Jan,
"zweimotorig" war schon richtig, als sie abgeliefert wurden. Dazu muß gesagt werden, daß man sich damals nicht klar war, wie man elektrischen Strom für die Zugheizung erzeugen wollte. Entweder man müßte den Hauptmotor (auch wenn dazu sonst keine Notwerdigkeit bestand) mit angehobene Drehzahl immer laufen lassen. Oder der Heizstrom wurde von einem separaten, kleineren Diesel erzeugt.
Bei den 217 001 bis 003 hat man den Heizdiesel frühzeitg ausgebaut und durch ein Ballastgewicht ersetzt. Die Loks wurden daraufhin in den Versuchsbetrieb versetzt. Daher hat eine Lok bei der letzten Hauptuntersuchung den "TEE-Anstrich" in Anpassung an die Versuchs-BR 103.0 bekommen.
Die Hauptserie bestehend aus den Loks 210 011 bis 022 (das ist das Trix H0 Modell) wurden aber in den letzten Jahren auch nur noch im Güterzugdienst eingesetzt. Dazu bedurfte es auch nicht mehr des Zweitdiesels.
Hier ein Bilderbogen von der Übrführung, die am 10.3.2012 stattfand:
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... ldorf.htmlEs haben sich vier 225 (ex 215) unter den aus zehn Loks besthehenden Zug gemischt.
Viele Grüße Georg