ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 30.08.2012, 21:33

PaTrix hat geschrieben:Hallo JanTE
Jan TE hat geschrieben:... Und die Blauen?
Die kommen von Breda aus Italiën, das ist die E-nachbau-version. :wink: ...

Tja, bist Du Dir da wirklich sicher?!? :idea:

Schaust und liest Du hier selber, was STADLER-RAIL dazu berichtet! :arrow:

http://www.stadlerrail.com/medien/2012/06/12/roll-out-des-ersten-gtw-fur-vechtdallijnen-nl/

...ich sag's ja: Die SCHWEIZER !! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix


Hallo PaTrix, dies war natürlich einen kleinen Scherz am Rande, das die beide Zúge aus derselben Haus kommen ist nicht unübersehbar.
Aber trotzdem Dank für die weiteren Informationen.

Die Blauen sind die E-Kollegen der Roten Diesel Züge von DB-Arriva-NL. klarer Fall.

(Da ich in der Nähe wohnne, werde ich sobald die Arbeit an der strecke anfängt, dies mit einige Bilder festlegen und hier veröffentlichen.)

Eigentlich sind wir jetzt etwas vom Thema der Br216 in der Vergangenheit abgekommen; aber andererseits ist es auch nennenswert mal ein Blick in den Zukunft zu werfen.
Viele Schienenstrecken sind schon weit über 100 Jahre alt, und das bringt mit sich das verschiedenene Schienenfahrzeuge sich in der Zeit darüber bewegen.
Auch die Museumeisenbahnen spielen hierin eine wichtige Rolle.
Mit der erhalt und betriebsfähig halten der Fahrzeuge aus der Vergangenheit, machen die es möglich "Zeitreisen" mit der Bahn zu machen.
Somit hoffe ich noch mal in der Zukunft wieder eine Lok aus der V160 Familie mit ein Zug über die Bahnstrecke Groningen-Eemshaven zu sehen.
Auch liebhaber der Dampfzeit können auf diese sehr idiyllische Strecke mit Kurven und Haltestellen hoffentlich in der Zukunft von ein Dampffahrt geniessen.



Hier noch ein Zeitungsbild dazu, über den Bericht der Anschluss der A.G. Ems-Eemshaven an der Bahn für Personenzüge:
Dateianhänge
Arriva eemshaven.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon PaTrix » 31.08.2012, 19:35

Hallo JanTe,

...also dann wieder zurück zu den Vorbildern bzw. den Modellen. Da war noch eine Frage von Dir:
Jan TE hat geschrieben:Zum Bild: Von Trix gibt es auch einen Alex-zug, allerdings in andere Farbgebung, wer hat Angaben dazu und wurde diese Zug auch in Express geliefert?

Zur Erinnerung: Seit 2004 bis heute sind keine TRIX EXPRESS-Modelle mehr bei Märklin/TRIX erschienen, mit Ausnahme der Club-Mitglied-Modelle, die noch in TE ausgeliefert werden, wenn so vorbestellt...

Der ALEX als Bayerischer "Allgäu-Express", betrieben durch die Regenthalbahn bzw. Arriva ist bei Märklin (Art.-Nr. 26552) als Zugset der Epoche V so erschienen:

m26552e2.jpg

und bei TRIX HO wiederum als Zugset (Art-Nr. 21335) in einer solchen Farbvariante wiederum der Epoche V, die übrigens bei Märklin auch so aufgelegt wurde, aber aufgetrennt in Lok und 3-Wagen-Set:

T21335e2.jpg

Damit sind wohl Voraussetzung geschaffen, dass die Modelle nochmals in anderer Farbgebung aufgelegt werden könnten, und dabei nun auch der künftige Betrieb zwischen Gröningen - Leer bzw. zwischen den entsprechenden Start- und Endpunkten berücksichtigt werden könnte.

Ob solches auch in TE kommen wird, bleibt Spekulation. Warten wir's 'mal ab, ob 2013 das TE-Modell für die Club-Mitglieder überhaupt kommt und für welches Modell sich die Vertriebsverantwortlichen entscheiden werden. Alles andere steht in den Sternen und die Sternschnuppen fallen wohl nicht vor 2014! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Hinweis: Märklin, TRIX und TRIX EXPRESS sind eingetragene Markenzeichen; die hier verwendeten Bilder dienen ausschliesslich der Dokumentation und sind hier nicht für den gewerblichen Gebrauch vorgesehen!

edit: die Bildbeiträge wurden aus rechtlichen Gründen geändert.ecki, 01.09.2012
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.09.2012, 23:53

PaTrix hat geschrieben:Hallo JanTE
Jan TE hat geschrieben:... Und die Blauen?
Die kommen von Breda aus Italiën, das ist die E-nachbau-version. :wink: ...

Tja, bist Du Dir da wirklich sicher?!? :idea:

Schaust und liest Du hier selber, was STADLER-RAIL dazu berichtet! :arrow:

http://www.stadlerrail.com/medien/2012/06/12/roll-out-des-ersten-gtw-fur-vechtdallijnen-nl/

...ich sag's ja: Die SCHWEIZER !! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix



Also, mit Interesse habe ich den Link-Beitrag gelesen.
Und dies bringt mich zur folgende Frage: Wenn es so ist, wie mann im Link-Beitrag lesen kann, können bis zur vier Zuggattungen gekuppelt werden.
Prima.
Nun, was ist wen mann die "Blaue" mit die "Rote" kuppelt?
Das wäre ja ein Ding.
Mann braucht nichtmal eine dritte Gattung zu erfinden, es reicht schon die beide Gattungen kombinierbar zu machen.
Dann Könnten die "Blauen" für den Antrieb sorgen wenn Oberleitung da ist, und wenn nicht können die "Roten" den Antrieb übernehmen.
Sogesagt wäre dass dann die Poly-Diesel-Elektrische-Gattung.
Dass sollte mann bei Stadler sofort in Studie nehmen....

Eine Niederländischer :idea:

M.f.ebenfalls Trixigen Grüsse., Jan TE
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 02.09.2012, 10:19

Die "Alexzüge".
Die Frage mit den Alexzug in TE ausführung kam bei mir auf weil schon öfters die gelbe Variante in Internetverkaufsseiten unter Trix Express auftauchen.
Und ein par mal habe ich schon mit diese Garnitur "geliebaugelt".
Vorläufig wird das wohl nichts, es sei denn bei Märklin kommt jemand auf die Idee, eine kleine Auflage in TE ausführung an zu bieten.
Oder einfach auf bestellung/anfrage.
Eigentlich sollte mann bei Márklin eine kleines Trix Express Altelier einrichten.

Soweit mir bekannt, bemühen die Städte Groningen und Bremen sich noch immer um eine wiederherstellung der direkte Zugverbindung so wie sie einst da war in jenen Jahre damals mit der Br216.
Die heutige "Alex"-zuggattung ist wohl eine die am nähessten kommt, was die möglichkeiten betrifft.
Allerdings müssen diese Züge den notwendigen Komfort bieten wie z.B. eingliederung einen Speise- oder Bistro-wagen um damit Fahrkunden an zu ziehen damit die Preis-Leistungverhälltnisse gerechtfärtigt werden.
Die Konkurenz ist ja da, den Public Express, die noch immer eine steigenden Tendenz haben was die Anzahl der Fahrgäste betrifft.
Und die Züge sollten mindestens drei mal täglich gefahren werden.
Ob die Züge auch weiterfahren zur Bokumfähre ist was anderes, aber nicht undenkbar, wenn es wie Georg das erwähnte, es möglich ist in Norddeich und Emden, weshalb im Eemshaven dann nicht?

Noch ein Wort zu A.G. Ems.
Die A.G. Ems ist nicht nur eine Fährbetrieb, sondern auch eine Eisenbahngesellschaft.
Sie betreibt nähmlich auch die Borkumer Kleinbahn auf vorzügliche weise.
Die Strecke und auch dass rollendes Material befinden sich in eine sehr guten Zustand.
Gefahren wird hauptsächlich mit Dieselloks mit unterschiedlicher Motorisierung aber zudem hat mann auch noch eine kleine nette Dampflok die an Wochenenden zu einsatz kommt und bei Sonderfahrten.
Es handelt sich hier um eine Schmalspurstrecke die doppelgleisig ausgeführt ist zwischen der Fährhafen und Stadt Borkum.
Also A.G.Ems und Arriva haben Potenz.

(Schmalspur: Vor kurzem habe ich entdeckt das es sogar irgendwo eine Schmalspurvariante aus der V160 Familie gibt oder gegeben hat.)

M.f.G., Jan

Als zugabe noch ein Bild mit Sonderzug, genau das richtige für die Borkumer Kleinbahn um Gross zu werden in zusammenarbeit mit Arriva.
So eine Lok könnte durch A.G.-Ems bzw Borkumer Kleinbahn betreut werden und DB-Arriva-NL die Wagen.
Dateianhänge
DB V200 haven.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 17.09.2012, 10:26

Als die DB-BR216 hier zu Lande tätig war, um aus zu helfen, hatte die NS damals die NS-Baureihen 2200 und 2400 als Dieselstreckenloks.
Die Baureihe 2400 mit 700 - 850PS wurde ausgemustert im Jahre 1991.
Ein nettes Video wurde gemacht von der Abschiedssonderfahrt der BR2400 von Utrecht nach Eemshaven und zurück, in drei verschiedene Farben wie sie einst unterwegs waren.

Hier der link zum Anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=6hFMk5c9-qs

(In neues Fenster öffnen, beschreibung in Englisch ist zu lesen unterhalb des Bildes)

Viel spass beim anschauen!

Bemerkenswert: Während die DB Br216 mit NL-Personenwagen fuhr, geht es hier genau andersrum, die NL-Loks 2400 ziehen Personenwagen Deutscher Bauart.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 08.12.2012, 11:19

Eisenbahnneubaustrecke in Nord NL.
Der erste Schritt ist da, siehe Bild.
Die Strecke wird auch mitfanciert durch das Land Niedersachsen, Landkreis Leer, Stadt und Insel Borkum.
Dateianhänge
Borkumlijn Eemshaven 002.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 08.12.2012, 13:23

PaTrix hat geschrieben:
...Hmm, und jetzt alle gezeigten Vorbilder zur BR 218 auch noch als TRIX EXPRESS-Modelle?!... wäre auch toll! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix


:D Bittesehr:

Nun, es hat was gedauert, dazu mussten erst mal Loks gekauft werden und umgebaut, aber hier sind sie dann:
Von links nach rechts:
MATRIX Express BR218 verkehrsrot mit o/b Personenzug, MATRIX Express BR218 altrot mit NS-personenzug, TRIXLIN Express BR218 TEE mit Rheingold Personenzug und als zugabe BRAWA Express BR216 in o/b mit Silberlingenpersonenzug.
Schöner kann ich es nicht machen.
Alles nach Vorbild der hier im Draht gezeigte Bilder, mit ausnahme der TEE-Rheingold.
Mit Dank an Umbauern Heiko und Dietrich, ohne deren mitarbeit dieses Bild und Fahrvergnügen nicht möglich gewesen wäre.
Die Verkehrsrote-, die TEEfarbige- und die Brawa-lok fahren mit Skischleifern an beide Drehgestelle wunderbar übers Trix Express Gleismaterial.
Die Altrote mit zwei Löffelsätsze von neuere Bauart an beide Drehgestelle.

M.f.G., Jan

N.B: Die MATRIX Loks wurden in Göppingen gebaut, die TRIXLIN Lok noch in Nürnberg, soweit ich die hinzugefügte Papiere entnehmen konnte.
Die "Zugabelok" kommt aus Remshalden von Brawa.
BILD:
Dateianhänge
Matrix Trixlin Brawa Express.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 12.11.2013, 12:39

Noch mal wieder ein Bild gefunden:
Nijverdal, 1982:
Dateianhänge
1982-05-24-1-Nijverdal-BR216-7974S.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 06.01.2014, 15:21

Noch ein "Nachschubbild" der 80-er Jahre, diesmal Bahnhof Zwolle mit im Hintergrund die Dieselmotorenwerke der "Stork-Werkspoor-Diesel" die auch die motoren für die NS Br 2200 (ebenfalls im Bilde) , bauten und lieferten.
STORK WERKSPOOR DIESEL existiert leider nicht mehr, mann baute damals ab die 50-ziger Jahre Lokomotiven Br2200 und Br1200 der NS, sowie auch Triebwagenzüge, die TEE-RAM Motorwagen für NS-SBB und anderes rollendes Material wie z.B. Strassenbahnfahrzeuge (Werkspoor-Rolma).
Die damalige Politiker hielten die Eisenbahnindustrie nicht für wichtig um Sie zu erhalten.
Dateianhänge
Br216 te Zwolle.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 19.05.2014, 20:26

Wieder mal Nachschubbilder: Ölzug und Bahnhof Kampen (Strecke Kampen-Zwolle VV), 1984.
Dateianhänge
twee (2).jpg
1506706_1598684813690840_1973827605715732162_n (2).jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 17.07.2014, 21:03

Küstenfrachter rammt Friesenbrücke bei Weener:

5 Jahre kein Eisenbahnverkehr laut DB-Netz!

Ende der http://www.wiederline.com und http://www.wunderline.nl/de/ :?:

Wie dass wohl weitergeht?




:(
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Vorherige

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste