Seite 2 von 5

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 02.07.2012, 14:21
von Jan TE
Die BR624 war im Dienst Groningen-Leer VV, von juni 1985 bis ende mai 2000.
Und dann war glaube ich erstmal schluss, wegen ein Unfall zwischen Neuschanz und Leer, da muss ich mal nachforschen.
Die privatisierung brachte noch mehr Sand im Kasten, DB wurde DB A.G. und NS wurde auch aufgeteilt, das war wohl das ende einer schöne zusammenarbeit DB-NS.
Es gab jedenfalls Probleme, oder zuviel Manager oder so, um es zu lösen. :o :shock:
Von juni 2002 bis dec. 2005 wurde wieder gefahren, allerdings zwischen Leer und Neuschanz, dort musste umgestiegen werden. :?
Die BR 624 dürfte nicht mehr in die Niederlande fahren und die NS-Dieseltriebwagen (Wattläufer, eine Variante des BR 627) von Noordned nicht in Deutschland.

Die BR624 Groningen Hbf:

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 02.07.2012, 20:43
von Jan TE
Hier noch ein Bild eines Silberlingzug mit BR216 auf meine neu gebaute Trix Express anlage, Bauzeit jetzt fast zwei Jahre, nach 23 Jahre Modellbahnabwesenheit, und macht viel spass!
:) (Die BR216 ist eine Márklin Express umbau Raymond)
Mehr Bilder der Anlage sind zu betrachten im Webseite von "Ronald en Trix Express" unter "Containers", dort macht ein Containerzug eine Reise über die Anlage die von einen Modellbahnfotografenspotter :wink: festgelegt wurde.

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 02.07.2012, 21:18
von Jan TE
Umsteigen in Neuschanz:

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 02.07.2012, 21:47
von PaTrix
Jan TE hat geschrieben:... Mehr Bilder der Anlage sind zu betrachten im Webseite von "Ronald en Trix Express" unter "Containers", dort macht ein Containerzug eine Reise über die Anlage die von einen Modellbahnfotografenspotter :wink: festgelegt wurde.

Oder direkt hier, weil der Containerzug wirklich eine grossartige Sache ist: :shock:

https://picasaweb.google.com/109104116588866637721/Containertrein?authuser=0&authkey=Gv1sRgCLak89i7isa8mgE&feat=directlink#

(N.B. mit Vorteil in einem neuen Fenster oder in einer neuen Registerkarte öffnen, da die Rückkehr nur über IG Forum möglich!)

Kompliment zum Containerzug und zur Anlage!

...Hmm, und jetzt alle gezeigten Vorbilder zur BR 218 auch noch als TRIX EXPRESS-Modelle?!... wäre auch toll! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 11:12
von Jan TE
Vielen Dank für die Komplimente für die Anlage.

Einige Angaben dazu:
Länge Hauptstrecke, doppelgleisig, etwa 16 meter, elektrisch getrennt, also auf beide Streckengleise können jeweils zwei Züge, dank das TE-System gleicherzeit fahren.
Weichen: 53, teils fernbedient, teils mittels impulskontakte.
Abstelgleise für Loks und teils ganze Züge, 16.
Betrieb: Analog.
Tunnel 3, wovon 1 mit Abstellgleis für ein ganzen Zug.
Bahnhöfe 3.
Güterbahnhöfe 2, beide elektrisch getrennt, auch dort ist mehrzügige rangierbetrieb möglich.
Trafo's: 12 stück, wovon 2 für die Kräne die mit Gleichstrom betrieben werden, somit ist der Kranbetrieb regelbar. Alle Trafo's können mittels Infrarot Fernbedienung ein und aus geschaltet werden (gruppenweise).
Schalter: 43 (Weichenbedienung und Abstellgleise)
Relais: 2 damit 4 Zúge automatisch verkehren können auf die Hauptstrecke, sonst hat mann kein Zeit zum Rangieren, be-und-entladen usw.
Signale: Keins, steht noch auf der Wünschliste.

Diesellokpark:
2 V36
4 V100
2 Henschell indu
1 BR218 alt, umbau auf Klarsichtfenster des BR217, mit freundliche unterstutzsung von damaligen Trix-Mangold.
5 BR217
4 BR221

Hinzu kommen dann: (weil nicht lieferbar in TE-ausführung)
BR216 Märklin umbau Raymond (O/B)
BR218 ROCO umbau Raymond (TEE)
BR218 TRIX H0 umbau Diettrich (TEE)
Noch um zu Bauen: BR210 Mehano. (O/B)

Bis auf 7 Loks, befinden alle Loks sich ständig auf die Anlage, einige stehen reserve im Schrank.

Zugekaufte Loks seit meine wiedereinstig bis jetzt 12 stück.

Dampfloks:
BR24 3
BR64 1
BR01 1

1 zukauf BR24

Was ich an Weichen und Schienenmaterial dazu gekauft habe, keine Ahnung, jedenfalls eine grosse Menge.
Dasselbe gillt fur das Personenwagenpark und Güterwagenpark.

Einige Wünschmodelle werden noch folgen, sollte der neue Marketingchef bei Märklin entscheiden eine Diesel oder Dampflok aus das TRIX H0 programm in TE-ausführung neu an zu bieten, bin ich dabei, wenn der Preis ok ist.
Skischleifern können an stelle der orginal Lóffelschleifer benutzt werden, die Dinger funktionieren auf TE-gleis prima.
Mann kann dabei denken an eine Variante die es noch nicht gab in TE aus der V160 familie oder den NS BR6400 für die TEC-NL. :idea: :!:

Mit die BR218 TRIX H0 Umbaulok (Diettrich) bin ich sehr zufrieden, es ist meine Starlok!
Die BR216 Márklin umbau (Raymond), ist auch prima, nur im Fahrgeräusch einige abstriche, sonst eine Zuverlässige Lok.
Die ROCO BR218, etwas weniger, aber dass hat ausschliessig mit der Formgebung zu tun.
Die orginal Trix Express Loks, halten sich. trotz ihre älters, noch immer bestens.

M.f.G. Jan

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 12:06
von Jan TE
Inzwischen fand ich auf meine Spurensuche nach BR216 in NS-plandienst wieder einige Bilder, Bahnhof Kampen, Leeuwarden und Groningen:

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 12:24
von Jan TE
Hier die BR216 auf die Strecke Groningen-Delfzijl in der nähe von Appingedam und BR624 in der nähe von Winschoten.:

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 13:01
von Jan TE
Warum kamen damals die 216 zu uns?
Diesellokmangel.
Schwere Erzzüge verbrauchten 4 NS BR2200 Dieselloks, 900 PS pro stück.
Hier ein Bild dazu:

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 13:16
von Jan TE
Die Niederländische Eisenbahn NS unterwegs auf der Suche nach stärkere Dieselloks, hier das "Versuchskaninschen", die Henschel-BBC-DE auf Versuchsfahrt:

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 13:37
von Jan TE
Hier mal etwas anderes, ein Energiewagen für Stromerzeugung, da stecken Dieselmotoren mit Aggregaten drin.
Diese wagen wurden zwecks Zugheizung im Winterdienst mitgefuhrt wenn Personenzüge durch Dieselloks gezogen wurden.
Die NS-DE-Dieselloks hatten keine vorrichtung zum E-heizung, die brauchten die Energie selber schon genug.
Auch die BR216 musste diese Wagen im Personendienst mitführen denn die Loks hatten ja eine Dampfvorrichtung zum heizen, die mann aber nicht benutzen konnte.
Dagegen hätte die BR217 ohnne diese extra Wagen auskommen können, und wäre genau die richtige Lok für den NS gewesen.
Nur gab es die leider nicht im Bw Oldenburg.

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 13:45
von Jan TE
Bahnhof Hardegarijp, eine 216 in Gesellschaft mit ein Plan U Dieseltriebwagen und eine 216 in Musselkanaal, eine reine Gúterbahnstrecke, die heut zu tage die Museumeisenbahn "STAR" gehört:
Oben: Bahnhof Leeuwarden mit ein Gúterzug.

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 16:46
von Jan TE
Zwischendurch mal wieder ein Sonderzug:

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 17:18
von Jan TE
Die BR221 kam auch im Grenzverkehr in NL, Provinz Süd-Limburg, 80-ger Jahre:

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 17:23
von Jan TE
Etwa 1988, Groningen Hbf, ein andere DBTriebwagen BR628 kam für Testfahrten, die NS wollte mal schauen ob die Magnetbremsen die Gleisnägel aus die Querträger zogen...., die Ähnlichkeit mit die NS-DH Triebwagen "Wattläufer" ist nicht zu übersehen.

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

BeitragVerfasst: 03.07.2012, 17:27
von Jan TE
Bahnhofgegend Almelo, Provinz Overijssel, 216 in Personenzugdienst der NS: