Hallo Heiko,
Hallo TRIX-Enthusiasten,
Ich halte es für müssig, die Vorzüge von TRIX EXPRESS jetzt hier nochmals auszubreiten, denn ich meine, dies ist schon x-fach geschehen, besonders hier in diesem Forum.
Weil Heiko jedoch "provokativ" gegen TRIX EXPRESS argumentiert, greife ich hier bestimmte Gedanken aus seinen Ausführungen auf, in der Meinung, uns vielleicht doch noch weiterzubringen! Ich stimme ihm darin zu, dass wir hier im IG Forum nicht zum System TRIX EXPRESS überzeugen müssen, weil wir TRIX EXPRESS sind!
noels hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich glaube nicht, daß wir an dieser Stelle andere Modellbahner von Express überzeugen könnten
Und mal ehrlich- auch wenn es jetzt wieder ein neues Modell gibt - man kann einem Neueinsteiger doch nicht allen Ernstes Express empfehlen, oder?
...
Früher war Trix einmal Wegbereiter für viele neue Entwicklungen. Das ist aber mit der Übernahme durch Märklin vorbei.
...
Das klingt jetzt vielleicht negativ, aber in einem Expressforum finde ich interessanter, was gegen Express spricht
...
Ja, auch stimme ich ihm zu, dass es sehr schwer fällt, Neueinsteigern das System TRIX EXPRESS weitzuempfehlen! Mir ist dies auch schon passiert. Und was musste ich dazu schweren Herzens anführen?
(1) Gleise werden zur Zeit keine mehr angeboten, es hat jedoch im Markt genug davon, die in allen Qualitäten gekauft werden können. Allerdings feht auch die Möglichkeit beim Anlagenbau über Radius 2 zu gehen, da ist das Gleistsystem leider seit 1964 stehengeblieben!
(2) Zur Zeit gibt es kein neues Rollmaterial mehr. Neues Rollmaterial kann nur durch Umbau aus anderen Angeboten für das TRIX EXPESS-System erreicht werden!
(3) Die eine oder andere "technische" Neuerung ist am System vorbeigezogen, teilweise ursächlich durch (1) und/oder (2)!
Mit anderen Worten, die Frage muss nicht lauten
"Warum immer noch TRIX EXPESS?", sondern
"Warum kommen wir mit TRIX EXPRESS nicht weiter?". Mit anderen Worten:
"Was fehlt zur Zeit dem TRIX EXPRESS-System, damit damit es weiterkommen kann?" oder auch
"Was fehlt, damit wir damit weiterfahren können?"Die Prioritäten liegen offensichtlich darin, dass (1) ein erweitertes Gleissystem vorliegen könnte -
was übrigens hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert und angeregt wurde, wobei JanTE dazu die weiterführenden Überlegungen schon beschrieben hat - und (2) das Rollmaterialangebot in TRIX EXPRESS wieder regelmässig erfolgen könnte. Wären diese beide Gegebenheiten erfüllt, so würde niemand mehr darum reden!
Nachdem bei Punkt (2) jetzt das zarte Pflänzchen bei Märklin wieder "erblüht", steigt wohl auch die Hoffnung für Punkt (1). Weil jedoch dazu wiederum auch erhebliche Investitionen notwendig werden würden, kann nur überlegt werden, wie es auch noch dazu kommen könnte.
Dazu muss doch überlegt werden, wie es zu Punkt (2) gekommen ist. Kurz rekapituliert: Märklin war an MINITRIX interessiert, um das Angebot auch in Spur N erweitern zu können. TRIX
- ob EXPRESS oder HO - war grundsätzlich ein Störfaktor, nämlich zu HAMO, und EXPRESS eh vom Tisch, da angeblich dazu gar kein Markt mehr existiert hat. Märklin hatte sich übernommen. Ging in die Insolvenz. Ist jetzt wieder aufgestellt, und stellt sich selber grundsätzlich "alte" Fragen "neu"!
So scheint es gekommen zu sein, dass festgestellt werden konnte, der Markt TRIX EXPRESS ist zwar nicht mehr durch das eigene Haus bedient, aber er ist NICHT WEG VOM FENSTER!
Da sind die vielen Enthusiasten mit ihren vielen Ideen und mit ihre Tatkraft. Auch dazu, dass es neues TRIX EXPRESS-Rollmaterial aus Umbauten geben kann. Warum also, soll sich Märklin diesen Markt "entgegen" lassen, nachdem offensichtlich auch mit den TRIX EXPRESSlern "Brötchen zu backen" sind??!! Also erfogt der sehr vorsichtige Versuch, hier wieder den Markt zurückzuholen.
So bleibt also die Hoffnung, dass wenn sich der Markt für TRIX EXPRESS auch wieder dem Haus Märklin zuwendet, vielleicht auch darüber nachgedacht wird, was TRIX EXPRES noch weiterbringen könnte und was mit ALLEN Vorzügen von TRIX EXPESS mit einem innovativen Gleissystem gegeben werden könnte! Dies um so mehr, als ein flexibles und ausgebautes Gleistsystem vorhanden ist! -
Nota bene: bei "Märklin - My World" auch wieder mit der bewährten Klipsen wie beim alten TRIX EXPRESS-Bakelitgleis! - TRIX-Innovation lässt grüssen!Gibt es ein attraktives Gleissystem, so wird die Frage wohl sofort obsolet, ob TRIX EXPRESS überhaupt noch weiterempfohlen werden kann oder nicht!
Aus meiner Sicht sind die "technischen" Neuerungen wohl auch wichtig, aber von geringer Priorität:
- Für Kupplungen besteht schon die "Wahlfreiheit" dank KKK.
- Für Motoren gibt es jetzt schon eine Auswahl, die auch "hauseigen" gemacht werden oder für das TRIX EXPRESS-System für "verbindlich" erklärt werden könnte.
(Wobei es auch noch "röhren" oder "heulen" darf, das würde schon mal den "Sound"-Decoder ersparen und zu attraktiven Preisen führen, solange "Digitales" aus meiner Sicht "überteuert" verkauft wird.)- Für die hohen Radsätze ist keine Alternative zu suchen, sie sollten beibehalten werden, weil gerade sie
- eben auch attraktiv für junge Neueinsteiger - zu einer unerreichten Betriebssicherheit
für 2-Züge auf einem Gleis führen!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix