Seite 2 von 2

Re: Stromanschluss bei Trix Express

BeitragVerfasst: 02.05.2013, 10:24
von noels
Hallo Namensvetter,
erst einmal willkommen hier im Forum!
Vorweg: ein klein wenig mehr Informationen wären nicht schlecht. An den Antworten, die ersteinmal viele Nachfragen enthalten, kannst Du sehen, daß uns mehr Infos es erleichtern, Dir zu helfen ;-)
Das heißt ja nicht, daß Du uns Dinge erzählen sollst, die nur Dich etwas angehen.
Manchmal gibt es Postings ohne Groß/Kleinschreibung, ohne Interpunktion und eigenwilligem Satzbau... Diese sind dann manchmal schwer zu lesen. Das trifft bei Dir aber gar nicht zu. Aber Günther hat sich ja entschuldigt :-)

Zu Deinem Problem: vielleicht kannst Du es eingrenzen, indem Du einmal mit einer Prüflampe, oder einem einfachen Durchgangsprüfer feststellst, ob es eine elektrische Verbindung zwischen den beiden Außenschienen gibt -> erst die Loks und Wagen alle herunter nehmen. (Bei mir war es einmal eine falsch herum montierte, einseitig isolierte Achse in einem Güterwagen). Besteht das Problem weiter, sind es schon mal nicht die Fahrzeuge. Dann die Kabel an den Trafos abnehmen. Ist nun die Verbindung zwischen den Außenschienen weg, liegt es in der Verkabelung. Besteht die Verbindung immer noch, mußt Du die Gleise absuchen.

Viel Glück bei der Suche
Heiko Mehnert

BeitragVerfasst: 02.05.2013, 11:21
von Richard
Hallo Heiko
Ich habe nicht alle Beiträge im Detail gelesen, da mich der Umgangston teilweise nicht unbedingt anspricht. Es fällt mir aber auf, dass nach allen möglichen Kurzschlussvarianten gesucht wird, was sicher richtig ist. Vielleicht ist es ja eine überflüssige Frage, aber TE-Neulinge haben manchmal das Problem mit Kehrschleifen. Ist das bei Deinem Aufbau ausgeschlossen?

Freundliche Grüsse
Richard

BeitragVerfasst: 02.05.2013, 11:46
von Georg
Hallo zusammen,

ich glaube, daß Richard schon den richtigen Tipp gegeben hat. Denn es wurde bisher noch nicht zum Gleisplan und wie schnell die beiden Loks überhaupt fahren geschrieben.

Auch mein erster Gedanke (weil es der wahrscheinlichste Fehler ist) wäre: Du hast absichtlich und unabsichtlich eine Kehrschleife auf Deiner Anlage. D. h. ein und dieselbe Lok befährt vorwärts fahrend einen bestimmten Gleisabschnitt mal von links nach rechts und nach Durchfahrt der Kehrschleife von rechts nach links. Damit hebst Du das Zwei-Zug-Prinzip auf und kannst nur noch mit einem Fahrpult einen Zug fahren. Setzt man eine zweite Lok auf die Anlage, verringert sich die Geschwindigkeit der ersten Lok zwar ein wenig, aber das große Fahrpult kommt auch mit zwei Lokomotiven klar, die annähernd genau so schnell fahren, wie eine Einzellok.

Anderer Gedanke: Das ist zwar weniger wahrscheinlich, aber sollte auch überprüft werden: Fährt eine Lok alleine überhaupt über die ganze Anlage oder bleibt die Lok irgendwo auf der Anlage stehen? Wenn Lok 1 (mit Außenschleifer auf rechter Außenschiene) irgendwo stehen bleibt, also dort alleine gar nicht fahren will, sondern nur, wenn Lok 2 (mit Außenschleifer auf linker Außenschiene) AUCH in dem Gleisabschitt steht, ist der Mittelleiter irgendwo unabsichtlich unterbrochen. Das kann bei Pappschienen schon mal leicht passieren. Aber Du fährst auf Plastikschienen, bei denen eine unabsichtliche Unterbrechung des Mittelleiters wenig wahrscheinlich ist. Die beiden Loks fahren in dem Fall (weil in Reihe geschaltet) nur mit der halber Höchstgeschwindigkeit. Die Geschwindigkeit hängt auch etwas von der Einstellung am zweiten Trafo ab.

Viele Grüße Georg

BeitragVerfasst: 03.05.2013, 07:53
von stefanelle
Hallo Heiko,

herzlich willkommen im Land des Dreileiters... ;-). Ich hab nicht alle Beiträge gelesen, zumal ich die Diskussion über Rechtschreibfehler wenig erhellend finde. Ich schreibe via Tablet, wer die Stellen findet, an denen ich die Buchstaben nicht getroffen habe, darf Si eiinfach behalten un sisch an de Wänd nageln...

Zu deinem Problem... falls du nicht ohnehin schon die Lösung gefunden hast, nimm doch bitte mal jegliches fahrende Material von der Anlage. Ich hatte mal eine falsche weil leitende Achse in einem Waggon, das hatte den gleichen Effekt.

Good Luck und bis bald?

stefan

BeitragVerfasst: 03.05.2013, 09:17
von PaTrix
Hallo Heiko,

Inzwischen hast Du ja schon etliche praktische Hinweise erhalten, wie Du auf Fehlersuche gehen kannst. Ich habe mir Deine Anfragen nochmals durchgelesen und stelle fest, dass wir auf einen Hinweis von Dir noch nicht oder ungenügend geantwortet haben.

HeikoS hat geschrieben:... Ich habe auch ohne Waggons probiert und die Loks entsprechend umgesetzt, aber das mit den Außenkontakten ist mir noch nicht richtig klar geworden (ihr seht, ich bin ein techn. Embrio). ...

Das mit dem "Testen" ohne die Wagen, war ja schon OK und auch die Hinweise sprechen davon!

Bezüglich des Aufgleisens der beiden Loks für den 2-Zug-Betrieb, also "... das mit den Aussenkontakten.." gilt folgendes:

(a) Lok 1 - die Schleifer sollten, wie schon beschrieben, korrekt montiert sein - wird auf das Gleis gesetzt mit den Aussenschleifern auf der rechten Seite. Trafo 1, der dieser Lok 1 zugeordnet ist, sollte die Lok jetzt steuern bezüglich Vor- bzw. Rückwärts-Fahrt gemäss der Anzeige auf Trafo-Pult.

(b) Lok 2 - mit korrekten Schleifern - wird auf das Gleis gesetzt jedoch in "umgedrehter" Richtung. Wieder - bezogen auf diese Lok - mit den Aussenschleifern auf der rechten Seite! Trafo 2, der dieser Lok 2 zugeordnet ist, sollte die Lok jetzt steuern wie bei Lok 1 beschrieben!

(c) Lok 2 fährt also bezüglich des "Vorwärts-Fahrens" in entgegengesetzter Fahrrichtung zu Lok 1

Wenn dies klappt, hast Du den 2-Zug-Betrieb eingerichtet. :wink:

Du kannst jetzt alle Varianten durchspielen, einschliesslich der Doppelfahrt beider Loks in gleicher Richtung auf demselben Gleis. Dazu musst Du die allenfalls unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Loks an jedem Trafo einzeln auspegeln bzw. einpendeln!!

Wenn Du beide Loks hintereinander mit den Aussenschleifern auf der gleichen "rechten" Seite auf das Gleis setzt, dann bewirkt dies eben, dass ein Trafo beide Loks zusammen steuert und der andere Trafo keine Wirkung entfaltet, da gar keine Lok darauf "anspricht" bzw. "ansprechen" kann! :wink:

Hoffe, dass damit Deine Schwierigkeiten gelöst sind, und ebenso hoffe ich, dies war KEIN TEST für das IG Forum dazu, wie auf einfache Fragen geantwortet bzw. "reagiert" wird!! :mrgreen:

Viel Spass!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

BeitragVerfasst: 03.05.2013, 17:32
von HeikoS
Hallo an alle und danke an alle, ich werde mich weiter auf Fehlersuche begeben. Habe jetzt in einem ersten Schritt den "Außenkreis" vom "Innenkreis" getrennt und siehe da, außen laufen die Loks. Nun muss ich mich dem inneren Zirkel zuwenden.

Ansonsten freue ich mich, dass ich nicht mehr Blut und Wasser schwitzen muss, wenn sich der Fehlerteufel beim Schreiben einschleicht.

Ich denke, so passt es, schönes WE

heiko

BeitragVerfasst: 04.05.2013, 10:58
von HeikoS
Hallo an alle,

danke erst einmal für die Unterstützung und die Tipps.

PaTrix, ich habe mir den Ratgeber bestellt und schon einmal angeschaut, dennoch, ggf. liegt das Problem im Gleisplan? Ich habe die Bahn mit einem äußeren Gleisstrang und einem inneren Gleisstrang (incl. Abstellgleise etc.) aufgebaut. Wenn ich nun den inneren Strang komplett vom äußeren trenne, laufen die Loks einwandfrei auf beiden Strängen im Mehrzugbetrieb. Wenn ich die Stränge mit 3 Verbindungen wieder verbinde (es bestehen insges. 5 Verbindungen), laufen die Loks ebenfalls wieder . Wenn ich nun aber eine der letzten beiden Verbindungen aktiviere ist das alte Problem wieder da, trotz dass ich die entsprechenden Verbindungsstücke jeweils ausgewechselt habe.

Daher die Frage, ob der (zugegebener Maßen unkonventionelle) Gleisplan irgendwie den Stromfluss negativ beeinflusst (was ich nicht glaube). :?

grüße

heiko

BeitragVerfasst: 04.05.2013, 11:49
von HeikoS
Hallo nochmals ,

da ich zuerst geschrieben und dann gelesen habe (wie man an meinem letzten Beitrag sieht), könnte das "Kehrschleifenproblem" in die richtige Richtung führen. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das verursacht habe und wie ich das los bekomme.

BeitragVerfasst: 04.05.2013, 17:16
von Peter Tümmel
Hallo Heiko,

es gibt im WWW Gleisplansoftware zum ausprobieren, wie z. B. von http://www.winrail.de/.
Mit dieser Software kannst du deinen Gleisplan erstellen und ihn hier als Bilddatei einstellen. Somit können wir uns ein besseres Bild von deinem Problem machen und dir wesentlich besser helfen.

Gruß Peter

BeitragVerfasst: 04.05.2013, 17:52
von noels
Hallo,
wenn Du von 5 Verbindungen sprichst, legt das die Vermutung nahe, daß Du ein "Gleisdreieck" produziert hast. Wenn zwei Kreise verbunden werden, muß es immer eine gerade Anzahl von Weichen geben. Ein Gleisdreieck war früher beim Vorbild eine beliebte Gleisfigur, um Loks, oder ganze Züge zu wenden. Sowohl beim Zweileitersystem, wie auch beim Trix Express führt das aber eben zum "Kurzschluß". Schau Dir Deine Anlage an. Ich bin mir sicher, daß an irgendeiner Stelle der Außenleiter des einen Gleises zum Innenleiter des anderen wird. Das ist ein typischer Anfängerfehler, für den Du Dich nicht zu schämen brauchst - nur finden mußt Du ihn :D
Da haben es die Märklinisten leichter: Weil die beiden Schienen phasengleich sind, ist ihr System idiotensicher.
VG
der andere Heiko

BeitragVerfasst: 05.05.2013, 13:33
von PaTrix
Hallo Heiko,
HeikoS hat geschrieben:... PaTrix, ich habe mir den Ratgeber bestellt und schon einmal angeschaut, dennoch, ggf. liegt das Problem im Gleisplan? Ich habe die Bahn mit einem äußeren Gleisstrang und einem inneren Gleisstrang (incl. Abstellgleise etc.) aufgebaut. Wenn ich nun den inneren Strang komplett vom äußeren trenne, laufen die Loks einwandfrei auf beiden Strängen im Mehrzugbetrieb. Wenn ich die Stränge mit 3 Verbindungen wieder verbinde (es bestehen insges. 5 Verbindungen), laufen die Loks ebenfalls wieder . Wenn ich nun aber eine der letzten beiden Verbindungen aktiviere ist das alte Problem wieder da, trotz dass ich die entsprechenden Verbindungsstücke jeweils ausgewechselt habe.

Daher die Frage, ob der (zugegebener Maßen unkonventionelle) Gleisplan irgendwie den Stromfluss negativ beeinflusst (was ich nicht glaube). :? ...

Prima, weil Du Dir auch den Behelf mit dem TRIX-Ratgeber besorgt hast.

Ich entnehme Deinen Schilderungen auch, dass Du bei der Fehlereingrenzung sehr strukturiert vorgehen kannst. Also bin ich auch der guten Hoffnung, Du wirst den Fehler bald auch noch finden.

Der "andere Heiko" und "richard" haben Dich ja schon auf die Problematik der "Kehrschleifen" bzw. "Gleisdreiecke" hingewiesen! Diese Problematik findest Du im TRIX-Ratgeber auch sehr ausführlich beschrieben, ab den Seiten 58, 59 ff., und zugehörig auch die technischen Lösungen dazu, wenn Du auf diese "Kehrschleifen" nicht verzichten möchtest!

Aus meiner blinden "Remote"-Sicht der Dinge hast Du jetzt 3 weitere Möglichkeiten:

(a) Du verzichtest auf die letzten beiden Verbindungen zwischen dem Aussen- und dem Innenkreis und kann Deinen Mehrzugbetrieb einwandfrei betreiben!

(b) Du grenzt den Fehler weiter ein, indem Du herausfindest, ob die andere der beiden letzten Verbindungen auch eine "Kehrschleifen"-Situation hervorbringt oder nicht; es wäre dann wenigstens nur eine Verbindung, auf die Du verzichten müsstest!

(c) Du entscheidest Dich nach Massgabe der "Schaltplanung" gemäss TRIX-Ratgeber dafür, die eine oder ggf. beide "Kehrschleifen"-Situation(en) mit Kunst-Schaltungen zu umgehen! Diese bringt aber auch Einschränkungen, weil die Kehrschleifen nicht einfach so "automatisiert" werden können, z. Bsp. mit Relais, und daher "händisch" betrieben werden müssten... dies kann aber auch eine "gewünschtes" Moment sein, um den Betrieb interessant zu gestalten! :wink:

So oder so empfehle ich Dir auch den Hinweis von Peter Tümmel auf die "elektronische" Gleisplan-Planung. Sie könnte Dir auch helfen, künftige Planungen und/oder Erweiterungen im Griff zu haben... dies neben der Option, dass Peter Dir mit einer Kopie zu Deinem abgebildeten Gleisplan bei der Fehlersuche konkret weiterhelfen könnte! :)

Weiterhin: erfolgreiche Fehlersuche!

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

BeitragVerfasst: 27.05.2013, 11:26
von TE lebt
Drei Wochen später.

Und nun? :?:

Günther