Hallo Uwe,
ich mußte auch schmunzeln, als ich diese Konstruktion sah
Aber nach meiner ganz persönlichen Meinung ist das nicht schlimm. Bevor Ton mit dieser Konstruktion heraus kam, die übrigens aus einer Zusammenarbeit mit Thorsten Schlange stammt, habe ich auch immer die Kappen der V36, BR80/64/24 genommen und die Bodenplatte angepaßt. Das geht aber bei vielen aktuellen Modellen ganz schlecht, scheitert oft an der zu kleinen Bodenfreiheit. In jedem Fall wäre es - wie Du schon sagst- mit höheren Kosten verbunden.
Diese Schleiferkonstruktion habe ich nun schon lange im Einsatz und hatte bisher noch keinen "Unfall", auch wenn ich Anfangs die Befürchtung des Verbiegens hatte.
Dazu kommt, daß Märklin das nicht einfach nur abgekupfert, sondern sich bei Kontakten mit Stammtischen und Gruppen von Trixern informiert hat. Trixer haben also gesagt, daß dies eine praktikabele Lösung ist. Mit der Kontaktplatte, die märklintypisch unter dieser Schleifereinheit liegt, ist der Wechsel für weniger geschickte Bastler sehr einfach, einfacher, als bei der alten Originalkonstruktion.
Imho sollten wir uns darüber nicht unbedingt mokieren. Heute ist das ja auch kein Kinderspielzeug mehr und Erwachsene sind in der Lage, etwas Umsicht walten zu lassen
Die Geschichte mit der Oberleitung ist störender, zumindest für die, welche eine einsetzen
VG
Heiko