykollegen sehr interessant. Für mich ist das ein zusätzlicher Reiz am Hobby.

Wenn man offen ist, muß man zugeben, daß auch einiges gegen Express spricht, wenn es um sachliche und technische Aspekte geht.
So war die Lackierung von Märklin von den 50-ern bis in die 90-er Jahre wesentlich besser, als bei uns. Bei einigen neu erworbenen Trixloks ging mir die Farbe schon beim einfachen anfassen ab. Beispiel BR18 und Beschriftung am ersten Glaskasten.
Die technische Qualität war auch nicht immer umwerfend. Beispiele dafür sind die BR42 und die BR80 mit Scheibenkollektor- Motor. Meine uralte BR44 von Märklin läuft umgebaut bestens auf Express- Gleisen, sieht fast wie neu aus und ist mit ein wenig Schmierung fast unkaputtbar.
Natürlich gibt es bei anderen Herstellern billige Möhren, die nicht so langlebig sind, wie unsere Modelle. Aber die waren (sind) eben auch erheblich billiger. Und von Trix gab es solche Möhren auch. Neben der besagten BR80 war die Henschel- Lok ein gutes Beispiel dafür. Man darf nur ähnliches vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.

Früher war Trix einmal Wegbereiter für viele neue Entwicklungen. Das ist aber mit der Übernahme durch Märklin vorbei.

Im Modellangebot fand ich Trix oft eher schwach. Aus vielfältigen Gründen konnte man mit der Angebotspalette anderer Hersteller nicht mithalten. Als ich vor über 20 Jahren wieder mit der Bahn angefangen bin, war ich überrascht, daß man immer noch die alten "Zossen" im Programm hatte zu aberwitzigen Preisen. Die Neuheiten?...? Hmm- das ganze "Bayerngeraffel" war nicht so mein Fall. Meistens waren Neuheiten bei Trix seltsame Exoten, die kaum ein Mensch als Vorbild erlebt hat. Das fing ja schon mit der BR42 an. Andere Traumloks der Kindheit gab es für uns nie. So mußte ich mir die P8 und die V60 von Märklin auf Express umbauen.

Für mich sind es also mehr emotionale Gründe, als technische, weshalb ich bei Express geblieben bin und bleiben werde. Bei nüchterner Betrachtung bleiben von den technischen Gründen nicht viele übrig.

Das klingt jetzt vielleicht negativ, aber in einem Expressforum finde ich interessanter, was gegen Express spricht :wink:

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Jan TE » 03.02.2013, 11:31

Ich melde mich noch mal zum Wort.
Ich bin ja vor etwas mehr als zwei Jahre wieder eingestiegen, nachdem meine "Anlage" über 23 Jahre in Kartons aufgehoben wurde.
Was ich mich noch erinnere, von damals, dass mit der Entwicklung von Minitrix und dessen Lieferprogramm, das Trix Expressprogramm ins hintertreffen geraten ist.
Auch habe ich mich gewundert, früher, als das Trix International erschien.
Ich erinnere mich noch so etwas von: "Dann kann ich ja auch direkt Fleischmann kaufen".
Nur dann entfällt der Zweizugsystem, und dass wollte ich nicht aufgeben.
Und als dass Trix Internationalgleissystem kam, war ich auch überrascht; bis heute ist mir dass ein Rátsel.
Als Expressfahrer kommt die Frage hoch: "Was machen die jetzt nun????"

Letztendlich war ich soweit, dass ich mir hinter die Schreibmaschine gesetzt habe, und die Firma Trix, ich glaube es war ende der 70-ziger Jahre, ein Brief geschrieben habe, was man vor hatte.
Auch habe ich gefragt, ob mann Pläne hatte die Trix Express Palette ein zu stellen/auf zu heben.

Die Antwort kam auch, Ich sollte mich keine Sorgen machen, Trix Express wird weiter gebaut und geliefert, nur in ein etwas beschränkte Form, weil das Minitrixprogramm jetzt den Schwerpunkt im Produktion sei.
Dass Minitrixprogramm entwicktelte sich damals rasant, dass Programm wurde viel umfassend, auch internationaler mit viele Modelle, die ich auch gerne in Express gesehen hätte.
Eines Tages kam dann der neue Trix-Gesamtkatalog und stand plötzlich Minitrix vorne und Express hinten im Katalog.
Das werden sich einige hier auch bestimmt noch erinnern.

(Eine V60, da habe ich lange drauf gewartet; inzwischen fährt seit kurzem auch hier ein Märklin-Express umbaulok auf meine Anlage.
Und die Lok fühlt sich sehr wohl aufs TE-Gleis.)


Bis soweit meine erinnerung von damals,

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Georg » 03.02.2013, 14:51

Warum immer noch Trix Express?
Meine kurze Antwort ist, weil WIR immer noch Trix Express Material haben.

Die Folgefrage daraus ist, warum haben wir denn immer noch Trix Express Material?
Kurze Antwort: Weil es langlebig ist.

Nun ein bißchen ausführlicher.

Der Grundstock so mancher heutigen Trix Express Bahn dürfte in den Wirtschaftwunderjahren des vorigen Jahrhunderts gelegt worden sein, die die große Zeit von Trix Express war. Die heutigen Besitzer haben es entweder von den Eltern oder Großeltern geerbt, oder wurden als Kind damit beschenkt. Daher müssen wir in den meisten Fällen zeitlich weit zurück gehen. Meistens zurück bis in eine Kindheit, wo die Eltern ihrem Nachwuchs eine Modellbahn gekauft haben.

Welches Modellbahnsystem die Eltern/Großeltern damals beim Kauf den Vorzug gegeben haben, dürfte einmal von den am Wohnort verfügbaren /angebotenen Modellbahn-Marken abgehangen haben. Dann dürfte sehr stark deren Kaufkraft eine Rolle gespielt haben. So galt Märklin schon in den 1950er-Jahren als Preisführer. Da war Trix Express die preiswertere Alternative. Wenn man noch mehr sparen mußte, kaufte man eine Distler-Bahn und eine der anderen sogenannten Kaufhausbahnen, die aber dem kindlichen Spieltrieb nicht lange standhielten. Daher meine Eingangsbemerkung, daß die Langlebigkeit der Trix Express Bahn das Überleben bis heute gesichert hat. Heiko hat auch schon darauf hingewiesen. Daß man, um preislich mit Märklin mithalten zu können, bei Trix an manchen Stellen sparte, sieht man einmal an der mangelhaften Lackierung der Fahrzeuge, der Billig-BR80 mit Scheibenkollektormotor und den billig konstruierten Weichen. Eine Dreileiter-Weiche ist nun mal komplizierter als eine Zweileiter –Weiche. Wie will man die aber möglichst zum gleichen Preis anbieten?

Schon in den 1960er-Jahren verschob sich die Bedeutung der am westdeutschen Markt tätigen Marken zu Ungunsten von Trix Express. Es drangen wegen der inzwischen gegründeten EWG ausländische Zweileiter-Marken (vornehmlich aus Italien) auf den vorher abgeschlossene deutschen Markt. Mit zunehmender Kaufkraft der Kundschaft (ein Blick in alte Kataloge zeigt, daß die Modellbahnen damals preisstabil waren), verschwanden nach und nach die sogenannten Kaufhaus-Marken.

Der von Fleischmann Anfang der 1960er-Jahre entwickelte zugkräftige und leise laufender Motor beschleunigte den Niedergang von Trix. Statt die H0-Bahn zielstrebig zu modernisieren, setzte man im Hause Trix auf die Spur „N“, getreu der bisherigen Entwicklung bei den Modellbahnen, daß die Spuren/Maßstäbe immer kleiner wurden und langfristig die größeren Spuren verdrängten.

Daß man bei der Vorbildauswahl bei Trix nicht immer ein kluges Händchen hatte, hat auch Heiko schon erwähnt und fing meiner Meinung nach bereits bei der V36 an. Damals verbreitete sich beim Vorbild gerade die V60, während die V36 schon am Aussterben war. Waren der größere Achsstand der V60 (macht im Modell etwa 1 cm gegenüber einer V36 oder einer BR 64 aus) auf den engen Kurvenradien ein Hinderungsgrund? Als der VT08 erschien, war das „Zugpferd“ der DB schon der TEE-Triebwagen. Aber aus Kostengründen hat man wohl den VT 08 gewählt, weil der viele Teile mit dem niederländischen Triebwagen gemeinsam hat. Dagegen war die Bügelfalten-E10/110/112 ein Treffer, weil es diese Bauform nicht bei Märklin gab bzw. die von Fleischmann im Maßstab zu groß war. Da die Konkurrenz schon die E04 im Verkaufsprogramm hatte, verfiel man auf die kaum bekannte E05. Statt der schon im Modell vorhandenen, bekannten preußischen Version der BR 38, nahm man die weniger bekannte bayrische Version zum Vorbild.

Vielfach mögen es auch konstruktive Gründe gegeben haben, daß man eine unglückliche Vorbildwahl traf.
Bei Erscheinen der Trix BR 42 lag wohl eine fünfachsige Dampflok in der Luft. Jeder Hersteller mußte so eine das Wirtschaftswunder verkörpernde Dampflok im Programm haben.

Piko nahm die BR 50 zum Vorbild. Sie bekam einen Knickrahmen und wegen des Motors einen Kesseldurchmesser, der eher eine BR 44 vermuten läßt. Daß man die Lok nicht als BR 44 bezeichnete, lag am schon bei Piko vorhandenen, passenden Tender der BR 23 001. Man hätte sonst extra einen neuen Tender entwickeln müssen.

Märklin brachte die bekannte BR 44 mit Knickrahmen.

Fleischmann brachte „nur“ ein Modell der BR 41. Da die Lok eine Achse weniger hatte, konnte man auf einen Knickrahmen verzichten.

Nur Trix und Gützold brachten je ein fünfachsiges Dampflokmodell ohne Knickrahmen heraus. Die Gründe für die Wahl auf die BR 42 dürfte bei beiden Herstellern die gleichen sein. Um der Lok einen für Fahrten im Gleisbogen möglichst kurzen Radstand verpassen zu können, kamen als Vorbild nur die Baureihen 42, 50 und 52 in Frage. (Die BR 44 hat einen längeren Radstand.) Da die BR 42 den „dicksten“ Kessel der drei Baureihen hat, und da hinein der vorhandene Trix Perma-Motor (bzw. der Gützold-Motor) paßt, dürfte die Wahl auf die in Westdeutschland wenig bekannte BR 42 bestimmt haben. Das Trix-Modell erschien zu einem Zeitpunkt, als die letzten Vorbildloks von westdeutschen Gleisen gerade verschwanden.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Alvia500 » 03.02.2013, 15:41

Ja, ich habe TE von meinem Vater geschenkt bekommen und hatte 1965 als 7 jährier keinen Einfluss, welche Marke es sein sollte. Mit 2 Anfangspackungen und einigen geraden Gleise sowie 4 Weichen, baute er mit eine Anlage, mit der man sogar Betrieb machen konnte. Als Lokomotiven hatte ich 2 BR 80, ferner 3 Güterwagen und 2 Donnerbüchsen. Diese Anlage hielt gerade 4 Jahre aber ich spielte in dieser Zeit so oft, dass ich regelrecht angefixt wurde. Doch dann war einige Jahre Ruhe, da wir umzogen und die Anlage kurzerhand zerstört wurde. Zwar wurde beim Umzug die Bnlage zerstört, die Schienen jedoch blieben, aber in irgendeinem Karton. Die öffnete ich erst wieder als ich 1974 einen Freund hatte, der eine hohwertige und gut ausgebaute Minitrix-Anlage hatte. Mit meiner TE-Anlage, die ich wieder hervorholte und als Teppichbahn weiterführte, machte ich mich bei ihm eher lächerlich, aber ich hatte eine Bahn. Von dem Geld meines ersten Ferienjobs kaufte ich stolz die BR 218 und Röwa-Schnellzugwagen, 2 neue Trafos und einige Schienen. Doch das war immer noch nichts, gegen die tolle Minitrixanlage, trotzdem war ich stolz auf meine Anlage. So jetzt hatte ich die TE Anlage! Als ich 5 jahre später weiter machen wollte und eine richtige Anlage aufbauen wollte, war klar, dass Trix express ein sterbender Schwan war. Mit meinem geringen Geld konnte ich jedoch nicht umsteigen, dafür war meine Anlage, inzwischen hatte ich merhere Stromkreise 4 Trafos, und auch zwei neue Loks, eine 110 und 111 zu gross. Ich erweiterte die Anlage 1984 nohmals ziemlich, damals brachte ich sie auf dem neusten Stand durch die Hilfe von manzei der mir 2 BR103 und einige IC-Wagen umbaute. durch erneuten Umzug wanderte die Anlage in den Keller, bis 2003, als ich durch Gnade der späten Geurt meines Sohnes plötzlich wieder vor der Frage stand: Modelleisenbahn, neu aufbauen? oder ergänzen Ich entschied mich fürs digitalisieren einerseits durch Trix-Express auf der einen Aussenschiene und mit akutellen International-Loks und Wagen auf der anderen Aussenschienen und Umbauweichen von Peter Hess. Das kann nur Trix Express Und bei mir hat sich herausgestellt, dass die TE-Loks zuverlässiger und robuster sind als manche "jüngere Loks", jedenfalls liegt auf meinem Lok-Bahnhof keine einzige Trixloks, aber andere preiswertere Loks, die nicht einmal ein Bruchteil an Jahre alt sind. Deshalb immer noch Trix-Express. Es war eine gute Wahl es so zu machen, auch wenn das nicht der ursprüngliche Gedanke des 3 Schienen-Mehrzugsystems war, aber die welt ändert sich, und Kreativität ist gefragt. Und das gibt TE immer noch her.
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Wolfgang » 03.02.2013, 19:53

Hallo Alvia,danke für Deinen interessanten Bericht. Mit den Umbauweichen von Peter Hess könnte man dann ja alle deutschen Fabrikate auf unseren Gleisen fahren lassen,selbst Märklin. Das ist ja einmalig ! Vielleicht wird das Trix Express-Gleis nochmal das Gleis der Zukunft,natürlich ein wenig überarbeitet. Grüße ...Wolfgang
Wolfgang
 
Beiträge: 21
Registriert: 09.07.2009, 01:20

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon TE1982 » 03.02.2013, 21:15

Warum immer noch Trix Express, oder überhaupt Trix Express?

Aus meiner Sicht ganz einfach: Kindheit, heile Welt, bessere Welt!

Also nicht das ich jammern wollte. Mir gehts richtig gut. Jedoch hatte ich früher Eltern, nicht Mutter und Vater geschieden, es war als Kind viel einfacher, da Probleme gar nicht zu einem durchgelassen wurden etc. und man einfach mit kindlicher Unschuld gelebt hat. Deshalb fühlt sich diese Zeit gefühlt viel besser an. Mein TrixExpress erinnert mich daran.

Außerdem: Mein Vater hat Trix Express und die Söhne bauten sich mit Papas Hilfe aus dessen alten Pappschienenresten eine Kreis. Es wurden Papphäuser gebastelt und gefahren wie die Feuerwehr. Ich glaube meine V100 (erste Lok) hat gefühlt 500t km auf dem Buckel und läuft immer noch. Der ratternde Permamotor der V100 und die quietsch-quietsch-quietsch Kesselwagenzüge machen das Ding doch aus Freunde.

Besser <-> Schlechter, Schön <-> Hässlich, Zeitgemäß <-> Veraltet, Teuer <-> Günstig, Realistisch <-> Unrealistisch und die ganze typische besser, dicker, weiter Hochschießerei war mir immer piepegal.

Ich hatte ne kleine Sammlung, vier Loks und 15 Wagen, also nix umfangreiches. Aber jedes Teil kann seine Geschichte erzählen. Seit 2009 nunmehr ist meine Sammlung doch enorm angewachsen, was ich heute auf diese Gefühlsduselei (Welche ich für kein Geld der Welt missen möchte) zurückführe! Denn wenn ich ehrlich bin, würde ich heute, ohne meine Eisenbahn-Kindheit und dieses unbeschreibliche Gefühl, keinen Heller in ne Modellbahn investieren! Hersteller, Spur ganz egal.

Und meine ganz eigene Philosophie lautet original Trix Express bleibt original Express, obs technischer Muh ist oder nicht.

Und mein Lieblingssatz, welcher jetz nicht unbedingt nur auf Express gemünzt ist lautet:
"Digital verfolgt mich jeden Tag von Früh bis Abend. Der TrixExpress fährt weiter schön analog!"

Das finde ich nostalgisch, während viele Express-Kollegen andere Ansprüche an ihren TrixExpress haben. Von denen jeder Anspruch auf seine Art und Weise berechtigt und für die Vielfalt des verbleibenden Express und der Menschen die ihn fahren wichtig ist.

Auf viele weitere spaßige, erfolgreiche, glückliche, auch weniger glückliche Kilometer und Momente mit unserem (von jedem auf seine Art und Weise) geliebten und machmal mit Sicherheit auch etwas verfluchten TrixExpress

Grüße Alex
TE1982
 
Beiträge: 43
Registriert: 12.02.2010, 19:49

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Alvia500 » 04.02.2013, 00:06

Sorry, für meinen Fehlerhaften Beitrag, leider hatte ich heute wieder Probleme mit meinen gelähmten Fingern, es will halt nicht immer so wie ich will. Dennoch will ich noch was ergänzen. Trix Express und Digital schliesst sich nicht aus, im Gegenteil. Da ich ja seit 2004 nun auch "normale Digi-Loks auf TE gleise fahren kann, habe ich Vergleichsmöglichkeiten. alle meine digitalisierten TE-Loks und das sind jetzt immerhin 38 Exemplare, fahren problemlos und vorbildlich ihre Runden, ganz im Gegensatz mancher Umbau-Märklins- Roco, Trix H0 (was ja nicht wirklich Trix ist) oder wenn wunderts Piko-Loks älterer Bauart. Selbst so modernisiert halten diese "Digitrixexpressloks" vorbildlich mit.
Daher erscheint mir die Frage, warum immer noch Trix Express überflüssig. Man muss auch da nur mit der Zeit gehen und da die alte Technik auf den neuen Stand bringen wo es sinnvoll ist und es klappt.
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Peter Tümmel » 04.02.2013, 09:04

Hallo Alvia,

du schreibst, dass im Gegensatz zu manchen Umbauten von Fremdfabrikaten die alten digitalisierten Trix Express Loks problemlos fahren.
Da muss ich dir leider widersprechen. Alle meine Umbauten, bis auf eine Fleischmann BR 39, laufen problemlos auf Trix Express-Gleisen, analog so wie digital. Die Fleischmann BR 39 mag den Radius 1 nicht besonders, da sie den Antrieb im Tender hat und somit 2 starre Drehgestelle.
Einge Trix Express-Loks dagegen laufen ganz bescheiden egal ob analog oder digital.
Als da wären:

- BR 54
- P 3/5 H
- G 3/4 H alle drei haben den Antrieb im Tender und im Radius 1 bleiben die Treibräder stehen
- BR 73 zieht in Steigungen von 2% nicht die Wurst vom Teller
- D XII siehe oben
- P 2.II zieht auf gerader Strecke nicht mal den eigenen Wagensatz

Mittlerweile habe ich 100 Lokomotiven und ca. 30 Zugsätze bzw. Triebzüge. Darunter sind wie gesagt viele Umbauten von Trix International, Märklin, Roco, Mehano, Brawa und auch Piko und die laufen einwandfrei. Mittlerweile zieht auch die Brawa, über die ich ja schon berichtet hatte, sehr gut.
Warum Trix Express?

Weils einfach Spass macht.

Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter Tümmel am 04.02.2013, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon noels » 04.02.2013, 09:45

Hallo Alvia,
wenn Du Probleme mit umgebauten Loks hast, können wir das in einem separaten Threat in der Bastelstube vielleicht zusammen lösen. Wie Peter, habe ich mit meinen etwa 40 umgebauten Loks keinerlei Probleme. Aber es gibt natürlich Unterschiede und teilweise sind individuelle Anpassungen nötig. Es gibt hier ja mehrere Leute, die Erfahrung damit haben. Zusammen können wir Dir vielleicht helfen.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon PaTrix » 04.02.2013, 13:07

Hallo Heiko,
Hallo TRIX-Enthusiasten,

Ich halte es für müssig, die Vorzüge von TRIX EXPRESS jetzt hier nochmals auszubreiten, denn ich meine, dies ist schon x-fach geschehen, besonders hier in diesem Forum.

Weil Heiko jedoch "provokativ" gegen TRIX EXPRESS argumentiert, greife ich hier bestimmte Gedanken aus seinen Ausführungen auf, in der Meinung, uns vielleicht doch noch weiterzubringen! Ich stimme ihm darin zu, dass wir hier im IG Forum nicht zum System TRIX EXPRESS überzeugen müssen, weil wir TRIX EXPRESS sind! :wink:

noels hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich glaube nicht, daß wir an dieser Stelle andere Modellbahner von Express überzeugen könnten :D
Und mal ehrlich- auch wenn es jetzt wieder ein neues Modell gibt - man kann einem Neueinsteiger doch nicht allen Ernstes Express empfehlen, oder?
...
Früher war Trix einmal Wegbereiter für viele neue Entwicklungen. Das ist aber mit der Übernahme durch Märklin vorbei.
...
Das klingt jetzt vielleicht negativ, aber in einem Expressforum finde ich interessanter, was gegen Express spricht :wink:
...

Ja, auch stimme ich ihm zu, dass es sehr schwer fällt, Neueinsteigern das System TRIX EXPRESS weitzuempfehlen! Mir ist dies auch schon passiert. Und was musste ich dazu schweren Herzens anführen?

(1) Gleise werden zur Zeit keine mehr angeboten, es hat jedoch im Markt genug davon, die in allen Qualitäten gekauft werden können. Allerdings feht auch die Möglichkeit beim Anlagenbau über Radius 2 zu gehen, da ist das Gleistsystem leider seit 1964 stehengeblieben! :?

(2) Zur Zeit gibt es kein neues Rollmaterial mehr. Neues Rollmaterial kann nur durch Umbau aus anderen Angeboten für das TRIX EXPESS-System erreicht werden! :?

(3) Die eine oder andere "technische" Neuerung ist am System vorbeigezogen, teilweise ursächlich durch (1) und/oder (2)! :?

Mit anderen Worten, die Frage muss nicht lauten "Warum immer noch TRIX EXPESS?", sondern "Warum kommen wir mit TRIX EXPRESS nicht weiter?". Mit anderen Worten: "Was fehlt zur Zeit dem TRIX EXPRESS-System, damit damit es weiterkommen kann?" oder auch "Was fehlt, damit wir damit weiterfahren können?"

Die Prioritäten liegen offensichtlich darin, dass (1) ein erweitertes Gleissystem vorliegen könnte - was übrigens hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert und angeregt wurde, wobei JanTE dazu die weiterführenden Überlegungen schon beschrieben hat - und (2) das Rollmaterialangebot in TRIX EXPRESS wieder regelmässig erfolgen könnte. Wären diese beide Gegebenheiten erfüllt, so würde niemand mehr darum reden! :wink:

Nachdem bei Punkt (2) jetzt das zarte Pflänzchen bei Märklin wieder "erblüht", steigt wohl auch die Hoffnung für Punkt (1). Weil jedoch dazu wiederum auch erhebliche Investitionen notwendig werden würden, kann nur überlegt werden, wie es auch noch dazu kommen könnte.

Dazu muss doch überlegt werden, wie es zu Punkt (2) gekommen ist. Kurz rekapituliert: Märklin war an MINITRIX interessiert, um das Angebot auch in Spur N erweitern zu können. TRIX - ob EXPRESS oder HO - war grundsätzlich ein Störfaktor, nämlich zu HAMO, und EXPRESS eh vom Tisch, da angeblich dazu gar kein Markt mehr existiert hat. Märklin hatte sich übernommen. Ging in die Insolvenz. Ist jetzt wieder aufgestellt, und stellt sich selber grundsätzlich "alte" Fragen "neu"!

So scheint es gekommen zu sein, dass festgestellt werden konnte, der Markt TRIX EXPRESS ist zwar nicht mehr durch das eigene Haus bedient, aber er ist NICHT WEG VOM FENSTER!

Da sind die vielen Enthusiasten mit ihren vielen Ideen und mit ihre Tatkraft. Auch dazu, dass es neues TRIX EXPRESS-Rollmaterial aus Umbauten geben kann. Warum also, soll sich Märklin diesen Markt "entgegen" lassen, nachdem offensichtlich auch mit den TRIX EXPRESSlern "Brötchen zu backen" sind??!! Also erfogt der sehr vorsichtige Versuch, hier wieder den Markt zurückzuholen. :wink:

So bleibt also die Hoffnung, dass wenn sich der Markt für TRIX EXPRESS auch wieder dem Haus Märklin zuwendet, vielleicht auch darüber nachgedacht wird, was TRIX EXPRES noch weiterbringen könnte und was mit ALLEN Vorzügen von TRIX EXPESS mit einem innovativen Gleissystem gegeben werden könnte! Dies um so mehr, als ein flexibles und ausgebautes Gleistsystem vorhanden ist! - Nota bene: bei "Märklin - My World" auch wieder mit der bewährten Klipsen wie beim alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleis! - TRIX-Innovation lässt grüssen!

Gibt es ein attraktives Gleissystem, so wird die Frage wohl sofort obsolet, ob TRIX EXPRESS überhaupt noch weiterempfohlen werden kann oder nicht! :wink:

Aus meiner Sicht sind die "technischen" Neuerungen wohl auch wichtig, aber von geringer Priorität:
- Für Kupplungen besteht schon die "Wahlfreiheit" dank KKK.
- Für Motoren gibt es jetzt schon eine Auswahl, die auch "hauseigen" gemacht werden oder für das TRIX EXPRESS-System für "verbindlich" erklärt werden könnte.
(Wobei es auch noch "röhren" oder "heulen" darf, das würde schon mal den "Sound"-Decoder ersparen und zu attraktiven Preisen führen, solange "Digitales" aus meiner Sicht "überteuert" verkauft wird.)
- Für die hohen Radsätze ist keine Alternative zu suchen, sie sollten beibehalten werden, weil gerade sie - eben auch attraktiv für junge Neueinsteiger - zu einer unerreichten Betriebssicherheit für 2-Züge auf einem Gleis führen!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Warum immer noch Trix Express ??

Beitragvon Alvia500 » 04.02.2013, 17:40

Peter, vielleicht liegt es daran, dass ich keine der von dir genannten Loks habe:-) Ich habe mit anderen "Fremd Loks" generell auch keine Probleme, nur fällt auf, dass sie nicht so robust sind, da ich eben nicht so akkurat verlegte Gleise habe, sondern bedingt durch meinen Nachwuchs , schon "intensiv" und sehr oft gespielt wird. Ich habe jetzt turnusgemäss, eigene Untersuchungsintervalle eingerichtet mit dem Ergebnis, dass Trix Express Loks deutlich weniger gewartet werden müssen. Und vielleicht liegt es auch daran dass bei mir keine Dampfloks mehr zum Einsatz kommen, denn da hatte ich die BR 80, 38 und 73, die ich sehr schnell ausmusterte. Bei den "Fremdfabrikaten", fallen Pikos BR403 bzw die BR 182 auf, deren Motor ich schon 2 mal auswecheln musste, und inzwischen schon die 5. Antriebseinheit austauschen musste, hier habe ich jetzt Trix Antriebsräder eingebaut und seither läuft es ohne Probleme. Rocos BR 101 hat mittlerweile auch schon den zweiten Motor, bzw, den 4. ESU Decoder "verbraucht", bei der TRIX401 habe ich bereits den 4. Motorwagen, ein Problem welches auch das Miniaturwunderland gut kennt. Die BR 250 von Mehano hatte bei mir nur 3 Monate Dienst geschoben, um dann den Geist vollständig aufzugeben. Irgendwann werde ich sie wieder in dienst setzen. Bei den neueren Trix H0 Traxx Loks fallen die sehr weichen Kardanwellen auf, die die engen Kurven nicht so mögen. In 4 Loks habe ich Kardanwellenbrüche gehabt, bei den anderen Traxx-Loks sind die Kardanwellen wenigstens nur herausgeflogen. Diese oder ähnliche Probleme gibt und gab es bei meinen Trix Express Loks überhaupt nicht. Sie schnurren wie eh und je, wie gesagt, wenn man die Dampfloks ausnimmt. Alle Exemplare meiner eingesetzten Baureihen (110,111,112, 181,184, 221, 217, 218, 211, 798, andere Baureihen habe ich gar nicht) fahren digital (über analoge Fahreigenschaften schreibe ich ja nicht) absolut problemlos und ohne Fehl und Tadel, und das seit 1973, (bzw seit 2007 seit der "Generaldigitalisierung"), wenn man sie natürlich regelmässig wartet. Da ich alle Loks gleichemassen warte, kann ich das sehr wohl vergleichen, bei etwa 500 Stunden Betrieb pro Jahr. Ach ja, von den Wagen kann ich nichts berichten, denn da habe ich zur Zeit mit Ausnahme der Röwa-Wagen keine Trix Express-Wagen mehr im Einsatz. Ich glaube daher kaum, dass ihr bessere "Femdfabrikate" besitzt und meine da schon mitreden und beurteilen zu können
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast