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Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 09:10

Schon mal habe ich berichtet, das die DB Br 216/V160 hier zu Lande im NS plandienst tätig war.
Von Bw Oldenburg wurden sie in Groningen Hbf stationiert (Standort Groningen) und von dort aus waren die Loks auf alle Strecken im Norden unterwegs mit Personen- und Güterzüge.
Schon vorher waren die Loks unterwegs auf der Strecke Groningen-Leer VV als int. Zug.
Für diese Strecke stellte die "Bundesbahn" die Zuggarnitur zur verfügung, während die "Nederlandsche Spoorwegen" die Personale betreuung machte.
Die Groninger Lokführer bekamen einen V160/Br216 ausbildung.
Nun habe ich mal eine Suchaktion gemacht von Bilder aus diese Periode.
Hier folgt das Resultat, so hat es angefangen, Strecke Groningen-Leer VV:
Dateianhänge
85-01-31 (2).jpg
85-01-28 BD (2).jpg
85-01-16 foto BD (2).jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 01.07.2012, 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 09:13

Weitere Bilder:
Ein Ölzug in der Provinz Drenthe, ein FRICO-Kühlzug mit einen VAM-waggon in der Provinz Friesland, und nochmal Personendienst Groningen-Leer,(-Oldenburg-Bremen VV)
Dateianhänge
1982-05-26-1-Vriezenveen-216.jpg
216_151_1_001_1.jpg
216 088-5 mettrein Nsch16-8-1981  foto BD (2).jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 04.07.2012, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 09:17

Hier geht es weiter, die Br216 im Personenverkehr mit NS Personenwagengarnitur, die Silberlinge wurden nur auf der Strecke Groningen-Leer benutzt, und noch mal ein Ölzug.
Diesmal Provinz Overijssel. (Bahnhof Zwolle), gleich zweimal.
Dateianhänge
292587frvp6mlh.jpg
292300frvp2ml0.jpg
1984-05-21-2-Vriezenveen-BR216.jpg
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 09:22

Und weiter geht es:
(Bahnhof Franeker und Bahnhof Leeuwarden, ganz unten)
Dateianhänge
image_4_7.jpg
Hardegarijp___216_078_6_3.jpg
file950_1.jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 02.07.2012, 10:28, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 09:24

Und noch einiges:
Dateianhänge
img817.jpg
img041.jpg
image_5_4.jpg
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 09:28

Und weiteres:
Zum 2-ten Bild, Bahnhof Zwolle, diese Aktion, das verschleppen des Zuges mittels einen Rangierlok war nicht ohnne Schadengefahr.
Das Hydrogetriebe der 216 musste vorher ausgeschaltet werden.
Die Rangierlokführer waren dass nicht gewönht, die hatten nur erfahrung mit verschleppen von E-loks und Dieselelektrische Loks.
Laut mein Schwager, Lokführer in Rente, der auch die Br216 gefahren hat, ist es schon mal zum Getriebeschaden gekommen beim verschleppen und es hat eine weile gedauert befor mann entdeckte was die Ursache des Schadens war.
Dateianhänge
37iyj8s8gr47.jpg
Zwolle___632_216.jpg
Vroomshoop___216_157_8_1.jpg
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 09:31

Und hier ein Zeitschriftartikel:
Dateianhänge
Spitsuurtrein_1.jpg
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 12:11

Bemerkung in Sachen Modelleisenbahn.
Um so einen Personenzug auf eine Trix Expressanlage nach zu Bilden, ist nicht einfach aber andererseits nicht undurchfürbar.
Eine weitgehende Annäherung kann mann erreichen mittels eine Br217 in Altrot oder OB, zusammen mit NS-Reisezugwagen Plan D von Roco, aus die 70-zicher Jahre.
Auch wegen der Länge der Roco-wagen (lüp 258mm) passen die am besten zu unsere Trix Express Personenreisewagen mit lüp 235mm.
So ein Zug sieht eigentlich ganz nett aus.

MfG., Jan
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 13:34

Nachschubbilder:
Groningen Hbf, es gab sogar Planmässiger Züge zwischen Groningen und Oldenburg, zwecks Wartung der Loks mussten regelmässig Loks ausgewechselt werden, aus diese not machte mann ein Tugend, und konnten die Fahrgäste ohnne um zu steigen in Leer, direct zwischen Oldenburg und Groningen reisen.
Ein Reibungslose zusammenarbeit der DB und NS auf Regionalene Ebene, directe Kontakte zwischen Oldenburg und Groningen machten dies möglich!
Dateianhänge
216055groningenanov1983.jpg
2_216_060_4_Groningen_14_04_1984_spoor_3b_om_1130_met_3_zilverlingen.jpg
1_216_043_0_Groningen_14_04_1984_spoor_3b_1126_uit_Bremen.jpg
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 14:52

Im Jahre 1985 kam dann leider ein Ende der Einsatz von BR216 in NL.
Mangels Streckenplfege dürften die Loks die Strecke zwischen Neuschanz und Leer nicht mehr befahren wegen ihres Gewicht.
Dann kamen Dieseltriebwagen der DB im einsatz und wurden die 216-ner zurückgezogen.
Zu einen Ankauf von diese Loks durch die NS ist es dann auch nicht mehr gekommen, trotz die durchaus positieve erfahrungen die mann damals mit diese Lokgattung gemacht hat.

Aber, ganz vergessen wurde die Lok nicht, Sie kam nochmal zurück.
Für eine Ehrenrunde so zu sagen, anlásslig der Feier von 150 Jahre der NS.
Uns so kam Sie noch mal mit passende Wagengarnitur nach Utrecht und Amsterdam:
Dateianhänge
dia_4239.jpg
dia_4228.jpg
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 15:30

Auf Spurensuche fand ich noch ein Bild, eine DB216 zusammen mit eine NS2400 mit ein Personenzug, obwohl die NS-Baureihe 2400 Ziffermässig grösser ist, hat sie nur 700PS :oops: .
Bahnhof Zwolle:
Dateianhänge
14_216_089_32414__gdtr_Zl_naar_Amf_1855_12_07_1983.jpg
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 15:52

Einige Jahre später, als die Strecke zwischen Neuschanz und Leer wieder befahrbar war für schwereres Zeugs, kamen so ab und zu Sonderzüge zum Einsatz, wie hier in 1989, diesmal ein BR218:

So zu sehen hat der Lokführer sein Picknickzeug hochgestapelt auf den Beifahrersitz...
Vorne am Lok ist etwas zu lesen: "................? grüsst Winschoten"
Auch beim anklicken des Bildes kann ich es nicht gut lesen. :roll:
Dateianhänge
1516.jpg
1515.jpg
1514.jpg
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 16:13

Ebenfalls, im gleichen Jahr 1989, Mai, kam noch ein Seltsamen DB Dieselvogel über die Strecke Leer-Groningen:
:D Wunderschön!
Dateianhänge
1132.jpg
1127.jpg
1116.jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 02.07.2012, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Georg » 01.07.2012, 16:47

Jan,

Du schriebst:
„Im Jahre 1985 kam dann leider ein Ende der Einsatz von BR216 in NL. Mangels Streckenpflege dürften die Loks die Strecke zwischen Neuschanz und Leer nicht mehr befahren wegen ihres Gewicht. Dann kamen Dieseltriebwagen der DB im Einsatz und wurden die 216-ner zurückgezogen.

Und zwar wurden wieder Dieseltriebwagen der BR 624.6 eingesetzt.

Diese Triebwagenbaureihe wurde auch schon in den Jahren vor dem Einsatz der BR 216 eingesetzt und ermöglichte sogar zeitweise mal eine umsteigefreie Verbindung über Bremen nach Braunschweig.

Zweimal (einmal in den Morgenstunden, einmal zur Feierabendzeit) machten sich täglich zwei Triebwagenpaar der BR 624.6 auf den 2 ¾ Stunden dauernden Weg von Bremen nach Groningen bzw. von Gronigen nach Bremen.

In einem alten Forenbeitrag fand ich einen Hinweis auf ein (leider inzwischen verschwundenes) Bild eines Zuges von Leer nach Groningen aus dem Jahre 1938, der von einer BR 17 geführt wurde.

Nach dem Krieg war die Emsbrücke zunächst nicht mehr befahrbar. Im Kursbuch von 1949/50 findet sich ein Hinweis auf eine Fährverbindung über die Ems in Verbindung mit einem Fußweg von 700 Metern.

1953 fuhren wieder Züge von Leer nach Bunde (ex Charlottenpolder, später Bunderneuland genannt), deutscher Grenzbahnhof.

1957 belegen alte Kursbücher schon die bereits erwähnten beiden Eilzugpaare von Bremen nach Groningen. Welche Lok sich damals vor dem Zug befand, ist nicht bekannt. Aber die Bespannungsübersicht für 1961 weist auf dem Abschnitt zwischen Oldenburg und Leer die BR 23 aus.

Ab 1979 kam es dann zu den von schon bebilderten Einsatz von etwa sieben Loks der BR 216.

Danach kam im Personenzugeinsatz wieder die BR 624.Hier ein Bild aus dem Jahre 1987:
http://www.richardkrol.nl/fotos/thema/t ... ningen.jpg

Das folgende Bild zeigt die Emsbrücke mit der BR 291 009 ungefähr um 1999. Die Lok befindet sich gerade auf dem Klappbrückenteil. Wenn die Papenburger Meyer-Werft ihrer Ozeanschiffe meerwärts schickt, wird der Brückenteil rechts vom Klappbrückenteil von einem Kran ausgehängt. Deswegen sind oben an dem Brückengurt spezielle Verstärkungen mit Haken für den Kran angebracht, damit man diesen Brückenteil schnell hochheben kann.
http://img121.exs.cx/img121/2601/291009 ... 031999.jpg

Hier ein Bild aus jüngeren Tagen. Es zeigt den Müllzug Bremen – Groningen (2004 In Ihrhove).
http://www.railfan.de/images/photos/neb ... 1_sl_c.jpg

Viele Grüße Georg
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Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.07.2012, 18:45

Vielen Dank Georg,
Befor die BR216 nach Groningen kamen um die NS wegen Diesellokmangel aus zu helfen, waren Sie schon einige Jahre im Einsatz. (Groningen-Leer-Oldenburg-Bremen)
Da die NS-Lokführer in Groningen schon ein V160-ausbildung und Fahrerfahrung hatten, konnten die Loks kurzerhand eingesetzt werden im Norden des NL.
Die NS-Dieselloks BR2400 und BR2200 konnten dann in richtung Súden und Westen geschickt werden um in mehrfachtraktion dort aus zu helfen.
Die Erzzüge von Rotterdam richtung Ruhrgebiet wurden immer länger und schwerer, vierfachtraktion mit BR2200 war keine seltenheid mehr. (Die hatten auch nur 900PS, :oops: )

Die Dampfzeit war schon lange vorbei, bereits 1953 kamen die "Blaue Engeln", dieselelektrische Triebwagen zum Einsatz im Norden unseres Landes und wurde Dampfbetrieb eingestellt.
In 1957 wurde der letzte Dampflok in NL ausgemustert.
Aber DB dampfloks kamen noch über die Grenze im Grenzverkehr.
Also es kann schon stimmen das ende der 50-er Jahre die BR23 auch im Grenzverkehr noch tätig waren.
(In Neuschanz (Heute: Bad Nieuwe Schans) gab es eine Drehscheibe die die DB benützen konnte.)

Lange kann das allerdings nicht gewesen sein, denn in den 60-er Jahre kamen schon die V100 nach Groningen. Ebenfalls gefahren von NS-Lokpersonal die dafür ausgebildet waren, diese Loks wurden damals auch schon eingesetzt zwischen Groningen und Delfzijl für Güterzüge, dann brauchten sie nicht den ganzen Tag im Groninger Hbf mit warmehaltgerät herum zu stehen. :wink:
(Werde mal suchen nach Bilder) Ob die BR624 Triebwagen damals auch mitspielten habe ich noch nicht heraus gefunden.
Und dann kamen schon mitte der 70-er Jahre die damals als V160/BR216 bezeignete Loks, im Dienst Groningen-Leer-Oldenburg-Bremen VV. (So weit reicht mein Kenntnis aber es ist durchaus möglich das noch weiter gefahren wurde, ich habe keine Kursbücher aus die Zeit)
Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen das es auch BR216 gab die von Osnabrück kamen.
Ob das stimmt, habe ich noch nicht heraus gefunden.

Viele Grüsse,
Jan.

V100 in Groningen mit NS-Lokführer, siehe seine Mütze und
Sonderfahrt 1994: BR23 fährt noch mal die Strecke Leer-Groningen.
Ganz oben: Die BR624 Groningen Hbf.
Dateianhänge
img027_2.jpg
taooll.jpg
23023groningen1994.jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 02.07.2012, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.
Jan TE
 
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