ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Eine Insel mit zwei Bergen ...

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Eine Insel mit 2 Bergen...

Beitragvon Cremator » 11.08.2008, 18:39

Das erinnert mich an den alten Witz:

was sind 3 Spice Girls in der Badewanne?

-Eine Insel mit 6 Bergen- :D :D :D
Cremator
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2003, 21:16

Prima Beispiel

Beitragvon Der Hartmut » 12.08.2008, 12:22

Das ist ein prima Beispiel, wie man Kinder für die Eisenbahn begeistern kann. Mein Sohn hat nicht nur die Bücher gelesen und die Folgen der Augsburger Puppenkiste geschaut, sondern wir haben aus einem Kindersender alle 52 Folgen der Ende der 90er Jahre entstandenen Zeichentrickserie aufgezeichnet. Dabei gab es immer: 30 Minuten ohne Werbung, und die Familie schaut gemeinsam fern. In Erinnerung geblieben sind mir dabei jedoch die interessanten Namen der chinesischen Bösewichter:

Mr. PiPaPo und
Mies Fies Ling

Passt doch oder?
Der Hartmut
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2008, 17:30

Fieslinge

Beitragvon Der Hartmut » 12.08.2008, 13:28

Hallo Dieter,

doch, der Mr. PiPaPo ist der im Wiki aufgeführte 2.1: Oberbonze PiPaPo.
Herr Mies Fies Ling ist lediglich die Figur des Helfers des Oberbonzen und tritt nur in der 52folgigen Zeichentrickserie auf. Er ist im Wiki nicht gelistet und auch in den Bücher respektive der Augsburger Puppenkiste nicht dabei.

Wie gesagt, die Wirkung dieser Geschichten und der Umsetzung ist familienfreundlich und begeisternt und hin und wieder erinnert sich mein Sohn ihr, vor allem wenn wir an der Eisenbahn bauen und schrauben. An dieser Stelle mal ein Tipp für junge Eltern: als mein Sohn eines Abends keine Ruhe geben wollten, und wir keine Ursache des ständigen Schreiens herausfanden, habe ich kurzerhand einen TRIX Express Kreis auf dem Boden aufgebaut, einen ICE, eine E 10.3 und eine V 16 nacheinander fahren lassen, und plötzlich war Ruhe, Staunen und selbst mal Hand anlegen angesagt. Besagte Fahrzeuge sind heute Eigentum meines Sohnes und haben einen Ruhmesplatz in der Halle der Erinnerungen...
Der Hartmut
 
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2008, 17:30

Fliegende Emma

Beitragvon Auchhabenwill » 12.08.2008, 16:52

Wenn das Foto von der fliegenden Emma echt ist, würde dies bedeuten, dass die Marionetten gerade mal 10 bis 15 cm groß sind. Ich war immer der Meinung, dass die viel größer sind, so ca. 1/2 m.

Hier kann man die Emma für die Szenen mit den Puppen und die Emma, die über die Schienen düst sehen. Es gab auf jeden Fall zwei.

60 Jahre Augsburger Puppenkiste

Immer wieder faszinierend, wie exakt die Emma durch die Tunnelportale schaukelt.

Die Emma aus der Flugszene schaut aber tatsächlich so aus, wie die, die über die Schienen düst. Vielleicht gab es von manchen Puppen auch kleinere Ausgaben. Die haben damals schon mit allen Trix gearbeitet ;)

Wie wir damals völlig fasziniert auf die Mattscheibe geschaut haben, hat keiner von uns erkannt, dass es sich um Trixmaterial handelt. Vielleicht lags an der SW-Glotze :rolleyes:

Das es sich um die Batterielok bzw. deren Fahrgestell handelt, hatte ich vor Jahren im eBay gelernt. Dort gab es mal einen Verkäufer, der bot die Dinger mit dem Hinweis an, dass es sich hier um die "echte" Emma handelt. Er hatte sich auch mit der Puppenkiste in Verbindung gesetzt um genaueres zu Erfahren, aber die hatten vergessen was sie damals genau gemacht haben. Das dem so ist, sieht man hier:

Neubau Lummerland

Vielleicht hätten wir denen ein paar Pappgleise spenden sollen und ein Fahrgestell für eine Batterielok hätte sich auch irgendwo noch gefunden... Ob die neue Emma auch so schön schaukelt wie die Emma auf Batterielokbasis?
Auchhabenwill
 
Beiträge: 55
Registriert: 01.11.2002, 16:50

Beitragvon TE lebt » 12.08.2008, 21:03

Hallo Dieter,

vielleicht solltest Du deswegen einmal bei der Augsburger Puppenkiste anfragen?
Hier der Link.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Hans » 13.08.2008, 09:34

Hallo,

es gab glaube ich letztes Jahr schon mal einen "realisierbaren Anlagenvorschlag für Lummerland im Eisenbahn Journal.

Auch haben sich schon andere in den Weiten des Netzes mit diesem Thema auseinandergesetzt und dabei auch die Puppenkiste für Informationen angefragt:

http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/lummerl.htm

Auf jedenfall wäre es realisierbar und eine etwas andere TE Anlage.

Viele Grüße

Hans
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Beitragvon TE lebt » 13.08.2008, 19:12

Original von Dieter Weißbach
Hallo Günther,

ich fürchte, dass bei der Augsburger Puppenkiste nach mehr als 30 Jahren keiner mehr etwas zu diesem Detail (fliegende Emma mit Schleifern) sagen kann.



Hallo Dieter,
ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Die Augsburger Puppenkiste ist ein traditionelles Unternehmen, bei dem ich mir nicht vorstellen kann, dass sie Requisiten wegwerfen.
Eine fliegende Emma mit Schleifern kann ich Dir übrigends auch bieten. Bei Interesse bitte PN.

Gruß Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Auchhabenwill » 14.08.2008, 17:43

Hallo Günter, Hallo Dieter,

doch, sie wissen es leider nicht mehr. Siehe den letzten Beitrag aus dem Thema "Eine Insel mit zwei Bergen...". Besagter Verkäufer hat dort angefragt, der Kulissenbauer, der die Anlage gebaut hat, ist mittlerweile leider verstorben und die Anlage ist im Laufe der Jahre kaputtgegangen und weil sie keiner in Betrieb nehmen konnte, wurde sie aus u.a. Platzgründen entsorgt. Das war im Jahr 2003, wo man mir diese Geschichte erzählte. Wann die Anlage entsorgt wurde weiß ich nicht. Ach, hätte man sie doch der IG gespendet, die hätten sie wieder hinbekommen. :(

Drum gibt es auch den Neubau für 60 Jahre Augsburger Puppenkiste. Ihr wisst mittlerweile wahrscheinlich mehr über die ursprüngliche Anlage als die Augsburger Puppenkiste. Hätten wir das vorher gewusst, so hätte jeder eine Pappschiene gespendet und die hätten mit "Original Gleismaterial" die Analge nachbauen können. :) Hier nochmal der Link zum Neubau (Rohbau Augsbuger Lokschuppen, Landschaft Augsburger Puppenkiste):

Lummerland, Nachbau der Anlage zum 60. Geburtstag der Puppenkiste

Um das Schaukeln der Emma so präzise hinzubekommen, braucht es die richtige Kombination von Papp- und Neusilbergleisen. Funktioniert aber nur mit Blechlaschenübergängen. :D

Ich denke auch, dass die kleine Emma beim Fliegen viel weniger Hintergrund als die große braucht. Kann es sein, dass man die Große nur beim Starten und beim Landen sieht?

Gab es eigentich auch eine Molly auf Batterielokbasis?
Falls ja, gibt es Filmszenen, wo beide gleichzeitig über die Lummerlandanlage düsen?

Gruß Roland
Auchhabenwill
 
Beiträge: 55
Registriert: 01.11.2002, 16:50

Beitragvon UlfHaN » 15.08.2008, 23:50

Original von Dieter Weißbach
Hallo allerseits,

ist eigentlich schon irgendjemand aufgefallen, dass die Augsburger Puppenkiste für die Produktion des Kinderfilms "Jim Knopf und die Wilde 13" (1977) TRIX EXPRESS-Schienen verwendet hat?

Gruß, Dieter





Dies ist mir allerdings schon aufgefallen, jedoch bei "Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer" - es war das auslösende Moment für meine Rückkehr zu TE nach 26 Jahren. Siehe mein Beitrag "Vorstellung Wiedereinsteiger" vom 13.02.08

...Und wie lustig meine kleine "Minitrixi" mit ihren knapp 3 Jahren das Lummerlandlied singt, während sie Güterwaggons der 60er Jahre an eine alte V200 hängt, ohne dass was in den Kinderhänden kaputt geht - so gelingt Modellbahn-Früherziehung mit TRIX Express.

Grüsse, Ulf
AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------------
Hast Du nix als Stress, brauchst Du TRIX EXPRESS!
UlfHaN
 
Beiträge: 11
Registriert: 12.02.2008, 12:44
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon GandolfderGraue » 10.10.2008, 20:59

Hallo Lucanauten und Jim Knopfler
Ich hatte mir irgendwann einmal auch die alten Videos genommen und die Insel aufgezeichnet, dabei ist mir aufgefallen das es ein Serie mit einem Hafen gab.
Dazu mein Entwurf...
Gruß Gundolf
Dateianhänge
lummerland mit hafen.jpg
GandolfderGraue
 
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2008, 09:26
Wohnort: Georgsmarienhütte


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast