ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

aus gegebenem Anlaß

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

aus gegebenem Anlaß

Beitragvon noels » 16.10.2009, 08:42

Hallo zusammen,
Anfang des Jahres gab es in diesem Forum einige unschöne Entwicklungen, die ich nicht wieder aufgreifen möchte. Aus mehreren Gründen, auf die ich auch nicht weiter eingehen möchte, halte ich mich seitdem mit Beiträgen sehr zurück.
Aus gegebenem Anlaß möchte ich auf folgendes hinweisen:
Meine Beiträge (ca. 500) habe ich nach Aufstellung der neuen Foren- Regeln durch die IG, nicht gelöscht, wie es andere Autoren getan haben. Darauf habe ich verzichtet, weil es mir in erster Linie um unser Hobby geht. Mir ist daran gelegen, daß möglichst viele Interessierte möglichst viele Informationen aus möglich wenigen Quellen bekommen und diese sich nicht überall zusammen suchen müssen.

Einige Hobbykollegen schreiben nur noch in den anderen bekannten Foren und nicht mehr hier. Bei anderen ist es umgkehrt. Damit nun ein Zusammenhang für alle erkennbar bleibt, ist es manchmal sinnvoll, aus einem Forenbeitrag in einem anderen Forum zu zitieren.

Aus eben diesem Grunde möchte ich darauf hinweisen, daß ich persönlich nichts dagegen habe, wenn ich an anderer Stelle zitiert werden sollte. Natürlich entspricht es der Fairness, wenn in einem solchen Fall Quelle und Ort mit angegeben werden

Wie gesagt, geht es mir darum, unser Hobby für möglichst viele Interessenten in allen Belangen offen zu halten.

Gerade bei Hobby- Themen, für die es oft mehrere Plattformen gibt, ist es nicht unüblich, von einem Forum in einem anderen zu zitieren. Solange dabei die Quelle ordentlich und vollständig angegeben wird, ist das imho nicht verwerflich. Das wörtliche Zitiat ziehe ich dabei auch einer sinngemäßen Wiedergabe vor, da es so nicht zu unabsichtlichen Verfremdungen kommen kann

Es scheint nun aber so zu sein, daß die IG es nicht gern sieht, wenn aus unseren Beiträgen hier in anderen Foren zitiert wird. Inwieweit das rechtlich relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls habe ich nichts dagegen, wenn ich an anderer Stelle zitiert werde.
Etwas anderes wäre es, wenn technische Beträge in einer kommerziellen Veröffentlichung benutzt würden, um einen finanziellen Vorteil daraus zu ziehen. Dazu bedürfte es auf jeden Fall der Zustimmung von Autor und IG.

Gruß und weiterhin viel Spaß an unserem schönen Hobby
Heiko Mehnert
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast