ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Erneuerung der IG Internetauftritts

Technische Probleme, Veränderungen und Sonstiges die Homepage betreffend.

Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon Robsche » 14.02.2017, 17:11

Hallo zusammen,
aufgrund des hohen Alters unserer jetzigen Internetseite und die dadurch entstehenden technische Probleme ist es zwingend erforderlich eine neue Seite, zu erstellen. Die alte Seite ist nur noch mit sehr hohem Aufwand "am Leben zu halten". Aktuell können einige Mitglieder den Mitgliederbereich nicht mehr erreichen. Die Arbeiten am neuen Internetauftritt sind jetzt soweit fortgeschritten, das in den nächsten 2-4 Wochen umgeschaltet werden kann. Folgende wichtige Änderungen wollen wir im Voraus bekannt geben:
Das bisherige Forum kann aus technischen Gründen nicht wieder aufgeschaltet werden, d.h. nach Aktivierung der neuen Seite ist das Forum nicht mehr aufrufbar.

Der Kleinanzeigenmarkt entfällt zukünftig.

Alles weitere dann sobald der neue IG Seite aktiv ist.

Mit expressionistischen Grüßen

ecki + Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon Roman Favero » 15.02.2017, 02:19

Sali Ecki und Robert
Erst mal danke für die Jahrelange Webseitenarbeit im Hintergrund. Ausser davon, dass die IG-Home Page, einfach so, immer für uns da war, hat man von der Heinzelmännchen-Arbeit im Hintergrund fast nichts bemerkt. Darum nochmals ein Dankeschön.
Die schon seit längerem im Raume stehende Ankündigung, dass sowohl das Forum wie auch der Anzeigemarkt wegfallen, ist für mich sehr bedauerlich, haben doch gerade diese Funktionen, die IG bzw., die TE-Freunde zusammengeführt und zusammengehalten. Ich hoffe, dass der lockere Zusammenhalt der TE-Bahner dadurch nicht leidet, es wäre sehr schade.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon PaTrix » 15.02.2017, 03:34

:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon otto4711 » 15.02.2017, 07:44

Hallo
So wie ich es sehe, könnte es ja ein neues forum geben, wenn sich einige melden würden, um es zu pflegen. Aber das bedeutet natürlich Einsatz ind regelmäßies nach lesen und ggf. Korrekturen, wenn unangemessene Beiträge eingestellt werden.

Ich denke Robert wurde sich darüber sehr freuen.
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon Juergen » 15.02.2017, 10:25

Hallo Robert

Erst einmal meinen Dank für die Hilfe, die mir hier im Forum zu teil wurde. Allerdings werde ich mich zum Thema TE immer wieder mal melden, ob als Helfer oder Bedürftiger.

Zwei Fragen zu eurer neuen Plattform, werden die jetzigen Mitglieder übertragen und gibt es eine neue Adresse? Neu anmelden ist mir schon klar.

Gruß Jürgen
Juergen
 
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015, 20:03

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon Robsche » 15.02.2017, 14:08

Hallo Jürgen, der Mitgliederbereich wird wie vorher erreichbar sein. Wir werden das auf der neuen Seite auch entsprechend erklären. Die Adresse bleibt wie sie ist.
Gruß Robert
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon TE lebt » 16.02.2017, 09:20

Robsche hat geschrieben:Das bisherige Forum kann aus technischen Gründen nicht wieder aufgeschaltet werden, d.h. nach Aktivierung der neuen Seite ist das Forum nicht mehr aufrufbar.

Der Kleinanzeigenmarkt entfällt zukünftig.

So weit so gut. Was mir aber nicht klar ist: Wird es ein neues Forum geben?

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon Hubert Schormair » 16.02.2017, 18:19

Hallo, ich würde es schade finden, wenn die ganzen Hilfestellungen, egal in welchem Bereich das Wissen ausgetauscht wurde, die Hinweise zu einer Insatndsetzung etc. etc. etc. für immer verloren wären. Gerade die Bastelstube, Digital und Analog sollte gesichert werden.
Kann man diese Daten nicht entsprechend den einzelnen Rubriken sichern und Ihr bietet diese dann zum Kauf an?
Liebe Grüße Hubert
Hubert Schormair
 
Beiträge: 26
Registriert: 31.05.2007, 08:04

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon koegais » 16.02.2017, 20:04

Hallo zusammen,

ich will nicht lange darum herum reden: Die "Versenkung" des jetzigen Forums in's "Schwarze Loch" wäre für mich und vermutlich auch für viele Expressler eine mittelgrosse Katastrophe!

Alle Beiträge mit unwiederbringlichen Hinweisen, Ratschlägen, Erfahrungen, Meinungen, exzellenten, fast wissenschaftlichen Abhandlungen, etc., einfach weg, für immer? Das kann nicht sein!

Einen kleinen Hoffnungsschimmer habe ich noch: Ecki hatte in seiner ersten Ankündigung zur "Nicht-Mehr-Fortsetzung" des IG Internetauftritts am 17.02.2016 u.a. geschrieben: "Die teilweise oder komplette Übernahme ist ebenso möglich wie der komplette Neuaufbau". Hört sich doch erst einmal gut an.

Die jetzt neue Begründung, "aus technischen Gründen ist die Übernahme des Forums nicht möglich", bedeutet evtl. im Klartext nur, zu teuer, zu aufwändig, oder beides zusammen.

Falls es am Aufwand und den damit verbundenen Kosten liegen sollte, müsste diese Zahl einmal benannt werden. Ich gehe davon aus, dass viele Mitglieder, wie ich, bereit wären, eine entsprechende Geldspende zu leisten, wenn das bisherige Forum wenigstens als "Wissensdatenbank" zum Nachlesen erhalten bliebe.

Im Digital-Zeitalter 4.0 muss so etwas doch technisch möglich sein, oder?


Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon Peter Tümmel » 18.02.2017, 08:26

Hallo Homepagebetreiber,

habt ihr den Mitgliederbereich mittlerweile gesperrt?
Denn vor kurzem konnte ich noch rein, doch nun geht nichts mehr.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon TE lebt » 18.02.2017, 08:47

Hallo Peter,

in seinem ersten Beitrag oben schreibt Robert:
Aktuell können einige Mitglieder den Mitgliederbereich nicht mehr erreichen.
Vielleicht hattest Du ja bisher Glück, und nun bist auch davon betroffen.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon ecki » 18.02.2017, 17:21

Hallo Peter,

betroffen sind wohl alle Mitglieder, deren Name einen Umlaut enthält. Diese Umlaute werden vom derzeit noch laufenden Programm systematisch "zerschossen".
(Siehe auch Laufband ...)

TRIX EXPRESSioinistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon otto4711 » 19.02.2017, 11:08

Hallo Gerhard

"Im Digital-Zeitalter 4.0 muss so etwas doch technisch möglich sein, oder?" Im Prinzip ist fast alles möglich. Da das System aber noch aus der Zeit vor 1.0 stammt, um im Bild zu bleiben, blieb nur der Weg, das alte forum über Bildschirmfotos zu retten. Da kommen dann geschätzte 40.000 Fotos auf uns zu. Wer will die verwalten und zuordnen und dann noch einen Suchalgorithmus einführen, den jeder bedienen kann.

Wir haben mit mehreren namhaften unternehmen gesprochen, aber alle haben abgelehnt und, by the way, wir haben nicht über Geld oder kosten geredet.

Wenn sich genügend Administratoren melden würden, könnten wir zumindest ein neues forum einführen. (Siehe weiter oben).

Gruss
Otto
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38

Re: Erneuerung der IG Internetauftritts

Beitragvon koegais » 19.02.2017, 20:20

Hallo Otto,

vielen Dank für Deine Antwort auf meinen Beitrag vom 16.02., auch wenn sie mich nicht gerade fröhlich stimmt.

Wir müssen uns also damit abfinden, dass das bisherige Forum für immer verschwindet und ein neues Forum von der "Meldung von genügend Administratoren" abhängt. Dazu eine naive Frage: Könnten nicht alle IG-Mitglieder unterstützende Administratoren sein und evtl. unangemessene Beiträge an eine noch festzulegende e-Mail-Adresse melden? Damit wären die wenigen, amtlichen Administratoren deutlich entlastet, zumal die Gefahr für solche Beiträge in unserem Forum sehr gering ist.

In den letzten Jahren Jahren hat hier ein sehr respektvoller Umgangston mit- und untereinander geherrscht, jedenfalls im Vergleich zu anderen Moba-Foren!

Dies ist natürlich auch ein großer Verdienst der bisherigen "Homepagebetreiber" und der IG'ler insgesamt! Dafür und überhaupt bedanke ich mich zum "Abschied" des Forums bei Ecki, Simon, Robert und allen anderen im Hintergrund noch einmal für den langjährigen Einsatz und Arbeitsaufwand für unser Hobby Trix Express.

Und wo besprechen wir eigentlich die BR 120 nach der Auslieferung? Bitte, bitte nicht in/auf/bei facebook!


Trixgruß, Gerhard
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34


Zurück zu Homepage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste