ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon trixlux » 04.02.2015, 18:22

Hallo Express Freunde!
Habe heute meine Neuheit die Holländische Elok BR 1800 beim Händler abgeholt. Optisch ein schönes Modell und hat sogar 3 Licht Spitzensignal. Doch nach dem Aufsetzen auf der Anlage (fahre mit Oberleitung) bekam die Freude einen gewaltigen Dämpfer, denn nichts ging. Nach dem öffnen des Gehäuses und der Fehlersuche mußte ich festellen, daß ein verdrahtungsfehler vorliegt. Murkslin lässt die Außenschiene anstatt den Mittelschleifer immer eingeschaltet. Richtig müßte der Wechsel zwischen Außenschiene und Oberleitung stattfinden. Also Lötkolben in die Hand und den Fehler beheben.
Solangsam müßten die Herren von Murkslin doch eigentlich wissen wie Express funktioniert, denn den gleichen Fehler haben sie bei AE 6/6 (Schweizer Lok) auch schon gemacht. Und das alles für 299 Euro.

Mf vertrixten Grüßen
trixlux
trixlux
 
Beiträge: 33
Registriert: 30.11.2009, 21:04

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon Peter Tümmel » 04.02.2015, 18:37

Hallo Trixlux,

und dabei hat Herr Ballsieper mir letztens noch geschrieben, dass er das Desaster mit der 103 nicht noch einmal erleben will.
So kann er sich täuschen.
Aber woher soll Märklin denn auch die Weisheit nehmen und wissen wie Trix Express funktioniert. Der Pluta hat doch alle rausgeschmissen die was von Express verstanden.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon Jan TE » 04.02.2015, 19:44

Mut halten Jungs, nur mut halten, irgendwie müsste es klappen ein fehlerfreies Modell in Express auf die TE Gleise zu bekommen.
Bleibt die Frage:
Hat mann nun bei der Endkontrolle nun eine Testanlage?
Eigentlich sollten die Loks von der Endmontage bis Verpackungsabteilung auf eigener Kraft über eine Testanlage fahren, mindestens 20 Meter mit weichen usw.
Komt die Lok an, dann hupsala in die Verpackung und zum Verkauf.
Wenn Sie nicht ankommt, stimmt was nicht.
Dann geht es ins A.W.

:shock:

@Trixlux,

Kannst Du noch ein Fahrbericht (Test) über den Neuling schreiben?

V.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon Peter Tümmel » 04.02.2015, 22:18

Hallo Jan,

auch wenn man bei Märklin mittlerweile eine Testanlage haben sollte, so wird sie mit Sicherheit keine Oberleitung haben. Und die Oberleitung bei Märklin und Trix Express sind ja bekanntermaßen, zumindest bei uns Expresslern ist das bekannt, unterschiedlich. Bei uns wird im Oberleitungsbetrieb der Außenschleifer abgeschaltet und bei Märklin der Mittelschleifer.

Gruß Peter

Beitrag editiert.
Hamo und TI haben ja bekanntlich keinen Mittelleiter. :?

Es sollte eigentlich heißen, dass beim Umbau dieser Loks auf Trix Express darauf geachtet werden muss, dass man diese so umbaut, dass bei Oberleitungsbetrieb dann nicht der Mittelschleifer abgeschaltet wird.
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon TE lebt » 05.02.2015, 09:10

Hallo Leute,

dazu ein passendes Video auf YouTube.

Schelmische Grüße 8)

Günther
Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!
Benutzeravatar
TE lebt
 
Beiträge: 529
Registriert: 05.11.2006, 14:26
Wohnort: Mittelfranken

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon Thorsten S. » 05.02.2015, 20:09

Hallo Trixlux!
Mich würde sehr interessieren welche Mittelschleifer Märklin verbaut hat.
Könntest Du ein Bild von der Unterseite beider Drehgestelle einstellen?
Vielen Dank.
Thorsten S.
Zuletzt geändert von Thorsten S. am 29.03.2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon PaTrix » 06.02.2015, 12:24

Hallo trixlux

trixlux hat geschrieben:Hallo Express Freunde!
Habe heute meine Neuheit die Holländische Elok BR 1800 beim Händler abgeholt. Optisch ein schönes Modell und hat sogar 3 Licht Spitzensignal. Doch nach dem Aufsetzen auf der Anlage (fahre mit Oberleitung) bekam die Freude einen gewaltigen Dämpfer, denn nichts ging. Nach dem öffnen des Gehäuses und der Fehlersuche mußte ich festellen, daß ein verdrahtungsfehler vorliegt. Murkslin lässt die Außenschiene anstatt den Mittelschleifer immer eingeschaltet. Richtig müßte der Wechsel zwischen Außenschiene und Oberleitung stattfinden. Also Lötkolben in die Hand und den Fehler beheben.
Solangsam müßten die Herren von Murkslin doch eigentlich wissen wie Express funktioniert, denn den gleichen Fehler haben sie bei AE 6/6 (Schweizer Lok) auch schon gemacht. Und das alles für 299 Euro.

Mf vertrixten Grüßen
trixlux

Herzlichen Dank für Deinen 1. Erfahrungsbericht zur Ellok Serie 1800 der Nederlandse Spoorwegen (NS)!

Ich habe sofort den Finger vom Bestellknopf genommen... wollte doch gleich jetzt bestellen, aber mit diesen wenig ermutigenden Hinweisen, lasse ich es vorerst. :oops:

Schade, schade! Weil es nach dem kleinen Debakel mit der BR 103.1 als Neuheit 2013 schon wieder kleine, verbrannte "Brötchen" als verzögerte Neuheit 2014 gibt.

Ich erinnere mich deswegen auch an ein Gespräch in Schwerte im November 2014 mit einem besonderen TRIX EXPRESS-Enthusiasten, der bezüglich der Neuheiten 2015 ganz hart am "Ball" war (N.B. könnte fast namentlich hinkommen... :wink: ).

Dabei meinte er, dass das Haus Märklin/Trix wenig begeistert sei, über den Bestelleingang zu den Neuheiten 2014. Insbesonere die Ellok NS 1800 sei weniger (vor-)bestellt, als noch aufgrund der guten Verkaufszahlen bei der BR 103.1 zu erwarten gewesen wäre...

Ich meinte, dass mich dies gar nicht verwundern täte. "Gebrannte" Kinder scheuen das Feuer bzw. die "verbrannten" Brötchen. Wohl werden einige zögerlich sein und abwarten wollen, wie sich die Neuheit 2014 "anlassen" wird. Nun zeigt sich, das Abwarten ist wohl doch der bessere Weg. Wiederum der "Kampf" mit Kinderkrankheiten müsste einfach nicht sein. Insbesondere für einen Produzenten, der sich sehr gerne damit brüstet "DER MARKTFÜHRER" zu sein...! Alles sehr zum Schaden der Enthusiasten, die sich ja gerne "engagieren" möchten, und wohl auch beim Produzenten, der doch so gerne auch einmal "tolle" Umsatzzahlen mit TRIX EXPRESS schreiben möchte!??!

Wann, frage ich mich, kehrt man endlich zu einer Vorgehensweise, bei welcher "kleine Brötchen" gebacken werden, die für alle verträglich sind und dabei erst noch "munden". Klappt das, kann immer noch zu den "grossen" Broten gewechselt werden, bei welcher nur mit der grossen Kelle angerührt wird. :shock:

Jetzt scheint mir, wird wiederum nur mit der "grossen Klappe" angerührt! :roll:

Übrigens:
in jenem Gespräch war auch die Rede davon, wieviel "Elektronik" sich wohl in den TRIX EXPRESS-Neuheiten 2015 "vertragen" liesse. Ich meint mit dem Hinweis auf die kleinen Brötchen, die erst noch gegessen werden müssten, nur: "Weniger ist auch hier mehr!" - Die bisherigen Reaktionen auf den eingebauten und damit auch aufgezwungenen Dekoder, geben mir diesbezüglich eher recht!

Weshalb nach den Mühen mit dem TRIX EXPRESS-System beim Hause Märklin nicht auch die Überlegung machen, für die Enthusiasten die Lok-Modelle nur noch als Bausatz abzugeben??!!

Damit waren einst sowohl die Marke MÄRKLIN wie auch die Marke TRIX EXPRESS sehr, sehr erfolgreich. Die Preise waren moderat und der Enthusiast hatte etwas zum Basteln! So wie die Lokmodelle jetzt als Fertigmodelle in den Verkauf gelangen, ist es ja eh schon eine Bastelei auf andere Art und Weise! :mrgreen:

Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix
:D 8) :P
Benutzeravatar
PaTrix
 
Beiträge: 869
Registriert: 17.10.2003, 13:25
Wohnort: Schweiz / Switzerland / Suisse / Zwitserland / Svizzera

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon Batteriebahn » 06.02.2015, 14:29

Liebe Leidensexpressler,

was soll man bitte von dieser Firma erwarten?

Alle Angestellte aus Nürnberg entlassen, dann den Markenschutz in 2013/14 von TRIX EXPRESS verlängern, aber nichts dazu lernen ( nach 19 Jahren ) !!

Grüße

Paul
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon Peter Tümmel » 06.02.2015, 18:00

Hallo Expressler,

gerade habe ich die Betriebsanleitung der Lok bekommen und mir angesehen.
Auf Seite 14 ist eindeutig zu sehen, dass bei Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb, der Mittelschleifer abgeschaltet wird. Wie eben bei MURKSLIN üblich.
Langsam sollte man dort eigentlich die Gepflogenheiten von Trix Express kennen.
Und wenn nicht, so gibt es genügend Stammtische bei denen man nachfragen kann.
Ich denke aber dass man sich das nicht traut. Nach dem Motto:
Wir werden doch eine betriebsfähige Trix Express-Lok herstellen können. Wir sind doch Märklin der Marktführer.
Sie beweisen es wieder. SIE KÖNNEN ES NICHT.

Kopfschüttelnde Grüße
Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon noels » 06.02.2015, 18:16

Hallo zusammen,
ich denke, daß durch das Fehlen der Express- Fachleute, die Vorstellung, es könnte etwas anders sein, als bei Märklin, oder 2L nach NEM, völlig fehlt.
Selbst ein Mann, wie Hartmut Vincon, der ja mal bei Trix gearbeitet hat, hat "leichte Unschärfen" in dieser Beziehung. Das ist keine bewußte Schludrigkeit und auch kein falscher Stolz, sondern schlicht nicht einkalkulieren,daß etwas schief gehen könnte.
Allerdings sollte man nach mehrfacher "Nasenbremse" nun auf die Idee kommen, sich rückzuversichern, bevor noch einmal etwas in die Büx geht.
Vielleicht zeigt man ja bei einem der Stammtische, oder in Koblenz die Konstruktionen für die Neuheiten diesen Jahres, um sicherzustellen, daß es nun besser wird.
Als Lernhilfe könnte es dienlich sein, die Loks mit der falschen Oberleitungsumschaltung zurück zu schicken mit Bitte um Korrektur im Werk. Von einem Normalverbraucher kann man ja nicht erwarten, daß er selbst die Verkabelung korrigiert.

Off topic und etwas sarkastisch: Vielleicht sollte wir den Konstrukteuren einen der alten TE- Ratgeber zukommen lassen, in denen das "Zweizugsystem" erklärt wird :wink:

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon Peter Tümmel » 06.02.2015, 20:07

Hallo Heiko,

da gehe ich mit dir konform.
Ich bin auch der Meinung die Loks zurück zu schicken.
Schon allein aus dem Grund, dass man bei Märklin endlich aufwacht und Expressler mit ins Boot holt. Allerdings kann auch das Gegenteil eintreten. Nämlich dass man sich sagt, die sind ja sowieso immer nur am nörgeln und denen (Expressler) kann man nichts recht machen. Also beenden wir unser Vorhaben.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon Jan TE » 06.02.2015, 20:52

Lass doch die heutige Inhaber der Firma Märklin-Trix eine Change.
Sie können nichts dafür dass die Ursprungs-Firma Trix durch hr. Pluta verkauft wurde während die Insolvensperiode.

Die kriegen dass schon hin, moderne Trix Express Fahrzeuge aufs TE-Gleis zu bringen.
Alle Anfang ist nun mal schwer, auch eine neu-Anfang.

Jetzt erstmals Fahrberichte und Bilder der neue TE NS-Lok!

V.G.,

Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon noels » 06.02.2015, 21:59

Peter, Jan,
ich gebe Euch Recht, daß wir nicht unnötig nörgeln sollten. So ist sicherlich eine Diskussion über den Decoder überflüssig. Wir bekommen die neue 144 ja auch mit Brückenstecker. Auch bei anderen Dingen sollten wir nicht kleinlich sein!
Ich denke aber auch an viele Trixer, die nicht so geschickte Bastler sind (davon gibt es reichlich!) ich meine das nicht negativ, aber es erstaunt mich immer wieder, was ich zur Reparatur bekomme. Das macht mir manchmal wieder klar, daß man sich auch manchmal umschauen muß. Ich glaube die meisten von uns wollen in erster Linie einfach ihre Freizeit mit der Bahn genießen.... ohne Schraubendreher und Lötkolben.
Jan, sicher muß man den Leuten eine Chance geben! Das will ich ja gerade! Dazu müssen sie aber auch erfahren, was falsch ist, sonst haben sie ja keine Chance, es besser zu machen.
Dazu gehört natürlich ein anderer Ton, als der, mit dem wir hier manchmal vom Leder ziehen :D .

Bei dieser falsch angeschlossenen Oberleitung sehe ich ein Problem: Dieser Fehler hebelt das Zweizug/Dreizug-System völlig aus. Die Zahl derjenigen, die das nicht selbst beseitigen können ist viel größer, als wir glauben. Dazu kommt, daß sehr viele Trixer eine "Dunkelziffer" sind. Sie gehören einer Generation an, für welche das Internet keine Selbstverständlichkeit ist. Sie bekommen von ihrem Händler gezeigt, daß es wieder etwas neues für sie gibt. Es wird gekauft.... und dann ist die Enttäuschung groß, wenn man die Oberleitung nicht benutzen kann. Viele sind Rentner, für die eine neue Lok eine Investition ist. Dann wendet man sich vielleicht ab und kauft nicht mehr, weil man hilflos davor steht. Die meisten Händler können auch nicht helfen, weil sie den Zusammenhang auch gar nicht kennen.

Also sehe ich es als Hilfestellung für alle Beteiligten an, wenn Märklin auf ordentliche Weise auf das Problem aufmerksam gemacht wird.

Aber ich habe eh keinen Kontakt dort hin.

VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon Robsche » 06.02.2015, 22:04

Hier mal ein paar Bilder vom Schleifer und der Umschaltdarstellung im Beiblatt . Die Betriebsspuren am Schleifer stammen nicht von mir, die Fotos habe ich direkt nach dem auspacken gemacht. Testfahrten werden also durchgeführt :shock:
Gruss Robert
Dateianhänge
S5001161.JPG
S5001162.JPG
S5001166.JPG
Robsche
 
Beiträge: 107
Registriert: 07.05.2002, 22:30

Re: Neuheit NS Lokomotive BR 1855

Beitragvon FeinExpress » 06.02.2015, 23:25

Schade, nun wurden die Schleifer in den bisherigen Haltekappen aufgegeben.
Das gab bisher klar definierte Federbereiche mit immer korrektem Anpreßdruck.

Einen Schutz gegen "Schleifer-Aufbiegen" bei Hängenbleiben oder Entgleisungen mit der Folge von überhöhtem Anpreßdruck gibt es bei dieser Lok -und sicher allen Folgenden- nun nicht mehr.

Nichts gegen die gute Versorgung unseres engagierten Ersatzteil-Lieferanten aus den Niederlanden mit Ersatzteilen und solchen Schleifer-Teilen zum Umbau von Fremdlokomotiven auf Express, aber brauchte es den Flair von "Umbauloks" nun auch bei Märklin/Trix-Express--Lokomotiven mit einer Original-Trix-Express-Nummer ?

Das konnte Manzei sehr viel originaler, zugegeben aber auch teuer.

Viele Grüße
Uwe
FeinExpress
 
Beiträge: 214
Registriert: 06.01.2012, 23:04

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste