Hallo Bernd
Zeichnungen findet man beim amerikanischen Modellbahnhändler Walthers, wo ich folgende Kuhfänger gefunden habe:
http://www.walthers.com/exec/productinfo/190-336
Dieser Kuhfänger erinnert allerdings doch sehr an Buster Keatons "Der General". Da ist folgender besser geeignet – weil moderner:.
http://www.walthers.com/exec/productinfo/190-340
Die Firma All American Trains
http://www.aat-net.de liefert alles, was man im Walthers Modellbaukatalog findet, auch die Kuhfänger. Allerdings muß Du mit Wartezeiten rechnen, denn AAT kann nicht alle Artikel des Katalogs vorrätig haben. Auch Herrn Joseph
http://www.us-trains.com/index.php hat nicht alles da und bestellt dann das Gewünschte in den USA. Das sind die beiden ersten Lieferadressen, wenn es sich um US-Modellbahnen handelt. Wenn Du eine Kreditkarte hast, kannst Du es auch direkt von der Homepage Walthers
http://www.walthers.com in den USA kaufen. In Anbetracht der anfallenden Versandkosten und der Einfuhrumsatzsteuer dürfte der Weg über ATT oder Herrn Joseph günstiger sein.
Das geringe Kuhfängerangebot im Walthers-Katalog kann man damit erklären, daß Kuhfänger schon vor über 100 Jahren aus der Mode gekommen sind. Als die ersten Elloks in den USA auftauchten, war die Zeit des Kuhfängers schon vorbei. Aber einen Tritt für den Rangierer (und Haltegriffe) findet man an den Lokomotiven bis zum Ende der US-Dampflokzeit.
Weil Du als "Verwendungszweck" die BR 24 erwähnt hast, noch ein Tip: ich würde Dir raten, nach dieser Lima-Dampflok Ausschau zu halten.
http://i17.ebayimg.com/03/i/000/9e/cb/02d5_1_b.JPG
http://i3.ebayimg.com/03/i/000/9e/b3/50be_1.JPG
Die Lok läßt sich gut als Teilespender verwenden. Das Lokgehäuse dieser Lok kann man nach einigen Anpassungsarbeiten (*) auf das Fahrgestell der Trix BR 24 montieren. Wegen des Kunststoffgehäuses darf man allerdings keine großen Zugkräfte erwarten.
Viele Grüße Georg
(*) Im Bereich Übergang Führerhaus-Kessel wird es bei Beibehalten des Originalmotors sehr eng.