ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Mittelleiter beim Vorbild

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Mittelleiter beim Vorbild

Beitragvon paulettl » 05.11.2006, 12:24

Ich konnte vor einigen Tagen am Bahnhof Wels zwei Bilder machen, die eindeutig beweisen, dass es auch beim Vorbild einen Mittelleiter gibt :-))

Mehr auf http://www.paul.ettl.com/modelleisenbahn
Dateianhänge
03112006.jpg
Benutzeravatar
paulettl
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2005, 16:01
Wohnort: Oberösterreich

Mittelleiter

Beitragvon befag » 05.11.2006, 16:02

Hallo

Trix Express war seiner Zeit schon immer voraus. Der Mehrzugbetrieb war nur mit Trix Express möglich.

Und der Draht, damit die digitalen Informationen auch zum Triebfahrzeug übermittelt werden konnte, war schon immer vorhanden.

Der Trix Express Mittelleiter ist zum Glück kein dünnes Datenkabel, sondern dieses Kabel wird durch eine massvie Ummantel gesichert.

Unser Trix Express Mittelleiter ist gegen Sabotage daher sehr gut gesichert. Mit einer Drahtschere kann man diesen Mittelleider nicht unterbrechen.

Leider wurde beim 1:1 Mittelleitervorbild nicht an solche Sabotagevorkehrungen gedacht. Aber vielleicht wird auch beim grossen Vorbild der Mittelleiter massiv verstärkt, sodass dann Trix Express wirklich fast vorbildgetreu wirkt.

Gruss Befag
befag
 
Beiträge: 47
Registriert: 18.10.2002, 20:29

Beitragvon Georg » 05.11.2006, 19:06

Original von befag
... Der Trix Express Mittelleiter ist zum Glück kein dünnes Datenkabel, ...
... Leider wurde beim 1:1 Mittelleitervorbild nicht an solche Sabotagevorkehrungen gedacht. Aber vielleicht wird auch beim grossen Vorbild der Mittelleiter massiv verstärkt,


Die Londoner Underground hat nicht nur einen massiven Mittelleiter, sondern sogar als vierte Schiene noch eine Seitenschiene. Zum Sinn soviel: Die Seitenschiene führt + 420 Volt Gleichstrom. Die Mittelschiene – 210 Volt Gleichstrom. Die Fahrschienen wie üblich "0".

Normalerweise wird mit 630 Volt gefahren. Sollte aber eine der beiden Stromschiene aus irgendeinem Grund ausfallen, kann man mit der Spannung aus der verbleibenden Schiene noch mit verminderter Geschwindigkeit zur nächsten Station weiterfahren. Der Tunnel ist so eng, daß man einen im Tunnel steckengebliebenen Zug nur über die Stirntür verlassen könnte. Das möchte man aber möglichst vermeiden.


Hier noch ein Bild von einer Weichenverbindung: http://www.trainweb.org/tubeprune/A%20and%2073%20TS%20at%20Rayners%20Lane.JPG

Georg
Dateianhänge
London_Underground.jpg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Beitragvon Georg » 05.11.2006, 19:39

Wem vier Schienen nebeneinander noch nicht genug sind. Hier werden SECHS geboten. Und das Ergebnis sieht so aus, als wenn es zwei Mittelschienen gäbe.

Zur Erklärung:
Auf einer Eisenbahnstrecke mit Güterverkehr (mit Dieseloks) fahren auch Straßenbahnen. Damit der Bahnsteig für die Straßenbahn aber nicht in das Lichtraumprofil für die breiteren Eisenbahnfahrzeug ragt, schert die Straßenbahn über Weichen im Bereich der Haltestelle in Fahrtrichtung ein wenig nach rechts aus, um an den Bahnsteig zu gelangen. Für die Gegenrichtung hat man das Gleiche noch einmal gemacht.

Die Eisenbahnfahrzeuge fahren nur auf dem mittleren Schienenpaar. Macht zusammen sechs Schienen, die auf einer Schwelle montiert wurden.

Georg

http://www.tram-kassel.de/rtn/rtn_galerie/20060128/pic/c007987.jpg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Beitragvon Stefan » 08.11.2006, 13:08

Gruß
Stefan
Dateianhänge
443a252f5d346.jpg
Stefan
 
Beiträge: 207
Registriert: 10.10.2005, 11:44

Beitragvon Ulrich Albrecht » 08.11.2006, 14:52

Ich habe zwar kein Foto, aber es gab (gibt) in mehreren Gegenden Dreischienengleise, wobei die Aussenschienen von den Normalspurfahrzeugen, und eine Aussenschiene und die Mittelschiene von Schmallspurfahrzeugen benutzt werden. Bei einer 750mm Schmalspurbahn, die auf dem gleichen Gleis wie eine Normalspurbahn faehrt, liegt das dritte Gleis fast genau in der Mitte. Im Eisenbahnmagazin gab es vor fast 15 Jahren einmal einen Bericht ueber solch eine Situation in Frankreich, bei der das Dreischienengleis auf einer vom TGV befahrenen Hauptstrecke liegt. Somit ist Trix Express das Universalgleis fuer Normal- und Schmalspurfahrzeuge.

Ulrich
Ulrich Albrecht
 
Beiträge: 620
Registriert: 20.04.2005, 14:43
Wohnort: Auburn, AL, USA

Underground Ernie

Beitragvon Georg » 23.11.2006, 23:14

Hier sind wir ja so schön off-topic, da können wir auch mal eine Bild ins Kinderzimmer englischer Vorschulkinder werfen, denn passend zum Thema Gleise mit Mittelschiene gibt es hier etwas Unterhaltsames:

Zur Zeit läuft im BBC2-Fernsehen morgens die Serie: Underground Ernie.

Hier kann man sich mal den Beginn dieser englischen Animationsfilmserie ansehen:
http://www.joellaproductions.com/default.aspx
(der Startbutton ist unten links unterm dem Bild mit der Zimmeransicht)

Einen kurzen Ausschnitt aus einer Folge gibt es hier zu sehen:
http://www.deecee.tv/images/2_3d_gallery/underground_ernie.mpg

Im Gegensatz zu "Thomas the Tank Engine" wo für die Aufnahmen Märklin Spur 1 Material verwendet wurde, ist diese Serie komplett am Computer entstanden.

Und geschäftstüchtig wie man heute ist, werden parallel auch gleich zur Fernsehserie passende Fahrzeuge vermarktet. Mit Hilfe des Fernsehers werden sie sicherlich ihren Weg ins Kinderzimmer finden.

Neben schon erhältlichen Fahrzeugen mit Feder- und Batterieantrieb kommt in diesen Tagen von Bachmann eine Version auf den englischen Markt, die auf H0-Gleisen fährt. Gefunden habe ich diese Bilder von dem Fahrzeug:
http://www.hattons.co.uk/images/products/UE101_1.jpg
http://www.hattons.co.uk/images/products/UE101_2.jpg http://www.hattons.co.uk/images/products/UE101_3.jpg http://www.hattons.co.uk/images/products/UE101_4.jpg

Wahrend der Fahrt bewegen sich die Augen des Fahrzeuges. Das wird sicherlich Kinder begeistern. Das Fahrzeung hat übrigens eine 8-polige Schnittstelle für einen Dekoder. Gefahren wird auf normalen Zweileiter-H0-Schienen. Es sind aber spezielle U-Bahn-Gleise angekündigt. So kurz wie die Fahrzeuge sind, haben sie möglicherweise einen sehr kleinen wie bei Straßenbahnen üblichen Radius. Da die Gleise noch nicht lieferbar sind, muß man sich noch mit diesem Bild vom Kartondeckel begnügen, auf dem man die Gleise wage erahnen kann:

http://www.ontrackswebshop.co.uk/thumb.php?image_file=product_images/BACUE101.JPG&w=200&h=200&size=l

Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast