Seite 15 von 15

Weichenlaternen verbessern?

BeitragVerfasst: 03.12.2008, 21:12
von Dr.Trixexpress
Guten Abend
Ich plane, die Trix Express Pappweichenlaternen so zu verbessern, das die Birnchen nicht immer ausgehen und ein besserer Kontakt vor allem am unteren Kontakt der Birnchen entsteht.
Dazu würde ich gerne eine alte Weichenlaternenhalterung von oben durchbohren und die Birnchen mit angelötetem Draht nach unten durchstecken und dort anschliessen.
Hat dies schon jemand aus der Express-Gemeinde probiert?
Was gibt es sonst für Tipps und Tricks, um dieses Problem zu lösen?
Vielen Dank für die Hilfe.
mfg
Johannes

Weichenlaterne reparieren

BeitragVerfasst: 03.12.2008, 22:45
von ecki
Dazu würde ich gerne eine alte Weichenlaternenhalterung von oben durchbohren und die Birnchen mit angelötetem Draht nach unten durchstecken

Lieber Dr. Trixexpress,

in diesem Falle war Ihre Diagnose aufgrund ungründlicher Untersuchung des Patienten mangelhaft.

Hätten Sie den Patienten auf den Bauch gelegt, hätte Ihnen klar werden müssen, dass die erwünschte Körperöffnung dem Patienten bereits von seinem Schöpfer mitgegeben wurde ... Der vorgeschlagene chirurgische Eingriff ist also vollkommen unnötig.

Will heißen:
Nach Entfernen der Weichenlaterne und Herausnehmen der Birne entdeckt man (eventuell) das von Dieter erwähnte Kontaktplättchen. Entfernt man auch dieses, hat man durch die oben erwähnte bereits vorhandene Öffnung freien Durchblick nach unten.

Die Kontaktprobleme der Birnen lassen sich in den allermeisten Fällen auf das fehlende Kontaktplättchen zurückführen.

Soweit ein solches Plättchen nicht beschafft oder angefertigt werden kann, kann man dann tatsächlich den Pluspol der Birne mit einem Kabel versehen und dieses durch die Öffnung an der entsprechenden Lötstelle der Weiche anlöten. (entweder an der Lötstelle unter der schwarzen Klemme (bei Weichen mit 4 Klemmen) oder unter der weissen Klemme (bei Weichen mit 3 Klemmen).

Bis denne mal wieder

ecki

Bild

BeitragVerfasst: 04.12.2008, 15:43
von Dr.Trixexpress
Hallo
Dies ging leider nicht, da zur Zeit alle Patienten auf der Anlage liegen und fest eingeschottert wurden. Und ein frei zugänglicher Patient ist zur Zeit nicht da.Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte durch das Loch der Weichenlaternenhalterung und durch die Platte bohren.
Aber schön, das es so einfach geht.
mfg
Johannes