Jan,
ich hatte weiter oben schon den Fahrplan von 1978 gezeigt. Er zeigt, die über lange Jahre üblichen zwei umsteigefreien Zugpaare von Groningen nach Bremen. Von 1965 habe ich kein Kursbuch, aber es war da auch nicht viel anders.
Jetzt mal ein Sprung in den Gegenwart.
Aktuell kann man die Bahnreise nur mit Umsteigen in Leer machen.
Die erste Verbindung am Morgen:
Bremen 5.54
Leer an 7:06
Leer ab 7:20
Gronigen an 8.29
Die nächsten Verbinden ab Bremen sind dann um: 8:54, 10:54, 12:54, 14:54, 16:54, 18:54 und 20:54. Die Fahrzeit beträgt in dieser Richtung: 2 Stunden 35 Minuten.
Ähnlich sieht es in der Gegenrichtung aus: da wird ab Groningen gefahren um:
5:48, 8:18, 10:18. 12:18, 14:18, 16:18, 18.18 und 20:18. Da ist die Fahrzeit wegen längerer Umsteigezeit in Leer jeweils 2 Stunden 47 Minuten.
Damit gibt acht Bahnverbindungen in jeder Richtung, wobei tagsüber ein Zweistundentakt geboten wird. Auch wenn man umsteigen muß, gibt es wesentlich mehr Fahrtmöglichkeiten gegenüber 1978. Der aktuelle, normale Fahrpreis, den die Deutsche Bahn für diese Strecke verlangt, beträgt 31,30 Euro.
ABER: inzwischen gibt es auch eine Busverbindung, die inzwischen auch im Zweistundentakt fährt. Da es sich um eine Busstrecke zwischen zwei Staaten handelt, greifen auf dieser Strecke die Vorschriften, die der Deutschen Bahn noch die Fernbus-Konkurrenz vom Leibe hält, nicht. Dazu ein ganz aktueller Bericht aus einer Bremer Tageszeitung, weil die Zahl der täglichen Busverbindungen gerade von 5 auf 8 erhöht wurde.
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... remen.htmlNeben den acht Zugpaaren (mit Umsteigen) kommen noch acht umsteigefreie Busverbindugen hinzu, deren Fahrzeit im Vergleich zur Bahn nur wenige Minuten länger dauert. (2 Std. 50 Min.). Während die Bahn aber für Fahrgäste, die keine Bahncard besitzen, immer 31,30 Euro verlangt, variiert der Fahrpreis für den Bus zwischen 7,50 und 23 Euro (eine Hin- und Rückfahrt kostet maximal 40 Euro).
Ich habe mal die Menschentraube gesehen, die sich zur Abfahrt um den Bus in Bremen scharrt. Kein Wunder bei dem Preis. Und daher auch die Erweiterung der Fahrten von 5 auf 8.
Aber so gerät die Deutsche Bahn mit ihrem Festhalten an einem viel zu hohen Normalfahrpreis, der jeden Gelegenheitsfahrer abschreckt, immer weiter ins Abseits. Denn wer gibt schon 31,30 Euro aus, wenn man es auch 7,50 Euro haben kann.
Kleiner Preisvergleich: die einfache Bahnfahrt für die 172 km kostete 1968 15,20 DM ~ 7,77 Euro
Hin- und Rückfahrt kosteten 22,80 DM ~ 11,66 Euro
Wenn Du mal wieder nach Buxtehude willst, nimm bis Bremen den Bus.
http://www.publicexpress.de/Viele Grüße Georg