ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Georg » 05.07.2012, 17:28

Jan,

unten der Sommerfahrplan von 1978 mit dem Zug von Groningen nach Braunschweig.

Zu dem Zeitpunkt war die Strecke von Braunschweig bis Bremen elektrifiziert. Zwischen Bremen und Leer hing damals genau so wenig ein Fahrdraht wie zwischen Rheine und Norddeich.

Der Zug E2034 hatte Kurswagen nach Emden. Der Zug E2031 hatte Kurswagen von Norddeich. (Daher in der Fahrplanspalte das Kurwagensymbol (Schnellzugwagen)

Die Züge E2030 und E2035 fuhren zwischen Groningen und Braunschweig. Es mußte damals in Bremen die Lok gewechselt werden
Dateianhänge
Fahrplan11a.jpg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Georg » 05.07.2012, 17:31

Und nun der Fahrplan von der Gegenrichtung.

Und noch etwas: Wundere Dich nicht über die merkwürdigen Fahrzeiten, wo der Zug von Groningen bis zur Grenzstation gerade mal eine Minute benötigt, dafür aber in der Gegenrichtung rund zwei Stunden unterwegs ist. Deutschland hatte damals noch keine Sommerzeit (MEZ im Fahrplan), aber die Niederlande hatten schon die Sommerzeit (OEZ = Osteuropäische Zeit im Fahrplan genannt).

Viele Grüße Georg
Dateianhänge
Fahrplan12a.jpg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 05.07.2012, 19:56

Viele dank Georg, Super!

Hier kommen auch erinnerungen aus meine Kindheit hoch.
Meine erste Reise nach Deutschland war im Sommer 1965, mit meine Grossältern, nach Buxtehude.
Mit dem Zug.
Und damals kam ein V100 mit grüne Reisezeugwagen nach Groningen, eigentlich stand sie schon da.
Die fuhr nach Leer, dort wurde Lokführerwechsel gemacht NL-D, oder die Reisewagen wurden an eine andere Zug gekuppelt, so weit ich mich erinnern kann.
Dann ging es nach Oldenburg wo wir umsteigen mussten, auf ein Zug mit Dampflok, dass weisz ich noch ganz genau.
Die fuhr dann über Bremen nach Hamburg/Harburg dort wurde wieder umgestiegen auf Zug nach Stade und stiegen in Buxtehude aus wo unsere Gastgeber warteten.
Damals war ich 11 Jahre.
Tja, lange her.
Wo bleibt die Zeit.

Bilder mit V100 in Groningen sind schwerer zu finden als die der 216, aber ich rechersiere mal weiter, es kostet viele Stunden aber andererseits macht es viel Spass mal in die Geschichte zu tauchen und habe schon vieles schönes an Bilder gesehen und auch Berichte gelesen, unwillkürig bleibt man manschmal irgendwo hängen wen mann mal wieder was Interressantes vorbei kommt, und da geht die Zeit hin.
Internet macht es ja möglich.

Viele Grüsse, Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Georg » 10.07.2012, 11:25

Jan,

ich hatte weiter oben schon den Fahrplan von 1978 gezeigt. Er zeigt, die über lange Jahre üblichen zwei umsteigefreien Zugpaare von Groningen nach Bremen. Von 1965 habe ich kein Kursbuch, aber es war da auch nicht viel anders.

Jetzt mal ein Sprung in den Gegenwart.

Aktuell kann man die Bahnreise nur mit Umsteigen in Leer machen.
Die erste Verbindung am Morgen:
Bremen 5.54
Leer an 7:06
Leer ab 7:20
Gronigen an 8.29
Die nächsten Verbinden ab Bremen sind dann um: 8:54, 10:54, 12:54, 14:54, 16:54, 18:54 und 20:54. Die Fahrzeit beträgt in dieser Richtung: 2 Stunden 35 Minuten.

Ähnlich sieht es in der Gegenrichtung aus: da wird ab Groningen gefahren um:
5:48, 8:18, 10:18. 12:18, 14:18, 16:18, 18.18 und 20:18. Da ist die Fahrzeit wegen längerer Umsteigezeit in Leer jeweils 2 Stunden 47 Minuten.

Damit gibt acht Bahnverbindungen in jeder Richtung, wobei tagsüber ein Zweistundentakt geboten wird. Auch wenn man umsteigen muß, gibt es wesentlich mehr Fahrtmöglichkeiten gegenüber 1978. Der aktuelle, normale Fahrpreis, den die Deutsche Bahn für diese Strecke verlangt, beträgt 31,30 Euro.

ABER: inzwischen gibt es auch eine Busverbindung, die inzwischen auch im Zweistundentakt fährt. Da es sich um eine Busstrecke zwischen zwei Staaten handelt, greifen auf dieser Strecke die Vorschriften, die der Deutschen Bahn noch die Fernbus-Konkurrenz vom Leibe hält, nicht. Dazu ein ganz aktueller Bericht aus einer Bremer Tageszeitung, weil die Zahl der täglichen Busverbindungen gerade von 5 auf 8 erhöht wurde.

http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... remen.html

Neben den acht Zugpaaren (mit Umsteigen) kommen noch acht umsteigefreie Busverbindugen hinzu, deren Fahrzeit im Vergleich zur Bahn nur wenige Minuten länger dauert. (2 Std. 50 Min.). Während die Bahn aber für Fahrgäste, die keine Bahncard besitzen, immer 31,30 Euro verlangt, variiert der Fahrpreis für den Bus zwischen 7,50 und 23 Euro (eine Hin- und Rückfahrt kostet maximal 40 Euro).

Ich habe mal die Menschentraube gesehen, die sich zur Abfahrt um den Bus in Bremen scharrt. Kein Wunder bei dem Preis. Und daher auch die Erweiterung der Fahrten von 5 auf 8.

Aber so gerät die Deutsche Bahn mit ihrem Festhalten an einem viel zu hohen Normalfahrpreis, der jeden Gelegenheitsfahrer abschreckt, immer weiter ins Abseits. Denn wer gibt schon 31,30 Euro aus, wenn man es auch 7,50 Euro haben kann.

Kleiner Preisvergleich: die einfache Bahnfahrt für die 172 km kostete 1968 15,20 DM ~ 7,77 Euro
Hin- und Rückfahrt kosteten 22,80 DM ~ 11,66 Euro

Wenn Du mal wieder nach Buxtehude willst, nimm bis Bremen den Bus. :)
http://www.publicexpress.de/

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 12.07.2012, 15:13

Danke Georg für die Erweiterung der Busdienst Bremen-Groningen VV. :)
Ich hatte es schon kurz erwähnt (siehe vorherige Seite).
Der Busdienst ist ja gerade Entstanden, weil der Bahndienst je Praktisch im Stilstand kam.
Tja, und nun hat mann Konkurrenz...

Nun, nach Bremen fahre ich Standesgemäss, mit Borgward.
Die stehen auch noch unter "Dampf", wie mann sehen kann auf dem Bilde. :)
Da die ehemalige Werkgebäude der Carl F. W. Borgward GmbH seit einige Jahre unter Denkmalschutz stehen, wurden wir vor einige Jahre von den heutige "Betreuer" Mercedes-Benz A.G. Werk Bremen zu eine besichtigung und Kaffeetisch eingeladen.
Das war sehr schön, so konnten wir noch mal richtig die Atmosphere, "schnuffeln", wo unsere Autos "geboren" wurden.
Zur Besuch gehörte auch eine Werksgelände-fahrt und dabei vielen mir die Dieselloks der V160-Familie auf, die direkt hinter den Zaun standen.
Ich nehme an das das DB-AW Werk direkt daneben ist, also Nachbarn sind.

Zum Thema Bilder.
Wie ich schon berichtete, sind Bilder von der V100 (Groningen-Leer) schwer zu finden.
In gegensatz zu Bilder der NS-Plandienst der Br 216.
Und jetzt habe ich vor kurzen entdeckt dass es bis 1968 ein Fotografierverbot von Züge gab, hier zu Lande.
Also dass war wieder etwas völlig neues für mich... :shock:
Hat es sowas auch in Deutschland gegeben? :?:
Trotzdem werde ich noch mal was weiter suchen.

MfG., Jan
Dateianhänge
000 Borgward 22.2.2000 (2).jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 01.08.2012, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 01.08.2012, 18:03

Hallo zusammen,

Es ist mir gelungen ein Zug nach zu bilden, mit hilfe meinen Nachbarn, der mir freundlicherweise 3 NS-Plan D Reisezugwagen zum Fotografieren bereit stellte.
Es handelt sich hier um Plan D reisezugwagen von Fleischmann aus den frühen sechsiger Jahre, die erfreuhlicherweise bestens zu TE-reisezugwagen passen, die Länge ist so gut wie gleich.
Hier einige Bilder:
Dateianhänge
Plan D 010.jpg
Plan D 007.jpg
Plan D 003.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 09.08.2012, 09:44

Hier noch etwas Info-nachschub:
Die Br216 wurde auf folgende (NS)-Strecken eingesetzt:
Groningen-Leer-Oldenburg-Bremen VV
Groningen-Delfzijl VV (Hafen)
Groningen-Roodeschool VV (Nach wiederherstellung der Streckensicherung mit Signale und einstellung des gefährlichen CRVL-System)
Groningen-Stadskanaal VV (nur Güterdienst)
Groningen-Leeuwarden VV
Groningen-Zwolle VV
Leeuwarden-Stavoren VV
Leeuwarden-Harlingen VV (Hafen)
Leeuwarden-Zwolle VV
Zwolle-Kampen VV
Zwolle-Emmen VV
Zwolle-Enschede VV
Zwolle-Amersfoort VV (vermutlich)
Zuletzt geändert von Jan TE am 11.11.2012, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 25.08.2012, 10:51

Mehr aktuelles Bremen - Groningen VV.

Die DB tochter, Arriva-NL, macht bekannt dass ab 9 December 2012 die Züge zwischen Groningen und Leer verdoppelt werden, das heisst ab dann werden sie im Stundentakt fahren.
Zudem wurde bekanntgemacht das sobald der Gleisanschluss der Borkumer Fähre (A.G.-Ems-NL) im Eemshaven realität ist, die Züge direkt zwischen Eemshaven und Leer fahren werden, also ohne umsteigen im Groninger Hbf.
Ob es wieder kommt zu eine direkte verbindung mit Bremen, ist noch nicht bekannt, dazu sind verhandlungen mit DB-Regio notwendig.
Eine ICE wird es wohl nicht werden, schon wegen der Strecke die dafür kaum geeignet ist.
Aber eine Alternative wäre schon möglich; eine lösung wie der Hamburg-Köln-Express.(http://www.hkx.de)
Ein par passende Dieselloks und Wagengarnitüre müssten doch irgendwo auf zu treiben sein und mit Speise/Restaurantwagenwagen kann mann was extra bieten.
Dies wär schon ein schönes Projekt für DB-Regio und DB-Arriva-nl und A.G.-Ems.
Oder eine andere Gesellschaft.
Aber vorerst steht dies in den Sternen geschrieben...., warten wir ab.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Georg » 27.08.2012, 13:58

Jan TE hat geschrieben:Die DB tochter, Arriva-NL, macht bekannt dass ab 9 December 2012 die Züge zwischen Groningen und Leer verdoppelt werden, das heisst ab dann werden sie im Stundentakt fahren.


Jan,

bisher fahren zwischen Bremen und Leer IC-Züge und Regional-Express-Züge im Wechsel und bieten zusammen einen angenäherten Stundentakt an. In der Realität sieht das so aus, das der im Zweistundentakt fahrende Intercity von Leipzig über Hannover und Bremen manchmal bis Norddeich Mole durchfährt, manchmal aber schon in Oldenburg endet. Dann fährt in der Fahrplanlage des IC ein ab Oldenburg eingesetzter Regional-Express nach Emden.

Ab Dezember 2013 sollen die Intercity-Züge von Leipzig immer bis Emden fahren. Ob einige Züge bis Norddeich Mole weiterfahren, ist bisher nicht bekannt. Ab dem Zeitpunkt werden neu beschaffte Doppelstockwagen den alten einstöckigen IC-Wagenpark ablösen. Diese neuen Intercity-Züge halten an allen Stationen, wo der Regional-Express auch hält. Es kann dann ab Bremen mit dem Verkehrsverbund-Ticket des VBN im Intercity gereist werden. Die der DB entstehenden Verluste will das Land Niedersachen übernehmen. Dann besteht auf der Verbindung Bremen über Leer nach Emden ein Stundentakt. Und damit macht der Stundentakt auf der Strecke Leer – Groningen Sinn.

Zur Zeit fahren zwischen Bremen, Oldenburg, Bad Zwischenahn, Leer und Emden Intercity-Züge, für die man DB-Fahrkarten (evtl. mit Bahncard verbilligt) kaufen muß. Andererseits fahren auf der Strecke Regional-Express-Züge und die Regional-Züge der NWB (die allerdings nur bis Bad Zwischenahn fahren), für die man bis Augustfehn zwingend die Fahrkarten des Verkehrsverbundes VBN benötigt. Man darf mit der DB-Fahrkarte, egal ob teuer zum Normalpreis oder billig mit Bahncard gekauft, nicht von Bremen nach Oldenburg in dem 2 Minuten langsameren DB-Regional-Express fahren. Auch nicht, wenn der IC von Leipzig eine riesige Verspätung hat. Es kommt immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen dem Kontrolleur und den Fahrgästen, weil sie, obwohl im Besitz der teuren DB-Fahrkarte für den IC, weitere 40 Euro im Regional-Express bezahlen müssen.

Viele Grüße Georg
Georg
 
Beiträge: 514
Registriert: 30.04.2004, 08:06

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 27.08.2012, 15:18

Hallo Georg,

Besten Dank für die info von Deutsche Seite.
Auch hier gibt es Probleme mit Karten usw. wegen verschiedene Bahngesellschaften, es macht es eben nicht Kundenfreundlich.
Auch hier gibt es eine Banhkarte (OV-chipkarte) die mann benutzen kann, aber fährt mann mit verschiedene Bahnbetreiber, muss mann beim aus und einsteigen, ausschecken und einschecken was natürlich umstandlich ist beim umsteigen von eine Bahnbetreiber auf den anderen.
Sonst bezahlt man hier auch zuviel!
Ausserdem wenn viele Fahrgäste umsteigen, kommt es zu Stau an den Automaten und fährt der Anschlusszug davon...
Also da gibt es noch einiges zu verbessern, an beiden Seite der Grenze. :wink:

Heuteabend um 21.00 Uhr gibt es eine Sendung im NDR über die Bahn.
Vielleicht kommt das Thema noch zur Sprache.

Die Verkehrsministerin hier zu Lande hat heute Groningen besucht und erklärt dass die Borkumfähre der A.G.Ems eine Gleisanschluss)* bekommt. Also ein positives Zeichen.
Vielleicht morgen dazu mehr.
)* (Hoffentlich wird diese Anschluss beim Fährbahnhof-haus doppelgleisig ausgeführt, damit auch gezogene Züge dort die Lok umsetzen können)

Inzwischen habe ich noch ein par Bilder von eine Nachbildung in Modell von (diesmal) eine Br210 mit Fleischmann Plan W NS-Personenwagen.

Diese Zug in 2L= ist zu verkaufen, die neuwertige Lok ist eins von Mehano, Drehgestelle der Lok haben Skischleifervorbereitung, die 4 Wagen sind mit gebrauchspuren von Fleischmann haben Trix Express länge; preis VHB

Viele Grüsse, Jan
Dateianhänge
DB-NS 006.jpg
DB-NS 003.jpg
DB-NS 002.jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 29.08.2012, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 29.08.2012, 09:01

Laut ein Zeitungsartikel machte DB-Arriva-nl bekannt dass in die Zukunft Express-Züge geplant sind zwischen Leer und Groningen VV.
Wie die aussehen ist noch nicht bekannt, wohlmöglich könnte das der erste Ansatz sein Expresszüge fahren zu lassen zwischen Bremen und Groningen VV, ähnlich wie die ALEX-züge.
(Arriva Länderbahn Express)
Die Fertigstellung des Bahnanschluss der A.G.-Ems im Eemshaven ist für 2014 angesagt, die Finanzsierung ist rund, wobei verschiedene Finanzgeber eintreten: Provinz Groningen, Land Niedersachsen, Niederländische Verkehrsministerium, Gemeinde Eemsmond, A.G.-Ems, DB-Arriva-nl und Groningen-Seaports.
Ob die Express-Züge dann bis der Borkumfähre fahren ist derzeit noch unbekannt, jedoch wurden bereits im Groninger Hauptbahnhof massnahmen getroffen dies zu ermöglichen.
Mann darf gespannt sein...

Zum Bild: Von Trix gibt es auch einen Alex-zug, allerdings in andere Farbgebung, wer hat Angaben dazu und wurde diese Zug auch in Express geliefert?
Dateianhänge
arriva.jpg
Arriva im Zukuft? (Bremen-Groningen VV)
arriva-trein-480x256.jpg
Arriva heute
Zuletzt geändert von Jan TE am 29.08.2012, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon mitwoch » 29.08.2012, 15:59

Noch mehr ARRIVA der Zukunft, hier für die Strecke Emmen - Zwolle.
Überführungsfahrt.
Dateianhänge
Bentheim 2012.08.14 (16).jpg
Bentheim 2012.08.14 (14).jpg
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon PaTrix » 30.08.2012, 11:46

Hallo TRIX-Enthusiasten,

mitwoch hat geschrieben:Noch mehr ARRIVA (= Rollmaterial) der Zukunft, hier für die Strecke Emmen - Zwolle.
Überführungsfahrt.

...und wer hat's (Rollmaterial) gemacht?? :?:
...Na, die ...... natürlich!! :!:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 30.08.2012, 15:46

Tja, die Roten kommen von Atelier Städler CH. :D
Und die Blauen?
Die kommen von Breda aus Italiën, das ist die E-nachbau-version. :wink:

MfG., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon PaTrix » 30.08.2012, 16:17

Hallo JanTE
Jan TE hat geschrieben:... Und die Blauen?
Die kommen von Breda aus Italiën, das ist die E-nachbau-version. :wink: ...

Tja, bist Du Dir da wirklich sicher?!? :idea:

Schaust und liest Du hier selber, was STADLER-RAIL dazu berichtet! :arrow:

http://www.stadlerrail.com/medien/2012/06/12/roll-out-des-ersten-gtw-fur-vechtdallijnen-nl/

...ich sag's ja: Die SCHWEIZER !! :wink:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste