ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Gleisplansuche

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Gleisplansuche

Beitragvon dieter1 » 13.05.2010, 11:56

Hallo Freunde,

im Trix Express Nachrichtenblatt Nr. 25 v. April 1967 ist auf Seite 401 ein Bildausschnitt einer wunderschönen Anlage in der Schweiz.
Allein die Schienenführung im Bahnhof ist toll.
Erinnert mich an den Bahnhof in Göschenen.
Hat jemand schon´mal so mit geraden Schienen gearbeitet?
Die auf dem Foto, scheinen alle einheitlich gekrümmt zu sein.Wie kriegt man sowas hin?
Der komplette Gleisplan wäre interessant.
Gibt es die Anlage von Herrn Gysin noch oder noch besser, hat jemand Kontakt zu Herrn Gysin?
Ich weiß, einige vielleicht unmögliche Fragen aber ich habe, wie man so schön sagt einen Narren an dieser Anlage gefressen.
Würde sie gerne nachbauen. Der Platz wäre wahrscheinlich vorhanden.
Eine schöne Schweizer Gebirgslandschaft mit ´ner Basisgeschichte für Schnellzüge schwebt mir vor.
Würde sie gerne nachbauen. Der Platz wäre wahrscheinlich vorhanden.
Vielleicht haben unsere Schweizer Freunde da eine Möglichkeit mir zu helfen?
lg
Dieter
dieter1
 
Beiträge: 33
Registriert: 18.10.2009, 18:26

Re: Gleisplansuche

Beitragvon Hans » 14.05.2010, 18:37

Hallo Dieter,

deine Fragen nach dem originalen Trix Gleisplan, oder Details dazu, kann ich dir zwar nicht beantworten, aber wie man große Radien mit geraden TE Neusilberschienen (Kunstoffgleise) herstellt:

Der gewünschte Streckenverlauf wird mit einem Schnurzirkel markiert und die Gleisroste zwischen den Schwellen wechselseitig von unten eingeschnitten (Säge, Dremel). Dann werden die Schienen von Hand entsprechend des Radius gebogen und mit Nägeln auf der Trasse entlang der Markierungen fixiert.
Die innere Schiene und der Gleisrost ist jetzt zu lang und werden am besten mit einem Dremel und einer Diamant- oder Korundscheibe gekürzt.
Mit ein bisschen Übung bekommt man eine elegante Schienenführung hin (siehe Bilder).

Den Gleisplan von Göschenen findet man hier:
http://www.gotthardbahn.ch/4_PLAENE/plaene/plan15.htm

Viel Spaß
Hans
http://www.3fengel.de
Dateianhänge
P1000874c.jpg
P1020421b.jpg
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron