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Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 13.04.2011, 16:40
von Jan TE
Bei so mansche Sachen von Trix Express lag immer ein Kontrolzettel bei.
Z.B. Lokomotiven und anderes elektrisches Gerät.
Kann mann in etwa an der Hand der Kontrollzettelnummern das Baujahr herausfinden?

Als zweites frage ich mich was die gemalte Ziffern unter die Lokomotiven bedeuten.
Viele meine Loks tragen die Ziffer 3, aber die Henschellok ziffer 7.

Wer weisz mehr darüber?

MfG., Jan

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 16.04.2011, 13:59
von PaTrix
Hallo Jan,

Hier der Versuch anhand des Abdrücksignals (Art. 6714):
6714_Abdrücksignal.JPG
6714 Abdrücksignal mit Karton

...den entsprechenden Kontrollzettel "aufzulösen":
6714_Kontrollzettel.JPG
6714 Kontrollzettel

Sehr wahrscheinlich wird dies nur teilweise gelingen! :?

Auf dem Kontrollzettel als Beispiel stehen folgende Zahlen bzw. Zeichen:
671491--1-5 insgesamt also 11 Stellen

6714 ==> dies scheint die Artikelnummer zu sein (4 Stellen)

91- ==> dies müsste die Nummer der kontrollierenden Person sein, wobei von 3 Stellen nur deren 2 benutzt werden und eine Leerstelle (= Bindestrich) bleibt.

-1-5 ==> hier ist eine Annäherung nur möglich, weil in der gleichen Packung auch noch eine Bedienungsanleitung mit Druckdatum 12.64 (= Dezember 1964) liegt:
6714_Bedienungsanleitung.JPG
6714 Bedienungsanleitung (Ausschnitt)

Ich spekuliere jetzt, dass "-1" für den 1. Monat steht, und "-5" für das Jahr 1965, also weitere 4 Stellen, um den Kontrollmonat und das Kontrolljahr anzugeben.

Weil die Bedienungsanleitung im Dezember des Jahres 1964 gedruckt wurde, läge es auf der Hand, dass die Funktionkontrolle des Abdrücksignals erst nach den Festtagen im ==> Januar 1965 erfolgt ist. (Hmm, zu spät für das Weihnachtsgeschäft, aber richtig für jene, die den erhaltenen Weihnachts-Batzen erst im Januar ausgeben wollten! :wink: )

Vielleicht gibt es noch weitere Beispiele, die eine bessere Zuweisung der Daten ermöglichen! Über die Zeit gesehen haben die Form und Art der Kontrollzettel auch geändert.

Zu Deiner weiteren Frage:
Die - oft gelb aufgegtragene oder gestempelte - Kontrollziffer auf dem Lokboden ist nach meiner Auffassung wiederum eine Ziffer, die einer Person am entsprechenden "Kontrollposten" der Qualitätssicherung zugeordnet wurde. Dies macht insofern Sinn, als bei gleichen Loks - in Deinem Beispiel eine Henschel-Lok - auch gleiche Ziffern vorkommen. Es macht auch Sinn, wenn ein und dieselbe Person die Funktionskontrolle für jeweils gleichartige Loks vornimmt.

Es gibt aber auch hier wiederum verschiedene Vorgehensweisen und je nach Zeitperiode der Fabrikation unterschiedliche "Schreibweisen". Z.Bsp. finden sich an der oft hergestellten Lok E10, die fast 20 Jahre (1954 - 1974) als "Klassiker" hergestellt wurde, die unterschiedlichsten Ziffern (1 Stelle) oder Ziffernkombinationen (2 Stellen).

Hoffe, dies kann Dir hilfreich sein.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 17.04.2011, 18:11
von Jan TE
Vielen dank PAtrix.
Es bringt etwas licht in die Sache.
Ist ja auch Firmenhistorie.
Mal sehen ob ich auf diese weise bei meine Loks herausfinden kann wann die ungefähr gebaut wurden.

MfG., Jan

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 18.04.2011, 12:29
von Georg
Das System bei den Kontrollzettelnummern scheint von Zeit zu Zeit geändert worden zu sein.

Ich habe mir mal die Kontrollzettel von Lokomotiven vorgenommen, die nur kurz in Programm waren und dessen Herstellungszeitraum man daher eingrenzen kann.

Die grüne S3/6 (#2206) erschien nur im Katalog 1972 und wurde als nur im Jahr 1972 lieferbar angekündigt. Der Kontrollzettel meiner Lok hat die Nummer:
2206-1-1072

Wie PaTrix schon feststellte, entsprechen die ersten vier Stellen der Artikelnummer. Bisher war ich der Ansicht, daß die letzten vier Ziffern den Monat und Jahr der Herstellung bezeichnen. Dann verbleibt nur noch die "1" in der Mitte als Unbekannte, welche die Nummer des Prüfers sein könnte.

Aber hat man dieses System bis zum Schluß durchgehalten? Man muß das irgendwann geändert haben, denn wenn ich die Kontrollzettel der Jubiläumsloks von 1995 betrachte, scheint das 1995 nicht mehr der Fall gewesen zu sein.

32206 grüne S3/6 hat die Kontrollzettelnummer 02220610307
32304 graue BR01 hat die Kontrollzettelnummer 02230410307
32223 grüne BR01 hat die Kontrollzettelnummer 02222310610

Auch da steckt die Artikelnummer noch in der Kontrollzettelnummer. Allerdings fällt auf, daß die Zettelnummer eine International-Lok vermuten läßt. Es sind aber Trix Express – Loks. Oder ist die "2" an zweiter Stelle nicht Bestandteil der Artikelnummer? Aber die Ziffern "0307" für Fertigung im März 1997 bzw. "0610" für Juni 2010(!) können nicht stimmen.

Mit der Übernahme der Firma Trix durch Märklin verschwanden die altbekannten Kontrollzettel. Die 32234, das ist die schwarze BR 18 523 (für den "Blech-Rheingold") im neu gestalteten Karton (mit gelbem Streifen), hat zwar einen postkartengroßen Garantieschein, auf dem noch ein Feld für eine Kontrollnummer vorhanden ist. Aber das Feld ist frei. Dafür hat die Lok die bei Märklin übliche Seriennummer bekommen. Sie beginnt mit T80... Die Lok ist 1998 gefertigt worden.

Übrigens die Loks von 1995 haben kein brünniertes Fahrgestell, sondern sind schwarz glänzend lackiert. Bei meiner letztgenannten, 1998 gefertigten (Rheingold-)Lok zeigen sich die ersten Qualitätsmängel. Ohne Zutun fällt die Farbe vom Fahrgestell in kleinen Partikeln ab.

Viele Grüße Georg

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 19.04.2011, 15:00
von PaTrix
Hallo Georg,

Prima, weil Du weitere Beispiele für Kontrollzettel einbringen kannst. :o

Georg hat geschrieben:...
32206 grüne S3/6 hat die Kontrollzettelnummer 02220610307
32304 graue BR01 hat die Kontrollzettelnummer 02230410307
32223 grüne BR01 hat die Kontrollzettelnummer 02222310610

Auch da steckt die Artikelnummer noch in der Kontrollzettelnummer. Allerdings fällt auf, daß die Zettelnummer eine International-Lok vermuten läßt. Es sind aber Trix Express – Loks. Oder ist die "2" an zweiter Stelle nicht Bestandteil der Artikelnummer? Aber die Ziffern "0307" für Fertigung im März 1997 bzw. "0610" für Juni 2010(!) können nicht stimmen. ...


Da meine ich auch, dass wenige neue "Elemente" in der Kontrollzettelnummer berücksichtigt wurde oder die bisherige Praxis geändert wurde. Wenn ich die beigebrachten Nummern einmal strukturiere, ergibt sich folgendes Bild:

022206 1 0307 oder als Variante: 0 22206 1 0307
022304 1 0307 oder als Variante: 0 22304 1 0307
022223 1 0610 oder als Variante: 0 22223 1 0610

Die erste Nummerngruppe ergibt für mich noch immer die Artikelnummer und zwar auf jetzt 6 Stellen dargestellt, allenfalls als Variante mit einer führenden "Null" und einer 5-stelligen Artikelnummer, wie wir diese aus den Katalogen jener Zeit gewohnt waren.

Warum eine führende 2 anstatt eine 3 in der Artikelnummer, obwohl es sich um Trix Express-Loks handelt?! ... Da unterstelle ich jetzt als These einfach 'mal, dass beim Numerateur (N.B. jenen Endlos-Nummernstempel, die nach jedem Stempeln mechanisch eine Zahl vorwährts drehen!) aus "Vergesslichkeit" oder aus "Faulheit" die Nummer nicht auf eine beginnende "3" eingestellt wurde, sondern mit dem Numerateur aus der TI-Produktion einfach auch in der TE-Produktion weitergefahren wurde.

Bei den letzten beiden Zahlen (4.-letzte bis letzte Stelle) kann es sein, dass die bisherige Praxis aufgegeben wurde, und nun zuerst das Jahr "nn" und dann der Monat "nn" aufgeführt wurden. Dann ergibt sind nämlich für die beiden erstgenannten Loks das jahr (199)3 im Juli (= 07) und für die letzte Lok das Jahr (199)6 im Oktober (= 10). (N.B. Dazu wird noch die fehlende "9" durch eine "0" dargestellt; eine oft noch verwendete Praxis, um eben keine zu grossen Rückschlüsse zuzulassen...)

Weshalb ist dies auch möglich? ... Im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 1995 wäre ein Teil der Loks "vorproduziert" worden. Weil dies nicht gereicht hatte, wurde die letzte Lok (22223) - trotz Ankündigung - "nachproduziert". Zu Letzterem meinte ich mich zu erinnern, dass da auch Lieferverzögerungen gewesen waren... allerdings nicht mehr zu welcher Lok genau. Mit drei Loks auf einmal für das Jubiläumsjahr 1995 wären wir als Käufer auch überfordert gewesen... (was ja dann schon bei zwei Loks gleichzeitig der Fall gewesen war... Wer erinnert sich noch an die damaligen DM-Preise, die alles bisher gewohnte an Preisen für TRIX-Loks regelrecht pulverisiert hatten!!)

Noch eine Überlegung zur Vorproduktion: normalerweise widerspricht es kaufmännischen Grundsätzen eine Produktion mehr als 24 Monate auf Lager zu produzieren bzw. zu legen, da dadurch viel Kapital "gelagert" bzw. "gebunden" wird, anstatt durch "Verkaufen" den notwendigen "Umsatz" zu erzielen und zudem Lagerplatz belegt wird, der noch für die laufenden Produktionen dringend benötigt würde. Im Jahr 1993 waren aber auch schon die beginnenden Querelen um einen möglichen Verkauf von TRIX zu beobachten... also ist mit der Vorproduktion passiert, was niemand wollte, aber letztlich doch geschehen war! :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 19.04.2011, 16:11
von Georg
Patrix,

Du schriebst:
PaTrix hat geschrieben:... Mit drei Loks auf einmal für das Jubiläumsjahr 1995 wären wir als Käufer auch überfordert gewesen... (was ja dann schon bei zwei Loks gleichzeitig der Fall gewesen war... Wer erinnert sich noch an die damaligen DM-Preise, die alles bisher gewohnte an Preisen für TRIX-Loks regelrecht pulverisiert hatten!!)


Es waren sogar vier Modelle, die um die Käufergunst buhlten.
Zweimal die BR 01 und zweimal die BR 18 bzw. S3/6.

In meiner Aufstellung fehlt die Trix #32207, das ist die schwarze BR 18 603, da ich von dem Modell leider keinen Kontrollzettel (und einen falschen Kartondeckel: 32206 handschriftlich auf 32207 geändert) habe. Deshalb habe ich sie nicht in meine obige Liste aufgenommen.

Auch ich halte eine Vorproduktion von 2 Jahren für etwas verfrüht. Und auch ich erinnere mich, daß die Modelle nicht gleichzeitig, sondern nacheinander in den Läden auftauchten. Die Auslieferung hat sich bis 1996 hingezogen. (1997 ging Trix bekanntlich an Märklin).

Bei den beiden Modellen der BR 01 lag ein "Qualitäts-Zertifikat" bei, daß bestätigt, daß die Modelle 1996(!) gefertigt worden wären. Stückzahl je 999 Stück. Von der 32223 habe ich noch die Rechnung vom Händler aus dem November 1996. Preis 320 DM - und das war nicht der UVP!

Viele Grüße Georg

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 19.04.2011, 19:57
von PaTrix
Hallo Georg,

Ich habe jetzt noch in zwei verschiedenen Datenquellen nachgeschaut, nämlich im Händer- bzw. Sortimentskatalog von 1997 (bereits nach MÄRKLIN-Manier ausgelegt) und in der COLLECTRIX CD des TEC Holland von 2005/2006, um nochmals die Ausgabejahre auszuloten.

Die CD halte ich für repräsentativ. (Nebenbei: als "Nachschlagewerk" auch sehr empfehlenswert!)

Georg hat geschrieben:... Es waren sogar vier Modelle, die um die Käufergunst buhlten.
Zweimal die BR 01 und zweimal die BR 18 bzw. S3/6.

In meiner Aufstellung fehlt die Trix #32207, das ist die schwarze BR 18 603, da ich von dem Modell leider keinen Kontrollzettel (und einen falschen Kartondeckel: 32206 handschriftlich auf 32207 geändert) habe. Deshalb habe ich sie nicht in meine obige Liste aufgenommen. ...

Hier also rekapituliert:
- Die beiden Bayern-Loks S3/6 in grün (Art. 32206) bzw. BR 18.6 als DRG/DB in schwarz (Art. 32207) wurden 1995 "limitiert" (wieder-)aufgelegt
- Die beiden DRG/DB-Loks BR01 mit grossen Windleitblechen in (dunkel-)grün (Art. 32223) und in (dunkel-)grau (Art. 32304) wurden 1996 "limitiert" (wieder-)aufgelegt

Im Sortimentskatalog von 1997 wird nur noch die BR01 (Art. 32223) mit "Produktion nur 1996" aufgeführt. Die beiden S3/6 bzw. BR18.6 und die graue BR01 (Art. 32304) werden gar nicht mehr darin aufgeführt.

Georg hat geschrieben:... Auch ich halte eine Vorproduktion von 2 Jahren für etwas verfrüht. Und auch ich erinnere mich, daß die Modelle nicht gleichzeitig, sondern nacheinander in den Läden auftauchten. Die Auslieferung hat sich bis 1996 hingezogen. (1997 ging Trix bekanntlich an Märklin). ...

Es wird wohl doch "Vorproduktion" gewesen sein - wenn auch eben mit nicht gewollter Verzögerung bei der Auslieferung - oder diese Kontrollzettel müssten anders interpretiert werden.

Bezüglich der wiederaufgelegten Loks in 1996 bestätigt sich der eine Kontrollzettel in der Interpretation von 1996. Zudem: der "Reigen" von "limitierten" Auflagen ging ja noch etwas weiter, weil auch 1997 und 1998 weitere Wiederauflagen folgten.

Georg hat geschrieben:... Bei den beiden Modellen der BR 01 lag ein "Qualitäts-Zertifikat" bei, daß bestätigt, daß die Modelle 1996(!) gefertigt worden wären. Stückzahl je 999 Stück. Von der 32223 habe ich noch die Rechnung vom Händler aus dem November 1996. Preis 320 DM - und das war nicht der UVP!

1996 bestätigt sich also diesbezüglich. Bezüglich der Zertifikate vertraue ich nicht 100%ig diesem "Marketing-Gag", der wohl den Verkauf fördert, aber noch lange nicht "belegt", dass wirklich nur 999 Stk. hergestellt und in dieser Zahl auch in den Verkauf gelangten. Hier gilt leider: "Mehr ist besser!", wenn denn überhaupt so viele Lokw wirklich zu "verkaufen" waren... Es müsste jedes Lok-Exemplar z.Bsp. am Fahrgestell einzeln so markiert sein: "Nr. so-und-so-viel / 999" und nicht bloss auf dem "Papier bescheinigt".

Im Kunsthandel - und zu jener Zeit verstand ja das Haus Märklin, dass Sie "kunst-" und damit "wertvolle" Modelle verkaufen täten, um damit auch den "Preis" zu rechtfertigen - ist es üblich, dass die limitierte Auflage bekannt gegeben wird und jede Kopie auch entsprechend markiert bzw. signiert wird...

Ja, der Preis mit 320.- muss als "moderat" bezeichnet werden, wenn auch dass "Doppelte" von "normalen" TE-Loks zu jener Zeit. Und: der UVP hatte irgend etwas zwischen DM 420.- bis DM 495.- gelegen. (N.B. man rechne in €, also geteilt durch "2", was € 160.- [Dein bezahlter Preis] bzw. € 210.- bis € 247.5 bedeutet... und wundere sich auch nicht, dass nach Einführung des EURO die diesbezüglich Preise von "findigen" Händlern und "Sammlern" bald einmal mit 1:1 angegeben wurden, also mit € 420.- bis € 495.-!! Nach meiner Meinung: jenseits jeglicher Vernunft...)

Übrigens noch eine Bemerkung am Rande:
Wer auch immer eine wiederaufgelegte Lok S3/6, BR18.6 oder BR01 aus den "limitierten" Serien hat und sich allenfalls über Gussfehler, z.Bsp. auf dem Tendergehäuse, geärgert hat, soll den Ärger lassen, es lohnt sich nicht! Der gleiche Gussfehler am Tendergehäsue findet sich schon in den Modellen aus den 60er-Jahren bzw. in den Jubiläumsmodellen von 1972!

Schon damals hatte die Qualitätssicherung beide Augen zugedrückt und es auch unterlassen, jene Formen auszubessern. Positiv: 1995 und 1996 wurden tatsächlich die Loks aus diesen "alten" Formen nochmals aufgelegt... Allerdings relativieren diese "ausgeschlagenen" Formen auch die Stückzahl von max. 999 eher nach unten. Mit anderen Worten: aus diesen "ausgeschlagenen" Formen nochmals 999 Stk. "herauszuholen" erscheint mehr als fragwürdig... :mrgreen:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 19.04.2011, 22:49
von Georg
PaTrix,

die angegebene Stückzahl von je 999 Stück auf den Zertifikat für die beiden BR 01 Modelle halte ich für realistisch. Es müssen natürlich nicht ganz genau 999 gewesen sein.

Realistisch halte ich die Stückzahl deshalb, weil es gewisse Parallelen zu den von Märklin ab 1997 eingeführten Seriennummern an den Triebfahrzeugen gibt.

Ich konnte von dem Modell der 1998 angeboten roten SBB Ae6/6 Vaud (Art.-Nr. 32233) durch Befragen von Hobbykollegen bisher 9 Seriennummern zusammentragen. Die 9 Nummern liegen zwischen T8000409 und T8000876. Kannst Du mir eine Seriennummer bieten, die höher/niedriger ist? Als niedrigste Nummer wäre T8000001 denkbar. Die Nummer T8001050 gehört schon einem Trix-International-Modell der BR 152.

Was ich damit sagen will: es gibt möglicherweise noch niedrigere/höhere Nummern, als die, die ich bisher für dieses Modell gefunden habe. Aber wenn die 9 gefundenen Seriennummern nicht mal 500 Nummern auseinanderliegen, kann die Auflage dieses Modells nur unwesentlich größer gewesen sein. Mit den bisher gefundenen Seriennummern für dieses Modell läßt sich vermuten, daß die Auflage dieses Modells irgendwo zwischen mindestens 500 und bestenfalls gut 1000 Stück liegt.

Und bei im Jahre 2000 ausgelieferten grünen SBB Ae6/6 (Art.-Nr. 32325) reichen meine inzwischen zusammengetragenen 8 Seriennummern von T0061745 bis T0062496. Kannst Du mir eine höhere / niedrigere Nummer bieten? Bisher liegen die 8 gefundenen Nummern nur rund 750 Nummern auseinander.

Auch bei der als letzte Trix Express – Lok 2004 ausgelieferten E03 004 zum Helvetia-Wagenset liegen meine 7 zusammengetragenen Seriennummern nur etwa 750 Nummern auseinander.

Viele Grüße Georg

PS wenn mir sonst noch jemand Seriennummern von den zwischen 1997 und 2004 gefertigten Trix Express - Modellen mitteilen möchte, ich nehme sie dankbar an. Um so besser kann man die Auflagen der letzten Trix Express Modelle abschätzen.

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 20.04.2011, 00:09
von PaTrix
Hallo Georg,

Hmm, jetzt verlagert sich das Thema plötzlich zur Frage der Auflagenzahl, was bisher nicht Gegenstand war. Die Ae 6/6 hatten zudem kein Zertifikat mit einer "limitieren" und "garantierten" Stückzahl... Deshalb mal beim P.S. zurückgefragt:
Georg hat geschrieben:... PS wenn mir sonst noch jemand Seriennummern von den zwischen 1997 und 2004 gefertigten Trix Express - Modellen mitteilen möchte, ich nehme sie dankbar an. Um so besser kann man die Auflagen der letzten Trix Express Modelle abschätzen.

Weshalb interessieren Dich die Auflagezahlen der von Märklin gefertigten TE-Loks überhaupt?

Georg hat geschrieben:... die angegebene Stückzahl von je 999 Stück auf den Zertifikat für die beiden BR 01 Modelle halte ich für realistisch. Es müssen natürlich nicht ganz genau 999 gewesen sein.

Realistisch halte ich die Stückzahl deshalb, weil es gewisse Parallelen zu den von Märklin ab 1997 eingeführten Seriennummern an den Triebfahrzeugen gibt. ...

Bedenke: aus den gleichen "alten" Formen mussten zuletzt angeblich nochmals 2 x 999 Stk., also insgesamt 1998 Stk., "gezogen" werden... Meine Zweifel bleiben bestehen; es ist ja immer die gleiche Form, auch wenn die Lok mal dunkelgrün und mal dunkelgrau gespritzt wird...

Georg hat geschrieben:Ich konnte von dem Modell der 1998 angeboten roten SBB Ae6/6 Vaud (Art.-Nr. 32233) durch Befragen von Hobbykollegen bisher 9 Seriennummern zusammentragen. Die 9 Nummern liegen zwischen T8000409 und T8000876. Kannst Du mir eine Seriennummer bieten, die höher/niedriger ist? ...


...wenn es Dir so wichtig ist, werde ich Dir gelegentlich noch weitere Nummern zu roten wie auch zu grünen Ae 6/6-Loks liefern.

...die Stückzahl könnte hier auch "verwässert" sein, weil mit den Ae 6/6 - auch diese aus "alten" Märklin-Formen hervorgezaubert - der Austausch von Gehäusen und Fahrwerken zwischen den Enthusiasten für die Märklin- und die Trix-Modellen einsetzte. Die Märklinisten wollten Trix (Express-)Gehäuse, die nur bei TE bzw. TI nochmals aufgelegt wurden. Die TE-Enthusiasten waren dankbar für jedes TE-Modell (wegen des Fahrwerks), das allenfalls auch mit einem anderen Gehäuse als "Vaud" oder "Solothurn" daherkam. So habe ich u.a. als TE-Modell eine Ae 6/6 "Luzern" erworben, also mit einem Gehäuse, das nur bei MÄRKLIN-Loks aufgelegt wurde. Dazu kommen noch Rückbauten von TE-Loks auf WS bzw. Umbauten von WS-Loks auf TE mit entsprechenden Fahrwerken bzw. Komponenten als E-Teile.

Georg hat geschrieben:... Als niedrigste Nummer wäre T8000001 denkbar. Die Nummer T8001050 gehört schon einem Trix-International-Modell der BR 152. ...

...Hmm, dies kann so sein, muss aber nicht so sein, dass eine "Serie" bei "1" begonnen hat. Gerade obiges Beispiel, bei welcher eine Seriennummer für eine andere Lok bei "1050" beginnen sollte, müsste im Prinzip auch für jede andere Lok Gültigkeit haben, also mit irgendeiner beliebigen Laufzahl als Serienbeginn einsetzen. Somit kann auch die Serie für eine Ae 6/6 (ob rot oder grün, oder für beide Farbvarianten zusammen) irgendwo beginnen oder gegebenenfalls auch "unterbrochen" oder "abgebrochen" werden...

Mal noch 'ne andere Frage? Hast Du Dich deswegen schon direkt an MÄRKLIN gewendet? Die müssten die genaue Auflagenzahl doch kennen. Wer so akribisch jede jemals produzierte Lok ins Archiv legt, wie MÄRKLIN dies tut, führt normalerweise auch eine sehr gewissenhafte Buchhaltung darüber, wie viele Loks (oder Komponenten) hergestellt wurden. Vorbehalten bliebe natürlich, dass die Auflagenzahl "gehütetes" Betriebsgeheimnis bleibt, weil damit doch betriebswirtschaftliche Rückschlüsse möglich würden.

Wenn dies aber "Geschäftsgeheimnis" bleiben sollte, dann ist es auch sehr wahrscheinlich, dass die Auflagenzahl nicht offen und nachvollziehbar in einer Kontrollnummer publiziert wird, sondern durch gewollte "Brüche" in der Laufnummer "kaschiert" wird... Eine Auflagenzahl kann somit kaum anhand von Seriennummern bzw. Kontrollzetteln "eingeschätzt" werden...

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 20.04.2011, 09:25
von Georg
PaTrix,

Du hast Recht, wir sollten hier das Thema nicht auf Auflagestärken erweitern. Wäre ein eigenständiges Thema. Daher an dieser Stelle von mir dazu keine weiteren Ausführungen. Ich wollte nur untermauern, daß die in den Qualitäts-Zertifikaten angegebene Stückzahl der 1996 aufgelegten Modellen der BR01 plausibel ist. Was man sonst an der Auflagenstärke ablesen kann? Vielleicht erlaubt es Rückschlüsse auf die Stärke der aktiven Trix-Fahrer und aktiven Trix-Sammler.

Viele Grüße Georg

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 20.04.2011, 09:33
von Jan TE
Da mische ich mich auch mal ein, obwohl es bei mir eine lücke von 23 Jahre im Modellbau gibt.
Es ist schon sehr interessant was mann an der Hand von Kontrollzettel ausfindig machen kann.
Dieses Forum ist schon sehr hilfreich in vielerlei hinsicht, muss ich ehrlich sagen.
Es übertrifft meine erwartungen.

In sachen limitierten Auflagen ist es normalerweise so, dass wie schon erwáhnt, dass jedes einzelnes Fahrzeug im Grunde genommen eine eigene Nummer trägt.
So sollte es jedesfalls sein.
Ich meine eine hinzugefügte Kontrollzettel ist schon etwas als Beleg aber reicht eigentlich nicht ganz aus.

Zum vergleich: Ich besitze z.B. ein Buch aus dem Oltimerbereich (mein anderes Hobby) wobei es ein limitierte Anzahl gab, die signiert sind.
150 Exemplare.
Jedes signiertes Buch trägt eine eigene Nummer.

Dann noch eine Frage zum Archiv, was hier auch schon in sachen Märklin zur Sprache kam.
Gibt es ein Trix Express Betriebs-Archiv?

MfG., Jan

PS: Wo kann ich im Internet Fahrzeuge und anderes finden (info), welche nach 1988 von Trix Express gefertigt sind, neue Modelle, Farbvarianten oder Neuauflagen?
Die Produktinfo geht hier im Forum von 2000 bis 2010, da habe ich noch eine Lücke von 1988 bis 2000.

PS2: Ein bischen flexibilität in sachen Thema kann nach meine einsicht nicht schaden, was hier zu lesen ist, ist sehr interessant.
Die Trix Express Fahrzeuge haben ja nicht um sonst ihre eigenartigen Radspurkränze...
:)

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 20.04.2011, 20:36
von PaTrix
Hallo Jan,
Hallo TRIX-Enthusiasten,

Jan TE hat geschrieben:...
PS: Wo kann ich im Internet Fahrzeuge und anderes finden (info), welche nach 1988 von Trix Express gefertigt sind, neue Modelle, Farbvarianten oder Neuauflagen?
Die Produktinfo geht hier im Forum von 2000 bis 2010, da habe ich noch eine Lücke von 1988 bis 2000.
... :)

Unter nachfolgendem Link findest Du die CD COLLECTRIX 2011 des TEC Holland! Dies ist das zur Zeit aktuellste und umfassenste Standardwerk zu TRIX EXPRESS und TRIX HO von 1935 bis und mit heute! :shock:

http://home.kpn.nl/gesku011/collectrix.htm

Es gibt dazu - neben der holländischen Version - eben auch die deutsche Fassung. Mit Bild und Text werden alle Modelle vorgestellt. Es sind PDF-Dateien, die mit einer aktuellen ADOBE READER Version gelesen werden können.

Es wird auch eine EXCEL-Datei mitgeliefert, welche erlaubt, die Modelle nach eigenen Suchkriterien (Artikelnummer, Modellkategorie, Preis. etc. etc.) zu bearbeiten oder nach belieben zu sortieren.

Diese EXCEL-Datei ist gleichzeitig auch ein Preisführer und sie ist so aufgebaut, dass der Besitzer diese Liste für die eigene Bestandeskontrolle nachführen und bearbeiten kann!

Zusätzlich gibt es einen "Bon" im Wert von 5.- €, der ausgedruckt werden kann und für den Kauf einer nächsten COLLECTRIX CD eingelöst werden kann. Der Versandpreis beträgt 25.- €.

Diese CD kann auch am Ostersamstag, 23-Apr-11, am Club-Treffen des TEC in Mijdrecht gekauft werden. Leider ist dazu kein Preis angegeben. Er dürfte sich nach Erfahrung der letzten Jahre zwischen 20.- und 22.- € bewegen. Wenig Geld für sehr, sehr viel Information!

Sonst gibt es auf dem Internet sehr vielfältige "Datenbanken" zu TRIX EXPRESS. Besuche dazu immer die entsprechende Rubrik "Links".

Du wirst selber fündig werden. Allerdings: jede Datenbank zu TE verfolgt ein anderes Ziel oder eine andere Idee, aber KEINE dieser Datenbanken ist vollständig. Dieses Prädikat gehört zur Zeit alleinig der COLLECTRIX CD!

Die CD ist auch zu empfehlen, weil sie zusätzlich ALLE TE-Modelle aufführt, die aus der Kooperation mit Rivarossi nur auf dem holländischen Markt verkauft wurden. Diese Reihe ist weiterführend als die Modelle, die in D oder CH verkauft wurden!

Was zur Zeit noch nicht auf der CD enthalten ist, sind die Zubehöre und Gebäude, sowie die TRIX-Baukasten, sowie alle weiteren Berührungspunkte zu TRIX wie TRIX-Distler, die TRIX-Schiffe und die TRIX-Autos oder die TRIX-Modelle, welche bei Rivarossi im Angebot waren.... Was nicht ist, kann ja noch werden!

Für die englische TRIX-Produktion gibt es bereits ein gedrucktes Standard-Werk von Tony Matthewman, das jedoch nur noch antiquarisch erhältlich ist.

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 20.04.2011, 20:36
von PaTrix
(p.m. doppelt Eintrag "gelöscht")

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 20.04.2011, 22:56
von PaTrix
Hallo Georg,
Georg hat geschrieben:... Vielleicht erlaubt es Rückschlüsse auf die Stärke der aktiven Trix-Fahrer und aktiven Trix-Sammler. ...

OK, das ist eine gut gemeinte Absicht. Sie wird jedoch nach meiner Einschätzung immer eine Schätzung bleiben, m.a.W. diese "Stärke" kann nie sehr genau ermittelt werden, sondern Du musst davon ausgehen, dass es immer eine nicht bestimmbare "Dunkelziffer" gibt.

Es gibt neben den aktiven TRIX EXPRESS-Fahrern und aktiven TRIX EXPRESS-Sammlern eben auch noch die TRIX EXPRESS-Enthusiasten, die beides pflegen, oder sich "weder noch" einteilen lassen. Dazu zähle ich jene weiteren TRIX-Enthusiasten (EXPRESS oder HO), die sich nicht "organisieren" lassen, das meint, diese schliessen sich nie einem Club bzw. einer Gemeinschaft an, wollen aber immer auch "dabei" sein. (N.B. ...diese "kaufen" dann aber auch die Modelle...)

Ich meine ferner auch, Du kannst von den aktiven Mitgliedern in der IG TRIX EXPRESS, beim TEC Holland, beim TEC Deutschland und beim TTRCA (UK) ausgehen. Dazu gibt es dann eine "Dunkelziffer" von schätzungsweise ca. 2/3 Enthusiasten. Diese Enthusiasten wissen zudem oft auch gar nicht, dass es diese Gemeinschaften gibt, sind aber eben begeisterte TRIXer, wenn sie dann zufällig auf andere TRIXer stossen und die Begeisterung auf ihre Art "teilen".

Ich belege Dir diese 2/3-"Dunkelziffer" wie folgt: ich führe jetzt seit 18 Jahren das TRIX-Treffen jeweils im Sommer in Zürich durch. In diesen 18 Jahren haben 1213 Teilnehmende das Treffen besucht. Darunter hat es einen "eisernen" Kern, der alle 18 Treffen besucht hat (meist Mitglieder aus mind. einem der genannten Clubs, aber nicht nur solche!), vor allem aber auch Einmalbesucher, die einmal da waren, und anschliessend nie mehr (leider) gekommen sind.

Wird diese Zahl bereinigt auf die Anzahl Personen, die in den 18 Jahren mind. einmal dabei waren, so ergeben sich immer noch 433 Personen. Wenn Du nun zwischen der Gesamtzahl in 18 Jahren und den "Netto-Personen" ein Verhältnis bildest, so kommst Du damit auf eine Verhältniszahl von 35.69% oder eben etwa 2/3, die als "Dunkelziffer" einzurechnen wären, d.h. sind "interessiert", aber nicht "organisiert".

Jetzt müsste man noch die Mitgliederzahl in diesen 4 (grossen) Clubs wissen, dazu diejenigen bereinigen, die auch mehrfache Mitgliedschaften pflegen, und von dieser Gesamtzahl dann die 2/3 dazurechnen. Dann hättest Du etwa die "Stärke" oder das "Potential" der TRIX EXPRESS-Enthusiasten.

Wenn ich jetzt noch betrachte, aus welchen Nationen die Enthusiasten nach Zürich kommen, und wenn ich wiederum die Streuung der Mitglieder beim TTRCA (UK) betrachte, dann kann Dir wenigstens noch verraten, dass die "Stärke" der TRIXER sich nicht nur auf Europa beschränkt, sondern "weltweit" vorhanden ist. Mit Bezug auf das "aktive" Verhalten: Tendenz zunehmend!... :wink:

Auf jeden Fall ist das "Potential" bedeutend grösser als gemeinhin angekommen wird. Und: Märklin hätte besser getan, sich auch weiterhin um die TRIX EXPRESSER zu kümmern, als unter dem Vorwand der "kleinen Zahl" diese System-Marke "abzutun". Ich wollte in diesem Zusammenhang schon immer wissen, wieviele Z-Bahner es eigentlich gibt, um zu verstehen, weshalb dieses Spartenkind von Märklin so sehr "gepflegt" bzw. so sehr "gehätschelt" wird... :?

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix

Re: Kontrollzettel

BeitragVerfasst: 21.04.2011, 09:38
von Jan TE
Danke für den Hinweis, PaTrix.
Ich werde sehen ob ich Samstag nach Mijdrecht kommen kann.
Obwohl es nicht gerade für mich um die Ecke liegt.

Zum zweiten Bericht an Georg noch eine Frage:
Gibt es eine officielle Kundgebung von Märklin zum einstellen der Trix Express-produktion, damals?
Und mit wessen Begrundung?

Weiterhin bin ich mal neugierig in wieviel Länder Trix Express exportiert wurde, auf die Kartons werden ja viele Flaggen gezeigt.
Und die Kontrollzettel sind ja dreisprachig.

MfG., Jan