ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Kleinanzeigenmarkt

Hier können Fragen an die IG gestellt werden.

Kleinanzeigenmarkt

Beitragvon schubidua » 04.05.2009, 17:43

Hallo,
bin neu auf Eurer Seite und wollte Teile der Trixsammlung meines Mannes verkaufen.
Ist es eigentlich üblich,das Anbieter im Kleinanzeigenmarkt mit Spam E-Mails aus der untersten Schublade zugepostet werden ?? (Absender --Sackgesicht-- das sagt doch schon alles über dessen IQ,oder ??)
Vielleicht passiert so etwas auch nur neuen Anbietern??
Gruss Brigitte alias schubidua
schubidua
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2009, 17:08

Re: Kleinanzeigenmarkt

Beitragvon Roman Favero » 06.05.2009, 01:48

Hallo Brigitte
ob das wirklich nur mit dem Inserat im Kleinanzeigenmarkt zu tun hat, glaube ich nicht. Ich habe früher einige und nun auf der neuen Seite wieder 2 Inserate drin und das völlig ohne Spam. Früher habe ich allerdings ganz allgemein mit Spam gekämpft und das losgelöst von der IG-Trix. Allerdings hat es sich gezeigt, dass halt gratis Provider (Sunrise) billig sind aber nie den Servisce bieten wie bezahlte Providerdienste. Seit wie bei NOVATREND Schweiz unsere eigene Domaine haben, erhalten wie pro Woche noch 1-2 harmlose Spams. Offenbar gibt es wirklich dichte Spamfilterung durch profesionelle Anbieter. Nur eben gratis get's nicht oder dann ist der Preis halt Spam.
Eine eigene Domaine ist gar nicht so teuer, von 10-100€ pro Jahr, je nach Länderbezeichnung oder com, net, org oder... gibts alles.
Roman Favero
Ergänzung: allerdings musste ich heute feststellen, dass harte Filtration auch mal ein gutes Mails verschluckt und im Spamordner des Providers landet.
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Kleinanzeigenmarkt

Beitragvon schubidua » 07.05.2009, 17:29

Hallo Roman,
ich glaube Du hast mich missverstanden.
Es war so,dass ich als Kontaktantwort auf meine Annoncen diese von mir so betitelte Spam-Mail erhalten habe.Anschrift/Absender/E-Mailanschrift....alles bestehend aus besagter Wortschöpfung,
dazu als Text in einem mir nicht geläufigen Dialekt ----wäre eh alles Schrott und ich sollte froh sein wenn 50.-EUR gezahlt würden.

Danke schön,ich habe verstanden ! Habe die Sachen wieder entfernt und werde mich zukünftig an seriösere Mitmenschen halten.
Beste Grüße Brigitte
schubidua
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2009, 17:08

Re: Kleinanzeigenmarkt

Beitragvon Roman Favero » 08.05.2009, 02:29

Hallo Brigitte
Das habe ich wirklich falsch verstanden, sorry. Ich bin aber der Meinung, dass man einerseits versuchen sollte solche Leute zu ignorieren (das braucht Nerven aber ärgert den Lümmel ganz gewaltig), andererseits im Hintergrund versuchen herauszufinden wer sich so niederträchtig verhällt. Eigentlich müsste man via Provider einen Email-Absender herausfinden, denn eine wirkliche Anonymität gibts im Internet nicht. Und wenns so schlimm ist wie geschildert, dann erfült es den Straftatbestand sicher.
Ich finde es schade, dass Du Deine Inserate rausgenommen hast. Die Sachen waren nicht ganz alltäglich und schön, wenngleich Deine Preise eher im oberen Preisband waren. Aber in Verkaufsverhandlungen wäre ja sicher noch Luft drin gewesen. Da wäre sicher der eine oder andere auf Dich zugekommen.
Der Kleinanzeigenmarkt ist und bleibt ein recht guter und eigentlich seriöser Marktplatz.
mit vertrixten Grüssen
Roman
Roman Favero
 
Beiträge: 359
Registriert: 07.10.2006, 23:10

Re: Kleinanzeigenmarkt

Beitragvon Mechanik-Freak » 15.05.2009, 17:03

Hallo,
dass solche Spam-Mails ausgerechnet über diese Plattform laufen, finde ich schon bemerkenswert! Ich kenne zwar den Inhalt nicht, aber was ich hier bisher gelesen habe reicht aus.
Klar - es gibt leider immer wieder Zeitgenossen, die meinen sich auf diese Art hervortun zu müssen. Einen wirklichen Riegel davorschieben funktioniert leider auch nicht immer.
Aber mal ein Tipp: Jede Mail enthält sog. Kopfzeilen. In diesen Kopfzeilen steckt einiges an Informationen (Ip-Adresse, Herkunfts-Server, und wenn man Glück hat evtl. sogar ein Name des Accountinhabers). Auf diese Weise bin ich auch schon jemandem auf die Schliche gekommen, der meinte mich sagen wir mal "ärgern" zu müssen. Das ist zwar ne ganz andere Dimension gewesen (strafrechtlich relevant), aber mit etwas Recherche lässt sich viel in Erfahrung bringen.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
Mechanik-Freak
 
Beiträge: 100
Registriert: 27.07.2007, 21:10
Wohnort: Thüringen

Re: Kleinanzeigenmarkt

Beitragvon railway » 16.05.2009, 05:16

Mechanik-Freak hat geschrieben:Hallo,
dass solche Spam-Mails ausgerechnet über diese Plattform laufen, finde ich schon bemerkenswert! Ich kenne zwar den Inhalt nicht, aber was ich hier bisher gelesen habe reicht aus.
Klar - es gibt leider immer wieder Zeitgenossen, die meinen sich auf diese Art hervortun zu müssen. Einen wirklichen Riegel davorschieben funktioniert leider auch nicht immer.
Aber mal ein Tipp: Jede Mail enthält sog. Kopfzeilen. In diesen Kopfzeilen steckt einiges an Informationen (Ip-Adresse, Herkunfts-Server, und wenn man Glück hat evtl. sogar ein Name des Accountinhabers). Auf diese Weise bin ich auch schon jemandem auf die Schliche gekommen, der meinte mich sagen wir mal "ärgern" zu müssen. Das ist zwar ne ganz andere Dimension gewesen (strafrechtlich relevant), aber mit etwas Recherche lässt sich viel in Erfahrung bringen.

Gruß, Michael


Wenn mann herausfindet wer es war sollten solche User Öffentlich gemacht werden, und für das Forum gesperrt werden.
Gruß Gerd
railway
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.12.2008, 10:13
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Kleinanzeigenmarkt

Beitragvon Hans » 16.05.2009, 10:40

Hallo,

leider kann wohl jeder über die "Antworten" Funktion in den Kleinanzeigen Nachrichten an den Anbieter senden, ohne sich richtig einloggen oder registrieren zu müssen.
Auch die Angabe der eigenen E-Mail Adresse in der "Antwortmaske" ist hinfällig, da solche Angaben sicher nicht richtig gemacht werden, oder mit falschen Adressen durchgeführt werden, die es sehreinfach im Internet einzurichten gibt.

Einen Riegel kann man wohl solchen Leuten nur vorschieben in dem man eine Zwangsweise Registrierung vorsieht mit vorab Bestätigung der Adressangaben.

Der Inhalt des Schreibens läst darüber hinaus auch noch darauf schließen, dass der Absender mit der Materie vertraut ist, somit langjähriger Trixer ist und wohl schon länger auch in diesem Forum/Community vertreten ist und die Absicht hat der IG-Trix Schaden zufügen möchte.
Dies hat derjenige ja auch relativ einfach erreicht, da der Anbieter seine Anzeigen zurückgezogen hat.

Ich schätze die Chancen relativ gering ein denjenigen ohne großen Aufwand zu identifizieren, und darüber hinaus daran zu hindern in Zukunft gleiches zu tun. Deshalb sehe ist die Gefahr groß, dass dies wiederholt in Zukunft auftreten wird um hier Zwietracht zu sähen.

Im Internet muss man sich leider ein dickes "Fell" zulegen, da die Chancen unerkannt zu bleiben von solchen Leuten z.T. hemmungslos ausgenutzt werden. Am günstigsten ist da wohl noch Ignorieren und die Mails einfach zu löschen.

Viele Expressler Grüße
Hans
(Heute in Zwingenberg....)
Benutzeravatar
Hans
 
Beiträge: 374
Registriert: 02.03.2006, 12:12
Wohnort: Odenwald, Germany

Re: Kleinanzeigenmarkt

Beitragvon noels » 27.05.2009, 21:19

erst einmal vorweg: Schade, daß sich Brigitte hat davon vertreiben lassen!! Wenn sie hier noch einmal liest, hoffe ich, daß sie sich überzeugen läßt, daß das, was sie erlebt hat, nicht die IG war.

Sollte man diesen Kleingeist doch einmal ausfindig machen können, sollte er hier öffentlich gemacht werden, damit er sich nirgendwo mehr in unseren Hobbykreisen sehen lassen kann.
Man mag angesichts einiger Ereignisse in den letzten Monaten durchaus kritische Ansatzpunkte zur IG finden. Aber soetwas hätte ich nicht für möglich gehalten. Das schadet allen und nützt niemandem
Gruß
Heiko Mehnert
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste