Hallo Georg,
Georg hat geschrieben:... Vielleicht erlaubt es Rückschlüsse auf die Stärke der aktiven Trix-Fahrer und aktiven Trix-Sammler. ...
OK, das ist eine gut gemeinte Absicht. Sie wird jedoch nach meiner Einschätzung immer eine Schätzung bleiben, m.a.W. diese "Stärke" kann nie sehr genau ermittelt werden, sondern Du musst davon ausgehen, dass es immer eine nicht bestimmbare "Dunkelziffer" gibt.
Es gibt neben den aktiven TRIX EXPRESS-Fahrern und aktiven TRIX EXPRESS-Sammlern eben auch noch die TRIX EXPRESS-Enthusiasten, die beides pflegen, oder sich "weder noch" einteilen lassen. Dazu zähle ich jene weiteren TRIX-Enthusiasten (EXPRESS oder HO), die sich nicht "organisieren" lassen, das meint, diese schliessen sich nie einem Club bzw. einer Gemeinschaft an, wollen aber immer auch "dabei" sein.
(N.B. ...diese "kaufen" dann aber auch die Modelle...)Ich meine ferner auch, Du kannst von den aktiven Mitgliedern in der IG TRIX EXPRESS, beim TEC Holland, beim TEC Deutschland und beim TTRCA (UK) ausgehen. Dazu gibt es dann eine "Dunkelziffer" von schätzungsweise ca. 2/3 Enthusiasten. Diese Enthusiasten wissen zudem oft auch gar nicht, dass es diese Gemeinschaften gibt, sind aber eben begeisterte TRIXer, wenn sie dann zufällig auf andere TRIXer stossen und die Begeisterung auf ihre Art "teilen".
Ich belege Dir diese 2/3-"Dunkelziffer" wie folgt: ich führe jetzt seit 18 Jahren das TRIX-Treffen jeweils im Sommer in Zürich durch. In diesen 18 Jahren haben 1213 Teilnehmende das Treffen besucht. Darunter hat es einen "eisernen" Kern, der alle 18 Treffen besucht hat
(meist Mitglieder aus mind. einem der genannten Clubs, aber nicht nur solche!), vor allem aber auch Einmalbesucher, die einmal da waren, und anschliessend nie mehr
(leider) gekommen sind.
Wird diese Zahl bereinigt auf die Anzahl Personen, die in den 18 Jahren mind.
einmal dabei waren, so ergeben sich immer noch 433 Personen. Wenn Du nun zwischen der Gesamtzahl in 18 Jahren und den "Netto-Personen" ein Verhältnis bildest, so kommst Du damit auf eine Verhältniszahl von 35.69% oder eben etwa 2/3, die als "Dunkelziffer" einzurechnen wären, d.h. sind "interessiert", aber nicht "organisiert".
Jetzt müsste man noch die Mitgliederzahl in diesen 4
(grossen) Clubs wissen, dazu diejenigen bereinigen, die auch mehrfache Mitgliedschaften pflegen, und von dieser Gesamtzahl dann die 2/3 dazurechnen. Dann hättest Du etwa die "Stärke" oder das "Potential" der TRIX EXPRESS-Enthusiasten.
Wenn ich jetzt noch betrachte, aus welchen Nationen die Enthusiasten nach Zürich kommen, und wenn ich wiederum die Streuung der Mitglieder beim TTRCA (UK) betrachte, dann kann Dir wenigstens noch verraten, dass die "Stärke" der TRIXER sich nicht nur auf Europa beschränkt, sondern "weltweit" vorhanden ist. Mit Bezug auf das "aktive" Verhalten: Tendenz zunehmend!...
Auf jeden Fall ist das "Potential" bedeutend grösser als gemeinhin angekommen wird. Und: Märklin hätte besser getan, sich auch weiterhin um die TRIX EXPRESSER zu kümmern, als unter dem Vorwand der "kleinen Zahl" diese System-Marke "abzutun". Ich wollte in diesem Zusammenhang schon immer wissen, wieviele Z-Bahner es eigentlich gibt, um zu verstehen, weshalb dieses Spartenkind von Märklin so sehr "gepflegt" bzw. so sehr "gehätschelt" wird...
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix