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Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 07.02.2015, 08:58
von noels
Hallo Uwe,
ich mußte auch schmunzeln, als ich diese Konstruktion sah :wink:
Aber nach meiner ganz persönlichen Meinung ist das nicht schlimm. Bevor Ton mit dieser Konstruktion heraus kam, die übrigens aus einer Zusammenarbeit mit Thorsten Schlange stammt, habe ich auch immer die Kappen der V36, BR80/64/24 genommen und die Bodenplatte angepaßt. Das geht aber bei vielen aktuellen Modellen ganz schlecht, scheitert oft an der zu kleinen Bodenfreiheit. In jedem Fall wäre es - wie Du schon sagst- mit höheren Kosten verbunden.
Diese Schleiferkonstruktion habe ich nun schon lange im Einsatz und hatte bisher noch keinen "Unfall", auch wenn ich Anfangs die Befürchtung des Verbiegens hatte.
Dazu kommt, daß Märklin das nicht einfach nur abgekupfert, sondern sich bei Kontakten mit Stammtischen und Gruppen von Trixern informiert hat. Trixer haben also gesagt, daß dies eine praktikabele Lösung ist. Mit der Kontaktplatte, die märklintypisch unter dieser Schleifereinheit liegt, ist der Wechsel für weniger geschickte Bastler sehr einfach, einfacher, als bei der alten Originalkonstruktion.
Imho sollten wir uns darüber nicht unbedingt mokieren. Heute ist das ja auch kein Kinderspielzeug mehr und Erwachsene sind in der Lage, etwas Umsicht walten zu lassen :wink:
Die Geschichte mit der Oberleitung ist störender, zumindest für die, welche eine einsetzen
VG
Heiko

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 07.02.2015, 09:47
von Peter Tümmel
Hallo Robert,

natürlich werden Testfahrten durchgeführt.
Selbst bei Modellbahn-Kramm wurden diese Testfahrten durchgeführt und dann dem Kunden mit Unterschriften bestätigt dass die Oberleitung funktioniert. Beim Kunden angekommen stellt dieser dann fest, dass ein Oberleitungsbetrieb auf Trix Express nicht möglich ist. Da stellt sich mir wiederum die Frage, wissen die Modellbahnläden nicht mehr wie Trix Express funktioniert?

Gruß Peter

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 07.02.2015, 10:51
von noels
Peter, was erwartest Du? :wink:
Gerade komme ich von JB Modellbahnservice zurück. Die beiden Inhaber (Ende 40 und Mitte 50) konnten sich an die Polung erinnern , als ich es Ihnen gezeigt habe. Aber sie haben sich vor 20 Jahren von Express verabschiedet. Den letzten Karton mit Ersatzteilen habe ich vor einer Weile bekommen, nachdem er ganz hinten in der Werkstatt völlig eingestaubt war. Der Techniker, ein junger Mann, hat sich das ganz erstaunt angesehen und sich am Kopf gekratzt.... Wir sind Fossilien, die schlecht dokumentiert sind :D
VG
Heiko

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 07.02.2015, 11:46
von Robsche
So selbstverständlich ist das mit den Testfahrten auch wieder nicht. Der Händler hier hat kein Express-Probegleis (mehr) . Ich weiss von einer ausgelieferten Lokomotive ohne Motor, die kam allerdings noch aus Nürnberg ! Auf dem damals noch vorhanden TE Test-Gleis ging nix. Also Gehäuse runter und dann... Das Gesicht des Händler soll damals Filmreif gewesen sei.........in sofern ist es schon besser geworden....

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 07.02.2015, 16:22
von Jan TE
FeinExpress hat geschrieben:Schade, nun wurden die Schleifer in den bisherigen Haltekappen aufgegeben.
Das gab bisher klar definierte Federbereiche mit immer korrektem Anpreßdruck.

Einen Schutz gegen "Schleifer-Aufbiegen" bei Hängenbleiben oder Entgleisungen mit der Folge von überhöhtem Anpreßdruck gibt es bei dieser Lok -und sicher allen Folgenden- nun nicht mehr.

Nichts gegen die gute Versorgung unseres engagierten Ersatzteil-Lieferanten aus den Niederlanden mit Ersatzteilen und solchen Schleifer-Teilen zum Umbau von Fremdlokomotiven auf Express, aber brauchte es den Flair von "Umbauloks" nun auch bei Märklin/Trix-Express--Lokomotiven mit einer Original-Trix-Express-Nummer ?

Das konnte Manzei sehr viel originaler, zugegeben aber auch teuer.

Viele Grüße
Uwe


Hallo Uwe,

Auch ich habe mir die Bilder genau angesehen.
Daraus schliesse ich, dass die Lóffelschleifer mit denselben Clips befestigt werden als die Skischleifer.
An und für sich geht das schon.
Ich habe ein Br218 mit diese Löffelscheifern und dass ging anfangs bestens.
Nur nach eine weile ging es daneben auf DKW weichen.
Das Federmaterial erwiess sich imh als zu dunn, wodurch die Löffel abgelenkt wurden, folge: entgleisung.
Aber, Ton hat nun etwas stabielere federmaterial, und damit ist diese Sache gelöst.

Eine andere Lösung wäre wohl auch noch möglich, indem mann den Clips ändert.
Aber dass hat mit den "Spielraum" zwischen Clips und Mittelleiter zu tun, wobei mann auch die Impulskontakte in acht nehmen muss.
Vielleicht ist der Clips so zu ändern dass Sie in der mitte zu gemacht werden und auf die Weise den Federdruck / Anpressdruck begrenzen kann.
Somit übernimmt der Clips die Funktion der übliche Haltekappen.
Dass muss mann eben austüfteln. :!: (Meinung der Tüftler hier gefragt)
Aus Produktionsratsionellegrunden, kann ich mir denken dass Márklin-Trix, die bestehende befestigungsmöglichkeit der Skischleifern für Märklinsystemloks, gleichfalls auch für die Trix Express-systemloks benutzen will, dass ist ganz klar.


Bis auf ein Lok, fahren meine restliche 10 Umbauloks alle mit Skischleifern an beide Drehgestelle, auf TE-Gleis (neusilber) ohnne Probleme und nach vollem zufriedenheit und sehr zuverlässig.
Nur eine Brawa umbaulok Br216 mit Skischleifern, bockt manschmal leicht auf, weil Sie nicht die Clipsbefestigung hat; hier sind im Getriebekastenboden schlitze gemacht die etwas zu geräumig in der länge sind zur befestigung der Skischleifern.
Dass ergibt dann eine leichte verschiebung der Skischleifern in Längsrichtung.

V.G., Jan

TIPP für dejenigen die TE Loks im Modellbahnladen testfahren möchten: Mann nehme einfach etwas an TE-Gleise mit in den Laden.
Nicht vergessen die Gleise nachher wieder mit zu nehmen! :)

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 07.02.2015, 18:02
von trixlux
Hallo Express Freunde
Auf grund der Diskussion um den Schleifer muß ich hinzufügen, daß ich beim ändern
der Verdrahtung auch gleich den Schleifer gegen einen Märklin Skischleifer getauscht habe.
Trotz des Problems mit der Verdrahtung bin ich mit der Lok nun zufrieden. Das Fahrverhalten
ist für mich als SPIELBAHNER in Ordnung. Ebenso das Fahrgeräusch und die Zugkraft. Wenn
Märklin das Problem mit der Verdrahtung in den Griff bekommt würde ich sagen weiter so.
Auch wenn manch einem die Technik überholt oder nicht zeitgemäß erscheint, egal, sie ist
jedenfalls robust und dies ist für mich das wichtigste.

MfG trixlux

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 07.02.2015, 18:27
von TE lebt
trixlux hat geschrieben:Auch wenn manch einem die Technik überholt oder nicht zeitgemäß erscheint, egal, sie ist jedenfalls robust und dies ist für mich das wichtigste.

Und genau diese Robustheit schätze ich an den alten Express-Loks!
Leider wird wohl keiner von uns überprüfen können, ob die modernen, hochgezüchteten "Spitzenmodelle" nach 60 Jahren noch laufen wie am ersten Tag, so wie es meine E 10 003 von 1956 tut!

Gruß Günther

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 07.02.2015, 20:51
von FeinExpress
trixlux hat geschrieben:
......, daß ich beim ändern
der Verdrahtung auch gleich den Schleifer gegen einen Märklin Skischleifer getauscht habe.

Warum hast Du den Tausch gemacht ?

Viele Grüße
Uwe

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 07.02.2015, 21:11
von noels
Trixlux, Deine Meinung über die klassische Märklintechnik kann man durchaus unterschreiben. Imho paßt das auch sehr gut gerade zu den älteren Express- Modellen.
Da sicher einige andere auch mit Oberleitung fahren, wäre es toll, wenn Du Deine Veränderung der Verdrahtung hier genauer beschreiben könntest (evtl mit Bild). Das wäre eine konkrete Hilfestellung. Da ich die Lok nicht habe, kann ich es nicht übernehmen.
VG
Heiko

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 08.02.2015, 16:10
von trixlux
Hallo Uwe, den Schleifer habe ich getauscht da er meiner Erfahrung nach nicht so schnell verschmutzt.

Hallo Express Freunde!
Wie Heiko angeregt hat, werde ich versuchen die Verdrahtungs- Änderung zu erklären.
1. alle Kabel am Umschalter ablöten.
2. braunes Kabel mit Widerstand an der Masselötfahne ablöten, und an der oberen Löt-
stelle des Umschalters anlöten.
3. schwarzes und rotes Kabel so verbinden daß der Widerstand dazwischen ist. (isolieren)
4. die Lötfahne mit den restlichen 2 braunen Kabeln (eines vom antrieblosen Drehgestell, das
andere vom Motorblock) mit der unteren Lötstelle des Umschalters verbinden. (neues Kabel)

Wenn Ihr alles richtig gemacht habt, funktioniert die Umschaltung nach Trix Express System.
Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.

MfG trixlux

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 08.02.2015, 19:13
von Robsche
Ich habe gerade umgebaut und stelle hier mal die Bilder ein. Lok läuft (Analog !), Umschaltung funktioniert Analog ! Ob das Digital funktioniert habe ich nicht ausprobiert. Alles ohne Gewähr. Gruß Robert

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 09.02.2015, 00:09
von ecki
Hallo zusammen,
ich hab' robsches Reparaturanleitung hier mal in einer Datei zusamengefasst.

TRIX EXPRESSionistische Grüße
ecki

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 11.02.2015, 17:46
von PaTrix
Hallo TRIX EXPRESS-Enthusiasten,

Auf der Website der Stichting Trix Express finde ich gerade diese Mitteilung:

"Nieuws betreffende Trix Express loc 32399 NS 1800:
Trix is op de hoogte gesteld van de problemen met het rijden via de bovenleiding.

Antwoord:
Op dit moment wordt de nog aanwezige voorraad bij Märklin gecontroleerd. Wij hebben nog geen andere meldingen ontvangen en kunnen daarom nu nog niet vertellen of dit een structurele fout is.

Consumenten die de loc al hebben ontvangen kunnen de loc bij het aankoopadres inleveren, zodat deze vervelende fout door Märklin z.s.m. kan worden opgelost.

Onze excuses voor deze situatie. In ieder geval onze dank voor de melding."


Übersetzt vom Niederlandischen ins Deutsche meint dies:

"Nachrichten zum Thema Trix Express Loc 32399 NS-1800:
Trix ist über die Probleme mit dem Antrieb über die Oberleitung informiert.

Antwort:
Derzeit werden die Restposten bei Märklin überprüft. Wir haben keine anderen Benachrichtigungen und deshalb kann jetzt noch nicht festgestellt werden, ob ein struktureller Fehler vorliegt.

Käufer, die bereits eine Lok haben, sollen diese an die Adresse, wo die Lok gekauft wurde, zurück geben, damit dieser ärgerliche Fehler so schnell wie möglich von Märklin gelöst werden kann.

Wir entschuldigen uns für diese Situation. Auf jeden Fall, unseren Dank für die Nachricht.


Ich schliesse mich dem Dank für diese Nachricht an.
PaTrix

P.S. Gibt es wirklich keine weiteren Betriebserfahrungen mit der Lok?? - Immerhin hat < trixlux > schon 'mal einen versöhnlicheren Erfahrungsbericht (nach Selbst-Reparatur) nachgeschoben. Die Selbst-Raparatur kann aber kaum Sache des Käufers sein!! Viel zu kompliziert. Allein schon die "Farbenpracht" beim Kabel-Wirrwarr spricht dagegen, Rep-Anleitungen hin-oder-her! :?

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 12.02.2015, 08:26
von Milei
Hallo,

die Lok fährt sauber über alle Weichenkombinationen, auch sehr langsam. Sie ist wie die meisten auch neuen Loks nicht ganz leise, aber fern vom bösen Kreischen der E 103 vor dem richtigen Schmieren. Die LEDs sind recht schwach, bei Langsamfahrt kaum zu erkennen. Die Zugkraft könnte besser sein, geht aber noch. Alles in Allem eine schöne Lok, besonders mit den farbenfrohen niederländischen Personenwagen, so sie denn irgendwann ausgeliefert werden.

Viele Grüße
Peter

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

BeitragVerfasst: 12.02.2015, 12:57
von Batteriebahn
Hallo Peter,
die Lok hat keine eingebaute LED-Beleuchtung, es sind sicher noch die alten Kerzen aus dem letzten Jahrtausend!
Gruß
Paul