Hallo Ulli,
ja, dann treffen meine Ausführungen natürlich nicht zu. Die Überlegungen sind natürlich für eine "klassische Weiche" gedacht. Dann bleibt ja in der Tat nur das Problem mit dem Auflaufen bzw. wenn sich das in Grenzen hält, kann das durchaus gut funktionieren.
Wie das K-Gleis neu war, haben wir uns damals gleich eine Schiene besorgt, eben weil im Katalog angepriesen wurde, das die beiden Schienen elektrisch getrennt sind und nur durch herausnehmbare Brücken verbunden sind. Aber uns war der Aufwand zu groß, das Kleineisenzeug herunter zuschleifen, und die Weiche, die Du einsetzt gab es damals noch nicht. Und so habe wir dann das K-Gleis wieder aus den Augen verloren, bis zu Deinem Beitrag.
Als Antrieb würde ich Dir einen Motorantrieb empfehlen. Da gibt es entweder fertige von Fulgurex, Lux etc. Die sind natürlich teuer. Manchmal gibt es bei Conrad oder Völkner usw Resteposten. Manchmal sind da Restposten von Servos (so für Schiffs- und Flugmodellbau) günstig zu bekommen. Ich habe mal so einen Posten gekauft, bei den ohne Elektronik einfach zwei Endabschalter eingebaut und dann hatte ich günstig Motorantriebe. (Bei denen mit Elektronik habe ich die Elektronik herausgerissen, aber wer sich damit auskennt, kann die sicher nutzen und die Endposition mit einem Poti einstellbar machen).
Die Getriebe sind so hoch übersetzt, das man keine Veriegelung braucht. Wenn Du mit Magneten schalten willst, schau Dir mal die Antriebe von den alten Bakelitweichen an, die brauchen nur einen Magneten und verriegeln. Eine raffinierte, aber nicht ganz unproblematische Konstruktion.
Bei den Pukosystemen ist das so, dass im Weichenbereich, dort wo sich die Schienen kreuzen die Pukos höher ausgeführt werden, um den Skischleifer über die Schiene zu heben (sonst gäbe es ja einen Kurzschluss).
Das tollste was ich mal gesehen habe, war ein kompletter Gleisselbstbau. Die Pukos wurden als einzelene Nägel zwischen den Schotter geschlagen, die hat man wirklich nicht mehr gesehen, nur im Weichenbereich wurden sie kurz sichtbar, um den Schleifer über die Schiene zu heben. Statt Nägel gibt es heute spezielle Stifte mit runden Köpfen zu kaufen, die sind leiser und schonen die Schleifer. Hier gibt es irgendwo einen Link, wo das Flexgleis für Trix Express vor gestellt wird. Statt dem Mittelleiter baust Du die Pukos selber dazwischen. Die Optik wäre wohl einmalig, musst halt den Arbeitsaufwand zwischen Pukos selber nageln und bei den Märklinschienen das Kleineisenzeug abschleifen abwägen.
Ein Foto von Deiner Weiche würde sicher nicht nur mich interessieren.
H0Pur markiert das eine Ende, Trix Express das andere. Ich schaue mir gerne auch mal solche Sachen an.
http://perso.wanadoo.fr/proto87.team/Proto87/proto87.html
Da gibt es tolle Sachen zu sehen, für diejenigen, deren Augen sich mal von dicken Spurkränzen erholen wollen

Ist schon Wahnsinn, was manche Leute so zusammeln basteln.
Viele Grüße
Roland