ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Heinz-Jürgen Manzei verstorben

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Heinz-Jürgen Manzei verstorben

Beitragvon trix103 » 31.10.2011, 23:17

Hallo liebe Expressler,

mich erreichte heute von seiner Frau die traurige Nachricht, dass Heinz-Jürgen Manzei aus Marl am 28.10.2011 nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist.

Dem Wunsch seiner Frau entsprechend, möchte ich Euch dies hier mitteilen. Mein Beileid gilt seiner Familie und insbesondere seiner Frau Christa.

Herr Manzei ist vielen von uns als Umbauer vieler Modelle auf Express bekannt geworden, zumal er dies seit über 30 Jahren gemacht hat. Auch ich habe mir in den letzten Jahren diverse Lokmodelle bei ihm umbauen lassen, insbesondere Dampfloks, da er da echt "vom Fach" war. Insbesondere die Trix-Clubmodell hat er mit Präzision umgebaut. Für seinen Preis hat er immer sehr gute Qualität geliefert. Leider hinterlässt er eine Lücke, die gerade in Sachen "Dampflok-Umbau" vielleicht nicht so leicht zu füllen sein wird.

Zunächst wird seine Frau den Geschäftsbetrieb wohl noch weiterführen, dies aber nur auf absehbare Zeit, Umbauten kann es natürlich keine mehr geben. Ich werde mich in den kommenden Tagen mal auf die Suche machen, wer mir ggf. aus unserem Kreis die Trix-Club BR 50.40 diesen Jahres umbauen könnte. Für Ideen oder Nachrichten weiterer Besteller bin ich sehr dankbar und würde sie, bei Bedarf und Wunsch auch an Frau Manzei weitergeben.

Mit Herrn Manzei verlieren wir Expressler jemanden, der viel für unser System getan hat. Er hat die doch beträchtlichen Baureihen-Lücken im Express-Programm immer gut füllen können und auch viele Fremdfabrikate erfolgreich umgebaut.

Möge er in Frieden Ruhen und "seine" Modelle noch lange an ihn erinnern.

Mit nachdenklichen Grüßen,

trix103 (Stefan)
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Heinz-Jürgen Manzei verstorben

Beitragvon Peter Tümmel » 01.11.2011, 11:49

Hallo Stefan,

trotzdem dass die Nachricht unerfreulich ist, danken wir dir vom Trix Express-Stammtisch NERFÜ dafür. Auch wir trauern mit der Frau Manzei und auch unser Beileid gilt ihr und der Familie.

Im Namen des Trix Express-Stammtisches NERFÜ

Peter Tümmel
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Heinz-Jürgen Manzei verstorben

Beitragvon noels » 01.11.2011, 15:41

Für Frau Manzei wird es kaum ein Trost sein, aber:
Die Arbeit von Herrn Manzei hat einige hundert Leute glücklich gemacht und das wird auch noch weiter bestehen bleiben. Auch ich werde meine beiden Loks von ihm in Ehren halten und an ihn denken, wenn sie ihre Züge auf der Anlage ziehen. Im heutigen Berufsleben können nicht mehr viele von uns darauf hoffen, daß ein Andenken in den Werken bestehen bleiben wird. Doch der Name Manzei wird bei uns nicht vergessen werden.

Gruß aus OS
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Heinz-Jürgen Manzei verstorben

Beitragvon FeinExpress » 07.01.2012, 02:17

Es stimmt mich traurig; erst jetzt lese ich es.
Uns Express-Fahrern wird er fehlen.

Ich gehörte bei Herrn Manzei von Anfang an zu den Kunden für Express-Umbauten.

Es gibt sicher viele unter uns, denen es so ähnlich ging wie mir.
Mit Beginn der 80er gab es noch nicht so viele tolle Modelle der Fremdfirmen in feiner Ausführung, wie sie dann alle noch kamen. Nach jeder Nürnberger-Messe freute ich mich damals auf die diesbzgl. Messe-Berichterstattungen und hatte dann doch leichten Frust, da es ja all die schönen neuen Epoche 3-Modelle jener Jahre von Fleischmann, Roco, Märklin eben nicht für uns gab.
In dieser Zeit kamen folglich die Zweifel, ob Express für eine geplante spätere und größere Anlage überhaupt noch Sinn macht.
Durch Herrn Manzei blieb es aber bei Express. Loks wie die Fleischmann BR 94, 38, 55, 56, 65 (später auch 03 und 39); die Märklin BR 41, 78, E52; Roco BR 44, 23, 57, 93, V60, E44 waren einfach ein Muss für die Epoche 3 und Trix-Express wurde durch ihn mit solchen tollen Modellen bedient.
Da ich sicher einer der ersten Besteller bei entsprechenden neuen Modellen war, habe ich ihm vermutlich auch anwendbare Tipps zur weiteren Qualitätssteigerung der Umbauten geben können.
Wir alle wissen, wie komplex Umbauten ja sind; Nachjustierungen sind häufig schon nötig.
Herr Manzei hat zudem für seine Qualität wo immer es ging, die Trix-Löffelschleifer statt der leicht nachteiligen Ski-Schleifer verwendet.
Oder bei den Kupplungen größerer Loks mit NEM-Schacht und fester Kupplungsbohle die zierlicheren Kupplungsköpfe unserer Express-E75 verwendet, statt der unansehnlichen Langkupplung.
Eigenumbauten z.B. einer Fleischmann TEE-218 hat er mir durch seinen separat erhältlichen eigenen Waggonradsatz ermöglicht, der damals zum Liliput-Radsatz die einzige (breitere) Alternative war.

Er hat uns und unserem Express-System sehr viel gegeben, für immer.

Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron