Gottardo
Verfasst: 09.12.2015, 13:20
Hallo Expressler,
endlich nach langer Zeit habe ich einen TEE "Gottardo" in angeblich neuwertigem Zustand für unter 400,00 Euronen erstanden.
Wahnsinnig freute ich mich schon auf den TEE. Als er dann endlich ankam wurde er begutachtet. Sah toll aus, keine Macken oder Abbrüche etc. festzustellen. Also auspacken aufs Gleis stellen und in Betrieb nehmen (wohlgemerkt noch als 2-Leiter). Doch was war das? Der Zug bewegte sich keinen Millimeter. Weder auf DCC, noch SX geschweige denn analog. Nein es stieg sogar Rauch aus dem Motorwagen auf; obwohl mit Sicherheit kein Rauchgenerator drin ist. Also vom Motorwagen das Gehäuse abmontiert, es roch verdächtig nach Ampere. Den Decoder ausgebaut und auf den Prüfstand gesteckt. Die Adresse, sowohl SX (1) bzw. DCC (03) liess sich auslesen. Aber leider reagierte der Decoder auf keine weiteren Befehle. Unmut machte sich breit.
Den Verkäufer angeschrieben und ihm von dem Drama erzählt. Seine Aussage war, dass er den Zug nie in Betrieb hatte und vor dem Verkauf diesen beim örtlichen Moba-Händler (in den Niederlanden) hat testen lassen. Angeblich fuhr er dort.
Er bot mir aber an entweder den Zug zurückzunehmen oder aber die Reparatur zu bezahlen (hat man auch nicht so oft). Ich entschied mich für letzteres. Also habe ich den Zug zerlegt bzw. die Gehäuse von allen Wagen abgenommen und da ist mir aufgefallen, dass der Barwagen anders verkabelt war als alle anderen Wagen. Sollte dies die Ursache sein? Den Zug bis auf den Barwagen aufs Gleis gestellt und siehe da er fuhr sowohl analog als auch digital unter DCC und SX. Naja ein paar Macken hat er schon noch. So wird beim Fahrtrichtungswechsel die Innenbeleuchtung um 50% dunkler und die weiße Stirnlampe leuchtet auch bei Rückwärtsfahrt. Also dürfte wohl die Steuerungsplatine einen Defekt haben. Aber nachdem der Schaden ja schon im Voraus vom Verkäufer durch Überweisung eines Betrages von 100,00€ bezahlt wurde, kann ich getrost die Platine, welche es erstaunlicherweise noch bei Märklin gibt, dort beschaffen.
Gruß Peter
Anbei ein paar Bilder die die Verkabelung der Beleuchtungsplatinen verdeutlichen.
endlich nach langer Zeit habe ich einen TEE "Gottardo" in angeblich neuwertigem Zustand für unter 400,00 Euronen erstanden.
Wahnsinnig freute ich mich schon auf den TEE. Als er dann endlich ankam wurde er begutachtet. Sah toll aus, keine Macken oder Abbrüche etc. festzustellen. Also auspacken aufs Gleis stellen und in Betrieb nehmen (wohlgemerkt noch als 2-Leiter). Doch was war das? Der Zug bewegte sich keinen Millimeter. Weder auf DCC, noch SX geschweige denn analog. Nein es stieg sogar Rauch aus dem Motorwagen auf; obwohl mit Sicherheit kein Rauchgenerator drin ist. Also vom Motorwagen das Gehäuse abmontiert, es roch verdächtig nach Ampere. Den Decoder ausgebaut und auf den Prüfstand gesteckt. Die Adresse, sowohl SX (1) bzw. DCC (03) liess sich auslesen. Aber leider reagierte der Decoder auf keine weiteren Befehle. Unmut machte sich breit.
Den Verkäufer angeschrieben und ihm von dem Drama erzählt. Seine Aussage war, dass er den Zug nie in Betrieb hatte und vor dem Verkauf diesen beim örtlichen Moba-Händler (in den Niederlanden) hat testen lassen. Angeblich fuhr er dort.
Er bot mir aber an entweder den Zug zurückzunehmen oder aber die Reparatur zu bezahlen (hat man auch nicht so oft). Ich entschied mich für letzteres. Also habe ich den Zug zerlegt bzw. die Gehäuse von allen Wagen abgenommen und da ist mir aufgefallen, dass der Barwagen anders verkabelt war als alle anderen Wagen. Sollte dies die Ursache sein? Den Zug bis auf den Barwagen aufs Gleis gestellt und siehe da er fuhr sowohl analog als auch digital unter DCC und SX. Naja ein paar Macken hat er schon noch. So wird beim Fahrtrichtungswechsel die Innenbeleuchtung um 50% dunkler und die weiße Stirnlampe leuchtet auch bei Rückwärtsfahrt. Also dürfte wohl die Steuerungsplatine einen Defekt haben. Aber nachdem der Schaden ja schon im Voraus vom Verkäufer durch Überweisung eines Betrages von 100,00€ bezahlt wurde, kann ich getrost die Platine, welche es erstaunlicherweise noch bei Märklin gibt, dort beschaffen.
Gruß Peter
Anbei ein paar Bilder die die Verkabelung der Beleuchtungsplatinen verdeutlichen.