ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express im Film

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Trix Express im Film

Beitragvon Ede-Neersen » 05.01.2009, 12:59

Hallo,
wer weiß ob ich richtig liege. Meiner Erinnerung nach wurde Trix Express-Material auch für Filmausstattungen verwendet.
So meine ich, dass bei der Augsburger Puppenkiste für die Verfilmung von Jim Knopf ein verkleinertes Modell der Insel Lummerland für Totalaufnahmen unter Verwendung von Trix Express-Schienen gebaut wurde.
Ist das richtig?
Desweiteren hat es in den Sechzigern einen kleinen Kinderfilm gegeben, in dem in einer Fantasielandschaft sich zwei Loks ein Wettrennnen lieferten. Einer der Loks war m.E. eine BR 80, welche durch Glück und Geschick letztendlich auch als Sieger hervorging. Eine BR 01 war in diesem Film der König, was durch eine kleine goldene Krone auf dem Schornstein hervorgehoben wurde. Auch ein VT 08 spielte mit. Hoffentlich kann jemand mit dieser bescheiden Beschreibung herausfinden, um welchen Film es sich hier handelte.
Ede-Neersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2006, 10:41

Beitragvon TE lebt » 05.01.2009, 13:29

Hallo Ede-Neersen

zum ersten Teil Deiner Frage ist hier schon fleißig geschrieben worden.
Über den anderen Film weiß ich nichs.

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon 110511 » 05.01.2009, 14:29

Hallo Ede-Neersen
Du meinst sicher einen Film aus den 60er oder 70ern. Der lief immer vor Weihnachten. Er hieß „Die Weiche ins Traumland“. Da kreiste eine kleine Trix Express Dampflok, eine 80er so im Kreis. Sie träumte dann auch von einen Weiche in die weite Welt und hatte dann aber mächtig Ärger mit den Herrschern des Traumlandes, einer 01 und wie du wohl auch noch in Erinnerung hast, eines VT 08.
Wäre sicher schön, wenn es den Film noch gäbe. Das ist doch was für Eisenbahnromantik, die zeigen doch immer solche Schätze.
Grüße
Hans
110511
 
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2008, 17:59

Frage an TE lebt

Beitragvon Ede-Neersen » 05.01.2009, 18:24

Leider sind mir nicht sämtliche Beiträge der IG bekannt.
Wo wurde denn über meinen ersten Teil meiner (dummen????) Frage schon ausführlichst gesprochen?
Ede-Neersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2006, 10:41

nanu?

Beitragvon TE lebt » 05.01.2009, 19:06

Sag mal, Ede-Neersen,

kann es sein, dass Du Dich von meiner Antwort auf den Arm genommen fühltest?
Dann weißt Du anscheinend noch nicht, dass Du nur auf das Wörtchen hier draufklicken musst. Das ist nämlich ein Link, der Dich zu dem Thread führt, in dem dieses Thema schon beleuchtet wurde.
Übrigens, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur Dumme, die nicht fragen! ;)

Gruß Günther

(der nur im Nick TE lebt heißt)

P.S. Der Link funktioniert auch in dieser Antwort, Du musst nicht hochscrollen.
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Ede-Neersen » 07.01.2009, 12:06

Da habe ich mich aber selber reingelegt. Zugegeben, ich war erst irritiert und fühlte mich leicht verschaukelt. Das hàb`ich nun davon, wenn ich die Forenregeln nicht behersche. Meine eigene Schuld.
Daher entschuldigt meine Reaktion.
Danke für den Hinweis.
Soweit es um den Film "Die Weiche ins Traumland" geht werde ich mal Detektiv spielen und ermitteln.
Ermittlungsergebnis wird mitgeteilt.
Gruß

Ede-Neersen
Ede-Neersen
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2006, 10:41


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast