ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

IG Internetauftritt

Technische Probleme, Veränderungen und Sonstiges die Homepage betreffend.

IG Internetauftritt

Beitragvon ecki » 17.02.2016, 21:44

Wir, die bisherigen Inhaber/Betreiber der IG Homepage und des IG-Forums, ecki und Simon,
möchten den Betrieb und die Betreuung des gesamten Internetauftritts der IG nach dem 30.03.2016 nicht mehr fortsetzen.

Interessenten, die den IG Internetauftritt als Webdesigner,Webmaster, Administratoren oder Moderatoren fortführen oder mitgestalten möchten, melden sich daher bitte bei Robert.

Es gibt keinerlei Vorgaben. Die teilweise oder komplette Übernahme ist ebenso möglich wie der komplette Neuaufbau.

Hier ein paar Infos:
Der aktuelle Server ist ein vServer mit:
- 768MB Ram
- 20GB Festplatte
- 2 CPU Cores
- Debian 7 als Betriebssystem
- Webserver: nginx v1.9.9
- PHP 5.4
- MySQL 5.6

Traffic sind so zwischen 20GB und 50GB pro Monat.

Die Seite ist in das Forum und den Rest aufgeteilt.
Das Forum braucht aktuell ca. 900MB Plattenplatz, der Rest der Seite ca.
5,3GB.
Die MySQL Datenbank sind nochmal ca. 100MB.

Das meiste davon sind vermutlich Bilder. Allein der Ordner "bilder" sind
4,7GB.

Das Forum ist ein phpBB in der Version 3.0.8
Der Rest der Seite sind in der Regel PHP-Seiten in (sehr alter) Eigenentwicklung.
Der Zugang zu Mitgliederebereich funktioniert über standard htauth des Webservers.

Die Domain wird aktuell von Hosteurope verwaltet und kann bei Bedarf per KK übergeben werden. E-Mail Konten verwaltet z Zt "runbox.com". Natürlich geht da auch jeder andere Anbieter - oder direkt ein Webpaket/vServer welcher einen Mailserver mitbringt.

Die komplette Seite würde als ein großes Archiv inkl. aller Dateien und
einem MySQL-Dump bereitgestellt werden.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf

Re: IG Internetauftritt

Beitragvon Bernd Tauert » 23.02.2016, 18:39

Hallo ecki, hallo Simon,
Euren Endschluss die Homepage der IG Trix Express ggf. aufzugeben und zu schliessen, würde ich sehr bedauern. Diese Intressengemeinschaft hat sicher Höhen und Tiefen durchlebt und auch ausgehalten!! Aber sie hat auch einen"Namen" und auch ein "Gewicht" in der Modellbahnwelt. Wenn Ihr persönlich nicht weiter machen wollt und sich auch kein anderer findet der diese Homepage weiterführen will, schlage ich einen Externen vor. Dieser müsste dann von den Mitgliedsbeiträgen bezahlt werden.
Die IG-Mitglieder sollten einmal abstimmen oder vorschlagen was getan werden soll. Dies einfach so hinnehmen und keinen Kommentar abzugeben finde ich arm.
Mit freundlichen Grüssen
Bernd Tauert
Bernd Tauert
 
Beiträge: 31
Registriert: 15.11.2003, 21:43
Wohnort: Dortmund

Re: IG Internetauftritt

Beitragvon fregger » 24.02.2016, 20:22

Guten Abend in das Forum. Ich habe nun jahrelang mitlesend profitiert und gebe Bernd Tauert recht. Das Forum muss erhalten bleiben, nötigenfalls über durch die Mitglieder bezahlte Dienstleister.
Freundliche Grüße!
Klaus
fregger
 
Beiträge: 2
Registriert: 24.02.2016, 11:33

Re: IG Internetauftritt

Beitragvon koegais » 25.02.2016, 18:20

Hallo ecki und Simon,

auch ich kann mich nur den Ausführungen von Bernd Tauert voll und ganz anschließen. Es wäre für uns Trix Expressler ein noch nicht abzuschätzender Verlust, wenn diese Seite ab dem 1. April (leider kein Aprilscherz) nicht mehr existiert.

Wie soll es denn dann überhaupt mit der IG weitergehen?

Es sollte tatsächlich kurzfristig eine Befragung der Mitglieder erfolgen, im der auch schon die Kosten für eine möglicherweise externe Weiterführung dieser Seite benannt werden.

Andererseits habe ich volles Verständnis, wenn ihr beiden jetzt langsam von diesem "Ehrenamt" genug habt, denn gedankt bekommt man so etwas üblicherweise nicht!

Deshalb an dieser Stelle mein ganz dickes Danke an euch für die bisherige, großartige Leistung, die sympathisch unauffällig aber sehr effiktiv "erbracht" wurde.

Mein Vorschlag: Bis zum Ergebnis einer Mitgliederbefragung die Einstellung der Seite bitte noch zwei Monate aufschieben.

Zum Schluß noch ein abgewandeltes aber passendes Zitat von Loriot: " Ein Trix-Express-Leben ohne IG-Internetauftritt wäre möglich, aber völlig sinnlos".

Trixgruß, Gerhard

P.S. Seit 1996 bin ich IG-Mitglied, werde aber auf meinen Wunsch nicht in der Mitgliederliste geführt
koegais
 
Beiträge: 52
Registriert: 01.10.2006, 17:34

Re: IG Internetauftritt

Beitragvon FeinExpress » 28.02.2016, 14:21

Hallo zusammen,

auch ich fände es sehr schade, wenn der Internet-Auftritt der IG mit Forum etc. aufgegeben würde.
Schade ? Nein, es wäre sogar verheerend.
Durch die IG wurde eine Community geschaffen, die es für Trix Express vorher nicht gab.
Hier sind / waren alle Fachleute vertreten, die mit Rat und auch Teilen bei allem weiterhelfen konnten. Man findet dies woanders nicht wieder, denn die meisten der echten Spezialisten und Könner sind hier vertreten. Ein Fachforum gäbe es nicht mehr, die Community würde auseinanderfliegen, und es gäbe nur noch kleinere „Einzelgruppen“ mit ihren Stammtischen usw.

Aus meiner Sicht hätte dies sogar erhebliche Auswirkungen auf Trix Express insgesamt bis hin zu einem stark negativen Einfluß auf die Bekanntheit des Systems, die Wertentwicklung und die Freude am System überhaupt.
Wenn man derzeit einfach nur den Begriff „Trix Express“ googelt, kommt man an 1. Stelle sofort zur IG (danach ebay). Viele mögliche Wiedereinsteiger fühlen sich also gleich in ihrem alten System wieder sehr gut aufgehoben und möchten es daher fortführen.

Umgekehrt, bei einem Ende des Internetauftritts, wäre ich für mich selbst nicht einmal sicher, ob ich nicht das System komplett aufgeben würde.

Vielleicht überlegt Ihr es Euch noch einmal. Dass man aus Mitgliederbeiträgen etwas für den Internetauftritt abschöpfen kann, wie meine Vorredner auch schon sagten, wäre ja absolut berechtigt. Und würde auch mich dazu veranlassen, wieder der IG beizutreten, in der ich in den letzten Jahren lediglich einzelne Forumsbeiträge geschrieben habe.

Schön wäre es aber zudem noch, wenn jetzt auch ein paar mehr Beiträge von anderen zu Eurer Überlegung kommen.
Viele hier sind erstaunlich ruhig geworden.

Ich stelle diesen Beitrag auch unter „Diskussionen“ ein, denn meiner Meinung nach gehört er dort sogar hin.


Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Re: IG Internetauftritt

Beitragvon Hans » 29.02.2016, 10:20

Hallo Simon und Ecki,

Leider sehe ich erst heute morgen diesen Beitrag.
Ich kann mich den Gedanken der anderen nur anschließen. Wir sollten einen Weg finden können, den Webauftritt und das Forum zu erhalten. Ich würde mich freuen, wenn wir dies gemeinsam tun könnten.
Viele Grüße
Hans
Zuletzt geändert von Hans am 29.02.2016, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: IG Internetauftritt

Beitragvon eisy » 29.02.2016, 12:23

Meinen Vorrednern muss ich Recht geben, es würde sich im TE Bereich einiges zum Negativen ändern.Ich war schon immer und wieder mal im Forum,seit ich nun vor 2 Jahren Moba meines Vaters übernommen habe zwecks Infos, doch leider hat sich in der letzten Zeit wenig Wissenswertes oderr Interessantes getan.
Ein höherer Beitrag für eine Auslagerung an einen dritten wäre ok für mich, doch sollte dieser über Kenntnisse zu TE verfügen.
Eine Lösung zum heutigen Technischen Stand, wäre, so blöd es sich anhört, eine App.
Diese Art der Kommunikation hat heut zu Tage fast überall Einzug gefunden.
Wie hoch jedoch dieser Aufwand ist oder wäre, kann ich nicht sagen, da ich hier leihe bin.
Das Medium FB hat hierbei leider unwahrscheinlich an Bedeutung gefunden als Kommunikationsplattform das zeigt mir alleine die hohe Mitgliederzahl in einzelnen Gruppen.
eisy
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2015, 09:39

Re: IG Internetauftritt

Beitragvon PaTrix » 01.03.2016, 01:01

Hallo Ecki, Hallo Simon,

ecki hat geschrieben:... Wir, die bisherigen Inhaber/Betreiber der IG Homepage und des IG-Forums, ecki und Simon, möchten den Betrieb und die Betreuung des gesamten Internetauftritts der IG nach dem 30.03.2016 nicht mehr fortsetzen. ...

Vorerst will auch ich an dieser Stelle Euch beiden für den bisher geleisteten Einsatz zum IG Internetauftritt, sei es als technischer Master-Administrator, sei es als redaktioneller Master-Administrator, danken. Die Zuverlässigkeit und die Verfügbarkeit war im langen Zeitraum hervorragend! :D

Wenn ich richtig liege, dann hat der IG Internet-Auftritt im Jahr 2002 seinen Anfang genommen, also bis dato 14 Jahre gedauert! Respekt! :!:

Somit habe ich sehr viel Verständnis dafür, dass die Sache - wenn möglich - in andere Hände gelegt werden kann. Ich bin trotz der engen, angesagten Zeitspanne bis 30. April 2016, zuversichtlich, dass eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann. Ihr habt ja den Hinweis als Wunsch und nicht absolut im kategorischen Imperativ formuliert.

Als bezahlendes IG-Mitglied, und mit bereits bezahltem IG-Mitglieder-Beitrag für 2016, finde ich es stossend, wenn der gesamte IG Internet-Auftritt beendet werden würde. Ich meine, trotz der bloss ideellen Interessengemeinschaft, dass das eine oder andere "Goodie" inzwischen dazugehört, auch wenn dies nirgends explizit vereinbart wurde. Ich bezahle mit dem Beitrag wohl das Recht an einem offiziellen IG-Anlass "freien Eintritt" und Tischfäche zu erhalten. Doch es ist da noch etwas mehr, als nur das.

Immerhin steht jedoch im Flugblatt "Die IG stellt sich vor", auch was die IG bietet:
- IG Kontaktliste (heute im Mitgliederbereich zum Herunterladen!)
- IG Radsatz- & Kupplungstausch (Adresse und Formular heute im Mitgliederbereich zum Herunterladen!)
- Technische Unterlagen, wie Übersichtszeichnungen und Betriebsanleitungen (heute im Mitgliederbereich zum Herunterladen!)
- MOBA-Mitgliedschaft (Scan zum periodischen, offiziellen Organ, dem MOBA-Forum, heute im Mitgliederbereich zum Herunterladen!)
- und letzlich auch (noch): IG Internet-Seite

Somit bin ich der Meinung, dass die IG Internet-Seite vor allem mit dem Mitgliederbereich nicht einfach auf Ende April 2016 gekündigt werden kann. Es müsste ein Auftritt bis wenigstens Ende des Beitragsjahres sichergestellt sein. Ob dies in einem reduzierten Umfang geschehen kann oder nicht, dass ist noch festzustellen.

Vermutlich muss dies auch am einen oder anderen IG TRIX EXPRESS-Treffen diskutiert werden, bevor ein "Konzept" umgesetzt werden kann! :)

Ich erlaube mir jetzt einmal noch einen Rückblick auf die Institution IG TRIX EXPRESS. Diese nimmt mit dem ersten IG-Treffen im Jahr 1995 ihren Anfang. Wir hatten letzes Jahr bekannterweise das 20-jährige Bestehen gefeiert. Damit ist die IG im deutschsprachigen Raum die erste und einzige Institution, die sich für die Sache TRIX EXPRESS engagiert hat. Dies nachdem in Grossbritanien im Jahr 1975 schon eine Vereinigung TTRCA gegründet worden war, und im Jahr 1985 von den Enthusiasten in den Niederlanden der TEC, heute Stichting TEC!

Alles was heute im Zeichen von TRIX EXPRESS in den deutschsprachigen Medien zu finden ist, oder was als weitere Vereinigung oder als Club im deutschsprachigen Raum existiert, geht auf diesen Ursprung zurück. Das muss auch wieder einmal in Erinnerung gerufen werden. :!:

Begleitend zu den Treffen und um mehr Mitglieder zu interessieren und zu werben, wurde von 1996 bis 2001 die TED - TRIX EXPRESS DEPESCHE mit 20 Ausgaben aufgelegt. Diese waren nicht gratis und mussten zum Mitgliederbeitrag dazu bezahlt werden. Dieser TED hatte gute Gesellschaft mit der englischen TTRCA-Gazette und dem niederländischen Bulletin, heute TEC Magazine. (N.B. Nicht mal der Hersteller Märklin/TRIX hatte bis 2002 ein eigenes TRIX-Magazin, und schon gar nie ein TRIX EXPRESS-Magazin!)

Dann kam ab 2002 der Internet-Auftritt. Da hatte die IG die Nase weit vorne. Niemand sonst, also weder in UK noch in NL oder anderswo in D gabe es eine Internet-Seite, die sich dem Thema TRIX EXPRESS angenomen hatte. Aber, es gab doch schon den einen oder anderen Enthusiasten, oder das eine oder andere IG-Mitglied, das einen Internet-Anschluss schon hatte. Ab 2002 ging's dann rasant. Der Internet-Auftritt hat weitere IG-Mitglieder beworben und gefunden und ebenso die leisen Enthusiasten und Interessenten mit "freien" Beitägen erfreut.

Mit einem Höhepunkt im Jahr 2011 an Karfreitag als 42 Benutzer gleichzeitg on-line waren! Seit da ist der Besuch - so meine ich - nicht mehr ganz so "dolle", aber ungebrochen, was eigentlich auch für eine grundsätzliche Fortführung spricht.

Dagegen hatte das Forum und die Kleinanzeigen, den einen oder anderen Höhe- bzw. Tiefpunkt, weil das Medium ja neu war und die "Übung" und der "Umgang" mit diesen neuen Median durch die Nutzer schlicht "neu" war und wohl gefehlt hatte.

Inzwischen hat sich die Sache fundamental geändert. Es gibt viele Internetseiten und viele Foren. Es gibt neue "soziale" Medien und neue Geräte, die damit kommunizieren können. Damit hat sich die Sache auch sehr verzettelt und teilweise besteht eine eigentliche Konkurrenz-Situation, die der ursprünglichen Sache IG-Internettauftritt eher abträglich ist

Aber auch bei allen anderen Internet-Seiten, die inzwischen bestehen sind Unterhalt zeitraubend und wohl oft auch kostenintensiv. Beweis dazu liefern all die vielen Webseiten, die zwar bestehen, noch immer interessant sind, weil es wertvolle "Quelllen" sind, aber schon lange nicht mehr unterhalten und/oder gar weitergeführt werden. So gesehen, verstehe ich den Ecki und den Simon, wenn auch sie "abgeben" möchten...

Aber, es darf nicht sein, dass die IG ihren Internet-Auftritt verliert. Noch immer erachte ich diese Seite als "erste" Instanz. Hingegen meine ich, dass folgende Dienstleistungen (Services) nicht mehr geführt werden müssen, weil sie sich überlebt haben:
- Bilder/Bildberichte (jede Seite hat heute "ihren" Bildbericht)
- Anlagen (viele persönliche Seiten haben heute die eigenen Beschreibungen zu Anlagen)
- Kleinanzeigen (nicht nur eBay ist eine Verkaufsplattform, es hat heute "Dutzende" von Gratis-Kleinanzeigen-Plattformen, die dafür genutzt werden können)
- Forum


Auch das Forum braucht es aus meiner Sicht nicht mehr, obwohl ich seit 2003 mit ca. 900 Beiträgen wohl oft auch die Administratoren strapaziert habe. Alles was dort drin steht, mag zwar noch immer interessant sein, ist jedoch vielfach auch in irgendeiner Forum doppelspurig, also redundant, oder kommt heute in anderen Forum ebenfalls redundant vor.

Die Diskussion - so meine ich - muss also dazu geführt werden, was wird im Rahmen des Mitgliederbeitrages "elektronisch" verfügbar behalten, und was müsste, könnte allenfalls auch in oder mit anderen Foren zusammengelegt werden. Kooperation ist wohl angesagt!

Ich als TRIX EXPRESS-Enthusiast möchte eigentlich nur einen Ort, wo ich meine Infos finde oder wo ich einen elektronischen Beitrag leisten kann.(N.B. Dazu gehöhren auch nicht das "Fazze-Buch" [Facebook] oder das "Gezwitscher" [Twitter]).

Denkt bitte einmal darüber nach! Ich meine, wir finden eine verträgliche, bezahlbare und wenig zeitraubende Lösung für die Zukunft. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

alias Jean-Patrick Enz
Mitglied der TTRCA (seit 1991)
Mitglied der IG TRIX EXPRESS (seit ca. 1996)
Mitglied der Stichting TEC (seit ca. 1997)
Organisator des internationalen TRIX-Treffens in Zürich (seit August 1992)
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: IG Internetauftritt

Beitragvon noels » 01.03.2016, 09:36

Moin PaTrix,
Du hast Recht - das Forum (und damit wohl der arbeitsintensivste Teil) ist für fast alle, mit denen ich seit gestern gesprochen habe, verzichtbar, nicht aber eine Internetpräsenz als solches.
Die wichtigen Punkte hast Du genannt. Mal sehen... ich habe gerade Kontakt zu einem Expressler, der nebenberuflich Webdesign macht und Interesse hätte, uns einen "frischen" Auftritt zu verpassen unter Übernahme der wichtigen Daten und Informationen. Ich habe ihn gebeten, doch einmal mit Robert Kontakt aufzunehmen, denn direkt ist der Informationsaustausch sicher sinnvoller. Das Hosting einer Website sollte auch kein Problem sein. Dafür stünde ich auch zur Verfügung.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: IG Internetauftritt

Beitragvon Hans » 06.03.2016, 20:13

Hallo Patrix,

leider ist das genannte Datum nicht der 30.4....sondern Ende März.
Zu deiner Aussage:
"Auch das Forum braucht es aus meiner Sicht nicht mehr, obwohl ich seit 2003 mit ca. 900 Beiträgen wohl oft auch die Administratoren strapaziert habe. Alles was dort drin steht, mag zwar noch immer interessant sein, ist jedoch vielfach auch in irgendeiner Forum doppelspurig, also redundant, oder kommt heute in anderen Forum ebenfalls redundant vor"

Viele Infos sind eben nicht redundant vorhanden, vor allem gibt es hier Beiträge über z.B. Vorkriegsmodelle und deren Technik, welche u.a. von Leuten geschrieben wurden, welche wohl nicht mehr online sind.

Ich finde zumindest als Wissensdatenbank sollte das Forum als read only erhalten bleiben.
Überhaupt braucht die IG einen Internet Auftritt, sonst ist die IG als Institution nicht mehr präsent und werde ich meinen Beitrag zurückfordern.

Wie geschrieben, stehe ich auch gerne im Rahmen meiner verfügbaren Zeit zur Mitarbeit zur Verfügung.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: IG Internetauftritt

Beitragvon PaTrix » 19.04.2016, 10:52

Hallo TRIX-Enthusiaten,
Hallo "neues Team" für den IG Internet-Auftritt,

Vorerst herzlichen Dank an alle, die den unterbruchslosen Übergang seit dem 1. April 2016 sicherstellen. Ich bin begeistert! :D

:?: Doch wer ist dieses Team, das nun personenmässig die Homepage betreut?

Müsste deshalb nicht gelegentlich die Seite "Impressum" überabreitet werden? Und: auch auf der Seite "Über uns" sollte... könnte 'mal wieder aktualisiert werden. :shock:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: IG Internetauftritt

Beitragvon ecki » 19.04.2016, 22:42

Hallo Patrick,

beide, Impressum und "Über uns", sind noch aktuell.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf


Zurück zu Homepage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste