Seite 6 von 23

Re: Trix Express für 2013?!

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 00:27
von TE1982
Hallo Freunde und Express-Kollegen

Ich hätte mal eine Frage zur angekündigten 103.1 32779: Wieviel echter "TRIX Express" steckt in dieser Lok bzw. was für ein Motor wird dort zum Einsatz kommen. Die offizielle Beschreibung schweigt sich dazu aus. Vermutlich der 5Pol aus der 22110?

Die Frage zieht darauf ab, das ich diese angekündigte Kombi für mich stimmig finde und ich mir diese gerne bestellen würde. Jedoch bin ich aus nostalgischen Gründen Analog-Fahrer und möchte in diesem Zuge nicht auf das ja auch analoge EMS verzichten. Eine Lokomotive kaufen, um sie dann ewig in der Vitrine/OVP versauern zu lassen, möchte ich auch nicht. Ich möchte sie fahren lassen. Nach Möglichkeit ohne Einschränkung.

Da ich von den neueren Mätrix-Techniken eigentlich kein Wissen habe, diese Frage an euch.

Danke für eine kurze Info, gerne auch als PM

Alex

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 01:35
von Georg
Alex,

bisher hat noch keiner die Lok gesehen. Was die Echtheit anbetrifft: es ist eine Märklin-Lokomotive, die für das Trix Expess System in einer dafür geeigneten, modifizierten Form gefertigt und geliefert wird. Auch hinsichtlich des Motors kann Dir keiner Deine Frage beantworten, da ihn noch keiner gesehen hat.

Bei der diesjährigen Neuheit, der Trix 22779, der BR 103.1 in der Tee-Sonderlackierung steht im Neuheitenprospekt, daß die Lok einen geregelten Hochleistungsantrieb bekommen wird.

Bei der äußerlich entsprechenden Trix Express 32779 schweigt sich der Neuheitenprospekt über den Motor aus. Damit dürfte ein geregelter Hochleitunsantrieb nicht zu erwarten sein. Sonst stände es da.

Rückblende:
Damals, bei dem von Dir erwähnten Modell der 103.0, der Trix International 22110 war seinerzeit ein fünfpoliger Trommelkollektormotor angekündigt worden, mit dem die Lok auch tatsächlich geliefert wurde.

Bei der Beschreibung zum entsprechenden Trix Express Modell der BR 103.0, das zusammen mit einem passenden Wagenset unter der Nummer 31369 als TEE Helvetia angepriesen wurde, hatte man die komplette Beschreibung von der International-Lok 22110 einfach übernommen. Alle haben sich damals gefragt , kommt da wirklich ein 5-Poler in die Trix Express Lok? Das war noch nie geschehen. Man fragte ungläubig im Werk nach. Nach dem Gewährleistungsgesetz muß die im Prospekt angekündigte Eigenschaft (5-Poler) tatsächlich geliefert werden. Anderenfalls könnte der Kunde vom Kauf zurücktreten und ggf. Schadensersatz verlangen. Ja, war die die Antwort aus dem Werk und so kam damals die Trix Express Lok tatsächlich mit einem fünfpoligen Tormmelkollektormotor in die Geschäfte. Genauer ist die damals ausgelieferte Lok in folgendem Link beschrieben:
viewtopic.php?f=8&t=107&p=559&hilit=trix+22110#p559

Du siehst, da mußte sehr viel geändert werden und bei der Lok mit dem 5-Poler ist Licht und Schatten verteilt.

Aber nun druckt man bei der diesjährigen Trix Expres Lokneuheit gar nichts über den Motor in den Neuheitenprospekt? Wir wissen erst, was kommt, wenn die Lok im Handel ist. Mich würde es nicht wundern, wenn man wieder in die Ursprungskonstruktion mit Scheibenkollektormotor zurück fällt.

Viele Grüße Georg

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 02:27
von FeinExpress
Hallo zusammen,

Alex,
um die Ausführung von Georg hinsichtlich der EMS-Tauglichkeit zu ergänzen:
ich gehe davon aus, Du beziehst die Frage darauf, ob die 103.1 in einem EMS-Stromkreis stehen darf, also eine andere Lok fährt mit EMS, die 103.1 wird über den konventionellen Trafo bedient. Mit einem Glockenankermotor wäre dies ja nicht zulässig.

Ob 3-Poler oder 5-Poler in einem konventionellen Motor der 103.1 spielt hierfür keine Rolle, und da wir fast schon mit Sicherheit davon ausgehen können, dass es jedenfalls kein Glockenankermotor in der 103.1 wird, kannst Du die Lok von daher ruhig bestellen.

Georg:
ich habe inzwischen viele Deiner auch alten Beiträge gelesen, sie sind immer äußerst informativ und fundiert, das muß man schon einmal sagen.

Viele Grüße
Uwe

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 07:38
von trix103
Hallo zusammen,
also in der Produktbeschreibung auf der Trix Homepage steht klar " geregelten Hochleistungsantrieb auch für die Express Version 32779. Mal schauen... :D

Grüße trix103

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 10:48
von TE lebt
Hallo Leute,

bitte gestattet einem altgedienten Expressler, der mit der neuzeitlichen MäTrix-Nomenklatur nicht vertraut ist, die Frage, was ein "geregelter Hochleistungsantrieb" ist.

Regeln im technischen Sinn bedeutet ja, einen vorgegebenen Soll-Wert permanent mit dem Ist-Wert zu vergleichen und Abweichungen automatisch zu kompensieren.

Soweit ich weiß, macht das in digitalisierten Loks der Decoder. Aber die angekündigte 103 hat ja keinen.

Ungeregelte Grüße

Günther

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 12:26
von noels
Hallo Günther,
"geregelter Hochleistungsantrieb" ist eine irreführende Bezeichnung. Mä/Trix verwendet sie beispielsweise auch für die neue BR94 und die BR212. In diesem Fall heißt es, daß es sich um 5-Pol Motoren konventioneller Bauart aus undefinierter Quelle handelt. Es klingt eben besser, als wenn man "Standartmotor" schreiben würde. Der Unterschied zu den ursprünglichen Märklin- Motoren liegt darin, daß es einen Permanentmagneten und keine Feldwicklung gibt. Vielleicht meint man mit "geregelt", daß die Fahrtrichung eindeutig geregelt ist :D
Um die Verwirrung auf die Spitze zu treiben, gibt es auch noch den "Spezialmotor mit Schwungmasse". Das ist eine besonders billige Ausführung des Standartmotors. Er wird verwendet in den Hobbyloks, wie der BR74, Ludmilla, BR185...

Bei der E 103.1 dürfte es also der 5-polige Trommelkollektormotor in märklintypischer Bauart sein. Der wurde und wird ja auch bei anderen Modellen verwendet. Der Motor ist quer zur Fahrtrichtung eingebaut, braucht also keine Schnecke im Getriebe

Besondere Beachtung gilt, wenn dort "Glockenankermotor" steht, oder C-Sinus Antrieb (erste Version der E50). Wie schon erwähnt, vertragen Glockenanker nicht den hochfrequenten Wechselstrom vom EMS. Der C-Sinus hat einen Decoder. Im Gegensatz zur Märklinaussage taugt dieser auch nicht für den reinen Analogbetrieb. Der verwendete Treiber ist nicht in der Lage, den Motor im Analogbetrieb richtig zu regeln. Digital betrieben ist der Motor toll.

VG
Heiko

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 14:22
von TE lebt
Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Allerdings bin ich trotzdem noch etwas (oder wieder) irritiert. Ich habe im Zusammenhang mit alten Märklin-Motoren, ob nun drei- oder fünfpolig, den Begriff Scheibenkollektor-Motor in Erinnerung. Worin besteht denn der Unterschied zum Trommelkollektor-Motor?

Viele Grüße

Günther

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 15:13
von Georg
Günther,

der „Geregelte Hochleistungsantrieb“, wird gerne beim Motor einer Märklin-Lok hervorgehoben. Vermutlich ist der Begriff in der Werbeabteilung entstanden. Die Regelung übernimmt der für das Märklin-System erforderliche Dekoder. Der Motor selbst in der Märklin-Lok ist inzwischen immer ein Gleichstrommotor.

Bei dem Zweileiter-Gleichstomsystem (und dem Trix Express System) ist bei analogem Betrieb ein Dekoder überflüssig. Da ist ein „geregelter Hochleistungsantrieb, dann eine wolkenreiche, toll klingende Bezeichnung für einen ganz gewöhnlichen 5-poligen Motor mit Trommelkollektor.

Und was ist mit „geregelt“ gemeint? Damit der fünfpolige Motor mit Trommelkollektor bei Analogbetrieb mit den üblichen, maximalen 12 Volt Gleichspannung nicht zu schnell wird, baut man eine Dioden-Kaskade ein. Eine einzelne Diode verringert die Spannung um etwa 0,6 Volt . Mit mehreren Dioden verhindert man, daß der Motor nicht die volle Spannung von 12 Volt bekommt und die Lok zu schnell wird. Für jede Fahrtrichtung müssen Dioden vorgesehen werden. Da die Dioden-Kaskade bei Einbau eines Dekoders für Digitalbetrieb überflüssig wird und entfernt werden muß, bildet man die Dioden-Kaskade zweckmäßigerweise als Blindstecker für die 21-polige Schnittstelle aus: Blindstecker/Kaskade raus, dafür Dekoder rein. Und dann wird die Lok wirklich geregelt ;-)

Einen Scheibenkollektor hatten die frühen Trix Wechselstrom Modelle ab 1935. Der Kollektor auf der Motorwelle sieht wie eine runde Scheibe aus, die entsprechend der Polzahl des Motors in einzelne Segmente geschitzt ist

Ein Trommmelkollektormotor ist zum Beispiel in allen Trix Modellen eingebaut worden, die nach der Umstellung auf Gleichstrom (ab 1953) entwickelt wurden. Trix-Permamotor. Der Kollektor sieht wie ein Zylinder, wie eine Trommel aus.

Alle Modellbahnhersteller verwenden inzwischen Motore mit Trommelkollektor. Für den Trommelkollektor spricht die geringere Reibung der Motorkohlen, weil er kleiner ist, die Kohlen sich weniger abnutzen und nicht so viel Staub entwickeln. Am längsten hat der Wandel bei Märklin und Fleischmann gedauert. Bei der Trix BR 103 gibt es ja nun einen Wandel. Aber wenn Du eine BR 151 oder Ae6/6 hast, findest Du darin noch einen Motor mit Scheibenkollektor.

Viele Grüße Georg

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 15:17
von noels
Hallo Günther,
soweit ich weiß, gibt es den Scheibenkollektor in zwei größen, aber nur als 3- Poler.
Der Trommelkollektormotor ist sehr ähnlich, auch quer eingebaut und mit gleich großem Anker. Aber statt dem großen Scheibenkollektor, gibt es eine kleine Trommel am Anker. Die Kohlen stehen dann quer zur Ankerachse und es gibt keine Drahtgeflechtbürste mehr. Für die alten Scheibenkollektoren gibt es von Märklin Umrüstsätze auf den neueren Trommelkollektor. So läuft selbst in meiner uralten BR23 jetzt ein 5- poliger Trommelkollektor.
VG
Heiko

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 15:18
von Peter Tümmel
Hallo Günther,

schau mal hier:

http://www.koemoba.de/Marklin_Motoren.pdf

da wird dir genau erklärt was ein Trommelkollektormotor und was ein Scheibenkollektormotor ist.

Gruß Peter

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 15:40
von TE1982
Hallo Gemeinde.

@Georg: Danke für die kompetente Ausführung. Das brachte mal Licht ins dunkel, welches ja bis zur Auslieferung der Lok wohl noch dunkel bleibt. Mit der "Echtheit" war eher die Kompatiblität zu Trix Express gemeint, als Herstellung, Konstruktion etc. Es gibt ja nix schlimmeres, wie elektrisch "könnte gehen, aber". Mit Express-Spurkränzen und zwei Kupplungen ists ja nur halb getan. Wir lassen uns aus dem Hause Mätrix mal überraschen.

@Uwe: Danke für deine Hilfe. Genau für den von dir beschriebenen Fall "Lok steht im EMS-Kreis" hatte ich gefragt.

Auf zum Händler. Den gibts noch. Mein letzter Kauf war mit 13. Aber er kennt mich noch ;-)

Grüße Alex

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 15:45
von TE lebt
Hallo Heiko, Georg, Peter,

herzlichen Dank, jetzt ist mir alles klar!

Ich wusste nicht, dass es den "flachen" Motor auch mit Trommelkollektor gab. Ich kannte bisher nur die Scheibenkollektor-Ausführung. Hab mich halt mit Mä nie näher beschäftigt.

Der Trommelkollektor dürfte wohl die bessere Lösung sein.

Viele Grüße

Günther

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 20:57
von Georg
Weiter oben hatte ich mich ja schon zu dem geäußert, was da Märklin groß als "geregelt" anpreist. Damit jeder mal eine Vorstellung davon bekommt, wie eine Diodenkaskade als Brückenstecker (von Märklin auch Kurzschlußstecker genannt) für die Dekoderbuchse aussieht, kommen jetzt einige Bilder mit verschiedenen Steckern:

Da erste Bild zeigt ältere Brückenstecker, die für die achtpolige Dekoderschnittstelle (links) bzw. für die 21-polige Schnittstelle (rechts) vorgesehen sind: Bei dem Stecker links unten erkennt man die Bestellnummer 605796

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 21:00
von Georg
Nun einen älteren, nicht mehr lieferbaren Brückenstecker für die 21-polige Schnittstelle in Großaufnahme:

BeitragVerfasst: 25.02.2013, 21:05
von Georg
Nun der neueste Brückenstecker, der unter der Nummer 131202 noch lieferbar ist. Sein aktueller Ersatzteilpreis ist 19.95 Euro. Es ist zu vermuten, daß dieser Stecker in der neuen BR 103 zu finden sein wird. - Wenn Märklin nicht schon wieder etwas Neues macht ;-)
Die Oberseite vom Trix Brückenstecker 131202: