ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Alles was nichts mit Modelleisenbahnen zu tun hat.

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 03.07.2012, 17:30

Nochmal Bahnhof Almelo:
Dateianhänge
Almelo___216_157_8_2226_529.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 03.07.2012, 17:33

Zwischendurchbild, die letzte NS Dampflok 3737:
Dateianhänge
2.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 03.07.2012, 17:38

Hier ein Bild von Diesellok BR2200 gezogene Personenzug mit zusätzliche Energiewagen für die E-zugheizung im Winter, auch die BR216 musste so ein Wagen mitführen:
Dateianhänge
C17126.jpg
04098.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 03.07.2012, 17:47

Noch ein BBC-Henschel probelok, diesmal die E variante mit Drehstromantrieb, sogar in NS-farbkleid.
Dateianhänge
Plan_N084.jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 04.07.2012, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 03.07.2012, 17:54

Noch ein Einzelstück, die BR2500 mit erhöhten Führerstand al la V100 für ein viel bessere streckensicht
Dateianhänge
UC05380.jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 04.07.2012, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 03.07.2012, 18:13

Noch ein par Grenzverkehrloks, diesmal eine BR215 beim rangieren in Arnheim und eine BR218 in Bahnhof Nijmegen
Dateianhänge
Dia_A_03b.jpg
09150.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 03.07.2012, 18:36

Der Wetterdienst hatte ein Gewitter angesagt, deshalb schnell unters Dach in Bahnhof Delfzijl, wáhrend gerade ein zweite 216 ankommt :
Dateianhänge
Delfzijl___216_184_2_1.jpg
Delfzijl___216_152_9_1.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 03.07.2012, 19:05

Und weiter geht es in Buitenpost und Neu Amsterdam:
Dateianhänge
Neg2654.jpg
11_16_2011_028.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 03.07.2012, 19:21

Dieses Bild wurde in Groningen 1982 illegal gemacht.
Der Fotograf konnte die Lok nicht richtig im Bilde bekommen, deshalb wurde das NS-gelände ohnne zustimmung durch ein offenes Gelándertor betreten.
Als das Bild gerade gemacht war, erschien ein NS mitarbeiter in der Tür des Lok.
"Was macht ihr den da?"
Antw: "Wir wollten die Lok mal fotografieren, die glänzt so schon im licht, aber das Geländer war im wege".
"Habt ihr eine genähmigung?"
antw: "Eigentlich nein".
NS-mitarbeiter: "Verschwindet sofort!"
Glücklicherweise war das Bild schon gemacht und ist schön geworden:
Dateianhänge
2_12_2012_00_groningen_2.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 03.07.2012, 19:38

Nochmal Grenzverkehrsloks 218 in Arnheim und Nijmegen, auch die City-bahner machten mit:
Dateianhänge
image_23_2.jpg
image_22_3.jpg
Zuletzt geändert von Jan TE am 04.07.2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 04.07.2012, 11:15

So, liebe Leser, zwei Tage intensive spurensuche nach Bildmaterial hat mehr gebracht als ich gedacht hatte, mit dank an alle unbekannte Fotografen die ihre Bilder frei zugänglich im Internet gestellt haben, ohnne dies währe dieses Kapittel der NS-DB Bahngeschichte kaum möglich gewesen.

Natürlich gibt es noch mehr zu berichten über die Bahnstrecke Groningen-Leer, es waren bewegte und unbewegte Zeiten.
Die Privatisierungswelle hat da auch mitgespielt, aber dann im negativen Sinne.
Kompetenzen, Lizenzen und Konzessionen wurden auf den Kopf gestellt, wer wo was zu Fahren oder zu Bedienen hatte, war lange Zeit unklar, die einst so gute zusammenarbeit zwischen Bahdir. Groningen und Bahndir. Oldenburg kam zu Ende.
Es kamen neue Mitspieler: NoordNed und DB-regio.
Was sich auf Deutsche Seite abspielte entgeht meine Kenntnisse. (Info aus TE-kreisen wie die von Georg ist wilkommen)
Es gab damals ein Zeitabschnitt das die Züge nicht schneller als 40Km/h fahren dürften. (Neuschanz-Leer VV)
Mit Pferd und Wagen konnte mann damals schneller sein....

Georgs Bericht war für mich auch der Anlass die Triebwagen mit ein zu beziehen.
Die NS übergab ihre Dienste auf die Nördliche Dieselstrecken an NoordNed und zog sich zurück auf die Fahrdrahtstrecken Zwolle-Groningen und Zwolle-Leeuwarden.
NoordNed war eine NS-tochtergesellschaft in zusammenarbeit mit Busgesellschaft VEONN.
Die bekamen ihre eigene Direktion und Management, der Rest lässt sich raten.
Tiefpunkt war wohl die Periode 2000-2006.
Wobei die Strecke Neuschanz-Leer auch leittragende war, das Grass wuchste bis über ein Meter hoch.
Der Zugverkehr kam zum stilstand und die Burocratie war gross am Feiern.
Offentsichtlich hatte die DB-regio die Strecke ganz vergessen.
Pläne wurden gemacht, ja, aber nicht durchgeführt.
Es gab viele, viele, viele verhandlungen, da oben beim Management bei NoordNed und DB-regio, während das Bahnpersonal und Fahrgäste am Bahnsteig warteten auf ein Zug die nicht kam.
Auch die Politiek in Bremen-Oldenburg und Groningen und Stadtverwaltungen mischten sich ein.
Das brachte noch mehr Verhandlungen und Sitzsungen, überall wurde geredet und geredet.
Es wurde auch mit öffentliche Geldtüten gewunken um der internationale Bahnverkehr im Norden wieder in Betrieb zu bekommen.
Die Fahrgäste sassen inzwischen in Busse, die ein clevere Busunternehmer aus dem Deutschen raum fahren lässt zwischen Bremen und Groningen, bis zum heutige Tage. ein grosse Erfolg.
Wie sagt mann dass so?
Wenn zwei Hunde um ein Knochen kämpfen, geht der Dritte mit der Knochen...
Gut, nach NoordNed, kam dann die Britische invest.gruppe Arriva, und übernahm fasst dass ganze Bus und Bahnverkehr im Norden.
Die strecke Groningen-Neuschanz war inzwischen gründlich renoviert worden und auch auf Deutsche seite bewegte sich etwas.
Es wurde schon wieder gefahren, aber umsteigen in Neuschanz war notwendig.
Mit mühe bekam die DB-regio erlaubnis um ein paar hundert Meter NL-gleis zu befahren mit BR614 um Bahnhof Neuschanz zu erreichen, aber immerhin konnte mann wieder reisen.
Die BR614 war allerdings technisch fast gleich an die DH Triebwagen der NoordNed/Arriva.
Wenn nicht die Kupplungsunterschied da gewesen wäre, (wir kennen das aus dem Modellbahnbereich, Kupplungssalat) hätten die Triebwagen in Polybetrieb fahren können.
Der Güterverkehr war schon wieder im gange nachdem die Strecke ganz renoviert war, aber die Gúterzugunternehmen haben wieder andere Direktionen und Manager.
Offentsichtlich können die Leute besser den Nagel auf dem Kopf hauen.

Mehr ist zu sehen und lesen (NL) in sachen Bahnstrecke Groningen-Leer:
hier oder http://www.arthurkamminga.nl , Bild mit Gleis anklicken, dann unter "specials": Nieuweschans-Leer

(Fortsetzung folgt)
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 04.07.2012, 18:51

Fortsetzung:

Arriva kam nicht so gut zurecht mit das Erbe NoordNed, was Triebwagen betraf.
Also wurden neue bestellt bei Städler, mit den Auftrag die Triebwagen NL-D fähig zu machen, so dass die Triebwagen in beide Ländern zugelassen wurden.
Das war wieder ein Vorrausschritt.
Ein Problem gelöst.
Und tatsächlich kam es soweit dass die Triebwagen jetzt von Groningen nach Leer fahren und zurück.
Nach 6 bis 7 Jahre war die Welt wieder in ordnung.
Die Zukunft:
Und was noch nicht wieder ist, Groningen-Bremen VV, kann noch kommen, es muss aber "gedieseld" werden, ein Oberleitung wird viel zu teuer.
Bremen - Leer ist unter der Fahrdraht gekommen, aber hoffentlich dürfen Diesel diese Strecke auch befahren, wenn ja, dann bestehen in dieser hinsicht keine Probleme.
Ob die Triebwagen geeignet sind für langstrecken ist wiederum eine andere Frage.
Dafür sind sie nicht Konzipiert.
Aber es gibt ja genügend auf der Gebrauchtmarkt, auch Loks.
Und in Bremen-Sebaldsbrück)* steht ja einiges, beim AW. :wink:
Arriva-NL ist mittlerweile eine DB-tochter, also auch dass ist ein Fortschritt.
Es sieht so aus dass die Beziehungen im Eisenbahngarten wieder Glanz bekommt.
Mal sehen was die Zukunft bringt......

)*Bremer Fachartbeit, gleich 2 mal:
(Nur noch die Lok wechseln und passende Reisezugwagen..., für die Bremen-Groningen-Express) :idea:
Dann kann die NDR ein Filmschen machen: "Dass beste im Norden, sind unsere Expresszüge".
Dateianhänge
000 Borgward 22.2.2000 (2).jpg
5591529488_62228e74e2_z.jpg
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon mitwoch » 04.07.2012, 19:59

Der Güterverkehr bei der NS gehört nun auch zu DB Schenker Rail.
Die 64xx gibt es schon in der roten DB Farbe
Da MäTrix das Modell der 64xx im Programm hat, wird die Rote auch wohl bald kommen.
Dateianhänge
Bentheim 2012.04.25 (2).JPG
6413 mit alter Farbe
Bentheim 2012.05.30 (2).jpg
6412 im neuem Farbkleid
mitwoch
 
Beiträge: 163
Registriert: 22.09.2002, 22:34
Wohnort: Emsdetten

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 05.07.2012, 09:31

Hallo Mitwoch,
Ja, stimmt, die BR6400 ist die Nachfolgerin der Baureihen 2200 und 2400 der NS geworden, und NS-cargo/raillion ist jetzt DBS.
Ich glaube das der Güterzweig von DSB (DK) auch dazu gehört.

Mit freundlichen donnerstag-grüsse,
Jan

PS: Die BR6400 habe ich auch auf meine Wünschliste stehen, aber ob die auch noch in TE ausführung kommt?
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Br 216 in NS plandienst (1979-1985)

Beitragvon Jan TE » 05.07.2012, 09:58

@Georg,
Dass es eine Zeit gab das der Int-Zug von Groningen nach Braunsweig und zurück fuhr stimmt ganz und gar.
Auch mit BR216, es wurde erwähnnt bei einige Begleittexte bei Bilder die ich noch gefunden habe.
In der Zeit wurde noch mit grünen Reisezugwagen gefahren, also in der Vor-Silberlingzeit.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste