Seite 2 von 2

BeitragVerfasst: 08.11.2005, 08:27
von Taigatrommel
Hallo,

nur um ganz sicher zu sein das es nicht Doch an den Loks liegt tausche doch mal bei einer Lok im hinteren Drehgestell die Achsen mit Zahnrad gegen solche ohne. Entweder du verwendest die eine 2-achsangetriebenen V100 oder von einen Schinenbusbeiwagen VB98. Sollte der Fehler dann immer noch sein liegt es an den Loks die dann alle den selben Fehler haben müsten.
Bei den Fehler mit der Weiche kann es sein das die Weichenzunge zu sehr kippelt sprich im Niet zu viel Spiel hat. Es sieht dann so aus das diese in Richtung Kurvenaussenseite wegkippt, dann versuche die Zunge mal etwas nach innen zu biegen. Ein weiterer Versuch wäre auch Chemie in Form von Kontacktspray. Denn es kann auch sein das der Kontackt an den geraden Gleis (nicht an der Zunge) selber nicht richtig Kontackt bekommt.
Tip vielleicht hast du ein Befreundeten Sammler in deiner Nähe oder einen anderen Freund der Express hat, teste die Loks doch dann mal auf seiner Anlage oder besorge dir eine gleiche Weiche und ein paar Gleis ob der Fehler da auch ist. Wenn nicht dann liegt es auf alle Fälle an deinen Weichen. Sollten alle versuche mit denn Biegen nichts bringen sollte hilft nur die def. Weichen ausbauen und Reinigen.
Gruß Taigatrommel

BeitragVerfasst: 08.11.2005, 13:48
von rolgerhan
Hallo Taigatrommel!
Ich wohne in Bremerhaven und kenne eine Menge Modelleisenbahner, aber niemanden mit Trix-Express.
Dein Tipp mit den kippelnden Weichenzungen ist vermutlich die Lösung des Problems.
Diese drei Zungen haben wirklich ein sehr großes Spiel.
Ich hatte es schon mit Biegen versucht. Nur traten danach die gleichen Probleme auf.
Ich habe nun aus meinem Fundus noch ein paar Weichen gehabt und habe sie dementsprechend aufgebaut. Diese Weichen hatten nicht dieses Spiel im Weichenzungenbereich.
Ich vermute mal, dass die V100, im Gegnsatz zu anderen Loks besonders empfindlich auf diesen Weichenfehler reagiert.
Bei diesen Neubauweichen gab es keine Probleme mit den Loks.
Schönen dank an alle für die Tipps.
Problem ist behoben. Weichenaustausch folgt.

Gruß

Roland