ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Weichen - eine Zusammenfassung

Technisches: Fragen, Tipps & Tricks zu Wartung, Reparaturen, Umrüstungen etc.
Nicht themenbezogene Beiträge werden gelöscht.

Beitragvon Antoine van Driel » 24.03.2006, 18:12

Hallo Ulrich,

Hast Du vielleicht auch Bilder ?

MfG.

Antoine van Driel
Antoine van Driel

Beitragvon Ulrich Albrecht » 24.03.2006, 18:49

Bilder habe ich leider nicht, da ich statt in eine digitale Kamera in eine digitale Steuerung fuer die Eisenbahn inverstiert habe.

Alle Loks, ob kurz oder lang fahren durch die Weiche, auch NEM-Loks. Ja es gibt einen kleinen Farbunterschied, aber man kann die Weiche von aussen streichen, wenn es stoert.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Fleischmann "UIC-Schnellfahrweiche"

Beitragvon miximaxi » 24.03.2006, 19:07

Beitrag durch Autor gelöscht !
Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon kladewa » 24.03.2006, 19:20

Hallo Miximaxi,

wie sind Deine Umbauversuche ausgegangen?

Ich hätte auch Interesse an schlanken Weichen (fertig umgebaut oder Bausatz). Also falls sich jemand drantrauen will, ich wäre ein potentieller Kunde.

Dieter
kladewa

Fleischmann "UIC-Schnellfahrweiche" (Bericht)

Beitragvon miximaxi » 24.03.2006, 19:52

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 24.03.2006, 20:49

Miximaxi,

Der Abzweigwinkel ist 15Grad, nicht 30. Bei mir war auch der gleichzeitige Einsatz von Trix Express und NEM-Fahrzeugen der Grung fuer den Umbau. Wie Du, benutze ich normalerweise Trix Express Weichen, die mit den Umbausaetzen von Herrn Hess versehen sind. Die umgebauten Fleischmannweichen kommen bei mir in den folgenden Situationen zum Einsatz:

1) Als Verbindung der beiden Gleise einer zweigleisigen Hauptstrecke, da die Fleischmannweichen eine bedeutend elegantere Verbindung ergeben.

2) Obwohl ich Trix Express und NEM auf den meisten Strecken gemischt fahre, habe ich eine Strecke so geplant, dass dort keine Radien unter 360cm eingebaut sind. Dies ist eine Vorsorge fuer den Fall, dass ich eine NEM_lok erwerbe, fuer die der Trix R1 zu eng ist, wobei meine BR95 von Liliput-Wien schon ein Grenzfall ist. Auf dem von Trixloks befahrenen Teil dieser Strecke kommen Fleischmannweichen zum Einsatz, da NEM-Loks ueber den gebogenen Ast von mehreren Weichen fahren muessen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Antoine van Driel » 25.03.2006, 11:29

Hallo Ullrich,

Wenn ich es richtig habe, ist der Profilhöhe des Trix Expressgleises 2,7 mm und ist der Prfilhöhe des Fleischmann Profi-Gleises 2,5 mm. Wie löst man dieser Unterschied in Höhe ?

MfG.

Antoine van Driel
Antoine van Driel

Profilhöhen TE und GFN

Beitragvon miximaxi » 25.03.2006, 13:36

Zuletzt geändert von miximaxi am 11.02.2009, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
miximaxi

Beitragvon Ulrich Albrecht » 25.03.2006, 16:01

Antoine,

Du musst den Abstand Schienenkopf zu Kleineisen erhoehen, bis dieser in der Groesse von 2,2mm liegt.
Miximaxi hat die relevanten Daten schon beschrieben.
Es gibt zwei Methoden dies zu erreichen: Man kann wie Miximaxi das Schienenprofil erhoehen, was sehr arbeitsintensiv ist. Die andere Moeglichkeit ist, die Kleineisen und anderen Details, die mit den Trixraedern zusammenstossen, flacher zu feilen. Ich habe diesen Weg gewaehlt, da es mir einfacher erschien, als das Schieneprofil zu erhoehen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Beitragvon Antoine van Driel » 25.03.2006, 16:30

Hallo Ullrich,

Wenn ich es gut verstehe, hast Du beschrieben wie man den Abstand zwischen die Obenseite des Gleisprofils und die Schwellen hoch genug machen kann, damit die hohen Trix Express Räder problemlos durch das Gleis fahren kann.

Ich hatte aber gemeint der Unterschied zwischen der Höhe des Trix Express Gleisprofils (2,7 mm) und der Höhe des Fleischmann Profils (2,5 mm ?). Wie löst man diese Problem (falls es ein Problem gibt).

Es wäre selbstverstandlich sehr schön sein, wenn es in Kurzem Photos der Weiche gibt... Hast Du vielleicht jemand in der Nähe der einige Photos produzieren kann ? Viel Dank im Voraus!

Mit freundlichem Gruss

Antoine van Driel
Antoine van Driel

Beitragvon Ulrich Albrecht » 26.03.2006, 02:24

Antoine,

Deine Information über die Höhe der Schienenprofile ist nicht korrekt. Hier sind die Höhen der Schieneprofile der verschiedenen Gleise:

Trix 3.3mm
Fleischmann Messing 2.7mm
Fleischmann Profi 2.5mm (wie Roco Code 100)
Roco Bettungsgleis 2.1mm (Roco Code 83)

Der Unterschied zwischen den beiden Fleischmann Schienenprofilen läßt sich leicht durch die Schienenverbinder ausgleichen, die Roco für den Übergang zwischen den Code 100 Schienen und den Code 83 Schienen anbietet. Um die Fleischmannschienen mit den Trixschienen zu verbinden bietet sich die folgende Methode an:

Man zieht vorsichtig bei der Fleischmannweiche und der Trixschiene die vorhandenen Schienenverbinder ab. Schiebe auf die beiden Gleise der Trixschiene einen Neusilberschienenverbinder auf und drücke ihn mit einer Flachzange falch. Löte die Fleischmannschienenprofile auf die flachen Enden der auf das Trixgleis aufgeschobenen Schienenverbinder. Mit etwas Vorsicht beim Einpassen, stimmt die Höhe der beiden Profile überein. Andernfalls muss man mit einer Feile den Übergang vorsichtig glatt feilen.

Ulrich
Ulrich Albrecht

Weichenlaterne

Beitragvon kladewa » 30.04.2006, 07:50

An alle Mijdrecht-Fahrer!

ich habe das beigefügte Bild aus Mijdrecht gesehen und darauf das gefunden, was ich schon lange machen will: Die neuen Weichen (Vollprofil) mit Unterflurantrieb (das ist kein Problem), aber mit Weichenlaterne! Offensichtlich sind das die Weichenlaternen von den den Hohlprofilweichen. Mich würde sehr interessieren, wie der Erbauer dieser Anlage die Weichenlaternen ansteuert (dreht).

Kennst jemand zufällig den Erbauer dieser Anlage? Oder weisst jemand, wie die Weichenlaternen angesteuert werden?

Ich konnte leider nicht nach Mijdrecht kommen.

Viele Grüsse

Dieter
Dateianhänge
mei2006-19.gif
kladewa

Weichenlaterne

Beitragvon Thorsten S. » 03.05.2006, 22:33

Hallo!
Ich hatte mit Ronald Geskus Kontakt aufgenommen
wegen der Weichenlaternen. Dieses Funktionsdiorama
hatte festgesetzte Weichen wegen der vorgegebenen
Fahrstrassen. Die Weichenlaternen hatten keine
Mechanik, sie leuchteten nur. Die Anlage hat
Jan Willem Leguit gebaut.
Wer hat denn schon einmal so eine bewegliche
Weichenlaterne zum nachruesten gebaut?
Das waere mal eine richtige Gemeinschaftsaufgabe fuer
alle Trix Expressler.
Viele Gruesse Thorsten
Thorsten S.

Beitragvon kladewa » 04.05.2006, 06:18

Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Recherche. Das Ergebnis ist natürlich bedauerlich, denn da die W-Laternen in unterschiedliche Richtungen zeigen, dachte ich, sie seien tatsächlich beweglich.

Ich habe schon Versuche mit den Weinert Laternen gemacht, aber die Unterflurmechanik ist unter der Platte sehr diffizil einzubauen und zu justieren. Auch die Art der Beleuchtung ist eher untauglich. Demnächt soll eine neue Überflurvariante fertig werden (sie ist schon seit einem Jahr im Neuheitenprospekt, aber bisher nicht lieferbar); mal sehen, wie sich die mit der Stellschwelle verbinden lässt.

Grüsse

Dieter
kladewa

Beitragvon Hans » 04.05.2006, 10:11

Hallo Dieter,

Vorschlag:

Alte rostige Trix Pappweichen kann man günstig bei Ebay bekommen, sollten (komplett mit Laterne) so um die 3-4 Euro pro Stück kosten.
Die Weichen können ruhig verrostet sein, Hauptsache der Antrieb funktioniert noch.
Die Antriebe der alten Pappweichen kann man recht einfach abtrennen und mit Distanz unter die Anlage schrauben.
Das Messingröhrchen für die Lampe und die Laterne mit einem passenden Messingröhrchen nach oben bis zur Oberfläche verlängern (Conrad oder Modellbau Fachhändler).
Die Lampe bekommt einen Draht am Kontakt angelötet und mit dem Weichenantrieb verbunden. Das Messingröhrchen ist die Masse.
Jetzt noch den Antrieb mit dem Weichenantrieb parallel schalten, oder schwieriger eine Umlenkung konstruieren welche die Weiche direkt Unterflur antreibt.

Die alten Weichenantriebe sind sagenhaft solide. Ich habe Weichenantriebe die mein Vater Anfang der 60er gebraucht gekauft hat, in den 80ern an damals neue (günstigere) Neusilber Handweichen angebaut. Diese Weichen sind bis heute in meinem Schattenbahnhof in Funktion und die zuverlässigsten auf der Anlage.

Man kann ruhig mehrere dieser Antriebe parallel schalten, bei meinen Fahrstraßen Diodenschaltungen werden bis zu 6 dieser Antriebe gleichzeitig angesteuert.

Mir sind die alten Trix Weichenlaternen zu groß, ich habe deshalb mit wenig Erfolg mit alten Roco Weichenlaternen für Unterflurantriebe oder mit alten Piko Antrieben mit unbeleuchteten Weichenlaternen (sind total unzuverlässig und schwach!) experimentiert.

Grüße

Hans
Hans

VorherigeNächste

Zurück zu Bastelstube