ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Gewerbliche Werbung - Forenregeln

Technische Probleme, Veränderungen und Sonstiges die Homepage betreffend.

Gewerbliche Werbung - Forenregeln

Beitragvon stefanelle » 16.01.2008, 09:05

Das mit der gewerblichen Werbung ist mir jetzt nicht ganz klar.
Gewerblich bezieht sich auf eine angemeldete Firma? Oder prinzipiell die Entgegennahme von Geld? Oder...?

stefan(elle)
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Beitragvon Cremator » 17.01.2008, 21:30

Hallo Stefanelle,

mit gewerblicher Werbung ist wahrscheinlich gemeint, wenn Du oder auch Ich etwas bewirbst, mit dem Du Geld verdienen willst (braucht man ja zum Leben) oder besser ausgedrückt, mit dem Du Gewinn erzielen willst (das wollen meist die Gesellschafter oder Inhaber von Firmen). Praktisches Beispiel: die Firma TRIX bewirbt Modellbahnartikel, damit die Gesellschafter Ihre Gewinnziele erreichen.
-leichter Sarkasmus mit einem Hauch Ironie.
Humorvoll gemeint
-Sarkasmus, so trocken das es staubt
zum Aufwecken
-Beinharter Sarkasmus
mit richtig bitterem Beigeschmack

-Bitte auswählen-
Cremator
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2003, 21:16

Beitragvon stefanelle » 18.01.2008, 07:54

Das wäre genau die Frage. Ich vertreibe eine TE-Anlagen-DVD. Mit Gewinn ist da nicht zu rechnen, trotzdem nehme ich Geld dafür.... und hier wird ja einiges angeboten (was ich auch prima finde).... wo ist da die Grenze zur Werbung?
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Beitragvon Stefan » 18.01.2008, 10:11

Hallo stefanelle,

DAS war genau mein Punkt im Thread über Deine DVD. Wenn Du sie verkaufen willst, gehört sie zu den Kleinanzeigen, wenn Du unsere Meinung über Inhalt oder Preis willst, frag im Forum. Wenn jemand anderes über Deine DVD postet, antworte im Forum.
Für mich ist diese Grenze ganz eindeutig und hart: Wer einen Beitrag schreibt und Geld einnehmen will (egal ob er Gewinn macht oder nicht) hat die Grenze überschritten. Wie soll ein Forumsmitglied abschätzen, wo die Gewinnschwelle liegt? Der Verfasser kann aus der Annonymität heraus alle möglichen Angaben machen, im Gegenteil: Niemend der etwas verdienen will macht seinen Gewinn öffentlich. Rein hypothetisch gesehen(!!!) könntest Du ein Mitarbeiter von Eisenbahnromantik oder des EK Verlages (oder sonstigen "Professionellen" ) sein... ").
Das Problem ist, dass eine "Einnahme"-Grenze nicht definierbar ist. Sie kann nur bei 0 liegen denn läge sie darüber, wäre es nur eine Frage der Zeit bis sie Richtung "unendlich" vertschoben würde.

Gruß
Stefan
Stefan
 
Beiträge: 207
Registriert: 10.10.2005, 11:44

Beitragvon stefanelle » 18.01.2008, 15:50

Schon klar, wie du das siehst, dagegen spricht ja auch nichts.... ;)

Meine Frage bezieht sich hier ganz konkret auf die neuen Forumsregelns
Und die finde ich zwar gut, aber speziell in diesem Punkt nicht wirklich eindeutig.

...Handel und Verkauf ist im Forum nicht gestattet, dafür gibt es die Kleinanzeigen.
Werbung für eigene oder fremde Produkte sowie die eigene oder eine fremde Homepage kann im entsprechenden Forum „Werbung“ gemacht werden.....

Dann heisst es: ...Gewerbliche Werbung ist kostenpflichtig...

Wo fängt gewerblich denn an?
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Beitragvon Monty » 19.01.2008, 00:30

Hallo zusammen,

da ich die "Regeln-oder-keine-Regeln"-Diskussion schon seit einiger Zeit verfolge, möchte ich mich nun auch einmal zu dem Thema äußern. Nur soviel vorweg: Ich finde es schade, dass es Regeln bedarf, wenn man sich in einem Internetforum über Trix Express austauschen möchte. Dass nicht jeder nach Laune mit seinem Auto in der Geschwindigkeit seiner Wahl mal den linken und mal den rechten Fahrstreifen benutzen kann und man deshalb Verkehrsregeln braucht, ist mir klar, aber warum man ein Hobby wie das unsrige in dieser Form regeln muss, ist mir nicht so klar.

Nun zurück zum Thema: Auch ich finde die Regeln in dem Punkt "Handel und Verkauf" etwas arg schwammig. Klären wir erst einmal die Frage "Was ist gewerblich?": Bei einem Gewerbe handelt es sich um jede selbständige und auf Gewinnerzielung gerichtete nach außen erkennbare Tätigkeit. Außerdem muss diese Tätigkeit noch erlaubt sein, eine Wiederholungsabsicht muss bestehen und es darf sich um keinen "freien Beruf" handeln. So definiert die Rechtsprechung, was gewerblich ist und was nicht.

Ich vermute, dass mit dem Handels- und Verkaufsverbot im (Nicht-Werbe-)Forum gemeint ist, dass gewerbliche Anbieter dort keine Ware anbieten dürfen. Der Satz "Handel und Verkauf ist im Forum nicht gestattet" geht aber wesentlich weiter. Er sagt für mich aus, dass es z. B. auch Privatpersonen untersagt ist, das Forum dazu zu benutzen, um z. B. von anderen Usern etwas zu kaufen oder anderen Usern etwas zu verkaufen.

Ich konstruiere einmal folgenden Fall: Eine meiner Loks fährt nicht mehr. Ich bitte im Forum um Hilfe und es stellt sich heraus, dass Teil xy erneuert werden muss. Bohren, Hämmern, Löten, alles hilft nicht. Teil xy muss her und ich frage, ob jemand weiß, wo ich sowas her bekomme. Dann meldet sich jemand und schreibt "Ich hab sowas noch in meiner Bastelkiste, kannste für x Euro haben". Was nun? Regelverstoß? Ich wollte ja das Forum dazu missbrauchen, um einen Handel einzugehen und auf der anderen Seite wollte jemand etwas verkaufen.

Wo also ist die Grenze zwischen erlaubt und nicht erlaubt, was den Handel in diesem Forum angeht? Klar dürfte sein, dass gewerblicher Handel im regulären Forum verboten ist, aber wie sieht es darüber hinaus aus? Darf man eine Diskussion beginnen mit "Meine Lok ist kaputt und ich brauche Teil xy, wer kann mir das verkaufen?" oder ist es gerade noch so gestattet, in einem Nebensatz einen solchen Kaufwunsch anzudeuten? Ab wann greift der Webmaster durch und stuft einen Eintrag als verboten ein? Ist eine DVD, die jemand in einer Auflage von 25 Stück produziert und im Forum zu Preisen anbietet, die seine Kosten gerade decken, verboten oder legt man bei der Einstufung andere Maßstäbe an?

Meine Meinung dazu ist die folgende: Wenn (wie es aktuell der Fall ist) man in den Regeln Handel verbietet, sollte man so konsequent sein und es allen Usern verbieten, etwas übers Forum zu veräußern. Beim ersten Mal gibts eine Ermahnung, dann die gelbe und beim dritten Mal die rote Karte, Ende Gelände. Da es jedoch oft die gleichen User sind, die Ersatzteile etc. zu verkaufen haben, halte ich diese Regelung für schwer umsetzbar, will man das Forum nicht gegen die Wand fahren. Ich muss dazu auch sagen, dass ich es auch absolut ok finde, wenn übers Forum Ersatzteile oder andere Dinge, die Trix Express betreffen, (physisch und gegen Entgelt) ausgetauscht werden.

Abschließend mein Vorschlag an den Webmaster für eine Regeländerung: Der Passus "Handel und Verkauf ist im Forum nicht gestattet, dafür gibt es die Kleinanzeigen." wird gestrichen und ersetzt durch "Gewerbliche Einträge außerhalb des Werbe-Forums sind untersagt." Die Einstufung, welche Forenbeiträge als gewerblich eingestuft werden, obliegt dann dem Webmaster.
So würde das Forum weiter laufen wie bisher (ich fands bisher gut, Lob an alle, die dahinter stehen!) und die User könnten untereinander auch weiter Trix Express-Teile austauschen, ohne gegen Regeln zu verstoßen. Und für den Fall, dass doch jemand "etwas zu gewerblich" werden sollte, könnte der Webmaster einfach auf die Regeln verweisen.

So, ich habe fertig. Der Text ist etwas länger geworden. Hoffentlich ist keiner beim Lesen eingeschlafen.

Monty
„Willkommen im modernsten Bahnhof der Welt. Mitten in Berlin.“
Monty
 
Beiträge: 20
Registriert: 11.02.2007, 23:41

Beitragvon rolgerhan » 19.01.2008, 01:58

Zu den "Regeln" kann ich ich nur eins sagen!

Typisch deutsch!

Nein, mir fällt noch etwas ein!

Schade um dieses Forum!
rolgerhan
 
Beiträge: 37
Registriert: 03.09.2005, 18:23
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon Auchhabenwill » 22.01.2008, 16:28

?(

Verstehen tue ich es auch nicht.

Was an dem Beitrag "Schneckenumbauten" weniger Werbung als an dem Beitrag "Achslager"?

Sicher ist es sinnvoll, dass bei "Schneckenumbauten" die Experten gleich vor diesem Unfug warnen.

Eine ähnliche Diskussion hätte ich mir jetzt für die "Achslager" gewünscht. Ist das was sinnvolles oder nicht?

Soll ich die Fragen hierzu unter "Werbung\Achslager" stellen? Oder in der Bastelstube einen neuen Thread eröffnen, auf die Gefahr hin, dass der dann wegen doppelt vorhanden sein, gelöscht wird?

Viele Grüße
Roland
Auchhabenwill
 
Beiträge: 55
Registriert: 01.11.2002, 16:50

Beitragvon ecki » 22.01.2008, 19:24

..."Themen und Beiträge die offensichtlich überwiegend dazu dienen für die eigene oder eine fremde Seite zu werben, werden kommentarlos dorthin verschoben.."

Hallo Roland,

die "Achslager" habe ich hauptsächlich deshalb verschoben, weil auf der verlinkten Seite -

- ganz überwiegend für viele weitere Produkte geworben wird, für die ich keinen Bezug zu TRIX EXPRESS erkenne;

-weil Dein (verschobener) Beitrag keinen Bezug zu TRIX EXPRESS erkennen lässt;

also: der überwiegende Zweck der Werbung für die Seite bzw. die darin enthaltenen Produkte dient.

Deine Frage nach der Anwendung der Achslager bei TRIX EXPRESS Fahrzeugen ist in der Bastelstube richtig aufgehoben - denn hier ist der Bezug und die Hauptsache eben TRIX EXPRESS - und nicht der Hersteller des Bezugsteiles.


Und: die Regeln empfehlen, im Zweifelsfall vorher nachzufragen - Du siehst, es klappt.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf


Zurück zu Homepage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste