ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Br 217 (Heidi)

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Br 217 (Heidi)

Beitragvon Jan TE » 14.03.2012, 12:11

Laut ein Artikel in ein Eisenbahnzeitschrift, werden die "Grossen Vorbildloks" der kleine Bauserie Br 217 (von TE die Vorbildbaureihe) zum Verkauf angeboten durch DBS.
Mal sehen wo die einzigste 2-Motorige Loks aus der V160 Familie wieder auftauchen.
Bild
Bild
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 217 (Heidi)

Beitragvon Jan TE » 29.06.2012, 18:05

Bild
(Abschied BR217, von Mühldorf nach München-Nord, zukunft ungewiss)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 217 (Heidi)

Beitragvon Georg » 29.06.2012, 21:02

Jan,

"zweimotorig" war schon richtig, als sie abgeliefert wurden. Dazu muß gesagt werden, daß man sich damals nicht klar war, wie man elektrischen Strom für die Zugheizung erzeugen wollte. Entweder man müßte den Hauptmotor (auch wenn dazu sonst keine Notwerdigkeit bestand) mit angehobene Drehzahl immer laufen lassen. Oder der Heizstrom wurde von einem separaten, kleineren Diesel erzeugt.

Bei den 217 001 bis 003 hat man den Heizdiesel frühzeitg ausgebaut und durch ein Ballastgewicht ersetzt. Die Loks wurden daraufhin in den Versuchsbetrieb versetzt. Daher hat eine Lok bei der letzten Hauptuntersuchung den "TEE-Anstrich" in Anpassung an die Versuchs-BR 103.0 bekommen.

Die Hauptserie bestehend aus den Loks 210 011 bis 022 (das ist das Trix H0 Modell) wurden aber in den letzten Jahren auch nur noch im Güterzugdienst eingesetzt. Dazu bedurfte es auch nicht mehr des Zweitdiesels.

Hier ein Bilderbogen von der Übrführung, die am 10.3.2012 stattfand:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... ldorf.html

Es haben sich vier 225 (ex 215) unter den aus zehn Loks besthehenden Zug gemischt.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Br 217 (Heidi)

Beitragvon Jan TE » 30.06.2012, 00:04

Vielen Dank Georg, für die Erläuterungen und Bildnachweis,

Trotzdem haben sich die Loks der BR217 sich sehr gut gehalten, hoffentlich landen viele Loks dieser Baureihe beim Museumeisenbahnen, diese Rente haben diese Loks wohl verdient!

Es war eben ein bisonderes Konzept, mit diese einspeise Diesel, Sie war eben ihr Zeit weit voraus..., auch wenn Sie vom 218 vorzeitig überholt wurde.
Aber die Heizdiesel konnten doch auch mit ihren 500 PS im Fahrbetrieb genutzt werden?
Also als extra reserve.)*

Bei der NS waren BR216 tätig in den 80-zichter Jahre, die Buchführung der Damphanlage war ein Kopfschmerzthema für die NS-lokführer, die BR217 wáren da damals genau das richtige gewesen.

MfG., Jan

PS: Bin mal neugierig wie die BR217 im Alltag benutzt wurden, insbisonders ob nun die extra 500 PS auch zum Einsatz kamen. Mit 28 Zilinder muss dass wohl ein Klang haben.

PS-2: Ein 217 in TEE farbkleid in TE ausführung, da warte ich noch drauf.
PS-3: Was ist die Br217003 von Trix für eine? Meine Loks tragen alle die Nummer Br 217018.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 217 (Heidi)

Beitragvon 110511 » 16.03.2013, 09:08

Jan TE hat geschrieben:Vielen Dank Georg, für die Erläuterungen und Bildnachweis,

Trotzdem haben sich die Loks der BR217 sich sehr gut gehalten, hoffentlich landen viele Loks dieser Baureihe beim Museumeisenbahnen, diese Rente haben diese Loks wohl verdient!

Es war eben ein bisonderes Konzept, mit diese einspeise Diesel, Sie war eben ihr Zeit weit voraus..., auch wenn Sie vom 218 vorzeitig überholt wurde.
Aber die Heizdiesel konnten doch auch mit ihren 500 PS im Fahrbetrieb genutzt werden?
Also als extra reserve.)*

Bei der NS waren BR216 tätig in den 80-zichter Jahre, die Buchführung der Damphanlage war ein Kopfschmerzthema für die NS-lokführer, die BR217 wáren da damals genau das richtige gewesen.

MfG., Jan

PS: Bin mal neugierig wie die BR217 im Alltag benutzt wurden, insbisonders ob nun die extra 500 PS auch zum Einsatz kamen. Mit 28 Zilinder muss dass wohl ein Klang haben.

PS-2: Ein 217 in TEE farbkleid in TE ausführung, da warte ich noch drauf.
PS-3: Was ist die Br217003 von Trix für eine? Meine Loks tragen alle die Nummer Br 217018.

Hallo Jan

Hier wird dir geholfen, werden fast alle Trix 217 Varianten im Bild vorgestellt.
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t1554 ... #msg145296
Das Forum ist für Trix Expressler eine Fundgrube wie ich finde, neben vielen Infos auch etwas Unterhaltung.

Grüße
Hans
110511
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 17:59


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste