ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Vorstellung

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Vorstellung

Beitragvon Reiner » 04.04.2008, 15:48

Hallo beieinander

Ich möchte mich hier vorstellen mein Nahme ist Reiner Christmann.
Beitreibe das Hobby seit meiner Kindheit mit Unterbrechungen. Da ich etliche Anlagen gebaut habe, bin ich seit zweieinhalb Jahren mal wider dabei eine neu Anlage zu bauen, das wird wohl die Letzte sein den größer geht es einfach nicht mehr.
Die Anlage, die ich jetzt baue, ist auf 3 Ebenen verteilt und hat zur Zeit 2 Schattenbahnhöfe, der Dritte soll ende des Jahres in Angriff genommen werden.
Die Anlage ist in U Form gebaut, eine Seite ist 8,80 m x 1.50 m, die andere Seite ist 6,60 m x 1,50 m und das Verbindungsstück ist 1.50 m x 1,20. Die gesamte Gleislänge beträgt zu Zeit 346 m, am ende werden es dann 415 m sein.
Insgesamt habe ich 176 Loks, wobei ich mich hauptsächlich auf Dampfloks konzentriert habe, habe aber natürlich auch E und Dieselloks, aber wie gesagt der Schwerpunkt ist eben Dampflok und Epoche 3 und 4.
Da es nun mal mit der aus Wahl von Lok Modellen nicht gerade rosig aussieht, habe ich etliche Loks auch selber umgebaut hauptsächlich Märklin und vereinzelt Roco. Oder habe auch Umbauloks erworben.
Das Thema ist eigentlich einfach, ein zweigeleisige Hauptstrecke, eine Nebenstrecke und ein Pendelstrecke.
Gesteuert wird die ganze Anlage Digital seit zwei Jahre mit der ECOS und mit einem selbst gebautem Stellpult, gefahren wird hauptsächlich im DCC-Format, habe aber auch 5 Loks, die nur mit MM und zwei Loks mit SX Format betrieben werden, die Weichen und Signale werden alle über Schaltdecoder von LDT geschaltet. Davor hatte ich Lenz in Verbindung mit der IB.


Gruß Reiner
ECos 1.1.1/ DCC - 5 x MM - 2 SX / Lokprogrammer /
Sniffer Lenz mit 3 x LW 100 / LDT Decoder u. S88 Opto / MC /
3 x Lentz Booster 1x Esu Booster u. 3 Booster mit LG 100
Reiner
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2008, 21:33

Beitragvon Taigatrommel » 04.04.2008, 17:44

Hallo Reiner,
schön das du die IG Seite gefunden hast. Eigendlich muss mann sich hier nicht Vorstzellen trotzdem besten Dank. Falls Probleme oder Fragen sind schau erst einmal im Forum nach ob das Thema schon behandelt wurde. Falls du unsicher bist trotzdem Fragen lieber einmal mehr Fragen als einmal zu wenig.
Gruß Taigatrommel
Taigatrommel
 
Beiträge: 348
Registriert: 09.03.2005, 10:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon dralle » 05.05.2008, 22:22

Hallo Reiner,
schön von Dir zu hören, hast Du wirklich alle Loks auf 3L DC laufen oder sind auch 2L DCs dabei ? Ich wünsche Dir schöne und entspannende Zeiten bei uns. Wenn Du ein Spezialgebiet hast, dann laß uns daran Teil haben.
Grüße dralle
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10

Beitragvon Reiner » 12.05.2008, 10:27

Hallo Dralle

Erst einmal möchte ich mich für die Begrüßung bedanken.

Ich habe alle Loks auf 3 Leiter.
Zum größten Teil selbstverständlich Trix Modelle dann kommt, an der zweiten stelle wie kann es nicht anders sein Märklin, so wie auch Roco und vereinzeln Fleischmann.
Ich habe noch nicht alle Loks umgebaut aber das kommt noch.
Werde bei meinem nächsten Umbau einer Lok es mal mit de Radreifen versuchen, wie ich hier gesehen habe Bitten ja einige diese an, werde mich dann wenn es so weit sein sollte na Sie wenden.
Ein direktes Spezialbereich habe ich nicht richtig das Einzige worauf ich achte ist das Ich alles in Epoche 3 bis 4 betreibe mit ein Par Ausreißer.
Seit dem Ich meine Anlage auf Digital umgestellt habe, experimentiere ich sehr viel und habe da einiges an Erfahrung angehäuft, seit anfang des Jahres bin ich auch noch Betatesta bei einer bekannten Firma.

Gruß Reiner
ECos 1.1.1/ DCC - 5 x MM - 2 SX / Lokprogrammer /
Sniffer Lenz mit 3 x LW 100 / LDT Decoder u. S88 Opto / MC /
3 x Lentz Booster 1x Esu Booster u. 3 Booster mit LG 100
Reiner
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2008, 21:33

Umbau von Loks notwendig?

Beitragvon Frank Bertram » 12.05.2008, 19:12

Hallo Reiner,

hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, statt der Loks Deine TE- Weichen umzubauen?

Herr Hess hat da gute Umbausätze für Weichen anzubieten und im Forum gibt es ein paar gute Tips zum Weichenumbau - der ist meistens billiger (und nicht so schlimm für den Zustand der Loks) als (zum Teil unwiderrufliche) Lokumbauten.

Gruß

Frank Bertram
Frank Bertram
 
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2004, 13:58
Wohnort: Meerbusch

Beitragvon Reiner » 13.05.2008, 19:27

Hallo Frank Bertram

Habe mit dem Umbau von weichen auch schon experimentiert, und habe eine gute Lösung gefunden. Wollte dieses auch Umsetzen, aber da ich einige ältere Loks habe und diese auch noch einwandfrei Fahren ist es bis jetzt daran gescheiter das Ich die sie nicht umrüsten kann, habe auch schon versucht die Spurkränze auf der Drehbank abzudrehen mit dem Erfolg das die Beschichtung (Legirung) anfing abzuspringen war also mit dem Ergebnis nicht zu frieden. Während Radsätze aus Messing oder ähnlichem Material kein Problem waren. Letzt endlich entschloß ich mich dafür die Loks doch auf Express umzubauen. Habe dafür extra Radsätze für die entsprechende Lok bestellt und umgebaut. Als ich kann jederzeit die umgebaute Lok wieder in den ursprünglichen zu Stand versetzen.

Gruß Reiner
ECos 1.1.1/ DCC - 5 x MM - 2 SX / Lokprogrammer /
Sniffer Lenz mit 3 x LW 100 / LDT Decoder u. S88 Opto / MC /
3 x Lentz Booster 1x Esu Booster u. 3 Booster mit LG 100
Reiner
 
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2008, 21:33

Beitragvon dralle » 13.05.2008, 22:57

Hallo Reiner,
ich habe mittlerweile alles auf 2L Digital laufen.
Ich finde jede Entwicklungsstufe von Trix interessant, lediglich die ganz alten Modelle aus den 40 - 50ern kannte ich bisher nicht. Von daher viel es mir nicht schwer alles 2L umzurüsten, diese kann ich auch wieder rück rüsten.
Aber da jedes Jahrzehnt seine Helden findet und da auch ich gerne eine Modellbahn habe, die ich ich echt kennen gelernt habe, finde ich eine Kombination Trix/ Röwa Kombination der Epoche 4 ideal. Dadurch abe ich viele 2L Modelle erstanden, die ich nicht auf 3L umrüsten kann.
Steckte die Entwicklung der Digitalbahn noch in Kinderschuhen, so schreitet sie heute schneller voran als erwartet. Hier darf bei älteren Loks jeder selbst ans Werk gehen. Doch so sehr man sich für eine Sache entschieden hat, so schnell unterliegt man auch wechseln (Gleisart, Hersteller, Epochen, wer weiß was morgen wirklich in ist?)
Ich finde die EP 1 plötzlich auch ganz interessant. Für mich ist der WM Zug von WS keine Sache, drücke aber für ihn die Daumen. Siehe Bild Trix EG 2/2 und Röwa 151

Grüße dralle
Dateianhänge
DSCF0010.JPG
dralle
 
Beiträge: 124
Registriert: 09.02.2003, 01:10


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast