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Märklin Tristan 2680 -Umbau oder was?

BeitragVerfasst: 02.11.2015, 10:58
von Hans
Hallo Leute,

mir ist eine Märklin Lok "Tristan" Nr. 2680 von 1992 zugelaufen (mit Zoch).
Verbaut ist wohl ein Motorola Decoder und die Beleuchtung der Wagen wird über die Kupplung der Lok geschaltet.
Lohnt sich der Umbau auf DCC oder vielleicht sogar auf Express und hat das jemand schon mal gemacht?

Viele Grüße
Hans

Re: Märklin Tristan 2680 -Umbau oder was?

BeitragVerfasst: 02.11.2015, 12:31
von Peter Tümmel
Hallo Hans,

so einen Umbau habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe im WEB gerade ein paar Bilder entdeckt auf denen auch die Unterseite der Lok und des Tenders zu sehen sind. Und es sieht so aus als ob genug Platz für Radreifen ist. WAs hat auch gemacht werden muss ist, dass die Räder mit Isolierbuchsen versehen werden müssen. Ausser man fährt so wie ich, nämlich die beiden Aussenleiter miteinander verbunden. Dann kann man auf die Radisolierung verzichten.
Und ein Umbau von Motorola auf DCC dürfte kein Problem sein.

Gruß Peter

Re: Märklin Tristan 2680 -Umbau oder was?

BeitragVerfasst: 02.11.2015, 13:08
von irolke
Hallo Hans
ich habe mir eine Murnau von Mä (Mä 3497) umgebaut,
aber das würde ich nicht mehr machen da die Räder nicht Isolier sind und sich auch nicht Isolieren lässen. So fährt man wie Mä, beide Aussenschiene zum Mittelleiter.( was ich sowie so mache)
Die Express Räder sind im Aussendurchmesser genau so groß wie die Mä und Inter Räder
das heist das die Expressräder in der Läuffläche kleiner sind.
Dazu kommt noch das im Rahmen kein Platz ist zum Fräsen ist für die größeren Radringen, weil man dort schon durch den Rahmen im Freien ist.
Ich habe das nur mit Hilfe von Bernd Tauert geschaft. Der hat mir Radringe extra schmal und klein gemacht.
alles sehr Qwick und Aufwendig
mfg Ingo
Lok kann ich mit nach Schwerte bringen

Re: Märklin Tristan 2680 -Umbau oder was?

BeitragVerfasst: 02.11.2015, 17:11
von Hans
Hallo Ingo, Peter

das hatte ich nach einer kurzen äußeren Begutachtung befürchtet. Die beiden Schienen sind bei mir seit 30 Jahren verbunden, erst mit Blockstellenbetrieb und dann digital. Macht es einfacher Wendeschleifen und Drehscheiben zu verwenden.
So ein Umbau ist zwar zu machen, aber die Lok dürfte dann doch an Wert verlieren, wenn se nicht TE konform ist.
Mal schauen, vielleicht kann ich ja irgendwo den Tristan in Express oder wenigstens International Ausführung bekommen.

Viele Grüße
Hans

Re: Märklin Tristan 2680 und die BR34

BeitragVerfasst: 16.11.2015, 21:26
von Hans
Hallo,

hier mal ein Update:
Mir ist in Schwerte einen BR 34 zugelaufen, welche besser zu meiner Epoche passt.
Die Lok ist einfach fantastisch. Die Zugkraft ist sehr gut und übertrifft z.B. unsere T3 bei weitem.
Ich habe die Lok mit einem Lopi erstmal digitalisiert, was aufgrund der Schnittstelle recht einfach ist.
Die Lok hat hinten eine stromführende Kupplung, was ich natürlich gleich ausprobieren wollte.
Mit meinem Terrassenwaggon von Märklin (lange Geschichte) mit eingebauter Beleuchtung hat sich aber nix getan.
Nach eingehender Untersuchung, habe ich festgestellt, dass die Kupplung an der Lok mit der Schiene verbunden ist und bei Märklin mit dem Mittelschleifer. Damit spart man sich die Mittelschleifer an den schönen Waggons.
Nachdem ich den Draht umgelötet habe, kann der Generaldirektor jetzt auch die Tunnel inspizieren :wink:

Re: Märklin Tristan 2680 -Umbau oder was?

BeitragVerfasst: 16.11.2015, 21:28
von Hans
Und hier der Generaldirektor der MRE auf Inspektionsfahrt