Vielen Dank für die Komplimente für die Anlage.
Einige Angaben dazu:
Länge Hauptstrecke, doppelgleisig, etwa 16 meter, elektrisch getrennt, also auf beide Streckengleise können jeweils zwei Züge, dank das TE-System gleicherzeit fahren.
Weichen: 53, teils fernbedient, teils mittels impulskontakte.
Abstelgleise für Loks und teils ganze Züge, 16.
Betrieb: Analog.
Tunnel 3, wovon 1 mit Abstellgleis für ein ganzen Zug.
Bahnhöfe 3.
Güterbahnhöfe 2, beide elektrisch getrennt, auch dort ist mehrzügige rangierbetrieb möglich.
Trafo's: 12 stück, wovon 2 für die Kräne die mit Gleichstrom betrieben werden, somit ist der Kranbetrieb regelbar. Alle Trafo's können mittels Infrarot Fernbedienung ein und aus geschaltet werden (gruppenweise).
Schalter: 43 (Weichenbedienung und Abstellgleise)
Relais: 2 damit 4 Zúge automatisch verkehren können auf die Hauptstrecke, sonst hat mann kein Zeit zum Rangieren, be-und-entladen usw.
Signale: Keins, steht noch auf der Wünschliste.
Diesellokpark:
2 V36
4 V100
2 Henschell indu
1 BR218 alt, umbau auf Klarsichtfenster des BR217, mit freundliche unterstutzsung von damaligen Trix-Mangold.
5 BR217
4 BR221
Hinzu kommen dann: (weil nicht lieferbar in TE-ausführung)
BR216 Märklin umbau Raymond (O/B)
BR218 ROCO umbau Raymond (TEE)
BR218 TRIX H0 umbau Diettrich (TEE)
Noch um zu Bauen: BR210 Mehano. (O/B)
Bis auf 7 Loks, befinden alle Loks sich ständig auf die Anlage, einige stehen reserve im Schrank.
Zugekaufte Loks seit meine wiedereinstig bis jetzt 12 stück.
Dampfloks:
BR24 3
BR64 1
BR01 1
1 zukauf BR24
Was ich an Weichen und Schienenmaterial dazu gekauft habe, keine Ahnung, jedenfalls eine grosse Menge.
Dasselbe gillt fur das Personenwagenpark und Güterwagenpark.
Einige Wünschmodelle werden noch folgen, sollte der neue Marketingchef bei Märklin entscheiden eine Diesel oder Dampflok aus das TRIX H0 programm in TE-ausführung neu an zu bieten, bin ich dabei, wenn der Preis ok ist.
Skischleifern können an stelle der orginal Lóffelschleifer benutzt werden, die Dinger funktionieren auf TE-gleis prima.
Mann kann dabei denken an eine Variante die es noch nicht gab in TE aus der V160 familie oder den NS BR6400 für die TEC-NL.
Mit die BR218 TRIX H0 Umbaulok (Diettrich) bin ich sehr zufrieden, es ist meine Starlok!
Die BR216 Márklin umbau (Raymond), ist auch prima, nur im Fahrgeräusch einige abstriche, sonst eine Zuverlässige Lok.
Die ROCO BR218, etwas weniger, aber dass hat ausschliessig mit der Formgebung zu tun.
Die orginal Trix Express Loks, halten sich. trotz ihre älters, noch immer bestens.
M.f.G. Jan