ig-trix-express.de

Interessengemeinschaft Trix-Express

Trix Express für 2013?!

Nicht technische Themen zu Trix-Express.

Trix Express für 2013?!

Beitragvon trix103 » 30.11.2012, 20:29

Hallo zusammen,

ich habe heute die Clubnews 6/2012 des Trix-CLubs erhalten. In einem Bericht über eine Veranstaltung mit dem Märklin-Geschäftsführer wird dieser zitiert:

"... und selbst Nischenmärkte wir Trix Express dürfen sich nächstes Jahr überraschen lassen."

Sollte es tatsächlich irgendetwas Neues außer dem Clubwagen geben, vielleicht sogar eine Lok???

Ich bin gespannt.

Grüße, trix103 (Stefan)
trix103
 
Beiträge: 193
Registriert: 11.11.2004, 08:35

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Jan TE » 30.11.2012, 21:14

Auch Ronald's Website machte so eine Meldung.
Vielleicht endlich mal eine V60 von Trixklin für Express?
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 01.12.2012, 15:03

Hallo Stefan,

ich kann mir kaum vorstellen dass Märklin eine Lok für Trix Express bauen wird. Dafür wären die Kosten für abzuändernde Werkzeuge zur Herstellung einer solchen in meinen Augen zu hoch, da hier die Stückzahlen zu gering sein dürften um kostendeckend zu produzieren.
Vorstellen könnte ich mir einen Wagen, bzw. ein Wagenset. Aber auch hier müssten die Herstellungswerkzeuge angepasst werden.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Batteriebahn » 01.12.2012, 18:53

Hallo zusammen,
beim letzten MHI Treffen hat der Murkslin Geschäftführer ganz klar erklärt:
Es wird keinen TRIX EXPRESS Wagen und oder Lok geben!
Grüße
PS: Lagerräumung ist angesagt, die Jahresbilanz 2012 muss noch geschönt werden!
Batteriebahn
 
Beiträge: 48
Registriert: 27.03.2008, 12:11
Wohnort: Deutschland

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 01.12.2012, 20:55

Hallo Batteriebahn,

das beißt sich aber dann mit der schriftlichen Aussage in den Trix Club-News 6/2012.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Alvia500 » 02.12.2012, 03:47

Nein, beisst sich nicht, sondern das heisst zwischen den Zeilen lesen. Es wird Loks und Wagen für Trix Express wohl geben und zwar die die sich aus dem aktuellen Trix H0 Programm ergeben, wie die bayrischen Reisezugwagen, die man bereits jetzt schon mit Trix Räder umrüsten kann und eben die DXII oder BR 73, die ja ursprünglich ne Trix Lok war, aber es wird keine Neukonstruktion geben, denn wer soll es dort machen, es fehlt doch das Know how, es wird also so oder so eine umgetrixlte Märklin Lok sein. Und die Frickes, die angeblich dafür beauftragt werden sollen, können ja nur umbauen, wie einige von uns hier. Nur so machen die widersprüchlichen Aussagen einen Sinn und beissen sich nicht. Wenn es so ist, was ich befürchte aber nicht hoffe, erleben wir so oder so eine Überraschung. Es bleibt dann jedem einzelnen überlassen zu bewerten, ob da wo Trix Express drauf steht auch TrixExpress drin ist. Für mich ist klar. Wenn es KEINE Neukonstruktion ist, ist es für mich "gefühlt" auch keine Trix Express-Ware, sondern eine Trixlin. Und wenn es eine gute Lok ist werde ich sie kaufen, und wie jede Umbaulok sehen, trotz eventueller Trix-Express-Verpackung.
Alvia500
 
Beiträge: 22
Registriert: 05.11.2012, 13:44

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Jan TE » 02.12.2012, 12:25

Hallo Zusammen,

Also dass mit den "Know How" verstehe ich nicht ganz.
Hat Märklin damals von Trix nur Minitrix und Trix-International gekauft?
Und ist Trix Express irgendwo in Nürnberg im Keller gelandet?

Wen die Firma Märklin damals die Firma Trix gekauft hat mit alles dran und drauf, dan hat Märklin doch auch die Technischen Unterlagen und Voraussetzsungen um eine Neubaulok in in Trix Express ausführung zu bauen?
Zudem kennt Märklin sich aus mit Mittelleitertechnik, auch wenn es eben etwas anders ist, die Skischleifern gehen prima auf Express Anlagen.
Die Kupplungen dürfen überhaupt kein Problem darstellen, es gibt NEMschachte dafür.
Und die Express Radsätze können die doch wohl auch noch machen.
Somit braucht im Grunde genommen Märklin nichts um zu bauen, höchstens ein par Vorserienloks um selber zu testen, sordern nur direkt eine Trix Express-fähige Lok zu bauen um uns zu beglücken.

Denn ich kann mich nicht vorstellen dass mann bei Märklin erst eine Märklin oder TrixH0 lok baut, und danach diese wieder zerlegt um die um zu bauen für das Express-system. :roll:

Wenn mann das bei Märklin gut organisiert stelle ich mich dass so vor dass mann eine kleinen Abzweigstelle am Produktionsband macht die für Trix Express Fahrzeuge zuständig ist, somit kann mann rationell Trix Express Fahrzeuge in kleinen mengen oder sogar auf Bestellung bauen.
Dazu braucht mann nur einige findige Köpfe und ein Marketingchef die den Töpfelchen auf den i setzen......., und grünes Licht vom Vorstand oder eventueller neue Besitzer.

M.f.G., Jan
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 02.12.2012, 16:29

Hallo Trixler,

wenn es so wird wie hier vermutet, dass die Firma Fricke Umbauten von bestehenden Lokomotiven, egal ob Märklin- oder Trix-Version durchführen wird, so werden diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weit über 100 €uronen mehr kosten als die gleiche Lok ohne Umbau.
Dann schaun mer mal, wie Kaiser Franz zu sagen pflegt, wer sie kauft. :wink:

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon noels » 02.12.2012, 18:06

Hallo zusammen,
Jan, das mit demverlorenen know how ist relativ einfach:
Mit der Aufgabe des Standortes in Nuernberg hat man fast alles an altem Express- Material abgegeben (Formen, Werkzeuge, Unterlagen). Gleichzeitig sind die alten Fachleute entlassen worden.
Wir wissen, worauf es fuer Express ankommt, die Leute bei Maerklin nicht - woher denn auch.
Wenn ueberhaupt, waeren wohl nur Drehgestelloks moeglich, denn Speichenraeder sind zu teuer und die Stueckzahlen zu gering. Mit Spurkranzringen, wie wir, wird Maerklin nicht anfangen, zumal dann ja die Breite der Laufflaeche nicht der Express - Norm nicht entspricht.

Die Frickes hatten ja vorher schon Auftraege, 'offiziell' Fahrzeuge umzuruesten, wie den Gasturbinenzug. Da die Frickes die Kosten haben, wie jede andere Firma, sind die Fahrzeuge viel teurer, als privat umgebaute. Darueber brauchen wir nicht zu diskutieren. Jeder, der einmal selbststaendig war, kennt die Probleme. Aber der Markt fuer solche Fahrzeuge und Preise wird recht klein sein.
VG
Heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Thorsten S. » 02.12.2012, 19:45

Hallo zusammen,
hier im Forum wird von Loks für TE gesprochen. Woher kommt denn diese Info?
In den Club News steht nur das sich auch Nischenmärkte wie Trix Express Fahrer freuen dürfen.
Ich denke hiermit ist nur gemeint das im Jahr 2013 der 10 Jahreswagen für Club Mitglieder erscheint. Das wäre dann das erste mal seit Ewigkeiten das es zwei Wagen mit einer TE Nummer für
uns gibt. Die Clubmitglieder bekommen erneut nur einen bayrischen Wagen.
Diese Politk der Clubwagen finde ich nur noch Langweilig.
Viele Grüsse Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 02.12.2012, 21:36

Hallo Thorsten,

den 10-Jahreswagen für Trix-Profi-Club-Mitglieder gibt es doch schon seit 2 Jahren.
Dateianhänge
2 4220 10-Jahreswagen.jpg
10-Jahre Trix Profi-Club
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Thorsten S. » 03.12.2012, 12:51

Hallo Peter,

Du zeigst den Wagen für den 2-Leiterfahrer.
Es soll aber auch einen für den Trix Express Sammler geben in 2013.
Ich meine das das in einem der Profi-Club Info's stand.
Viele Grüsse Thorsten
Thorsten S.
 
Beiträge: 92
Registriert: 04.02.2004, 19:08
Wohnort: Germany

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Peter Tümmel » 03.12.2012, 16:23

Hallo Thorsten,

ach so.
Für die 5-Jährige Mitgliedschaft im Trix Profi Club sollte es damals auch für die Expressler einen eigenen Wagen geben. Selbst auf der Messe in Sinsheim im Jahr 2004 oder 2005 wurde mir damals noch gesagt dass dieser auf jeden Fall kommen wird und als dann die Bestellfrist für den Internationalwagen abgelaufen war hat man uns Expressler den Stinkefinger gezeigt.
Deshalb glaube ich Märklin grundsätzlich erst dann etwas wenn ich das Teil in den Händen halte.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Peter Tümmel
 
Beiträge: 911
Registriert: 27.05.2006, 21:27
Wohnort: Weichering

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon Jan TE » 03.12.2012, 18:14

Nochmal eine Bemerkung zum Trix Express "Know How".
Also wenn bei Märklin kein "Express Know How" vorhanden sein sollte, dann können die ja mal informieren bei MEHANO, denn die wissen wie mann dass macht.
Übrigens halte ich die schliessung der Trix-Werke in Nürnberg für eine groben Fehler.
Diese Traditionsfirma hat dass nicht verdient!
Noch ein Wort zum Trix-Proficlub; mann muss erstmal 5 Jahre Mitglied sein befor mann etwas von Trix-Express beziehen kann, wenn es was gibt.
So ein Unsinn!
Man geht volkommen vorbei an die Trix Express Wiedereinsteiger, damit schreckt mann einen ganzen Käuferschicht doch nur ab.
Selber bin ich nun wieder seit zwei Jahre dabei und ich denke nicht dran mein TE-Modellbahn zu verkaufen um um zu steigen auf ein anderes System.
Will ich etwas neues in Trix Express kaufen möchte müsste ich jetzt Mitglied werden in diesen Club und dann auch noch 5 Jahre warten????
Dass kann doch nicht angehen?
Ich kann mich auch nicht vorstellen dass der neue Marketingchef bei Märklin diesen Politik so weiter führen möchte.
Mann kann ruhig kleinserien in Trix Express auflegen, aber die müssten dann auch jeden ohnne irgend eine Frist zum kaufen angeboten werden.
Mit eine kleine Mannschaft innerhalb der Märklin-Werke könnte mann etwas erfolgreiches in die Trix Express beine stellen, davon bin ich überzeugt.
Ton Jongen ist doch auch erfolgreich mit seinen Trix Express-Ersatzteildienst, oder?
Er hat den Wert von Trix Express erkannt und ist zu Initiatieve und Investierung gekommen.

Und dass Lohnnt sich.
Sein Stand im Zwolle beim offenen TEC-NL Tag hatte hochbetrieb!

Ein Blick zurück in die Geschichte zeigt ein Beispiel.
Eine NL-Investierungsgruppe (Hunter Douglas) nahm in 1961 die Initiatieve über die Westdeutsche Werkzeugmaschinen GmbH und gründete eine Neue Lloyd Motorenwerke unter leitung von Hr. Karl-Heinz Bädeker.
Zweck: Ersatzteilversorgung der Fahrzeuge der Ehem. Borgward-Gruppe.
Etwa 1966 kam die Ersatzteilversorgung der ehemalige Glas Werke dazu.
Diese Firma war bis 1989 exestent!
Sie wusten damals schon dass die Borgwardgruppe nicht Pleite sein konnte.
In 1966 am 18-ten November wurde durch ein Zeitungsbericht in der Süddeutsche Zeitung Borgward rehabilitiert.

Ich glaube nicht dass dass Kapitel Trix Express jetzt schon geschlossen ist.
Es ist nun an Märklin die Initiatieve zu greifen und einen, wenn auch beschränkten TE-Produktion, zur Hand zu nehmen.
Bleibt die Frage: Was ist wáhrend der Messe in Köln bekannt gemacht worden?

M.f.G., Jan
Zuletzt geändert von Jan TE am 08.12.2012, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jan TE
 
Beiträge: 840
Registriert: 26.12.2010, 21:01
Wohnort: pr Groningen (NL)

Re: Trix Express für 2013?!

Beitragvon noels » 03.12.2012, 20:09

hallo zusammen,
dieses Verhalten, von dem Peter spricht, hatte mich zu diesem Zeitpunkt veranlasst, den "Club" zu verlassen (neben der Tatsache, dass es keine Triebfahrzeuge mehr geben wuerde).
Ich sehe es auch nicht ein, dass ich noch mehr "investieren' muss, um mir eine Lieferung von Express-Fahrzeuen zu 'verdienen'. In allen anderen Bereichen muss eine Firma sich um ihre Kunden bemuehen. Von der Ueberzeugung, dass die Kunden sich um Maerklin bemuehen muessten, um dort kaufen zu duerfen, muss diese Firma noch weg kommen.
vg
heiko
noels
 
Beiträge: 1023
Registriert: 16.06.2002, 08:45
Wohnort: Osnabrück

Nächste

Zurück zu Diskussionen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste