ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Spammail von der Nigeria-Connection

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Spammail von der Nigeria-Connection

Beitragvon Georg » 30.03.2007, 15:44

Achtung!

Heute hat sich ein gewisser "Kevin" offensichtlich nur zu dem Zweck im Forum angemeldet, um über die Mail-Funktion des Forums Spam-Mails an die angemeldeten Mitglieder zu senden.

Und prompt kam auch schon die erste Spam-Mail.

Es ist die bekannte Masche, für die sich der Begriff der Nigeria-Connection eingebürgert hat, weil von dort die ersten Mails kamen. Angeblich hat ein Ausländer Probleme mit dem Geldtransfer und man soll für ihn ein Treuhandkonto einrichten, um darüber die Transaktion abwickeln zu können. Für die Mühe wird dann eine stattliche Provision versprochen. Nicht auf das Angebot eingehen!

Vielleicht kann der Werbmaster eine Mengenbegrenzung oder Zeitverzögerung für die über das Forum versendbaren Mails einführen (z.B. nur ene Mail pro Stunde oder 10 pro Tag), dann dürfte die Mail-Funktion für Spamer weniger interessant sein.

Glücklicherweise kam so die E-Mail-Adressen für weitere Spam-Mails nicht abgreifen, so daß es hoffentlich ein Einzelfall bleibt.

Gruß Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Beitragvon ecki » 31.03.2007, 00:17

Hallo Georg,
zunächst: den spamer habe ich bereits gelöscht und gesperrt.

Nach dem Urlaub des webmasters werden weitere Erschwernisse für die PN-Funktion, möglicherweise auch für den Zugang zum Forum allgemein, eingebaut.

Eine Mengenbegrenzung für PN ist bereits vorhanden - jedoch ist eine Zeitverzögerung wohl leider nicht vorgesehen.
Ob der webmaster da was basteln kann, schaun wir mal.

Sollte sich ähnliches in den nächsten Tagen wiederholen, werde ich notgedrungen jegliche Neuanmeldungen für das Forum abschalten (müssen), bis der webmaster sich der Sache annehmen kann.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki
TRIX EXPRESS - was denn sonst!
Benutzeravatar
ecki
 
Beiträge: 515
Registriert: 14.04.2002, 12:28
Wohnort: Trixdorf


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast