Hallo trixlux
trixlux hat geschrieben:Hallo Express Freunde!
Habe heute meine Neuheit die Holländische Elok BR 1800 beim Händler abgeholt. Optisch ein schönes Modell und hat sogar 3 Licht Spitzensignal. Doch nach dem Aufsetzen auf der Anlage (fahre mit Oberleitung) bekam die Freude einen gewaltigen Dämpfer, denn nichts ging. Nach dem öffnen des Gehäuses und der Fehlersuche mußte ich festellen, daß ein verdrahtungsfehler vorliegt. Murkslin lässt die Außenschiene anstatt den Mittelschleifer immer eingeschaltet. Richtig müßte der Wechsel zwischen Außenschiene und Oberleitung stattfinden. Also Lötkolben in die Hand und den Fehler beheben.
Solangsam müßten die Herren von Murkslin doch eigentlich wissen wie Express funktioniert, denn den gleichen Fehler haben sie bei AE 6/6 (Schweizer Lok) auch schon gemacht. Und das alles für 299 Euro.
Mf vertrixten Grüßen
trixlux
Herzlichen Dank für Deinen 1. Erfahrungsbericht zur Ellok Serie 1800 der Nederlandse Spoorwegen (NS)!
Ich habe sofort den Finger vom Bestellknopf genommen... wollte doch gleich jetzt bestellen, aber mit diesen wenig ermutigenden Hinweisen, lasse ich es vorerst.
Schade, schade! Weil es nach dem kleinen Debakel mit der BR 103.1 als Neuheit 2013 schon wieder kleine, verbrannte "Brötchen" als verzögerte Neuheit 2014 gibt.
Ich erinnere mich deswegen auch an ein Gespräch in Schwerte im November 2014 mit einem besonderen TRIX EXPRESS-Enthusiasten, der bezüglich der Neuheiten 2015 ganz hart am "Ball" war
(N.B. könnte fast namentlich hinkommen... ).
Dabei meinte er, dass das Haus Märklin/Trix wenig begeistert sei, über den Bestelleingang zu den Neuheiten 2014. Insbesonere die Ellok NS 1800 sei weniger
(vor-)bestellt, als noch aufgrund der guten Verkaufszahlen bei der BR 103.1 zu erwarten gewesen wäre...
Ich meinte, dass mich dies gar nicht verwundern täte. "Gebrannte" Kinder scheuen das Feuer bzw. die "verbrannten" Brötchen. Wohl werden einige zögerlich sein und abwarten wollen, wie sich die Neuheit 2014 "anlassen" wird. Nun zeigt sich, das Abwarten ist wohl doch der bessere Weg. Wiederum der "Kampf" mit Kinderkrankheiten müsste einfach nicht sein. Insbesondere für einen Produzenten, der sich sehr gerne damit brüstet "DER MARKTFÜHRER" zu sein...! Alles sehr zum Schaden der Enthusiasten, die sich ja gerne "engagieren" möchten, und wohl auch beim Produzenten, der doch so gerne auch einmal "tolle" Umsatzzahlen mit TRIX EXPRESS schreiben möchte!??!
Wann, frage ich mich, kehrt man endlich zu einer Vorgehensweise, bei welcher "kleine Brötchen" gebacken werden, die für alle verträglich sind und dabei erst noch "munden". Klappt das, kann immer noch zu den "grossen" Broten gewechselt werden, bei welcher nur mit der grossen Kelle angerührt wird.
Jetzt scheint mir, wird wiederum nur mit der "grossen Klappe" angerührt!
Übrigens:
in jenem Gespräch war auch die Rede davon, wieviel "Elektronik" sich wohl in den TRIX EXPRESS-Neuheiten 2015 "vertragen" liesse. Ich meint mit dem Hinweis auf die kleinen Brötchen, die erst noch gegessen werden müssten, nur: "Weniger ist auch hier mehr!" - Die bisherigen Reaktionen auf den eingebauten und damit auch aufgezwungenen Dekoder, geben mir diesbezüglich eher recht!
Weshalb nach den Mühen mit dem TRIX EXPRESS-System beim Hause Märklin nicht auch die Überlegung machen, für die Enthusiasten die Lok-Modelle nur noch als Bausatz abzugeben??!!
Damit waren einst sowohl die Marke MÄRKLIN wie auch die Marke TRIX EXPRESS sehr, sehr erfolgreich. Die Preise waren moderat und der Enthusiast hatte etwas zum Basteln! So wie die Lokmodelle jetzt als Fertigmodelle in den Verkauf gelangen, ist es ja eh schon eine Bastelei auf andere Art und Weise!
Mit TRIXigen Grüssen
PaTrix