ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Besonderes "Schiebe"-TRIX in der Bucht

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Besonderes "Schiebe"-TRIX in der Bucht

Beitragvon PaTrix » 18.11.2014, 11:20

Hallo TRIX-Enthusiasten,

Hmm, normalerweise sind wir in diesem Forum sehr auf die Spur HO fixiert und weniger auf die Spur N (= Minitrix) oder gar den Vorläufer dazu, das sog. "Schiebe"-TRIX.

Also auch da hatte TRIX die Nase vorn und stellte ab 1959/60 Modelle im Kleinformat vor, die etwa dem (späteren) Massstab 1:160 (= Spur N) entsprachen. Alle Modelle hatten Rollachsen und waren zum "Schieben" gedacht. In herkömmlicher Spielzeugmanier - Schuco lässt grüssen - waren die Modelle aus Metalldruckgruss gefertigt.

Im Wettbewerb der Konkurrenten am Markt hatte TRIX dann allerdings das Nachsehen: das sog. "MINITRIX electric" war ab 1964 nur die dritte Marke nach Arnold Rapido und Fleischmann Spur N, die in dieser Spur ebenfalls auf den Markt kamen. Das ausgestellte Set mit Handmustern ist wohl deshalb auch nicht mehr "realisiert" worden.

Es erstaunt daher weniger, wenn an der grossen TRIX-Ausstellung im Jahr 1999 im DB Museum in Nürnberg: "TRIX - Alles aus einer Hand" in den Vitrinen auch solche Schiebetrix-Modelle ausgestellt waren. Es war ein Set von Handmustern an "Schiebe-TRIX", das sich dem Betrachter so präsentierte: :shock:

Minitrix_PushAlong_Prototypes_1999_@DB_Museum_Nuremburg_by_PA_small.jpg
Schiebe-TRIX Handmuster (Foto Peter Anderegg)

Nun war lange Zeit gar nicht klar, wo dieses besondere Set an Schiebe-TRIX verblieben war. Jetzt sind alle Modelle und das Behältnis in der Bucht aufgetaucht und erfolgreich versteigert worden. Einem TRIX-Enthusiasten und -Sammler - es könnte auch eine "Sie" sein - ist es tatsächlich gelungen, alle einzelnen Teile zu steigern und damit wieder zusammenzutragen!

Herzliche Gratulation an den stolzen Besitzer oder die stolze Besitzerin! :D

Mit einem Einsatz von insgesamt EUR 360,39 (inkl. Versandkosten) hat der oder die Sammler(in) es ermöglicht, das Set in seiner Gesamtheit zu erhalten. Und hier die einzelnen Ergebnisse:
(a) das Behältnis
(b) die Ellok E94
(c) der 6-achsige Tiefladewagen
(d) der Kesselwagen ELK-4 "SHELL"
(e) der 4-achsige Rungenwagen "Köln"
(f) der 4-achsige ged. Grossraumgüterwagen "Bromberg"

Ich würde mich sehr freuen, wenn dieses besondere Set an einer künftigen TRIX-Veranstaltung in D, NL oder UK gezeigt werden würde. :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste