ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Tipps zum Scannen

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Tipps zum Scannen

Beitragvon Roman Favero » 13.04.2009, 16:45

Hallo Paul
Deine Scans sind nicht schlecht, und 300 DPI reichen aus.
Du solltest aber, wenn du kannst, ein Scanprogramm verwenden das mit einer Entrasterungsfunktion arbeitet. Dann wären die Fotos viel klarer. Abspeichern würde ich das Ganze als PDF. dort kannst Du ev. eine kleine Kompression wählen.
Ich verwende Silverfast 6.4.4r7 das solche Möglichkeiten hat. silverfast ist wohl eines der besten aber leider auch nicht billigen Programme. Aber schau doch mal auf der Homepage von Laser soft nach ob es eine Version für Deinen Scanner gibt. Diese Software läuft leider nur auf den dafür bestimmten Scannern, dafür kann der Scanner damit plötzlich Sachen die original bei Auslieferung gar nicht vorgesehen waren. Inzwischen sind sie bei 6.6. wenn Du Deinem Scanner was Gutes tun willst kaufe eine silverfast mit Kalibration. EV. hat's ja was im Ebay. Ich habe dort mal einen Heidelberg Linotype Saphir Ultra II mit Silverfast für Fr. 50 geholt. Ein Schnäppchen wenn man bedenkt, dass der Scanner mal um €4000.- gekostet hat und die Silverfast alleine über €300.- Natürlch gibt es heute noch besssere Scanner aber 1200x2400 Auflösung ist auch heute noch genug, viel wichtiger ist der Dynamikumfang und da kann keiner der Mediamarktgeräte was bieten.
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: TED - Trix Express Dienst

Beitragvon paulettl » 13.04.2009, 18:24

Ich habe auf verschiedene Weise versucht, den Raster-Effekt zu entfernen - einerseits mit dem Scan-Programm, andererseits mit dem Grafik-Programm, mit dem ich die gescannten Seiten nachbearbeitet habe. Der Erfolg war dürftig, da dann wohl das Bild besser wurde, der Text aber wesentlich unschärfer. D.h. um wirklich gute Ergebniss zu erzielen müsste man wahrscheinlich die Bilder alleien nachbearbeiten. Auch das habe ich versucht - ohne zufriedenstellendes Ergebnis (siehe Muster)
Dateianhänge
165a.jpg
Seite 165 ohne und mit Moire-Korrektur
Benutzeravatar
paulettl
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2005, 16:01
Wohnort: Oberösterreich

Re: TED - Trix Express Dienst

Beitragvon Roman Favero » 13.04.2009, 22:34

Hallo Paul
Du hast recht, das Entrastern ist so eine Sache. Ich habe beim Einscannen der alten Werbemittelkatalogen 1964-72 lange geübt. Aber zuletzt ist es sehr gut geworden.
Der Hacken ist einfach, das Silverfastprogramm zu begreifen und die richtigen Einstellungen zu finden. Grundstzlich hört bei solchen Grafikarbeiten das Basteln auf und überfordert den normalen PC-Anwender meist. Aber es ist wie beim Fotoshop, das Programm kann alles und noch viel mehr, nur wie und wo man was anwendet das ist ein Geheimniss. Ohne solide Grafik/Druck Grundkentnisse und Kursen wird man die verflixten Profigrafikprogramme nie ganz verstehen.
Mit Pröbeln findest Du aber sicher eine Einstellung die den Raster verschwinden lässt ohne die Schrift zu zerzausen. ein Tip kann ich noch geben, versuch mal auf 200 dpi und Entrasterung zu gehen. Ev. sogar auf 175. weniger ist manchmal mehr. Wenn Du den Druckraster kennst, kannst Du auch die max Auflösung des Scans bestimmen.
Oder aber Deine Grafik/scanprogramme sind ganz einfach überfordert.
Roman Favero
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast