Vielen Dank Georg,
Befor die BR216 nach Groningen kamen um die NS wegen Diesellokmangel aus zu helfen, waren Sie schon einige Jahre im Einsatz. (Groningen-Leer-Oldenburg-Bremen)
Da die NS-Lokführer in Groningen schon ein V160-ausbildung und Fahrerfahrung hatten, konnten die Loks kurzerhand eingesetzt werden im Norden des NL.
Die NS-Dieselloks BR2400 und BR2200 konnten dann in richtung Súden und Westen geschickt werden um in mehrfachtraktion dort aus zu helfen.
Die Erzzüge von Rotterdam richtung Ruhrgebiet wurden immer länger und schwerer, vierfachtraktion mit BR2200 war keine seltenheid mehr. (Die hatten auch nur 900PS,
)
Die Dampfzeit war schon lange vorbei, bereits 1953 kamen die "Blaue Engeln", dieselelektrische Triebwagen zum Einsatz im Norden unseres Landes und wurde Dampfbetrieb eingestellt.
In 1957 wurde der letzte Dampflok in NL ausgemustert.
Aber DB dampfloks kamen noch über die Grenze im Grenzverkehr.
Also es kann schon stimmen das ende der 50-er Jahre die BR23 auch im Grenzverkehr noch tätig waren.
(In Neuschanz (Heute: Bad Nieuwe Schans) gab es eine Drehscheibe die die DB benützen konnte.)
Lange kann das allerdings nicht gewesen sein, denn in den 60-er Jahre kamen schon die V100 nach Groningen. Ebenfalls gefahren von NS-Lokpersonal die dafür ausgebildet waren, diese Loks wurden damals auch schon eingesetzt zwischen Groningen und Delfzijl für Güterzüge, dann brauchten sie nicht den ganzen Tag im Groninger Hbf mit warmehaltgerät herum zu stehen.
(Werde mal suchen nach Bilder) Ob die BR624 Triebwagen damals auch mitspielten habe ich noch nicht heraus gefunden.
Und dann kamen schon mitte der 70-er Jahre die damals als V160/BR216 bezeignete Loks, im Dienst Groningen-Leer-Oldenburg-Bremen VV. (So weit reicht mein Kenntnis aber es ist durchaus möglich das noch weiter gefahren wurde, ich habe keine Kursbücher aus die Zeit)
Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen das es auch BR216 gab die von Osnabrück kamen.
Ob das stimmt, habe ich noch nicht heraus gefunden.
Viele Grüsse,
Jan.
V100 in Groningen mit NS-Lokführer, siehe seine Mütze und
Sonderfahrt 1994: BR23 fährt noch mal die Strecke Leer-Groningen.
Ganz oben: Die BR624 Groningen Hbf.
Zuletzt geändert von Jan TE am 02.07.2012, 21:06, insgesamt 2-mal geändert.