FeinExpress hat geschrieben:Schade, nun wurden die Schleifer in den bisherigen Haltekappen aufgegeben.
Das gab bisher klar definierte Federbereiche mit immer korrektem Anpreßdruck.
Einen Schutz gegen "Schleifer-Aufbiegen" bei Hängenbleiben oder Entgleisungen mit der Folge von überhöhtem Anpreßdruck gibt es bei dieser Lok -und sicher allen Folgenden- nun nicht mehr.
Nichts gegen die gute Versorgung unseres engagierten Ersatzteil-Lieferanten aus den Niederlanden mit Ersatzteilen und solchen Schleifer-Teilen zum Umbau von Fremdlokomotiven auf Express, aber brauchte es den Flair von "Umbauloks" nun auch bei Märklin/Trix-Express--Lokomotiven mit einer Original-Trix-Express-Nummer ?
Das konnte Manzei sehr viel originaler, zugegeben aber auch teuer.
Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
Auch ich habe mir die Bilder genau angesehen.
Daraus schliesse ich, dass die Lóffelschleifer mit denselben Clips befestigt werden als die Skischleifer.
An und für sich geht das schon.
Ich habe ein Br218 mit diese Löffelscheifern und dass ging anfangs bestens.
Nur nach eine weile ging es daneben auf DKW weichen.
Das Federmaterial erwiess sich imh als zu dunn, wodurch die Löffel abgelenkt wurden, folge: entgleisung.
Aber, Ton hat nun etwas stabielere federmaterial, und damit ist diese Sache gelöst.
Eine andere Lösung wäre wohl auch noch möglich, indem mann den Clips ändert.
Aber dass hat mit den "Spielraum" zwischen Clips und Mittelleiter zu tun, wobei mann auch die Impulskontakte in acht nehmen muss.
Vielleicht ist der Clips so zu ändern dass Sie in der mitte zu gemacht werden und auf die Weise den Federdruck / Anpressdruck begrenzen kann.
Somit übernimmt der Clips die Funktion der übliche Haltekappen.
Dass muss mann eben austüfteln.
(Meinung der Tüftler hier gefragt)
Aus Produktionsratsionellegrunden, kann ich mir denken dass Márklin-Trix, die bestehende befestigungsmöglichkeit der Skischleifern für Märklinsystemloks, gleichfalls auch für die Trix Express-systemloks benutzen will, dass ist ganz klar.Bis auf ein Lok, fahren meine restliche 10 Umbauloks alle mit Skischleifern an beide Drehgestelle, auf TE-Gleis (neusilber) ohnne Probleme und nach vollem zufriedenheit und sehr zuverlässig.
Nur eine Brawa umbaulok Br216 mit Skischleifern, bockt manschmal leicht auf, weil Sie nicht die Clipsbefestigung hat; hier sind im Getriebekastenboden schlitze gemacht die etwas zu geräumig in der länge sind zur befestigung der Skischleifern.
Dass ergibt dann eine leichte verschiebung der Skischleifern in Längsrichtung.
V.G., Jan
TIPP für dejenigen die TE Loks im Modellbahnladen testfahren möchten: Mann nehme einfach etwas an TE-Gleise mit in den Laden.
Nicht vergessen die Gleise nachher wieder mit zu nehmen!