ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Br217, was nun?

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Br217, was nun?

Beitragvon Jan TE » 07.02.2014, 01:03

Anlässlig der wiederbelebung der Br217 von Trix, welche sehr zu begrüssen ist, sollte mann sich mal bei Arriva-DB(AG)-DBS , überlegen ob mann diese Loks noch eine schönen Lebensabend schenken sollte.
In München stehen die Loks arbeitslos da.
Eine aufarbeitung lohnnt sich.
Nach eine HU können die noch mal die (damals verpasste Strecke) Bremen - Groningen wieder beleben, oder?
Eine Preiswertige Angelegenheit.
:)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br217, was nun?

Beitragvon PaTrix » 07.02.2014, 17:38

Jan TE hat geschrieben:... Br217 ... In München stehen die Loks arbeitslos da. ... :)

Hallo Jan,

Wenn Dir diese BR217 aus der Grosstraktion so sehr am Herzen liegen, dann schlage ich folgendes Konzept vor:

(a) Du kümmerst Dich um eine Betriebsgesellschaft, die den Status einer EVU erhalten wird (EVU - Eisenbahnverkehrsunternehmung nach EU-Recht), um die Betriebserlaubnis in der EU und in der CH zu erhalten.

(b) Du kümmerst Dich um die Aufarbeitung jener betriebsfähigen BR217

(c) Ist dies geschehen, so wird die IG TRIX EXRESS die Loks aus der Portokasse bestimmt aufkaufen, und...

(d) ...an Deine Betriebsgesellschaft zu einem angemessenen Preis vermieten!

(e) Deine Betriebsgesellschaft kümmert sich neben dem Betrieb der Strecke Bremen - Groningen auch verpflichtet darum, dass für das jährliche TRIX-Treffen der IG in Schwerte ALLE interessierten TRIX-Enthusiasten im EU-Raum sowie der CH mit diesen BR217 abgeholt und nach Schwerte gebracht werden. Gleiches sollte auch für die Rückfahrt nach dem Treffen gelten!

Was meinst Du dazu? Wäre dies ein Revival der BR217 :o

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

P.S. Mich würde dabei nicht einmal stören, dass die Dieselbrummer auch unter Fahrleitung fahren!?!
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Br217, was nun?

Beitragvon Jan TE » 07.02.2014, 20:40

@PaTrix :)

Wirklich, dein Bericht musste ich viermal lesen, einfach Grossartig :lol: .
Eigentlich bekomme ich eine Art von Calimero-gefühl beim 217.
Es ist eine kleine Baureihe mit gute Qualitäten, die schon weggepustet würden vom Br218, befor die ihre vorteile richtig zeigen konnten.
(Irgendwie bekommt mann in etwa dass gleiche gefühl beim P100 von Borgward.)
Und ausgerechnet hat Trix dass Modell gebaut, dass passte genau zu Trix gegenüber die andere Hersteller.
Und offentsichtlich hat mann dies bei Märklin in der heutige Zeit erkannt.
Sehr erfreuhlich dass mann dies gesehen hat.
Ich bleibe gespannt auf was kommt.

Zu dein schönen Vorslag :wink:

Sehr schön, Punkt für Punkt mal wieder mit Schweizerische genauigkeit ausgedacht.

Jedoch dass meiste braucht mann nicht zu machen, denn neben den Br217 014, die sich in Koblenz befindet und die ist Fahrbereit so weit mir bekannt ist, gibt es auch noch die Br217 002, die sich in Núrnberg aufhält. Sie kommt aus die reihe der München-Loks Br217.
Sie ist ebenfalls einsatzfähig bei der BTE (Bahn Trix Express), also die ist schon da.
Ist zu mieten vermute ich, und eine Tour damit zu machen mit Trix Express-Freunde wäre eine wunderbare Idee :idea:
Laden wir gleich dingsda (Name vergessen) ein von Eisenbahn Romantik für eine Sendung.
Zur Kommplettierumg machen wir an den Lok ein TRIX EXPRESS Schild.
Ich glaube die BTE Leute wurden sich darüber auch Freuen.
Was meinst Du dazu, PaTrix?
Ausserdem muss ich auch noch zwei Borgward (1:1) Fahrzeuge erhalten, eine 1:1 Br217 übersteigt meine Verhältnisse.
Was die DBAG mit die Loks vor hat ist mir auch nicht bekannt, aber mann könnte ja auch ein par Loks an Museumeisenbahnen verschenken, oder an die NS als Jubileumsgeschenk als erinnerung der Aushilfe-Mietloks.
Oder die STAR-Museumseisenbahn.
Die Borkumer Kleinbahn bekommt, wenn alles klappt auch ein "Grossbahnanschluss" im Eemshaven, die könnten ja auch ein Exemplar für Sonderfahrten gebrauchen in zusammenarbeit mit der NL-zweig von Arriva, die ja eine Tochter der DBAG ist.
Da gibt es schon schöne Möglichkeiten.
Bei NEDTRAIN gibt es bestimmt noch Fachleute die sich mit die Dieselhydraulik Fahrzeuge auskennen, die haben einen Werkstatt hier im Norden und Bremen ist ja nicht weit weg.
Dass alles ist besser dan wegschmeissen.

V.G., Jan :D

PS: Was die andere abgestellte Loks Br217 betrifft, eigentlich sollten die alle bei diverse Museum Bahnen ein Platz finden.
Dat haben die doch verdient.
Und hoffentlich kommt auch eine nach NL, am liebsten im Norden, denn dort haben ja die Schwesterloks der Br216 jahrelang in Niederländische Eisenbahn Plandienst gefahren.
Ein exemplar Br217 ins Niederländische Eisenbahnmuseum als Jubileumsgeschenk wäre auch denkbar, als Andenken der 80-ziger Jahre.
Aber vorher soll die Lok im diesen Jubileumsjahr noch mal eine Runde fahren auf alle Strecken wo ihre Vorgängerinnen gefahren haben.
Aber wie organisiert man das?

Als ich mal in den 80-zigerJahre ein Lokführer der aus dem Seitenfenster der Br216 schaute,im Industriepark von Delfzijl, fragte, "Gefällt die Lok?"
Antwort: "Wunderbar, es fühlt fast wie ein Orgasmus!".
Dann habe ich mich nicht getraut weiter zu fragen....
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br217, was nun?

Beitragvon Jan TE » 09.02.2014, 19:33

@ PaTrix,

Zu dein PS: Genau!
PS: Habe mein obigen bericht erweitert.


V.G.

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste