ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Intermodellbau April 2005

Hier können Fragen an die IG gestellt werden.

Intermodellbau April 2005

Beitragvon MacMart » 04.04.2005, 21:29

Hallo liebe Dortmunder Trix-Gemeinschaft,

werdet Ihr auf der Intermeodellbau ab dem 13.04.2005 vertreten sein? Wenn ja, wo finde ich Euch?

Herzlichst
MacMart
MacMart
 
Beiträge: 60
Registriert: 10.03.2005, 07:00
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)

Beitragvon Georg » 04.04.2005, 22:43

Wenn Du den Auftritt auf der Messe sponsert, ;-) würde die IG sicherlich gerne einen Stand haben wollen. Denn auf die Unterstützung durch die Firma Märklin muß die IG nämlich verzichten. Die Firma Märklin (und damit auch Trix) selbst wird übrigens auch nicht vertreten sein.

Rechne mal durch, ein Quadratmeter Standfläche kostet 77,- Euro (12 qm Mindestgröße), ... und weil die IG keinen eigenen Stand hat, müßte sie für die Grundaustattung des Standes (Stellwände usw) noch 15,- Euro/qm dazu bezahlen, ... und für die Pflichteintragung im Ausstellerkatalog werden auch noch 130,- Euro fällig, ... und auf alle Preise kommt noch die Mehrwertsteuer, dann wirst du schnell einsehen, daß damit eine IG mit wenigen hundert Mitgliedern finanziell völlig überfordert wäre. Übrigens die oben genannte Kosten sind wichtigsten, aber längs nicht alle, die ein Aussteller zu bezahlen hat.

Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Beitragvon Robsche » 05.04.2005, 12:44

:D Naumburg und Partner sind aber da. Dort kann mann die Limburger Zigarre und die Köf anschauen. Wenn man nett fragt und den richten Ansprechpartner hat, wird dieser auch einiges zur IG erzählen können.
Gruß robsche
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Beitragvon mitwoch » 07.04.2005, 12:11

Hallo GEORG

Das was Du da schreibst trifft auf die IG nicht im Geringsten zu!
Die Kosten, die Du aufführst könnten evtl. so für gewerbliche Aussteller anfallen, das habe ich nicht geprüft. Jedoch ist mir bekannt, dass für
Clubs und Vereine etc. keine Kosten entstehen. Als Aussteller interessierte Clubs etc. können sich über die Messe oder die MOBA-Deutschland bewerben.
Auch die IG TRIX EXPRESS hat in den vergangenen Jahren immer wieder Einladungen zur kostenlosen Teilnahme an der INTERMODELLBAU erhalten..
Doch aus organisatorischen und logistischen Gründen wurde auf eine Teilnahme verzichtet.
Da die IG bundesweit und auch grenzüberschreitend organisiert ist fängt das Problem schon damit an, die Standbetreuung zu stellen.
Zur Information: Der Stand müsste ständig (je nach Größe mit 2 oder mehreren Personen) „bestückt“ sein - an allen 5 Tagen. !!!
Wer hat soviel Zeit?
Was will man präsentieren? Sinnigerweise auch Fahrbetrieb. Worauf ???
Hier sei erwähnt, dass die von der IG präsentierte Möglichkeit für einen Fahrmodulbausatz bisher kaum Interesse fand. Die Module waren zu sehen 2004 in Dortmund Wischlingen und als Fahranlage Ostern 2005 in Mijdrecht.
Bisher scheiterte die Teilnahme an der Bereitschaft genügend Mitglieder, für eine Betreuung des Standes zu mobilisieren, und entsprechend Urlaubstage sowie Reise- und Übernachtungskosten zu investieren - was ich verstehen kann.
Als eifriger Nutzer unseres IG - Forums solltest Du übrigens in diesem Zusammenhang den Beitrag von Heiko Mehnert vom 22.02.2005 gelesen haben; er schrieb:

„...Deine Idee ist grundsätzlich nicht schlecht. Aber Du darfst nicht vergessen, dass die IG kein klassischer Verein, geschweige denn eine kommerzielle Organisation ist. Die Leute machen die Arbeit in ihrer Freizeit. Ich habe zwar den Enthusiasmus und die Energie, abends am PC zu arbeiten, um TE-Freunden Infos und Antworten zukommen zu lassen. Aber durch die Republik zu kajolen um Stände auf Messen und Börsen zu organisieren und zu betreuen, fehlen mir die Zeit und die finanziellen Mittel. Ich denke, so wird es auch wohl den Hauptpersonen der IG gehen.
MfG Heiko Mehnert“

Das kann ich absolut bestätigen, denn ich war seinerzeit beteiligt an dem IG-Stand auf der Messe in Sinsheim, an dem Mitlieder der IG aus Deutschland und der Schweiz sowie Mitglieder des holländischen TEC präsent waren.
Wir waren für „nur“ 3 Tage Ausstellung ganze 6 Tage vor Ort. Stand aufbauen, Ausstellung auspacken, Ausstellung / Fahrbetrieb aufbauen, Stand betreuen und nach Messeschluss alles abbauen. Zuzüglich An- und Abreise und das Be- und Entladen Zuhause nicht zu vergessen.
Die nicht eben geringen Kosten für dieses Unterfangen trug damals übrigens größtenteils die Messe Sinsheim - sonst wär’s überhaupt nicht möglich gewesen.
Ich denke, daß man nun verstehen kann, warum die IG bisher nicht auf der IMA Dortmund vertreten war - mit den von Dir genannten Bedingungen für teilnehmende Gewerbetreibende jedenfalls hat es nichts zu tun!
Erwähnt sei noch, dass es sehr wohl immer mal wieder kleinere Präsentationsstände der IG, teilweise auch mit improvisiertem Fahrbetrieb, gab; die Stände wurden von engagierten Mitgliedern organisiert und betreut, von der IG finanziert. In Koblenz z.B. wurde mehrfach erfolgreich geworben - nicht zuletzt aus diesen Aktionen entstanden der IG - Stammtisch Koblenz und der TEC im DB-Museum Koblenz.
Auch IG - Mitglieder, die auf Börsen mit privaten Verkaufsständen teilnehmen, haben in der Vergangenheit sehr erfolgreich für die IG geworben - siehe Herberts Stammtisch, an dem Du ja selbst regelmäßig teilnimmst..
Bitte informiere Dich, bevor Du etwas ins Forum setzt und damit die IG , wenn auch wohl unbeabsichtigt, in ein falsches (kommerzielles) Licht setzt!

Michael
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Module?

Beitragvon stefanelle » 08.04.2005, 07:02

Hi Michael,

das mit den Modulen klingt interessant, wo kann man da näheres erfahren?

Einen bis zwei Tage würde ich für so ein Messe-Projekt gerne mal investieren (wie steht es mit dem Rest aus der IG MKS? * Mainz, Kleinheubach, Stockstadt)

BGwi

Stefan
stefanelle
 
Beiträge: 148
Registriert: 21.11.2004, 10:47

Beitragvon MacMart » 08.04.2005, 09:13

Hm-----

danke für Eure Antworten,

aber so ganz kann ich es nicht nachvollziehen. Soeben sprach ich noch mit einem Freund, der seitens der IMA gebeten wurde, kurzfristig mit einem Ausstellungsstand einzuspringen, da augenscheinlich weniger Aussteller als Händler und Platz verfügbar sind. Ich hörte, seine Ausstellungsfläche etc bekäme er gratis, Übernachtungs- und Fahrtkostenersatz dazu, und da er "unter Glas" ausstellt, muss er auch nicht ständig an seinem Stand stehen.

Am Do-Tag, 14.04., werde ich in DO sein; voraussichtlich von 11:00 bis gegen 17:00 Uhr. Wenn Interesse an einem Treffen besteht, bitte melden unter MacMart@t-online.de. Ich würde mich dann gern nach Eurer Zeiteinteilung auf ein Gespräch richten.

Herzlichst
MacMart
MacMart
 
Beiträge: 60
Registriert: 10.03.2005, 07:00
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)

Beitragvon mitwoch » 09.04.2005, 19:37

Hallo Stefan

Bei den Modulen handelt es sich um reine Fahrtrassen mit je 4,4 Meter Länge.
Diese sind in 4 Teile klappbar aufgeteilt, so dass ein Modul im Transportzustand „nur noch“ 110 x 16 x 13 cm „groß“ ist.
Die Schienen sind im zusammen geklappten Zustand „innenliegend“.
Das heißt, dass sie beim Transport nicht beschädigt werden können.

Auf die Landschaft und das Drumherum, wurde zugunsten der Transportfähigkeit verzichtet.

In Planung sind noch Module mit 2,2 Meter, 1,1 Meter und 90 Grad Winkel - Module um flexibel auf die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten eingehen zu können. Ebenfalls sind noch Ausweich- und Abzweig- Module in Planung.

Bilder von den Modulen findest Du auf der IG Hauptseite unter dem Link Mijdrecht 05

GÜNTER :
Bild 9 Wendemodul rechts
Bild 12 Im Hintergrund gerades Fahrmodul
Bild 20 Lange Strecke und linkes Wendemodul

UWE:
Bild 1 Wendemodul links
Bild 2 Wendemodul rechts
Bild 4 Im Hintergrund
Bild 6 Wendemodul rechts

Michael
Ich bin nur dafür verantwortlich, was Ich schreibe - nicht dafür, was Du verstehst !!! mwe
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Beitragvon MacMart » 16.04.2005, 21:31

Schade

Ich bedauere es sehr, daß es zu keinem Kontakt kam. Gern hätte ich mich mit anderen Trixlern einmal ausgetauscht. Lag es am Termin????

MacMart
MacMart
 
Beiträge: 60
Registriert: 10.03.2005, 07:00
Wohnort: USA (Unser Sachsen-Anhalt)

Beitragvon otto4711 » 17.04.2005, 19:47

Hallo,

ich bin zwar Dortmunder (!) aber zur Messe bin ich nicht gekommen, würde mich aber bereit erklären, bei Messen, die ich an einem Tag erreichen und wieder verlassen kann mit zu machen.
( Ich bin selbstständig und kann mein Unternehmen nicht länger alleine lassen ).

Wie soll es denn mit den Modulen weiter gehen? Hat die IG in Dortmund Räumlichkeiten, in denen gewerkelt werden kann ??? Ich bin zwar mit Robert in Holland gewesen, aber so richtig blicke ich durch unseren Verein immer noch nicht durch....

Otto von Wensiersky
Otto4711@gmx.de
otto4711
 
Beiträge: 56
Registriert: 08.03.2005, 18:38


Zurück zu Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron