Umbau TRIX HO DoSto Prototypen 50er-Jahre
Verfasst: 15.03.2014, 18:18
Hallo TRIX-Enthusiasten,
Bei Ankündigung der Doppelstockwagen (DoSto) als Prototypen aus den 50er Jahren als neue TRIX HO-Modelle im Jahr 2008 war ich davon irgendwie begeistert. Die 3 blauen, kurzen Wagen (Art.-Nr. 23460-62) bzw. die 3 grünen, langen Wagen (Art.-Nr. 23463-65) faszinierten mich wegen ihres Erscheinungsbildes. Deren Preis machte mich allerdings sehr zögerlich, diese Wagen schon als Neuheiten zu erwerben.
Inzwischen sind die Wagen allenthalben preiswert zu haben. Meine hatte ich vor ca. 1 Jahr als kaum gefahrene, sehr gut erhaltene Occasionen bei Modelbahn Apitz in Wuppertal zum beinahe halben Preis erstanden.
Jetzt habe ich den Umbau der Wagen auf TRIX EXPRESS vorgenommen. Benötigt werden:
- ein scharfes Bastelmesser
- einen Satz Schlüsselfeilen
- kleine Pinzette
- Sofort-Kleber (zum Auftragen mit Pinsel)
- sowie: Bastelgeschick und auch etwas Ausdauer und Geduld!
Leider ist es wieder einmal nicht einfach so, dass bloss die Radsätze - ich habe "Standard-Radsätze 10,2mm Durchmesser, spitzengelagert, einseitig isoliert verwendet - ausgetauscht werden können. Die Drehgestelle haben jeweils einen geklipsten Einsatz mit dem ausgelegten Bremsgestänge, welcher den breiten Radkränzen für TRIX EXPRESS nicht bekömmlich ist. Es fehlt der notwendig Platz.
Es gibt aber einen einfachen und einen etwas (zeit-)aufwändigeren Umbau, je nach Gusto wie man es letztlich lieber habe möchte.
Hier die Auslegeordnung nachdem die Drehgestelle von den Wagenböden begezogen und skelettiert wurden:
Wer weniger Aufwand betreiben möchte, verzichtet auf die beiden ausgeklipsten Bremsgestänge und legt diese beiseite, setzt die notwendigen TE-Radsätze ein, klipst die beiden Drehgestelle wieder am Wagenboden ein. Fertig! (Aufwand ca. 10-15 Min., je nach Übung und Erfahrung)
Wer die Bremsanlagen wieder im Drehgestell habe möchte, muss nun zum Bastelmesser greifen. die Verbindungsstege zwischen inneren und äusseren Bremsbacken müssen herausgetrennt werden. Diese Situation findet sich links auf dem Bild oben!
Die äusseren Bremsbacken müssen am verbleibenden Querträger bearbeit werden. Dies geschieht mit der Schlüsselfeile. Befeilt werden müssen die entsprechenden Kanten und "Innenseiten" der Bremsbacken-Halter (Querträger). Es geht letztlich nur um (Zentel-)Milimeter, dennoch ist der Aufwand entsprechend, weil durch merhmaliges Probieren und Ansehen, festgestellt werden sollte, wo allenfalls was noch weiter zu befeilen ist. Ich hab' durchschnittlich 2-3 Mal eingesetzt und weiterbearbeitet.
Sind die Teile fertig bearbeitet, können alle 4 Teile der Bremsanlage pro Drehgestell wieder eingesetzt und festgeklebt werden. Davor habe ich die TE-Radsätze schon eingesetzt und erst dann den Sofort-Kleber hauchdünn und vorsichtig aufgetragen. Zum Einsetzen der einzelnen Teile habe die Pinzette verwendet. Vorheriges Ausprobieren vor dem Kleben wie's geht, lohnt sich!
So sehen die Drehgestelle jetzt aus, wenn die TE-Radsätze schon eingesetzt sind:
Sind die Querträgerteile fertig befeilt, können auch diese wieder eingesetzt und festgeklebt werden. Auch hier: vorgängiges Ausprobieren, ob das Drehgestell reibungsfrei "läuft", empfiehlt sich vor dem Einkleben! Das Resultat bei den beiden Drehgestellen sieht so aus:
Die beiden Drehgestelle jetzt noch wieder einklipsen und fertig ist der aufwändigere Umbau! (Gesamtaufwand: ca. 30-45 Min. für zwei ganze Drehgestelle!)
Noch ein Wort zum Betrieb der langen Wagen:
Sie laufen auch auf Radius R1, doch ist in den Kurven ein entsprechender Überhang gegeben! Auch sollten die Wagen - gemäss Anleitung - nicht in gegenläufigen Bogen ohne dazwischen gesetztes gerades Gleisstück fahren! (Bei Bogenweichen habe ich die Wagen nicht ausprobiert, und kann daher auch nicht sagen, ob die tiefen Wagenböden jeweils am Weichengehäuse auflaufen oder nicht!?).
Mit einer vorgespannten Lok BR 01 bzw. BR 03 aus dem TE-Programm [20/57, 20/59, 20/61 oder 757, (3)2201, (3)2222] gefällt mir der DoSto-Zug aus drei Wagen sehr gut!
Viel Spass und gutes Gelingen beim Umbauen!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
P.S.: Bitte um Nachsicht für die teilweise unscharfen Bilder... das Wesentlich ist jedoch erkennbar!
Bei Ankündigung der Doppelstockwagen (DoSto) als Prototypen aus den 50er Jahren als neue TRIX HO-Modelle im Jahr 2008 war ich davon irgendwie begeistert. Die 3 blauen, kurzen Wagen (Art.-Nr. 23460-62) bzw. die 3 grünen, langen Wagen (Art.-Nr. 23463-65) faszinierten mich wegen ihres Erscheinungsbildes. Deren Preis machte mich allerdings sehr zögerlich, diese Wagen schon als Neuheiten zu erwerben.
Inzwischen sind die Wagen allenthalben preiswert zu haben. Meine hatte ich vor ca. 1 Jahr als kaum gefahrene, sehr gut erhaltene Occasionen bei Modelbahn Apitz in Wuppertal zum beinahe halben Preis erstanden.
Jetzt habe ich den Umbau der Wagen auf TRIX EXPRESS vorgenommen. Benötigt werden:
- ein scharfes Bastelmesser
- einen Satz Schlüsselfeilen
- kleine Pinzette
- Sofort-Kleber (zum Auftragen mit Pinsel)
- sowie: Bastelgeschick und auch etwas Ausdauer und Geduld!
Leider ist es wieder einmal nicht einfach so, dass bloss die Radsätze - ich habe "Standard-Radsätze 10,2mm Durchmesser, spitzengelagert, einseitig isoliert verwendet - ausgetauscht werden können. Die Drehgestelle haben jeweils einen geklipsten Einsatz mit dem ausgelegten Bremsgestänge, welcher den breiten Radkränzen für TRIX EXPRESS nicht bekömmlich ist. Es fehlt der notwendig Platz.
Es gibt aber einen einfachen und einen etwas (zeit-)aufwändigeren Umbau, je nach Gusto wie man es letztlich lieber habe möchte.
Hier die Auslegeordnung nachdem die Drehgestelle von den Wagenböden begezogen und skelettiert wurden:
Wer weniger Aufwand betreiben möchte, verzichtet auf die beiden ausgeklipsten Bremsgestänge und legt diese beiseite, setzt die notwendigen TE-Radsätze ein, klipst die beiden Drehgestelle wieder am Wagenboden ein. Fertig! (Aufwand ca. 10-15 Min., je nach Übung und Erfahrung)
Wer die Bremsanlagen wieder im Drehgestell habe möchte, muss nun zum Bastelmesser greifen. die Verbindungsstege zwischen inneren und äusseren Bremsbacken müssen herausgetrennt werden. Diese Situation findet sich links auf dem Bild oben!
Die äusseren Bremsbacken müssen am verbleibenden Querträger bearbeit werden. Dies geschieht mit der Schlüsselfeile. Befeilt werden müssen die entsprechenden Kanten und "Innenseiten" der Bremsbacken-Halter (Querträger). Es geht letztlich nur um (Zentel-)Milimeter, dennoch ist der Aufwand entsprechend, weil durch merhmaliges Probieren und Ansehen, festgestellt werden sollte, wo allenfalls was noch weiter zu befeilen ist. Ich hab' durchschnittlich 2-3 Mal eingesetzt und weiterbearbeitet.
Sind die Teile fertig bearbeitet, können alle 4 Teile der Bremsanlage pro Drehgestell wieder eingesetzt und festgeklebt werden. Davor habe ich die TE-Radsätze schon eingesetzt und erst dann den Sofort-Kleber hauchdünn und vorsichtig aufgetragen. Zum Einsetzen der einzelnen Teile habe die Pinzette verwendet. Vorheriges Ausprobieren vor dem Kleben wie's geht, lohnt sich!
So sehen die Drehgestelle jetzt aus, wenn die TE-Radsätze schon eingesetzt sind:
Sind die Querträgerteile fertig befeilt, können auch diese wieder eingesetzt und festgeklebt werden. Auch hier: vorgängiges Ausprobieren, ob das Drehgestell reibungsfrei "läuft", empfiehlt sich vor dem Einkleben! Das Resultat bei den beiden Drehgestellen sieht so aus:
Die beiden Drehgestelle jetzt noch wieder einklipsen und fertig ist der aufwändigere Umbau! (Gesamtaufwand: ca. 30-45 Min. für zwei ganze Drehgestelle!)
Noch ein Wort zum Betrieb der langen Wagen:
Sie laufen auch auf Radius R1, doch ist in den Kurven ein entsprechender Überhang gegeben! Auch sollten die Wagen - gemäss Anleitung - nicht in gegenläufigen Bogen ohne dazwischen gesetztes gerades Gleisstück fahren! (Bei Bogenweichen habe ich die Wagen nicht ausprobiert, und kann daher auch nicht sagen, ob die tiefen Wagenböden jeweils am Weichengehäuse auflaufen oder nicht!?).
Mit einer vorgespannten Lok BR 01 bzw. BR 03 aus dem TE-Programm [20/57, 20/59, 20/61 oder 757, (3)2201, (3)2222] gefällt mir der DoSto-Zug aus drei Wagen sehr gut!
Viel Spass und gutes Gelingen beim Umbauen!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
P.S.: Bitte um Nachsicht für die teilweise unscharfen Bilder... das Wesentlich ist jedoch erkennbar!