Seite 1 von 1

V36 - International oder Express

BeitragVerfasst: 18.04.2014, 21:03
von schrottbahner
Hallo,
ich habe wieder einmal eine kleine Trix Lok erstanden.
Für unter 30€ inklusive OVP und Beschreibung eigentlich kein schlechter Kauf.

Allerdings lässt die Anordnung der Schleifer eher vermuten, dass sie für das Zweileiter-System (TI) gedacht ist. Die Radsätze sind allerdings eindeutig Trix Express (und als solche wurde sie mir auch verkauft - ein Bild von der Unterseite war im Angebot nicht dabei).

So wie sie zu sehen ist, läuft sie allerdings auch nicht auf Zweilleitergleisen, dazu müsste der rechte Schleifer zur anderen Seite zeigen. Die Schleifer jeweils einer Lokhälfte (vorne/hinten) sind gemeinsam an einen Pol des Motors, die der anderen Seite an den anderen angeschlossen.

Frage: Gab es Trix International Loks auch mit den breiten TE-Radsätzen?

In der Beschreibung/Explosionszeichnung zu dieser Lok ist übrigens eindeutig die Trix Express Version mit den Mittelschleifern dargestellt.

image.jpg
Unterseite V36

image.jpg
Ansicht V36

image.jpg
Explosionsz V36



Eine Umrüstung auf Trix Express dürfte nicht so einfach zu bewerkstelligen sein.
Ich habe mal drei Bilder angehängt, auf denen hoffentlich zu erkennen ist, was gemeint ist.

Re: V36 - International oder Express

BeitragVerfasst: 19.04.2014, 00:32
von Roman Favero
Hallo Schrottbahner
Herr Hess hat besser hingesehen, es muss ein Zwitter aus einer TI-Version sein.
Die doch etwas breiteren Spurkränze haben mich irritiert. Da ist sein Vorschlag eindeutig besser.
mit vertrixten Grüssen
Roman

Re: V36 - International oder Express

BeitragVerfasst: 19.04.2014, 10:23
von Peter Hess
Hallo Schrottbahner
Die V 36 ist eindeutig die 2leiter Ausführung. Da die Hälfte der Mittelschleiferbefestigung isoliert ist, ist die Lok so nicht auf EXPRESS umbaubar. Ich würde das Fahrwerk komp. gegen ein EXPRESS - Fahrwerk ohne Aufpreis tauschen. Antwort bitte unter PN oder an trix1944(at)gmx.de
MfG Peter Hess